Wurde auf Ebay Kleinanzeigen von Nora betrogen

    • Also..
      eine anzeige konnte ich noch nicht aufnehmen da es erst nach einer woche warenbetrug ist, sie hat meine ganzen daten aufgenommen, die screenshots mit mir besprochen und die nummer gesucht + die personalien von ihr.
      die adresse gibt es, die person gibt es. und sie ist bekannt. die polizistin meinte tatsächlich zu mir dass die chance dass ich mein geld zurück erhalte tatsächlich da ist, weil das jahr noch nicht mal 30 tage alt ist und sie bisher schon wegen mehreren fällen diesen monat bekannt ist. die polizistin denkt dass hier ein identitätsdiebstahl vorliegt.
      ich soll mich sonntag nochmal melden wenn die ware bis dahin nicht da ist, das ich zur vernehmung komme. die polizei in leipzig ist da wohl schon dran.
      und jeder hat per paypal freunde bezahlt, außer ich. also ist das ganz gut dass ich ihre bankdaten habe.
      zu meiner eigenen dummheit ich weiß nicht ob ich’s erwähnt habe, hab ich auch eine kopie von meinem ausweis ihr gesendet dass sie es früher losschickt weil ich mir nicht sicher war ob das geld rechtzeitig ankommt. ich werde mir jetzt wohl die tage einen neuen ausweis ausstellen lassen. ich bin gespannt was da jetzt noch kommt..

      wie soll ich hier vorgehen um andere vor ihr zu warnen?
      bzw. habe ich jetzt angst dass mein ausweis für so einen betrug auch dann verwendet wird. auch wenn ich das der polizistin schon erzählt habe und sie meinte so ein großer schaden kann da bei mir nicht passieren, da alles vermerkt wurde.

      liebe grüße und danke für die tipps bevor ich zur polizei gegangen bin
    • Ririxiv schrieb:

      wie soll ich hier vorgehen um andere vor ihr zu warnen?
      Endlich mal die IBAN posten, damit sie wenigstens andere finden können, wenn sie danach suchen und nicht wie du vergeblich die ...

      Ririxiv schrieb:

      bankverbindung auch schon durch das forum gejagt,


      Ririxiv schrieb:

      ich jetzt angst dass mein ausweis für so einen betrug auch dann verwendet wird.
      Davon kannst du ausgehen. Den nächsten wird es vermutlich genau so gehen wie dir, nur dass die dann die Kopie deines Ausweises erhalten und du als vermeintlicher Betrüger im Kreuzfeuer stehst. Fotos von Ausweisen sind keine Identitätsnachweise. Woher soll man wissen, ob es sich auch um dieselbe Person handelt, wenn sie einem nicht direkt gegenübersteht. Genauso gut könnte man versuchen, mit dem Foto von einem Bündel Geldscheinen nachweisen zu wollen, dass man das Geld auch hat.

      Und jetzt bitte die komplette IBAN!
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • ich hab auch einen thread erstellt um andere zu warnen falls sie von mir eine Ausweiskopie als Sicherheit erhalten dass das nicht ich bin.

      rufe jetzt sämtliche online banken an und versuche vermerken zu lassen dass ich NIEMALS ein konto bei denen erstellen werde.

      lg
    • @Ririxiv

      Was soll denn das?

      warnung vor ausweis als sicherheit

      Statt eine anonymen IBAN, die außer Banken und Behörden einer Person zuordnen kann, hast die den Realnamen einer Person veröffentlicht, deren Identität offensichtlich missbraucht wurde.
      Was würdest du dazu sagen, wenn jemand anderes in ähnlicher Angelegenheit deinen Namen veröffentlichen würde, weil er unter Zuhilfenahme deines nun in die Hände von Betrügern gelangten Ausweises betrogen wurde?

      Ich werde die Mods bitten, den Namen in deinem Beitrag zu editieren.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Ririxiv schrieb:

      <p>
      </p>das ist sogar meine eigene identität die ich da preisgegeben hatte.
      um die anderen zu warnen.

      war dumm oder?
      Ich hab dir vorhin nicht umsonst geschrieben, geh vorsichtig mit deinen Daten um.
      In solchen Situationen neigen Menschen oft zu Kurzschlussreaktionen.
      Es war sicher gut gemeint, aber sicher auch nicht die beste Idee.
      Kennst du den Spruch...Schlafende Hunde weckt man nicht?
      Stell dir vor einer von denen liest jetzt dein Beitrag. Dann sind sie gewarnt.

      Das du den Realen Namen geschrieben hast nehm ich mit auf meine Kappe, ich hätte nicht schreiben dürfen die Vollständigen Daten sondern eher Iban bic und Bank.
    • habe ich direkt.
      ich habe auch dort angerufen die meinten
      die können mir aufgrund von datenschutz nicht einfach das geld zurücküberweisen und dass ich sowieso keine antwort via email erhalte weil die bankdaten enthalten sind. blablabla. die frau dort war echt unfreundlich. ich solle mich an meine bank wenden mit dem aktenzeichen. (das ich noch nicht mal habe weils keine woche her ist und ich deshalb keine anzeige wegen warenbetrug stellen kann) die kennen das prozedere und dann setzen sie sich mit denen in verbindung. meine bank hab ich davor angerufen und die meinte ich sollte es am besten bei der empfängerbank probieren. norisbank ist der absolute saftladen.. absolut unkooperativ obwohl ich den fall geschildert hab und auch gesagt hab dass es mehrere geschädigte gibt.

      email ist trotzdem raus.

      zu meinem glück (in dem fall wirklich das einzig positive an meiner schufa) hab ich so ne beschissene schufa dass ich teilweise nichts auf rechnung kaufen kann. also kann er schon mal nichts hochwertiges auf rechnung auf meinen namen bestellen
    • Ririxiv schrieb:

      habe ich direkt.
      ich habe auch dort angerufen die meinten
      die können mir aufgrund von datenschutz nicht einfach das geld zurücküberweisen und dass ich sowieso keine antwort via email erhalte weil die bankdaten enthalten sind. blablabla. die frau dort war echt unfreundlich. ich solle mich an meine bank wenden mit dem aktenzeichen. (das ich noch nicht mal habe weils keine woche her ist und ich deshalb keine anzeige wegen warenbetrug stellen kann) die kennen das prozedere und dann setzen sie sich mit denen in verbindung. meine bank hab ich davor angerufen und die meinte ich sollte es am besten bei der empfängerbank probieren. norisbank ist der absolute saftladen.. absolut unkooperativ obwohl ich den fall geschildert hab und auch gesagt hab dass es mehrere geschädigte gibt.

      email ist trotzdem raus.

      zu meinem glück (in dem fall wirklich das einzig positive an meiner schufa) hab ich so ne beschissene schufa dass ich teilweise nichts auf rechnung kaufen kann. also kann er schon mal nichts hochwertiges auf rechnung auf meinen namen bestellen
      Also was ich ja mal überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum die Polizei erst nach ner Woche tätig wird, obwohl hier der Betrug ja bereits bekannt ist und mehrere geschädigt sind. Das ist für mich völlig unverständlich.
      Es hätte doch zumindest ein Aktenzeichen geben müssen...Das versteh ich echt nicht.

      Naja, mit der Bank kann ich verstehen, da könnte ja jeder Anrufen. Vielleicht hast du ja doch Glück mit der Email. Vorteilhafter wäre es halt gewesen wenn du ein Aktenzeichen hättest.

      Echt mies das ganze.