Als Verkäufer vom Vertrag lösen?

    • Als Verkäufer vom Vertrag lösen?

      Hallo ,

      ich bräuchte dringend mal Hilfe und Tipps. Ich habe was versteigert. Der Käufer macht mir riesen Probleme. Ich will diesen .... Kaufvetrag am besten wieder lösen, weiß aber nicht was ich für Möglichkeiten habe, wenn ich denn welche habe.
      Ich habe vom Käufer die Schnauze voll. Bislang ist keiner zu Schaden gekommen , da er noch nicht bezahlt hat und ich die Ware nicht verschickt habe.
      Habe auch schon mit Ebay telefoniert, die konnten mir aber "keinen Rechtsbeistand" leisten ! So viel dazu !
      Mit dem Käufer habe ich auch schon zich mal geschrieben und er besteht auf den Kauf, also keine Einigung in sicht!

      Was kann ich als Verkäufer tun, bzw. wie komme ich da raus ???

      Bin für jeden Tipp dankbar!

      Gruss Matze :rolleyes:
    • RE: Hilfe ! Kaufvertrag lösen ??

      Hallo Flateric,

      das ganze ist eigentlich leicht zu beschreiben. Er hat den Artikel ersteigert, will aber nicht per Überweisung bezahlen, sondern gegen Nachnahme oder ähnliches. Im Grunde auch kein Problem. Das Ding ist nur, das ich mich schon seit einer Woche mit ihm rumstreite. Auf einmal kommt er mir damit das er mir nicht traut. Ich habe 32 positive Bewertungen und hatte bislang keinerlei Probleme. er hingegen hat auch nur 79 Bewertungen und davon 3 negative. Unter anderem hat er ein Mitglied als Betrüger betittelt. Fakt ist das ich nichts anderes als Überweisung angeboten habe, was ja auch als Verkäufer meint recht ist oder?
      Auf diese Art und Weise möchte ich nicht mit jemanden Handeln und der Ärger ist es mir auch nicht wert. Da ich mit solchen Problemen ncoh keine Erfahrungen hatte, bräuchte ich ein paar Tipps wie aus dem Handel raus komme. Ebay konnte mir per Telefon auch nur sagen, das ich mich an einen Anwalt wenden könnte, was mir der Äreger eigentlich nicht wert ist und weitere Kosten verursacht. Wie gesagt bislang hat er nicht bezahlt und ich hab die Ware auch nicht verschickt! Was könnte ich tun?

      Hast Du schon Erfahrungen mit sowas?

      MfG Matze
    • RE: Hilfe ! Kaufvertrag lösen ??

      da würde ich nicht lang rumfackeln.
      Entweder er bezahlt so wie in der Auktion angegeben oder er lässt es.
      Setze ihm eine Frist zur Zahlung und wenn er die nicht einhält, dann trittst du vom Kaufvertrag zurück und stellst wieder neu ein.

      Du kannst auch noch das Mahnverfahren für unzuverlässige Bieter durchziehen. Bedenke aber auch die Gefahr der Rachebewertung.
    • RE: Hilfe ! Kaufvertrag lösen ??

      Ach so,

      ich kenne mich allerdings da nicht so aus. Wie lange müsste die Frist sein?

      Und geht das sann so einfach per E-mail vom Kaufvetrag zurück treten?

      Gruss Matze

      Ps.: Und danke schon mal im vorraus für deine Antworten und Tipps!
      Echt fair. Werde das Forum weiterempfehlen. :)
    • RE: Hilfe ! Kaufvertrag lösen ??

      Hallo,

      die Frist würde ich maximal auf 1 Woche setzten, obwohl eigentlich keine Überweisung wirklich sooooo lange braucht, aber länger sollte die Frist auf keinen Fall sein!

      Was dann?

      1. Der Käufer bazahlt und alles wird gut! :D

      2. Unstimmigkeiten online klären! Hierzu mal der eBay-Link

      Und dann einfach weiter zu "Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel" -> Link

      3. Ich würde diesen Käufer zur Liste nicht akzeptierter Käufer hinzufügen! -> Link

      MfG
      mok006 :]
      Wer Fehler findet, darf sie behalten!
    • RE: Hilfe ! Kaufvertrag lösen ??

      Hallo,

      was soll ich denn davon halten das er mir ständig erzählt, er hätte schon zweimal in anderen Fällen die Kriminalpolizei kontaktiert usw.

      Im Prinzip brauch ich mir doch keine Sorgen machen , weil ich denke das ich im Recht bin oder ?

      Er hat nicht bezahlt und ich hab nicht verschickt. Ist doch eindeutig oder seh ich das falsch?!

      Außerdem kann er ja nur dann die "Kriminalpolizei" einschalten wenn ein Betrug vorliegt und nicht wie hier Unstimigkeiten.

      Der Typ macht mich wahnsinnig ! X(

      Versteht ihr jetzt, warum ich diesen Mistkauf wieder lösen will?? !!!

      Gruss Matze :rolleyes:
    • Hilfe ! Kaufvertrag lösen ??

      Hallo Matze !!

      Zunächst schick uns doch bitte mal den Link zur (abgelaufenen) Auktion ... daraus kann man viel ableiten. Danke.

      Ansonsten, so auf den ersten Eindruck (vom Lesen her) gesehen, ist es für mich ein Käufer, der nicht bereit ist, die in der AB angegebenen Vorgaben (z.B. nur Überweisung) zu akzeptieren. Aber wie gesagt, bitte zunächst den Link posten ... dann kann man konkret auf den Vorfall eingehen.

      was soll ich denn davon halten das er mir ständig erzählt, er hätte schon zweimal in anderen Fällen die Kriminalpolizei kontaktiert usw.


      Und ... wenn's ihm Spaß macht ... soll er doch zur Polizei gehen, die werden ihn nämlich ganz beruhigt wieder nach Hause schicken, denn "ohne Moos, nix los" !!! Soll heißen: Wer nicht zahlt, kann im Gegenzug auch nicht verlangen, die ersteigerte Ware zugeschickt zu bekommen. Kaufvertrag hin oder her, das spielt hier überhaupt keine Rolle.

      Drohungen, Beleidigungen oder sogar negative Bewertungen ... alles aufheben und an eBay schicken, damit eine eventuell erhaltene Rote wieder gelöscht werden kann. Aber immer daran denken, daß man selbst nicht ausfallend oder beleidigend wird, sonst ist es nichts mit Löschen der Roten!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Hilfe ! Kaufvertrag lösen ??

      Hallo ,

      danke für die Antwort. Ich sehe das nämlich genauso das er nichts in der Hand hat. Meine Auktionsvorgaben waren denke ich eindeutig. aber genug davon, Ich schick euche erstmal den Link, hoffe der geht!
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…ame=STRK%3AMESO%3AIT&rd=1

      Das heißt sein dummes Geschwaffel von wegen Polizei und so brauche ich also nicht ernst nehmen!!

      Grus Matze
    • Hilfe ! Kaufvertrag lösen ??

      Okay ... danke für den Link !!

      Jetzt sieht die Sachlage für mich schon etwas anders aus, da wir vorher den Auktionsendbetrag nicht kannten. Ich persönlich würde auch nicht mal eben so 700,- EUR vorab überweisen ...

      Meine ehrliche Meinung:
      Setz Dich mit dem Käufer in Verbindung und biete ihm den Versand per Nachnahme an. Allerdings solltest Du Dich vorher bei der Post informieren, wie hoch die Kosten dafür sind. Schließlich ist ein normales Postpaket (oder Hermes, oder DPD, usw.) nur bis 510,- bzw. 511,- EUR versichert.

      Ich denke, damit dürfte der Ärger aus dem Weg geschaffen sein. Sicher, die Beleidigungen und Drohungen waren nicht sehr schön, gebe ich ja zu. Du weißt doch, manche Leute haben Zuhause nichts zu sagen, da müssen sie sich im anonymen Internet wichtig tun. Sieh drüber weg, und hab Spaß mit der Kohle !!!

      Und sollte der Typ dann doch tatsächlich noch eine Rote verteilen, entweder an eBay wenden, oder ... pssssst ... auch eine Rote verteilen, mit Angabe von Gründen (AB bez. Bezahlung nicht richtig gelesen).
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Hilfe ! Kaufvertrag lösen ??

      Hallo Toto,

      das klingt zwar gut, lösst aber ehrlich gesagt nicht mein Problem. Es geht in erster Linie darum, das ich mit dem Käufer nichts mehr zu tun haben will, ob vertändlich oder nicht, ist ne Frage der Auffassung.

      Ich habe ihm gerade per Mail den Vorschlag gemacht im beidseitigem Einverständnis den Kaufvertrag zu lösen und darüber hinaus eine Frist gesetzt bis Ende der Woche zu bezahlen, ansonsten ist der Kaufvertrag nichtig. Kann man das so machen ??

      Obwohl ich glaube das er sich da quer stellen wird! Mal abwarten was er zurück mailt.

      Gruss Matze
    • was spielt denn der Betrag für eine Rolle, ob man nachverhandeln darf oder nicht? Wenn im Angebot ausschließlich überweisung angegeben wurde, und der das mit dem Gebot angenommen hat, ist der Kaufvertrag mit diesen Konditionen zustande gekommen. Eine Abweichung bei den Zahlungsmethoden stellt im rechtlichen Sinne ein neues Angebot von seiten des Käufers dar, welches du aber abgeleht hast. Damit behält der alte Kaufvertrag seine Gültigkeit. Da kann der mit Polizei oder sonstwas drohen, die lachen den doch aus, denn was will er denn bitteschön durchsetzen?

      Wenn der nicht bezahlen will, dann den angeratenen Weg gehen (unzuverlässiger Käufer...)
      Bist auf jeden fall auf der sicheren Seite.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Hilfe ! Kaufvertrag lösen ??

      Es geht in erster Linie darum, das ich mit dem Käufer nichts mehr zu tun haben will, ob vertändlich oder nicht, ist ne Frage der Auffassung.


      Klar, sehe ich Aufgrund der bösartigen und beleidigenden Mails ja vom Prinzip auch so. Aber man darf trotzdem die hohe Kaufsumme nicht außen vor lassen ... denn 700,- EUR ist sehr viel Geld. Sicherlich ist der Käufer nur skeptisch, aber dennoch zahlungswillig, denn sonst hätte er die Bezahlung per Nachnahme nicht angeboten. Soll Dir doch eigentlich egal sein, auf welchem Weg Du das Geld bekommst.

      Nur sollte der Käufer die gesamten Portokosten vorab an Dich überweisen, denn sonst hast Du diese Kosten bei einer eventuellen Verweigerung der Annahme am Hals.

      Ich habe ihm gerade per Mail den Vorschlag gemacht im beidseitigem Einverständnis den Kaufvertrag zu lösen und darüber hinaus eine Frist gesetzt bis Ende der Woche zu bezahlen, ansonsten ist der Kaufvertrag nichtig. Kann man das so machen ??


      Sicher doch ... die Fristsetzung ist soweit okay. Ich denke aber eher, der Käufer wird nicht zahlen und auch nicht vom Kaufvertrag zurücktreten wollen, da er meint, er wäre im Recht. Dies ist aber nicht so, weil Du ausschließlich ÜBERWEISUNG und sonst keine weiteren Zahlungsmöglichkeiten angeboten hast.

      Tip: Für Deine nächsten Auktionen solltest Du aber eben genau das - NUR Überweisung - mit in die Artikelbeschreibung aufnehmen, dann sieht man es sofort und kann sich entsprechend verhalten.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Hilfe ! Kaufvertrag lösen ??

      Nun was soll ich sagen, meine Vorgaben bei dieser Auktion waren eingentlich klar. Er hätte halt genauer hingucken müssen bevor er ersteigert. Sein pech ! Oder seh ich das verkehrt!

      Wie gesagt ich denke es ist alles so weit klar und da kann er selbst wenn er will nicht viel machen !

      Zum Porto der Nachnahme: Er wird mir sicherlich die Nachnahmegebühr auch nicht vorab überweisen, von daher lass ich mich darauf gar nicht ein !

      Gruss Matze ;)
    • Hilfe ! Kaufvertrag lösen ??

      Zum Porto der Nachnahme: Er wird mir sicherlich die Nachnahmegebühr auch nicht vorab überweisen, von daher lass ich mich darauf gar nicht ein !


      Das Problem dabei ist nur, wenn Du Dich dann doch tatsächlich noch dazu entschließen solltest, die Kamera per Nachnahme zu verschicken, mußt Du zuerst die Versandkaosten selbst tragen. Du mußt danach die Versandpauschale (Porto + Verpackung) und den Auktionsbetrag addieren und als Nachnahmebetrag angeben.

      Beispiel (für ein 10 Kg-Paket)

      Auktionsbetrag = 700,- EUR
      Porto = 10,50 EUR
      Nachnahmegebühr = 4,00 EUR
      Geldübermittlung = 2,00 EUR
      Verpackung = ??? EUR

      Gesamtkosten = 716,50 EUR (hier sind noch keine Verpackungskosten eingerechnet)

      Diesen Gesamtbetrag mußt Du nun als Nachnahmebetrag angeben, damit der Käufer auch wirklich alle Kosten selbst trägt. Allerdings gehst Du mit (aus diesem Beispiel) 16,50 EUR in Vorkasse. Bei seriösen Käufern eigentlich kein Problem. Sollte aber irgendetwas schief laufen und es ist Niemand zu erreichen, oder die Annahme wird sogar verweigert, sind die 16,50 EUR futsch und Du siehst das Geld nie wieder.

      Deshalb war mein Rat (aus eigener Erfahrung): Versandkosten (hier 16,50 EUR) vorab überweisen lassen, den Rest (hier 700,- EUR) per Nachnahme einziehen.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • ich verstehe nicht, warum die Käufer Nachnahme immer so sicher finden. Es gab mittlerweile genug Leute die dann Backsteine im Paket hatten. Geld war dann auch futsch.

      Solltest du das Geld dringend benötigen, dann rate ich von Nachnahme ab. Wie man so hört, kann es einige Zeit dauern, bis die Post es an dich überweist.
      Ansonsten schliesse ich mich Toto an, bei Nachnahme unbedingt die Versandkosten vorab bezahlen lassen.
    • RE: Hilfe ! Kaufvertrag lösen ??

      Es gab mittlerweile genug Leute die dann Backsteine im Paket hatten.


      Stimmt !!

      Aber da Matze hier der Verkäufer ist, habe ich den Vorschlag wegen der Nachnahme gefestigt ... ansonsten bin ich auch kein unbedingter Freund davon.

      Buchung des Geldes seitens der Post, erfolgt in der Regel binnen 7 Werktagen ... Die Post will ja schließlich auch mit dem (Deinem) Geld spekulieren !! ;)
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Hallo,

      nun ist es soweit. Der gute mann dreht ein wenig am Teller. Habe Ihm wie erzählt eine Frist zur Bezahlung gegeben die letzten Sonntag ablief und nun schreibt er mir folgendes . ( Ps.:Ach ja, ich glaub der war ein wenig nervös, guckt euch die Rechtschreibfehler an!!!)

      "hallo,
      da Sie mir nicht antworten, werde ich dafür sorgen, daß Sie mich flehend
      anschreiben und sozusagen 24 Sdt. Zeit zum schreiben haben. Besorgen Sie sich
      schon mal einen Anwalt, Ich werden rechtlich gegen Sie vorgehen. Jetzt habe ich
      mein Geduld mit Ihnen verloren. Sie sagen , Sie wären Kaufmann , das kann
      niemals sein. Kaufvertag ich Kaufvertrag und den Camcorder will ich haben.
      Gran"

      Was haltet ihr davon. Frechheit oder? Ist doch eigentlich schon eine Art Drohung oder nicht ??

      Gruss Matze
    • lol - wenn der wirklich mit nem Anwalt kommt, könnte man das direkt gegen ihn verwenden - das klingt sehr verdächtig nach Abzock-Versuch
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.