Unterstützung bei Existenzgründung

    • Unterstützung bei Existenzgründung

      Hi,


      also ich bin 24 Jahre,alleinerziehende Mama und möchte mich jetzt selbstständig machen.

      Leben momentan von ALGII.

      Weiss jemand von euch ob die Möglichkeit mit unterstützung gegeben ist?

      Und was denkt ihr über die Idee einen Second Hand Shop für Kinder in Verbindung mit einem Ebay Shop?

      Meint ihr das ist ne gute idee?


      Über eine Antwort würde ich mich freuen.

      Liebe Grüsse Kati
    • Morgen !

      Selbstständig machen ist immer so eine Sache. Es gibt vom Arbeitsamt gewisse Unterstützung (1. Ich AG oder 2. Überbrückungsgeld). Nur leider ist es seit einiger Zeit immer schwieriger geworden diese Unterstützung zu bekommen. Meist bittet das Arbeitsamt erst darum eine Startqualifizierungsmaßnahme für Existenzgründer zu machen (Ist aber bundeslandabhängig). Im Internet gibt es, denke ich schon viele "KinderShops" auch Second-Hand. Das weiß ich so genau, weil ich Betreiber eines "größeren" Link-Portals bin und jeden Tag solche Webseiten bearbeite und freischalte. Einfach wird es sicherlich nicht sich da durchzusetzen, würde dennoch sagen das eine Chance besteht. Jenachdem wie deine Seiten aufgebaut sind und was du für Werbemaßnahmen ergreifen möchtest. Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

      GundeCK
      ----------------------------------------------------------------------
      | GundeCK - Webmaster von www.LinksIndex.de |
      ----------------------------------------------------------------------
    • ich glaube auch, dass du einen ordentlichen Businessplan vorlegen musst.
      Hast du dir denn schon ein Konzept erarbeitet und das alles durchgeplant?
      Wo willst du beispielsweise die Ware herbekommen?
      Überlege mal wieviel Ware du umsetzten musst, damit du davon leben kannst. Nach einem 1/2 Jahr wird das Überbrückungsgeld gestrichen und dann musst du davon leben können.
      Bedenke die dann zu zahlende Steuer, Krankenversicherung, Mitgliedsbeiträge IHK, etc.....
    • Hallo,

      danke erstmal für die Antworten.

      Ich möchte keinen Online Second Hand Shop aufmachen,sonder einen richtigen Laden. Das mit dem Ebay Shop ist dann eher nebenberuflich (nennt man glaube ich so). Ich dachte mir dabei einfach,dass man da zwei Standbeine hat und das ist doch nicht unbedingt schlecht.

      Den Businessplan werde ich dann mit Unterstützung
      von Existänsgründungsberatern machen.

      Ich habe den Internet Markt jetzt bestimmt schon 5 Monate verfolgt und habe auch schon quellen gesucht wo man günstig einkaufen kann.

      Ich weiss das es sicher nicht leicht ist.

      Aber kannst du mir vielleicht eine Alterbative nennen?

      Habe erst zu spät gemerkt wie wichtig die Schule eigentlich ist. Das heisst ich habe keinen Abchluss und habe immer nur gearbeitet. Es waren keine schlechten Jobs und ich habe sehr gut verdient.

      Ich bin ja auch nicht dumm oder sonstiges!

      Nur jetzt wird es eben schwer wieder etwas zu bekommen als alleinerziehende Mama!
      Ich sehe das als eine der letzten chancen für mich.
      Mir ist auch keine ander Idee gekommen, weil ich mir denke das Kinder Second Hand Ware immer ziemlich gut laufen könnte. Kinder gibt es immer und die Kleidung wird immer teurer.
      Viele kaufen sie deswegen auch gerne Second Hand.

      Liebe Grüsse Kati
    • ich will ja nicht negativ denken, aber wie willst du einen Laden mit einem (kleinen?) Kind führen? Ich frage das nur, weil ich selbst 2 Kiddies habe und weiß wieviel Zeit die in Anspruch nehmen.
      Wenn du dich frisch selbstständig machst, dürften 12-14 Stundentage eher die Regel als die Ausnahme sein. Angestellte wirst du dir am Anfang eher noch nicht leisten können.

      zu meinen geannten Kosten kommt dann auch noch die Miete+NK dazu, d.h. also nochmal doppelt soviel umsetzen.

      Sicherlich musst du auch erstmal ordentlich investieren in Ladeneinrichtung, Warenbestand, usw.
      Wie wird das denn bewerkstelligt? Ich dachte immer den Hartz IV Empfängern wird alles weggenommen.

      Ich möchte dir das nicht schlechtreden, sondern nur zu Vorsicht mahnen, bevor du viel Geld und Zeit investierst.
      Bei uns gab es auch mal 4 Kinder-2.-Hand-Läden, mittlerweile ist es nur noch einer.
      Das mit dem Ebay Shop ist dann eher nebenberuflich (nennt man glaube ich so)

      nene....nebenberuflich ist das nicht, sondern nur ein anderer Absatzkanal.
      Nebenberuflich wäre z.B. ein eBay-Shop neben einem festen Angestelltenverhältnis.
    • Danke für deine Ehrlichkeit, aber ganz ehrlich welche Möglichkeit habe ich denn? ich bin der Meinung überhaupt keine.

      Ich meke es doch schon dabei das ich mir einen 400,-Euro Job suchen wollte,weil ich einfach nicht mehr von HartIV leben möchte.

      Was bekommt man als Antwort! Es tut uns wirklich leid,aber wir wollen Leute die Flexibel sind.Das passt bei ihnen ja wohl nicht!

      Wie ist das denn dann wenn ich einen festen Job suche!?

      ich weiss das es hart wird,und das Kind muss betreut werden.Was die Oma übernehmen würde.

      Es ist für eine alleinerziehende Mutter eben nicht einfach.

      Ich habe keinen Freund mehr,der sich um das Geld kümmert.

      Ich weiss du meinst es mit Sicherheit nur gut, aber wie gesagt ich sehe irgendwie keine andere Möglichkeit für mich.

      Naja die Unterstützung würde ich von meinen Eltern bekommen was die Finanzierung angeht!

      Du kommst auch aus Hessen?

      Liebe Grüsse Kati
    • Hallo,

      es ist schwer zu sagen wie gut Deine Idee zur Existensgründung ist, da aus meiner Sicht hier eine Menge Faktoren eine Rolle spielen. Vielleicht hierzu ein Paar Punkte die Dir auch als Anregung dienen können.

      • Wie ist die Konkurenzsituation vor Ort (Gibt es eventuell bereits Second Hand Läden?)
      • Welche Räumlichkeiten lassen sich finden und finanzieren (u.a. Lage, Verkaufsfäche, Plarplatzsituation etc.)
      • Produktangebot (Nur Klamotten oder auch Zubehör - Wickeltische, Laufställe, Wägen etc.)
      • Wie sieht es mit der potentiellen Kundschaft vor Ort aus (Besteht bedarf für Second Hand Baby Artikel, Betrachten der lokalen Geburtenrate, Arbeitslosenquote, etc. Quellen: Statistisches Bunde bzw. Landesamt, Arbeitsamt, Sozialkasse beim Landratsamt...)
      • Wird auf Komission oder im Ankauf- Verkauf Verfahren gearbeitet
      • Was für Öffnungszeiten sind geplant, braucht man eventuell Mitarbeiter
      • Welchen Erfahrungsschatz bringst Du mit (Kaufmännische- oder Textilausbildung, Berufserfahrung?)
      • Wird eine Finanzierung benötigt (z.B. für erste Ankäufe, Mietkaution etc.)


      Ich finde es klasse das Du was gegen Deine jetztige Situation machen willst, ich denke mit diesem Elan wirst Du es auch sicher schaffen, allerdings gebe ich Dir einfach den Rat, mache Dir ausgiebig Gedanken darüber mit was Du Dich Selbständig machen willst.

      Am besten sprichst Du darüber einmal mit Deinem Berater vom Arbeitsamt, zusätzlich würde ich Dir empfehlen Kontakt mit der IHK dihk.de zu suchen. Zum einen können diese Dich sehr gut beraten, bieten aber auch diverse Kurse die vielleicht hilfreich sein können (Buchführung etc.)

      Gruss,
      Stefan
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!