Artikel nicht bezahlt

    • Artikel nicht bezahlt

      hallo - ich hoffe, daß mir jemand schnell helfen kann:

      wir haben bei ebay einen artikel für ca. 1000 euro verkauft.
      der käufer klickte nach 2 tagen "artikel bezahlt" an und leider kam nach 3 wochen immer noch kein geld.
      wir kontaktierten ihn persönlich und als er darauf nicht reagierte, meldeten wir ihn bei ebay.
      danach erhielten wir eine antwort, daß er einen todesfall in der familie hätte, die kosten tragen müßte und sich nicht mehr mit der sache behängen will und kann.

      sicher kann das alles so sein, aber schließlich hat er einen gültigen kaufvertrag abgeschlossen und diesen sachverhalt kann ja jeder angeben.

      was macht man da nun???
    • Hallo erstmal in unserem Forum,

      hmmm, das ist eine sehr schwierige Situation! Kannst Du uns bitte noch den Link zur Auktion geben? Ok, Du als Verkäufer willst natürlich dein Geld. Ist ja auch normal so, aber aus der Sicht es Käufers ist das wohl anscheinend nicht so toll. Du könntest den Käufer zwar unterstellen, das er den Artikel einfach nicht mehr haben will, weil er es sich anders überlegt hat, aber das wäre für den Fall, das es doch einen Todesfall gab, nicht grade sehr gut! Ich hoffe Du verstehst, was ich damit sagen will!
      Du hast als Verkäufer die Möglichkeit diese Unstimmigkeit über eBay zu klären und bekommst dann deine Auktionsgebühren zurück und wenn Du den Artikel dann wiedereinstellst, dann wird nach Ende der Auktion auch die Einstellgebühr erlassen! Allerdings muss der jetzige Käufer dem auch zustimmen, also wegen Unstimmigkeit! Wenn man es so klärt, dann hat niemand einen Schaden, außer den Verkäufer hat halt ein bißchen Zeit verloren.
      Du kannst natürlich auch den Käufer zwingen, den Kaufvertrag einzuhalten, also das Geld von ihm zu verlangen! Sollte er sich weigern, was er wohl machen wird, dann bleibt fast nur die Möglichkeit eines Anwalts! Aber am Anfang reichen auch Mahnungen, Fristen setzen und vielleicht ein bißchen mit Anwalt drohen.

      Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, wie Du es machst!

      MfG
      Marco :D
      Wer Fehler findet, darf sie behalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mok006 ()

    • tja, das ist allerdings sau blöd!
      ich hatte ja eigentlich gehofft, daß ebay da extremer eingreifen kann.
      wir wollen natürlich den betrag und ihn scheint das nicht mehr zu interessieren.
      also müssen wir versuchen, uns mit ihm zu einigen - ist nur ganz schön schade - wir wissen ja auch nicht, obs stimmt,- nur macht uns eben stutzig, daß er schon zahlung erfolgt angeklickt hat, und dach 2 mahnungs-mails dann schrieb, daß er n todesfall hat - das paßt irgendwie zeitlich überhaupt nicht...

      naja, mal abwarten...

      danke für deine antwort!