Raubkopien (?) ersteigert - überhöhte Versandkosten

    • Raubkopien (?) ersteigert - überhöhte Versandkosten

      Hallo liebe Community,

      dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte euch als newbie um Rat bitten. Dazu kurz mein Fall.

      Ich bin schon seit einiger Zeit bei Ebay aktiv sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer. Mein Steckenpferd ist Bachata, eine Musikrichtung, die hierzulande nur schwer zu bekommen bzw. zu teuer ist. Nun habe ich bei Ebay bei dem englischen Verkäufer sonbyfour (sein Bewertungsprofil war privat, das hätte mir schon zu denken geben können, hatte aber nur eine negative Bewertung bei 70 Auktionen) sieben DVDs für 28,68 britische Pfund (ca. 40 Euro)ersteigert. Hinzu kamen 16 britische Pfund Versandkosten. Ich hab mit Paypal bezahlt. Doch als meine Ware ankam, war der Schrecken groß. Die sieben DVD`s waren lediglich in Plastikfolie verpackt, kamen in einem einfachen Briefumschlag, nicht mal in diesen luftgepolsterten Versandtaschen. Der Verkäufer hat für den Versand statt 16 britischen Pfund gerade einmal 1,25 bezahlt. Eine Unverschämtheit. Die DVD`s selbst wirken schon auf den ersten Blick wie billige Kopien (jeweils sind es DVDs mit ganz weißen Cover + kleines Foto von dem Orignal Cover, teilweise kaum lesbar, sieht aus wie eingescannt) und sind, wie gesagt, ohne die üblichen Hüllen. Mittlerweile hat der Verkäufer auch sechs negative Bewerung innerhalb der letzten 3 Wochen bekommen.

      Wenn ich bei Paypal angebe, dass ich Raubkopien statt Originale bekommen habe, müsste ich doch mein Geld zurückkriegen, oder ? Muss ich das irgendwie beweisen, dass es sich um Kopien handelt und, wenn ja, wie mache ich das? Oder soll ich zur Polizei gehen ? Macht wohl wenig Sinn, da der Verkäufer in England ist.

      Dummerweise verkaufe ich unter dem Account auch mit dem ich die DVDs gekauft hab. Ich geh mal davon aus, dass, wenn ich mich an den Paypal-Käuferschutz wende, ich umgehend von dem Verkäufer negativ bewertet werde. Das würde ich gern vermeiden, bzw lassen sich später die negativen Bewertungen eventuell löschen.

      Also, wie soll ich mich am besten verhalten?

      Schon im vorraus vielen Dank für eure hoffentlich netten und guten Ratschläge.

      mfg wehrsau
    • RE: Raubkopien (?) ersteigert, überhöhte Versandkosten, was tun ?

      Hallo,

      es ist in einer solchen Situation immer schwer zu sagen was man am besten macht, ich denke aber hier das der von Dir beschrieben Weg der Richtige ist. Informiere Dich aber zuvor was Du alles tun must um den Paypal Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. Früher hatte Ebay da auch immer recht hohe Hürden, sprich Du mustest vorher so und soviele Male den User angeschrieben haben etc.

      Wenn Du den Verkäufer anschreibst würde ich zunächst auf Lieferung der Orginale bestehen ggf. Geld zurück. Eventuell würde ich auch schon darauf verweisem Ebay sowie weitere Stellen (z.B. Plattenlabel etc.) über diesen Vorgang zu informieren.

      Und dann wie erwähnt Papal Käuferschutz in Anspruch nehmen.


      Gruss,
      Stefan
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • weiterer Verlauf

      Ich weiß nicht ob es hier jemand interessiert, aber für die, die vielleicht ähnliche Problemm wie ich hatt mit Verkäufern, die Raubkopien als Originale verkauft haben, durfte die weiter Entwicklung meiner Geschichte interessant sein.

      Nachdem der Verkäufer sich auf eine Reklamation nicht einliess bzw. unakzeptable Bedingungen stellte (ich sollte die DVDS unversichert an ihn schicken, DANNACH würde er mir mein Geld schicken) entschied ich mich meinen Verdacht, dass es sich bei den DVDs um Raubkopien handelt genauer untersuchen zu lassen.Im übrigen hatte sich der Verkäufer mittlerweile schon bei Ebay abgemeldet oder war von Ebay gekickt worden. Daher suchte ich im Internet nach einer Einrichtung, die Tonträger wie CD`s und DVDs auf Echtheit überprüft. Ich bin dann auf ProMedia (antipiracy.de)- Gesellschaft zum Schutz geistigen Eigentums mbH gestossen.
      Ich hab eine kurze email geschrieben, ob man dort seine DVDs auf Echtheit prüfen kann und ob das was kosten würde.Man kann und kosten tut es auch nichts. Also hab ich die DVDs hingeschickt und nach 3 Wochen zurückbekommen. Sie schrieben: "Sehr geehrter Herr X, bei den von ihnen eingeschickten DVDs handelt es sich wohl in der Tat um Raubkopien, da DVD-Rs im Handel nicht vertrieben werden. Die Firmen, die wir vertreten, haben an diessen Aufnahmen keine rechte." Naja, ein bißchen wenig, aber immerhin hatte ich jetzt etwas mehr auf der Hand.
      Anschliessend, habe ich erstmal bei Ebay Unregelmäßigkeiten für die 7 DVD`s gemeldet und anschließend bei Paypal den Käuferschutz in Anspruch genohmen. Als Begründung meiner Beanstandung schrieb ich folgendes:

      "Am 19.06.05-21.06.05 habe ich bei dem inzwischen nicht mehr bei Ebay angemeldeten Mitglied sonbyfour 7 DVDs für 28,68 Britische Pfund + 16 Britische Pfund Versandkosten bestellt. Das Geld wurde am 29.06.05 mittels Paypal bezahlt. Diese wurden nicht versandgerecht in einem einfachen Briefumschlag geliefert, dadurch sind die 7 DVDs beschädigt worden bzw. waren es bereits vor Versand. Zudem handelt es sich bei den DVDs um Raubkopien wie eine Untersuchung von proMedia - Gesellschaft zum Schutz geistigen Eigentums mbH naheliegt (eine entsprechende Bescheinigung liegt vor). Daher möchte ich den Käuferschutz von Paypal in Anspruch nehmen und mein Geld zurückfordern"

      Bereits am nächsten Tag hat mir der Verkäufer per PayPal den gesammten Betrag inklusive der Versandkosten per PayPal erstattet. Da war die Freude natürlich groß´. Er bat mich allerdings nun bei PayPal den Streitfall zu klären. Was ich auch am Monntag tun werde.
    • RE: weiterer Verlauf

      naja, wenn man die richtigen mittel anwendet, werden die Betrüger plötzlich lammfromm
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.