Warnung vor marktforschung-schubert.de - Betrügerische Stellenangebote/Datenmissbrauch einer real existierenden Firma - Anwerbung von Versand-/Verkaufs-/Finanzagenten - Eröffnung von Bankkonten über das Post- oder VideoIdent-Verfahren

    • woodyinho09 schrieb:

      Nein, aufgrund von Corona leider nicht. Hab auch angerufen in unserem Stadtbüro, keine Chance :/
      Das war doch sicher die Antwort auf diese Frage.

      supperwallyy schrieb:

      Hast du keine Möglichkeit das früher zu machen?

      Um einen Bezug herzustellen gibt es die Möglichkeit des Zitierens.
      Einfach auf das Gänsefüßchen " rechts unten klicken.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Na, das ist ja super.....ich habe gerade erst diese Seiten hier entdeckt und die Info über diese Firma "marktforschung-schubert" gefunden.

      Ich bin auf das Jobangebot "App- und Geschäftsprozesstester gesucht" reingefallen.

      Arbeitsvertrag unterschrieben, Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite) samt IBAN an den Mailabsender (daniel.schubert@marktforschung-schubert.de) zurück geschickt...eben weil diese Mailadresse seriös aussah und keine Fakeadresse zu sein schien.
      Ich hätte mir die Header-Info der Mail anschauen sollen.....
      Return-Path: <daniel.schubert@marktforschung-schubert.de>
      Received: from se14-4.privateemail.com ([198.54.127.71]) by mx-ha.web.de (mxweb010 [212.227.15.17]) with ESMTPS (Nemesis) id 1MKaXw-1lPIDa1ycm-00Kxg9 for <xxxxxxxxxxx@web.de>; Tue, 26 Jan 2021 18:52:22 +0100
      Received: from new-01.privateemail.com ([68.65.122.22]) by se14.registrar-servers.com with esmtpsa (TLSv1.2:AES128-GCM-SHA256:128) (Exim 4.92) (envelope-from <daniel.schubert@marktforschung-schubert.de>) id 1l4SVm-0006vH-NU for xxxxxxxxxxx@web.de; Tue, 26 Jan 2021 09:52:20 -0800
      Received: from MTA-14.privateemail.com (unknown [10.20.147.30]) (using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)) (No client certificate requested) by NEW-01.privateemail.com (Postfix) with ESMTPS id 0439260061 for <xxxxxxxxxxx@web.de>; Tue, 26 Jan 2021 17:52:18 +0000 (UTC)
      Received: from mta-14.privateemail.com (localhost [127.0.0.1]) by mta-14.privateemail.com (Postfix) with ESMTP id 894668007A for <xxxxxxxxxxx@web.de>; Tue, 26 Jan 2021 12:52:18 -0500 (EST)
      Received: from [10.4.166.16] (unknown [10.20.151.222]) by mta-14.privateemail.com (Postfix) with ESMTPA id 0A7CF80074 for <xxxxxxxxxxx@web.de>; Tue, 26 Jan 2021 17:52:17 +0000 (UTC)
      To: xxxxxxxxxxx@web.de
      From: Daniel Schubert <daniel.schubert@marktforschung-schubert.de>
      Subject: Arbeitsbeginn
      Message-ID: <bb8e019d-f4ab-9c37-c783-2428e9306030@marktforschung-schubert.de>
      Date: Tue, 26 Jan 2021 16:44:50 +0100

      Was nun ?
      Ich war wirklich davon ausgegangen, daß es sich um ein seriöses Jobangebot gehandelt hatte.
      Anzeige bei der Polizei habe ich eben online erstattet, habe jedoch wenig Hoffnung auf irgend eine Antwort/Reaktion.

      Was muß/soll ich noch tun ?
    • Die Frage ist, was haben sie genau von dir?
      1. Deinen vollen Namen
      2. Adresse
      3. Unterschrift
      4. Vor- und Rückseite des Perso (in Farbe?)
      5. Deine IBAN
      Du hast keinen Selfie mitgeliefert auf dem du den Ausweis hälst, das schränkt die Möglichkeiten schon etwas ein.
      Ich würde:
      • neuen Perso machen lassen
      • Bank fragen ob man IBAN ändern lassen kann (optional, Lastschriften kann man zurückbuchen)
        • Das einzige wir noch einfällt ist, ist dass jemand eine schriftliche Überweisung fälscht, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich
      • Wenn Rechnungen kommen Anzeige erstatten, wenn Mahnungen kommen, widersprechen
      • Ich habe mir noch meineschufaplus geholt
        • Du bekommst mit wenn mit SCHUFA-Partnern Verträge geschlossen werden, Mobilfunk, Banken (auch N26) etc...
        • War mir persönlich wichtig, die gratis Auskunft einmal im Jahr kann man sich ja sonst wohin stecken, und hat man erstmal eine schlechte SCHUFA ist man in DE eh am Ar***.
        • Nachteil: Kostet 5€/Monat & bei nicht-SCHUFA Partnern bekommt man es natürlich nicht mit.
          • nicht Schufa-Partner: OPENBANK, REVOLUT, alle PrePaid Financial Services Partner

      Ansonsten bleibt einem nicht viel übrig als abzuwarten. Möglicherweise passiert gar nichts, vielleicht meldet sich irgendwann die Polizei weil jemand auf Ebay-Kleinanzeigen betrogen wurde.
    • Die haben die von dir im ersten Absatz aufgeführten Daten erhalten...inclusive einem von mir unterschriebenen "Arbeitsvertrag"...alles auf dieser Seite eingegeben und hochgeladen:

      Mitarbeiter-Registrierung-ID1774 | Marktforschung Schubert (marktforschung-schubert.de)

      Online-Anzeige bei der Polizei habe ich schon erledigt (ohne Hoffnung auf Antwort...)
      Nachricht an meine Bank (Sperrung aller aktuellen und künftigen SEPA-Lastschriften) ist auch schon raus
      Ebenso wie eine Anfrage bei der Bezirksverwaltung wegen sofortiger Sperre des alten Perso's und Ausstellung eines neuen.

      An ein Selfie oder Video-Ident Verfahren kann ich mich bei der jetzt in mir herrschenden Aufregung nicht erinnern. Wenn ich ein Selfie gemacht hätte, müsste es ja auf dem Handy noch auffindbar sein. Aber da habe ich bislang nichts Entsprechendes gefunden...
    • Hallo abc,

      Schon einmal gut das du kein Selfi mitgeschickt hast.
      Wenn du dir unsicher bist, dass deine Anzeige nicht durchgeht, dann geh persönlich bei deiner Polizeiwache vorbei.
      Ich selbst bin da einfach hingegangen, ich hab vorher nicht um Erlaubnis gefragt. Die müssen dir Zuhören!

      Ansonsten musst du jetzt erst einmal abwarten. Regenschirm22 hat schon ein paar gute Tipps hier geschrieben.
      Ich hab selber noch google Alerts eingerichtet.
      Mit der Anzeigenummer bzw Aktenzeichen kannst du dich als Opfer von Identitätsdiebstahl bei der Schufa melden, dafür gibt es einen Antrag; Eilmeldung-Identitätsmissbrauch

      Lass dich aber jetzt bitte nicht verrückt machen, dass bringt nichts außer einen hohen Blutdruck ;)
    • Dem ist sowas ähnliches selbst schon passiert....ihm hatte man auf irgend einem Weg die Kreditkartendaten abgefangen. Hatte jede Menge Ärger und musste sich mit vielen Verkäufern auseinandersetzen.

      Er sagte auch, das beste wäre jetzt erst mal abzuwarten....meinen Ausweis habe ich sperren lassen und nur mit der IBAN können die Typen ja wahrscheinlich nur per Lastschrift einkaufen gehen. Ich habe schon mit der Bank gesprochen....die bestätigten mir, daß ich jede Lastschrift bis zu 13 Monate im Nachhinein stornieren lassen kann. Eine direkte Überweisung geht nicht, da es eine reine Onlinebank ist und die Gauner erst mal meine Logon-Daten und Keys bräuchten. Aßerdem muß ichjede Kontobewegung per 2-Faktor-Authentifizierung bestätigen.
      Ich soll einfach nur auf verdächtige Bewegungen auf meinem Konto ein Auge haben. Bei vermehrt "komischen" Lastschriften eine Meldung an die Bank und dann wollen die sich was einfallen lassen.

      Ah so....polizeiliche Anzeige ist natürlich auch schon erstattet....halt gegen Unbekannt.
      Mit dem Mail-Header könnte man vielleicht was nachforschen, aber ob die Jungs so fit sind ?

      Ausweis ist -wie gesagt- bereits gesperrt....muß ich mir einen neuen holen.

      Und zu guter Letzt: Anmeldung bei meineSchufa+ ist auch schon erfolgt....
      Schau'n mer mal.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abc12345 ()