Rechtsanwälte küsst man nicht - Verkauf an einene Rechtsanwalt

    • Rechtsanwälte küsst man nicht - Verkauf an einene Rechtsanwalt

      Hallo Alle,
      da ersteigert ein eBay-Mitglied in meiner Privatauktion (ohne Umtausch, etc...) einpaar gebrauchte Wandstrahler. Schon beim ersten Kontakt kennzeichnet sich dieser Mensch mit Rechtsanwalt. Na, denk ich mir, das kann ja was werden. Nicht, dass ich vor irgendwas Angst haben müsste oder mein Angebot fehlerhaft sei. Nein, aber ich bin privat mit einigen Anwälten befreundet...

      Ich also versende die Ware (6 Jahre alte gebrauchte Wandstrahler) und erhalte dann promt ein perfektes formelles juristisches Anschreiben mit Hinweisen darüber, dass die Ware nicht ganz der Beschreibung entspräche und Mängel aufweise, die ich in meiner Artikelbeschreibung nicht oder nicht gut genug dargestellt hätte. War ja klar.

      Na, sag ich mir, das kann ich ja so – trotz gerichtlichen Drohgebärden des Käufers (Forderung auf Schadensersatz zuzüglich Kostenberechnung und - ausgleich für weitere Aufwände zur Beschaffung von Neuware, etc...) nicht so einfach ignorieren. Auch heisse Luft verblasende Anwälte sollten irgendwie ernst genommen werden. Wichtiger aber war für mich: Rette deine Ehre. Schliesslich waren die 57 Menschen, mit denen Du in den vergangenen 5 Jahren eBay-Geschäfte machtest ausnahmslos sehr zufrieden. Und du warst ja auch ein bisschen stolz auf deine Bewertungen.

      Also schreibe ihm eine lange Mail, in der ich betone, dass ich nicht nur die während des Transportes zu ihm aufgetretenen Beschädigungen sehr bedauere, sondern auch unterstreiche, dass ich es wichtig finde, wenn beide Seiten trotz unglücklicher Umstände am Ende zufrieden sind. Ich will ihm meine Redlichkeit beweisen, indem ich nicht nur auf seine Forderung einer Reduzierung des Preises um 50% eingehe, sondern ihm sogar 2/3 der Kaufsumme als kleine Wiedergutmachung zugestehe. Ehrensache.

      Und dann? Er ruft an. Sagt mir, dass er mit dieser Regelung einverstanden sei und weist sogar noch darauf hin (Autsch!!!), dass er aufgrund unserer einvernehmlichen Regelung und meiner sofortigen Bereitschaft auf eine zusätzliche Berechnung für die Erstellung! seines Anschreibens verzichten werde und mir grosszügig eine neutrale Bewertung ausstellen werde.

      Ich glaub mich hakts! Wieviel Unverfrorenheit und Masslosigkeit muss man sich gefallen lassen? Jetzt bloss nix mehr dazu sagen denke ich mir. Halt dich zurück... Der braucht das vielleicht nur als Kaschierung für seine körperlichen und geistigen Behinderungen oder Komplexe. Egal jetzt, ob er mit seiner Art bisher überall durchkam.

      Wie anfangs erwähnt, in so manchen netten privaten Gesprächen mit Juristen wurde mir schmunzelnd genau diese Berufs-Geisteskrankheit bestätigt. Diese Story habe ich dann bei uns im Club auch zum Besten gegeben. Natürlich im Beisein von Anwälten, die mir schmunzelnd bestätigten dass meine Beurteilung leider sehr oft zuträfe (natürlich aber nicht auf sie :-). Viele Juristen können garnicht mehr anders als hinter allem und jedem Unehrlichkeit und Betrug zu wittern oder aber ihren Berufsstand für die gewissenlose Schaffung von Vorteilen zu missbrauchen. Klarer Menschenverstand, Anstand und Redlichkeit sind für sie nun mal abstrakte Begriffe, die so manchen eingeschränkten Juristengeist überfordern.
    • RE: Rechtsanwälte küsst man nicht :-)

      hallo,

      ist die Sache denn jetzt abgeschlossen ?

      Mich würde mal interessieren wie der Bursche heißt, um welche Auktion es sich handelt usw.

      Bei eBay sind einige Käufer unterwegs, die perfekt formulierte Anschreiben haben, so dass sich der Eindruck einstellt es handelt sich um einen Rechtsanwalt.

      Poste doch bitte mal den eBay Namen oder die Auktion.

      Gruß

      Klaus
      BayPranger
      Gruß

      Klaus
      [URL=http://www.baypranger.de]BayPranger[/URL]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BayPranger ()

    • Hallo, danke für die nachfrage.
      Das ist ja nun schon länger her das Ganze. Dass da jetzt noch interesse auftaucht hätte ich ja nich gedacht.

      Also den Namen des eBayers behalte ich für mich. Dafür bitte ich um Verständnis, da ihr es sicherlich auch nicht gern hättet, wenn Euer Name in einem subjektiv geschriebenen Beitrag auftauchen würde.

      Der besagte Anwalt war mit meinen Zugestänntnissen einverstanden. Diese waren höher als seine geforderten, weil ich meine Ruhe haben wollte. Im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung hätte dieser Berufsschaumschläger jedoch auf alle Fälle den kürzeren gezogen, da ich mich auch während der Auktion für Rückfragen bereit zeigte und es mein Stil ist, auch nachträglich die Artikelbeschreibungen durch Fragen und Antworten während des Auktionsverlaufes zu ergänzen.

      Aber egal. Wir telefonierten noch einmal und er bestand auf einer schriftlichen Bestätigung unserer Abmachungen, die er aufsetzen und per Fax an mich sendete. Grosszügig erklärte er in dem beschriebenen Telefonat, dass er von einer standesgemässen Berechnung seiner Aufwände für den Schriftverkehr absehen würde. Allein dies empfand ich als unglaubliche Frechheit, konnte mich aber irgendwie zusammen reissen. Ich sagte mir nur noch: Bloss abschliessen den Kontakt.

      Naja. und das wars dann auch. Bis heute habe ich keine (positive oder negative) bewertung erhalten. Aber das ist mir irgendwie auch ziehmlich egal :)
    • nee. ich denke, der von mir beschriebene ist immer so drauf. das erscheint (wie ich oben beschrieb) schon als ne art masche, aber der ist nicht so oft bei ebay unterwegs. und der ist wirklich ra und benötigte die strahler für seine kanzlei.

      ich denke, auch dieser ra hat genug geld, um sich die dinger neu zu holen. aber seine unlust sich mit dem angebot etwas intensiver zu befassen, kombiniert mit dem komplex etwas voreiliges getan zu haben und damit den kürzeren zu ziehen, hat ihn wohl zu seinem verhalten gezwungen. er wollte eben 2heil" aus dieser sache des anwaltlichen stolzes herauskommen....

      wie schon oben erwähnt. man darf getrost davon ausgehen, dass auch "echte" anwälte so verschrägt drauf sind.
    • hab mir eben mal den link angeschaut. so, wie es dieses individuum betreibt ist es bei mir nicht abgelaufen. das im link beschriebene grenzt ja schon an direkter körperverletzung. mannomann. aber ich habe hier vor ort gute freunde, die wie auch oben beschrieben rechtsanwälte sind. die würden da ein ganz schones feuerwerk veranstalten...

      mannomanno...