Warnung vor marktforschung-schubert.de - Betrügerische Stellenangebote/Datenmissbrauch einer real existierenden Firma - Anwerbung von Versand-/Verkaufs-/Finanzagenten - Eröffnung von Bankkonten über das Post- oder VideoIdent-Verfahren

    • supperwallyy schrieb:

      Schön, dass die Schufa genau das haben will, was ich gerade bei der Fake-Seite gemacht habe, nämlich Ausweisdokumente zur Verfügung stellen...
      Ja, aber ich kann dich beruhigen, bei der Schufa ist das okay. Bin aber ehrlich, ich hatte da auch Bauchschmerzen... Du kannst bei der Kopie unwichtige Sachen schwarzen. Ich meine das steht auch in der Beschreibung was geschwärzt werden kann.
    • So, Ausweis ist bereits gesperrt, Banken sind informiert, SMS-Itan-Verfahren ist abgestellt.
      Beide Banken raten trotzdem zum Auflösen der Konten. Denke, ich werde dem Rat folgen.
      Überlege auch, mir ne neue Handynummer zuzulegen und die mailadresse zu ändern.
      aber eigentlich kann jetzt nichts mehr passieren, zumindest nicht mit diesen Konten
    • supperwallyy schrieb:

      So, Ausweis ist bereits gesperrt, Banken sind informiert, SMS-Itan-Verfahren ist abgestellt.
      Beide Banken raten trotzdem zum Auflösen der Konten. Denke, ich werde dem Rat folgen.
      Überlege auch, mir ne neue Handynummer zuzulegen und die mailadresse zu ändern.
      aber eigentlich kann jetzt nichts mehr passieren, zumindest nicht mit diesen Konten
      Gut gemacht :thumbsup: Email würde ich erst einmal lassen. Nur für den Fall es kommt irgendwas im Bezug auf den Betrug per Email bei dir an. So kannst kannst du dann auch wieder schnell reagieren. Verstehst du?
    • Auch wieder wahr. Guter Tipp. Gilt ja eigentlich auch für die Handynummer. Da die jetzt von sensiblen Dingen angekoppelt ist...
      Denke ja weiterhin, dass meine Unterlagen bei denen gar nicht aufgelaufen sind, wenn ich die WHOIS-Daten richtig interpretiere, ist die Seite schon länger nicht mehr aktiv, und ich hab erst am 27. den Kram hochgeladen, und die Klagen laufen schon seit 21.1.
      Aber eine schlaflose Nacht hatte ich trotzdem
    • Hallo zusammen,
      Ich bin leider auch Opfer geworden von Marktforscher Schubert. Ich habe mich auf marktforschung-schubert.de/ beworben und am 18.01.2021 die Zusage, den Link zwecks Onboarding und Arbeitsvertrag. Arbeitsvertrag unterschrieben, Perso vorne & hinten abfotografiert und alles hochgeladen und IBAN eingetragen. Am 21.01.21 habe ich die Info erhalten das meine Daten eingegangen sind und bearbeitet werden. Ich würde in den nächsten Tagen weitere Infos kriegen.
      Am 25.01.21 habe ich eine weitere Mail gekriegt, mit dem Arbeitsbeginn. Dieser sollte kommenden Mittwoch sein, sprich heute. Da ich in dem Zeitraum nichts gehört habe (trotz eine Rückfrage) wurde ich stutzig. Hierbei bin ich durch google auf den Thread gestoßen.
      Jetzt ist mir natürlich sehr mulmig. Ich war bei der Polizei, diese konnten hier bei mir im Ort die Anzeige nicht aufnehmen, wegen Corona, bitteten mich daher drum dies online zu machen. Habe ich auch gemacht. Anschließend habe ich die Einmeldung von Identitätsbetrug der Schufa ausgefüllt und abgeschickt. Desweiteren habe ich mir einen meinschufaplus Account zugelegt.
      Seit dem Upload meiner Daten sind nun ca. 2,5 Wochen vergangen. Ich habe bislang keine unerwartete Post oder Kontobewegungen auf meinem Konto.
      Superwally, du hast ja geschrieben das die Klagen seit dem 21.01 laufen, und die Seite auch länger nicht mehr aktiv ist, ich habe allerdings noch am 25.01.21 eine Antwort erhalten.

      Was könnte ich sonst noch vorbeugend machen?

      Danke, Woody
    • Also ich bin etwas erstaunt das du die Anzeige nicht vor Ort machen konntest. Haben die keine extra Sicherheitsvorkehrungen wegen Corona?

      Was du unternommen hast ist schon mal sehr gut.
      Mehr kannst du allerdings im Moment nicht machen. Jetzt heißt es, wenn auch schwer, abwarten und Tee trinken.
      Wobei Itneen hat hier einen link gepostet zu einem anderen thread. Dort werden Tipps gegeben. Vielleicht ist da was dabei was du noch nicht gemacht hast.
    • 1. Polizei, Anzeige online
      2. Perso: neuen beantragt, alter seitdem ungültig, vorläufigen bekommen
      3. jeden Tag checke ich mein angegebenes Konto
      4. Schufa, was Du auch gemacht hast
      5. neues Konto eröffnet, das alte wird so schnell es geht gelöscht
      6. Google Alert eingerichtet, falls die Amis was mit meinen Daten digital faken wollen
      7. die Berliner Agentur, die im Impressum steht, angeschrieben, die haben aber nicht reagiert

      Sollte jetzt was passieren, haftet die Bank, sagt auch die Bank selbst.

      Vielleicht hilft dir das.
    • supperwallyy schrieb:

      Würde ich jetzt hier ungern direkt nennen wollen. Im Impressum steht eine Agentur,
      Warum nicht?
      Das Impressum das Fakeshops ist öffentlich zugänglich und die Fa. deren Daten missbraucht wurden, ebenfalls.


      supperwallyy schrieb:

      Die Seite ist eben leider sehr gut gemacht.
      Das sind sie alle, für Internet-Laien jedenfalls.
      Aber halt meist nicht sehr alt. Hier gerade mal 29 Tage!
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • itneen schrieb:

      supperwallyy schrieb:

      Würde ich jetzt hier ungern direkt nennen wollen. Im Impressum steht eine Agentur,
      Warum nicht?Das Impressum das Fakeshops ist öffentlich zugänglich und die Fa. deren Daten missbraucht wurden, ebenfalls.

      Weil es für die echten Firmen und Personen sicherlich mittelprächtig ist in Googlesuchen zu diesem Thema häufig gefunden zu werden. Das Impressum ist in der Tat frei einsehbar, kann also jeder nachsehen.

      supperwallyy schrieb:

      Die Seite ist eben leider sehr gut gemacht.
      Das sind sie alle, für Internet-Laien jedenfalls.Aber halt meist nicht sehr alt. Hier gerade mal 29 Tage!
    • @supperwallyy

      Du hast versehentlich in mein Zitat geschrieben. Deswegen habe ich dein Posting mal separiert. Du hast geschrieben:

      supperwallyy schrieb:

      Weil es für die echten Firmen und Personen sicherlich mittelprächtig ist in Googlesuchen zu diesem Thema häufig gefunden zu werden. Das Impressum ist in der Tat frei einsehbar, kann also jeder nachsehen.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!