Angebot als Kopie gelöscht - obwohl Original

    • Angebot als Kopie gelöscht - obwohl Original

      Hi,

      habe heute ne Mail von ebay bekommen, dass eines meiner Angebote gelöscht wurde.

      Zitat:
      -------------------------
      Hallo niehls0815,

      wir danken Ihnen fuer die vor kurzem bei eBay eingestellten Angebote. Leider mussten wir folgende(n) Artikel entfernen:

      6992902242 - PC Magazin 04/2003 - Heft CD mit Vollversionen


      Universal Music GmbH hat uns mitgeteilt, dass durch diese(n) Artikel seine Rechte an geistigem Eigentum verletzt werden. Wenn eBay durch einen Rechteinhaber auf eine Verletzung von Rechten an geistigem Eigentum hingewiesen wird, muss eBay den Artikel entfernen, um bestimmte rechtliche Anforderungen zu erfuellen.

      Die folgenden Informationen sollen Ihnen helfen, die Gruende fuer das Entfernen des/r Artikel(s) zu verstehen:

      Der Hersteller oder Inhaber der gewerblicher Schutzrechte hat uns gemeldet, dass Ihr Angebote seine Urheber- oder Markrenrechte verletzt. Wenn Rechteinhaber eBay gegenueber versichern, dass Ihre Rechte verletzt werden, ist eBay verpflichtet, entsprechende Massnahmen zu ergreifen, um sich vor eventuellen Haftungsanspruechen zu schuetzen.

      Bei weiteren Fragen in dieser Angelegenheit wenden Sie sich bitte an den Rechteinhaber oder an eine Rechtsberatungsstelle. Unter anderem koennten die Rechte des Inhabers durch Folgendes verletzt worden sein:

      Die Verwendung unautorisierter Kopien urheberrechtlich geschuetzter Bilder
      Angebote von Replikaten und Faelschungen
      Angebote unautorisierter Kopien von Software, Videospielen oder Aehnlichem

      Fragen zu dem spezifischen Verstoss sollten an Universal Music GmbH unter der folgenden E-Mail-Adresse gerichtet werden: veri@waldorf-rechtsanwaelte.de

      Ihre eBay-Gebuehren fuer diesen Artikel wurden Ihrem Mitgliedskonto gutgeschrieben. Alle Bieter fuer diesen Artikel wurden von der Streichung informiert.

      WICHTIGER HINWEIS: Wiederholtes Einstellen dieses oder eines aehnlichen Angebotes sowie weitere Verstoesse gegen die eBay-AGB, -Grundsaetze oder geltendes Recht koennen den Ausschluss vom Handel bei eBay zur Folge haben.

      Wenn Sie Fragen haben koennen Sie folgendermassen vorgehen:


      - Lesen Sie die Fragen und Antworten zu beendeten Angeboten unter pages.ebay.de/help/confidence/listing-ended.html
      - Nutzen Sie diesen Link, um uns Fragen zu stellen: pages.ebay.de/help/contact_us/_base/index.html

      Mit freundlichen Gruessen

      VeRI-Programm
      eBay Trust & Safety
      -------------------------

      Ich verstehe allerdings nicht, was an dieser Auktion unrecht sein soll, dass es zur Löschung gefüht hat. Es handelte sich um ORiginal-Heft-CDs also keine Kopien.

      Wie es aussieht, steckt da ein Rechtsanwaltsbüro dahinter, die das veranlasst haben. Kennt das jemand?

      Kann man gegen die Löschung etas unternehmen?

      Gibt es da Chancen, ne ordentlichere Begründung für die Löschung zu bekommen als die haltlosen Unterstellungen, dass es sich um Kopien handeln würde?

      Habe jedenfalls erstmal an ebay und die Anwaltsmailadresse ne anfrage geschickt, warum gelöscht wurde.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Angebot als Kopie gelöscht - obwohl Original

      Original von niehls0815
      Kann man gegen die Löschung etas unternehmen?.

      ich denke die Chancen sind gleich null
      Original von niehls0815Gibt es da Chancen, ne ordentlichere Begründung für die Löschung zu bekommen als die haltlosen Unterstellungen, dass es sich um Kopien handeln würde?.

      wird die Mail an den RA zeigen. Ich hoffe nur für dich, dass die Antwort nicht mit EUR 180 berechnet wird :D

      Ist auf der CD evtl. ein Prog zur Herstellung von Kopien?
      Da gab es doch mal ziemlich Trouble, wenn ich mich recht erinnere.

      Es ist zwar ärgerlich, aber ist es jetzt so schlimm, wenn du das Heft nicht verkaufst? Ich würde dafür keine weitere Energie verschwenden.

      Gruß Eric
    • RE: Angebot als Kopie gelöscht - obwohl Original

      Original von Flateric
      Ist auf der CD evtl. ein Prog zur Herstellung von Kopien?
      Da gab es doch mal ziemlich Trouble, wenn ich mich recht erinnere.


      Das ist meistens das Problem! Ich hatte mir früher immer die CHIP gekauft und da gibt es dann regelmäßig DVD's mit der Software der letzten Monate und da fehlen dann auch meistens die Kopierprogramme, die auf den Monatlichen CD's drauf waren, weil sich dann immer irgendwelche rechtlichen Sachen geändert hatten!
      Wer Fehler findet, darf sie behalten!
    • Antwort ist noch nicht eingegangen

      ichfinds nur ne frechheit, wenn ein angebot gelöscht wird und derjenigge, der das veranlasst hat, sich nicht mal mit ner ordentlichen Begründung meldet. Die Standartauskunft von ebay ist doch völlig nichtssagend.

      Und warum sollte ich den Rechtsanwälten irgendetwas bezahlen? Ich hab doch keinen Auftrag gegeben, dass die tätig werden.
      Die haben was gegen mich unternommen und ich will dafür ne begründung.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niehls0815 ()

    • Habe gestern ne Antwort von den Rechtsanwälten bekommen. Das angebot wurde gelöscht, weil da das Programm DaviDeo drauf war - nen Kopierprogramm, welches mittlerweile nicht mer legal ist.

      Naja, unter diesen Umständen ist die Löschung wohl ok, allerdings hätt ich mir diese Info entweder vor der Löschung oder zumindest Zeitgleich gewünscht. Die Mitteilung von ebay allein war ja eher allgemein, nichtssagend bzw. sogar irreführund, was meine falschen Schlußfolgerungen wohl zeigen.

      Hier noch die Antwort der Anwälte auszugsweise zur Kenntnis:

      Zitat:
      ----------
      .....
      Durch die Vervielfältigung der hergestellten und verbreiteten Ton- und Bildtonträger entstehen unserer Mandantschaft jährlich Schäden in mindestens dreistelliger Millionenhöhe. Um solche Vervielfältigungen zu verhindern, setzt unsere Mandantschaft Kopierschutztechnologien ein. Eine Umgehung dieser Kopierschutztechnologien, z.B. durch Einsatz spezieller Umgehungswerkzeuge, ist seit dem 13.09.2003, dem Zeitpunkt des Inkrafttretens des Gesetzes zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft, untersagt.

      Die neu geschaffene Vorschrift des § 95 a UrhG verbietet zudem das Angebot, die Verbreitung und den Einsatz solcher Umgehungswerkzeuge, z. B. von Software oder Hardware, die eine Umgehung des eingesetzten Kopierschutzes ermöglicht.

      Die Löschung Ihres Angebotes beruht auf folgender Rechtslage:

      Bestandteil Ihres Angebotes war das Umgehungswerkzeug DaVideo.

      Die Software DaVideo ermöglicht es, kopiergeschützte Medien unter Umgehung des darauf eingesetzten Kopierschutzes zu vervielfältigen.
      .....
      ----------
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niehls0815 ()

    • Angebot als Kopie gelöscht - obwohl Original

      Hi,

      mir ist am Freitag den 13. das gleiche passiert. Ich hänge auch mal die eMail von ebay dran:



      Hallo ts-fette-beute,

      wir danken Ihnen fuer die vor kurzem bei eBay eingestellten Angebote. Leider mussten wir folgende(n) Artikel entfernen:

      5852638274 - PC CD ROM - Aus 4 PC Programmen eins aussuchen


      Universal Music GmbH hat uns mitgeteilt, dass durch diese(n) Artikel seine Rechte an geistigem Eigentum verletzt werden. Wenn eBay durch einen Rechteinhaber auf eine Verletzung von Rechten an geistigem Eigentum hingewiesen wird, muss eBay den Artikel entfernen, um bestimmte rechtliche Anforderungen zu erfuellen.

      Die folgenden Informationen sollen Ihnen helfen, die Gruende fuer das Entfernen des/r Artikel(s) zu verstehen:

      Der Hersteller oder Inhaber der gewerblicher Schutzrechte hat uns gemeldet, dass Ihr Angebote seine Urheber- oder Markrenrechte verletzt. Wenn Rechteinhaber eBay gegenueber versichern, dass Ihre Rechte verletzt werden, ist eBay verpflichtet, entsprechende Massnahmen zu ergreifen, um sich vor eventuellen Haftungsanspruechen zu schuetzen.

      Bei weiteren Fragen in dieser Angelegenheit wenden Sie sich bitte an den Rechteinhaber oder an eine Rechtsberatungsstelle. Unter anderem koennten die Rechte des Inhabers durch Folgendes verletzt worden sein:

      Die Verwendung unautorisierter Kopien urheberrechtlich geschuetzter Bilder
      Angebote von Replikaten und Faelschungen
      Angebote unautorisierter Kopien von Software, Videospielen oder Aehnlichem

      Fragen zu dem spezifischen Verstoss sollten an Universal Music GmbH unter der folgenden E-Mail-Adresse gerichtet werden: veri@waldorf-rechtsanwaelte.de

      Ihre eBay-Gebuehren fuer diesen Artikel wurden Ihrem Mitgliedskonto gutgeschrieben. Alle Bieter fuer diesen Artikel wurden von der Streichung informiert.

      WICHTIGER HINWEIS: Wiederholtes Einstellen dieses oder eines aehnlichen Angebotes sowie weitere Verstoesse gegen die eBay-AGB, -Grundsaetze oder geltendes Recht koennen den Ausschluss vom Handel bei eBay zur Folge haben.

      Wenn Sie Fragen haben koennen Sie folgendermassen vorgehen:


      - Lesen Sie die Fragen und Antworten zu beendeten Angeboten unter pages.ebay.de/help/confidence/listing-ended.html
      - Nutzen Sie diesen Link, um uns Fragen zu stellen: pages.ebay.de/help/contact_us/_base/index.html

      Mit freundlichen Gruessen

      VeRI-Programm
      eBay Trust & Safety


      Ich hatte mich dann mal im Netz versucht schlau zu machen. Ich habe erschreckende Folgen für solch eine Beendigung der Auktionen durch dieses Rechtsanwalts Büro gefunden. Wieviel davon wahr ist kann ich noch nicht beurteilen. Aber alles was ich gelesen habe ist erschreckend und Existenzvernichtend. Ich würde mich sehr freuen wenn wir unsere Erfahrungen austauschen.

      Gruß

      Thomas
    • RE: Angebot als Kopie gelöscht - obwohl Original

      Ich habe mal folgenden im Netzt gefundenen Beitrag eingefügt. Diesen Text habe ich beim suchen im Zusammenhang des beendeten Artikels gefunden und ich muss erhlich sagen, dieser Text macht mich nervös!!! Aber liest bitte selber mal:



      Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass es noch ziemlich teuer wird. Bei den Waldorf Rechtsanwälten ist es immer so, dass die Auktionen durch ihr VeRI-Programm rausgenommen wird und sie sich dann 4 Wochen später bei einem melden.

      Zumal rechnet niemand damit, da die Auktion schon längst gelöscht ist. Da nun ein Monat bald um ist, wirst Du die Abmahnung zuerst per eMail erhalten und ein paar Tage später per Einschreiben.

      In dem Schreiben heißt es unter anderem dann, dass Du die exklusiven Kennzeichenrechte des betreffenden Künstlernamen verletzt hast. Daher steht der Mandantschaft Unterlassung-, Auskunfts- und Schadensersatzsprüche zu.

      Die Abmahnungssumme wird nach dem Gegenstandswert berechnet, bei Fotos entspricht das ungefähr 100.000 Euro, wo dann die Geschäftsgebühr bei 1.800 Euro tragen würde, die Du übernehmen müsstest. Ob Du noch ein Schadensersatz bezahlen musst, liegt daran, ob Du diese CD mehrmals bei eBay verkauft hast.

      Generell machen es die Waldorf Rechtsanwälte so, dass sie ein paar Tage abwarten, bis sie ihr VeRI-Programm einsetzen, damit der Schadensersatz höher wird. Nur kannst Du denen nicht nachweisen, dass es beabsichtigt machen.

      Du brauchst bei Google nur mal nach den Waldorf Rechtsanwälten suchen, da wirst Du zig Beiträge finden, die in Rechtsforen gestartet worden sind. Aber generell kann man gegen die nichts machen, da es eine Kanzlei mit Hunderten von Anwälten ist, sogar bei Wikipedia stehen sie drin unter Kanzlei Waldorf.

      Ich wünsche Dir dann mal viel Glück
    • Bei mir ist nichts mehr passiert.
      da dies mein erster kontakt mit den anwälten war, wurde mir zugesagt, dass es mit der Löschung erledigt sei. Nur wenn ich wieder ein solches (inzwischen nach neuem urheberrecht) illegales Programmanbieten würde, müßte ich mit weiteren rechtlichen Schritten rechnen.
      Von daher werde ich mich wohlweislich an die rechtlichen Gegebenheiten halten. denn rechltlich gesehen sind die wohl auf der sicheren Seite.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Vom Grundsatz haben sie ja recht auch wenn das sicherlich ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist.

      Ich ätte mir lediglich eine VORHERIGE Info der Anwälte gewünscht zu den Gründen, die gegen dieses Angebot sprechen. Diese Begründung habe ich jedoch erst hinterher auf gezielte Anfrage erhalten. Der Inhalt der Begründung war in meinen Augen ausreichend und ich betrachte die Sache damit als erledigt.

      Wenn jamand ein Problem damit hat, dass es inzwischen untersagt ist, gewisse Programme, die vielleicht vor ein paar Jahren legal waren, heute zu vertreiben, sollte er sich mit seinem gewähten Volksvertreter in Verbindung setzen, der solche Gesetze (neues Urheberrecht) mit zu verantworten hat.

      Ich für meinen Teil habe mich dazu entschlossen, die geltenden Gesetze einzuhalten, ob sie mir nun gefallen oder nicht und habe daher auch keine Befürchtungen vor weiteren Schritten der Anwälte.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.