ALLGEMEINE WARNUNG vor BIC NTSBDEB1XXX NTSBDEB1 NTSBESM1XXX NTSBESM1 BLZ 10011001 ==> Betrugsverdacht

    • Gerhard Eichberger


      Dies ist mein erstes Posting hier.


      Mir ist Folgendes passiert:

      Ich habe mich für einen Gesangsunterricht bei einem neuen Gesangslehrer in Wien angemeldet. Bei meinen bisherigen Gesangslerer(inne)n habe ich die Stunde immer gleich in bar bezahlt. Für den 31. März 2022 hatte ich mir per Online-Formular die Schnupperstunde um 25 Euro genommen. Am 31. März 2022 (also an dem Tag der Schnupperstunde) erhielt ich noch vor dieser Stunde eine e-Mail mit der Aufforderung, den Betrag von 25 Euro auf ein Konto mit der BIC NTSBDEB1XXX zu senden. Ich wollte den Gesangsunterricht in bar bezahlen, aber der Gesangslehrer nahm kein Geld, sondern sagte, daß das zu kompliziert wäre und ich das Geld überweisen soll. Da ich selber kein ONline-Banking habe und es keine Filiale meiner Bank in meiner Gegend (ich wohne in einem Dorf am Land) mehr gibt, habe ich dann das Geld einem Freund gegeben, der den Betrag mittels seines Handys per Online-Banking überwies.

      Dann habe ich die nächste Stunde für den 14. April 2022 per Online-Formular ausgemacht. (Man kann dort die Stunden nur per Online-Formular buchen). Am 8. April 2022 wurde mir dieser Termin bestätigt und mir auch vorgeschlagen, einen Dauerauftrag für die Abbuchung einzurichten. Jedoch wollte ich von diesem Angebot (noch) keinen Gebrauch machen, weil ich aufgrund vieler Termine derzeit keinen regelmäßigen Gesangsunterricht nehmen kann, zudem der Gesangslehrer laut Online-Kalender nur wenige Termine frei hat.

      Der Gesangsunterricht am 14. April 2022 fand statt. Erst am 19. April 2022 erhielt ich die Aufforderung, für diesen Gesangsunterricht 50 Euro zu überweisen. (Vorher wußte ich nichtmal, wieviel die Stunde kostet, denn das steht nicht auf der Webseite, da steht nur der Preis für die Schnupperstunde.) Also hat mein Freund 50 Euro für den Gesangsunterricht überwiesen.

      Ich habe dann für den 28. April 2022 eine weitere Gesangsstunde gebucht.

      Am 25. April 2022 habe ich eine e-Mail des Musikschulbetreibers erhalten, daß ich die Stunde vom 14. April 2022 bezahlen soll, sonst muß der Termin am 28. April 2022 storniert werden.

      Ich teilte dann mit, daß ein Freund den Betrag schon am 20. April 2022 überwiesen hat.

      Dann wollte der Betreiber ein Foto der Überweisung.
      Da die Online-Banking-Software meines Freundes ein Bildschirmfoto aus Sicherheitsgründen nicht zuläßt, habe ich den betreffenden Bildschirm seines Handys mit meinem Handy abfotografiert und dieses Foto dem Betreiber geschickt. Die Daten (IBAN und BIC) sind jedenfalls korrekt.

      Dann wurde mein Gesangsunterrichtstermin vom 28. April 2022 seitens des Betreibers storniert, weil kein Geldeingang für den (ja stattgefundenen) Gesangsunterricht am 14. April 2022 erfolgt ist. Laut Auskunft meines Freundes wurde das Geld von ihm jedoch abgebucht.

      Seitens des Betreibers werde ich nun aufgefordert, den Gesangsunterricht vom 14. April 2022 zu bezahlen oder alternativ einen Dauerauftrag einzurichten.
      Es stellt sich mir aber die Frage, ob ich das tun soll.

      Mein Freund meint, ich soll ganz einfach diesen Dauerauftrag einrichten, dann ist dieses Problem gelöst. Ich habe ihm gesagt, daß ich zuerst dieses Problem gelöst haben will. Er jedoch meint, das Schlimmste, was da passieren kann, ist, daß ich eine Stunde gut habe.

      Was meint Ihr?

      Soll ich zur Lösung dieses Problems einen Dauerauftrag (wie es offenbar der Betreiber will) einrichten?
      Bei mir geht eigentlich alles über Dauer- bzw. Einziehungsaufträge (oder eben in bar). In diesem Fall wäre das aber schwierig, weil es ja unregelmäßig wäre.

      Übrigens wundert sich mein Freund, daß eine Firma aus Wien ein deutsches Bankkonto hat. Er meint, daß das wahrscheinlich der Grund dafür ist, daß das Geld länger braucht, bis es beim Empfänger ist.


      Gerhard
    • Deine Fragen sind etwas speziell, es ist schwierig dir zu irgendwas zu raten.

      itneen schrieb:

      Es ist dringend davon abzuraten, an unbekannte Personen oder Firmen Zahlungen auf Konten mit den



      BIC NTSBDEB1XXX bzw. NTSBDEB1
      oder
      BIC NTSBESM1XXX bzw. NTSBESM1



      zu leisten.
      es heißt an Unbekannte. Es sind ja nicht nur Betrüger, die da ein Konto haben.
      Du hattest schon Leistung erhalten.
      Kann die Zahlung von deinem Freund vielleicht dir nicht zugeordnet werden, wegen anderem Namen?

      Sind denn 50 Euro ok für ne Stunde? Ich kenne mich da nicht aus.
      Und wie läuft eine Stunde ab, wenn der Lehrer in Wien ist? Online?
      Gibts bei dir in der Gegend keine Gesangslehrer?

      Wenn es jetzt schon Probleme gibt und du ein ungutes Gefühl hast, wäre es vielleicht besser etwas anderes zu suchen.
      Google doch nach Erfahrungen und prüfe die Seite des Betreibers bei domainbigdata.com (wie lange die besteht).

      Leider kann ich dir nicht wirklich helfen.

      Alles Gute!
    • Gerhard Eichberger


      Vorhin habe ich eine e-Mail erhalten, demnach das Geld heute beim Gesangslehrer eingelangt ist.
      Warum es aber vom 20. April bis zum 7. Mai gedauert hat, ist mir unklar.
      Die Überweisung geschah via Online-Banking von einem Bank-Austria-Konto zu einem N24-Bank-Konto.


      Gerhard
    • @Gerhard Eichberger, dann hat sich dein Problem ja erübrigt. Es hatte ohne hin nicht wirklich hier her gepasst, denn du hattest bereits eine Übungsstunde und dein Gesangslehrer war auch persönlich greifbar.

      Und ja, es ist richtig, dass Bareinnahmen nicht einfach zu buchen sind:

      Gerhard Eichberger schrieb:

      Ich wollte den Gesangsunterricht in bar bezahlen, aber der Gesangslehrer nahm kein Geld, sondern sagte, daß das zu kompliziert wäre und ich das Geld überweisen soll.
      Dann müsste nämlich der Gesangslehrer erst den bar angenommenen Betrag zu seiner Bank bringen und dort mit entsprechendem Verwendungszweck einzahlen. Das ist bei Handwerkern genauso, das Finanzamt verlangt nachvollziehbare Zahlungswege und zu denen gehört Bares nicht.

      Übrigens Gerhard, die N26-Bank wurde in Wien gegründet uns ist nach Berlin abgewandert. Im Wiener Tech-Zentrum ist aber eine nicht kleine Niederlassung.

      Warum diese Überweisung so lange gedauert hat, wird vermutlich nicht zu klären sein und vielleicht hat sich da auch nur einer der Beteiligten in dem Ablauf geirrt.
    • Hi everybody!

      My bank account on GLS just got hacked by this person by the name of Daniel Makutunowicz IBAN: DE54100110012627047029 and BIC: NTSBDEB1XXX .
      Funny enough, the day when the transfer from my account to his account was made, I got a call from my bank asking me if I made that transfer and I said "no". I went to the police and filled a complaint (which I think won't result in much), and as I got in touch with my bank again they say "We have no way to prove that you didn't authorize this transfer.. In our system it shows that you did". The thing is I did not receive a "TAN" sms for this transfer, so how is that possible that I authorized it?? My bank is giving me these vibes of "we will not be able to refund you" and I find it really frustrating..
      Does somebody has any tips on how I can prove that I was scammed? or how can I solve this situation in a more effect way?

      Thank you very much in advance!

      DropQ