Echtheit eines Trikots - Wer schützt uns vor übereifrigen Anwälten?

    • Echtheit eines Trikots - Wer schützt uns vor übereifrigen Anwälten?

      Ich hätte gerne mal etwas über das m.E. von eBay fragwürdig gehandhabte VeRI-Programm diskutiert, da ich nun auch zu den geschädigten Verkäufern gehöre.

      Kurz zur Sachlage, wobei ich jegliche Namen vermeide: Ich hatte ein Trikot eines Bundesligavereins angeboten, das ich selbst als Fan vor gut drei Jahren im Vereins-Fanshop gekauft habe. Nach einem der Trainingsvormittage hatte ich auch das Glück, dass der von mir verehrte Spieler seinen Namenzug auf dem Trikot verewigte. Inzwischen habe ich ein neues Trikot mit einem anderen Spielernamen und das alte, nun mehr drei Jahre alte Trikot zum Bieten ins eBay gesetzt. Ich hätte sogar einen guten Preis erzielt, aber eBay „setzte mich vor die Tür“, weil ein „vereidigter Besserwisser“, also ein Anwalt, an dem Trikot die Echtheit auszusetzen hatte. Nun, da hätte mich ja der Verein selbst betrogen, wenn er mir damals ein unechtes verkauft hätte. Klar, eine Quittung besitze ich nicht mehr, aber man sieht dem Trikot schon von der Marke an, dass es ein echtes ist. Ebay hält sich trotz meines Protestes raus, ich soll mich an den „Verifizierten“ wenden. Dem müsste ich (auf eigene Verantwortung + Kosten) das Trikot zum Test hinschicken. Und ich kann doch schlecht auch noch einen eigenen Anwalt hinzuziehen, das lohnt doch gar nicht!

      Meine Frage deshalb: Wie kann allgemein so ein Typ aufgrund eines digitalen, zumeist nicht einmal gut gemachten Fotos ernsthaft unterscheiden, ob echt oder unecht. Markentrikots werden zwar oft gefälscht, aber das kann man doch auf eBay-Fotos nur erahnen, oder? Und nach dieser Ahnung (Hurra, diesmal getroffen!) kann man m.E. doch ein Angebot trotz hohem Bietstand nicht so einfach schließen und nur sagen: Hier sind die Gebühren zurück? Da muss es doch viel bessere Möglichkeiten geben, denn laut eBay macht so ein Juristenlateiner als Vereidigter „keine Fehler“ !!!

      Ich beabsichtige jetzt einen Brief an den Verein zu schreiben, das Trikot beizulegen, um mein Geld zurückzufordern! Denn laut Markenschutzanwalt ist dieses unecht, warum nicht vom Verein mein Geld zurück? Denn: Nach eBay-Aussage können diese Rechthaber offensichtlich nicht irren! So ist man wohl doch gegen solche Typen ihilflos und die automatischen Mailhinweise (guten Tag, Herr Roboter!) von eBay retten uns ahnungslose eBay-Verkäufer davor auch nicht!
    • Interessant.

      Gehe doch einfach zum Verein und lass dir dort die Echtheit bestätigen?

      Da dass aber schon eine weile her ist, was hast du getan?

      Kann es sein dass zu diesem Zeitpunkt gerade solche Fälschungen bei ebay unterwegs wahren. ?( Aber deins Echt wahr... :)