Ebay Burningmagician

• Ebay Burningmagician

Schön guten Tag,
      vor gut einem Monat habe ich bei eBay einen Laptop ersteigert. Leider kam dieser nie an. Das Profil der Dame wirkte zuverlässig. Sie hat viele Bewertungen von Verkäufen technischer Geräte. Nach ihrer Aussage durch Vertragsverlängerung etc.. bei genauerer Betrachtung habe ich nach meinem Kauf gesehen, dass ein Mensch alleine nicht so viele Vertragsverlängerungen haben kann... laut eBay Bewertungen stehen mit mir aktuell mindesten fünf weitere Käufer ohne gekauftes Gerät da. Merkwürdig ist dass die Verkäuferin nach einer Woche des Tod stellens mir eine Riesen Nachricht schrieb in der Sie mir versicherte, dass kein Betrug von ihrer Seite vorliegt und sie mir eine Rückerstattung leisten will. Auf die warte ich immer noch. Kontakt gab es auch keinen mehr. Ihr Profil wurde nicht gelöscht oder gehackt. Laut eBay ist es mehr oder weniger auf Eis gelegt bis sie sich wieder bei einem der Käufer oder eBay selbst meldet. Ich war selber schon sehr früh bei der Polizei und habe recherchiert ob die Person unter der bei eBay hinterlegten Adresse wirklich lebt. Ich habe zwei Einschreiben mit der Aufforderung zur Rückzahlung meiner Kaufsumme geschickt. Der erste per Einwurf, das zweite mit Rückschein, dieser war gestern unterschrieben zurück, in Zeiten von corona aber vom Postboten. Mir bleiben große Zweifel ob es die Person wirklich an der Adresse gibt. Von einem weiteren geprellten habe ich erfahren, dass eine Telefonrecherche in dem Wohnort Ergebnisslos blieb.
      Die Hoffnung dass die Polizei erfolgreich ermittelt bzw. handelt habe ich aufgegeben, ich sehe meine chance höchsten in einem Mahnverfahren und folgendem Gerichtsvollzieher Einsatz, aber nur wenn ich die Adresse kenne.

Ich habe vorher nie Probleme mit eBay und Betrügereien gehabt und deswegen habe ich mein gezahltes Geld schon als Lehrgeld abgeschrieben. Ich sehe aber nicht ein so kriminelles Pack einfach davon kommen zu lassen und nix unversucht zu lassen. Ich bin schockiert, welche Ausmaße das alles mittlerweile hat und am Ende die Hintermänner immer davon kommen. Und sich immer wieder neue Tricks einfallen lassen.

ebay.de/fdbk/feedback_profile/burningmagician

IBAN des Verkäufers DE32100777770548020700

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phil93 ()

• So wie es aussieht, könnte die Realperson als Inhaber des Accounts als sogenannter Verkaufsagent angeworben worden sein.

Verkaufsagent

Solche Personen haben in der Regel ein Nebeneinkommen nötig und lassen sich auf vermeintlich lukrative Nebentätigen als Verkäufer in fremdem Auftrag ein, tragen aber selbst das volle Risiko. Deswegen geht bei denen dann im Nachhinein meist die Aussicht auf Schadensersatz gegen Null.

Angeworben werden sie über diverse betrügerische Anzeigen im Netz oder extra dafür geschaltete Seiten. Jüngste Warnungen hier auf Auktionshilfe:

Warnung vor: tillman-verkaufsagentur.de - Tillman Verkaufsagentur - Bleichstraße 14 - 45468 Mülheim an der Ruhr - 0208 99149913 - verkaufsagentur-hoffman.de - Anwerbung v. Verkaufs- o. Finanzagenten über das Post / VideoIdent-Verfahren eröffnen sollen

Achtung Betrug !!! Verkaufsagentur Hoffman Geschäftsführer Stefanie Weiss Düsseldorfer Str. 263 45481 Mülheim an der Ruhr Telefon: 0208 98992291 E-Mail: info@verkaufsagentur-hoffman.de
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von itneen ()

• Kein privater Verkäufer verkauft so viele hochwertige neue Sachen.
      Für mich ganz klar Betrug, evtl. ein Verkaufsagent.
      Die letzten negativen Bewertungen sprechen auch für sich.
      Das Konto ist bei der Noris Bank Berlin.
      Aus faulen Eiern schlüpfen keine Küken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BennyBu ()

• phil93 schrieb:

Aber ist es nicht sehr komisch, dass bis Januar alles funktioniert hat? Und in einem Fall gab es im Januar nach viel Diskussion eine Rückzahlung.
      Es ist nichts Ungewöhnliches, dass anfangs ein paar Artikel tatsächlich geliefert werden und manchmal kaufen die Betrüger sogar selbst. Der Angeworbene Verkäufer soll sich ja über seine Erfolge freuen und nicht stutzig werden. Dann wird manchmal nur noch sporadisch geliefert, der Verkäufer mit fadenscheinigen Ausreden beruhigt, um ihn bei der Stange zu halten. Später wird garnicht mehr geliefert, der Verkäufer ist sozusagen "verbrannt"und sieht sich mit diversen Rück- oder Lieferforderungen konfrontiert. Das Geld für Rückforderung hat er nicht mehr, da abzüglich seiner "Provision" an die Betrüger weitergeleitet und die offerierte Ware hat er eh nie selbst besessen.
      Statt sich als armer Schlucker durch Nebeneinkünfte etwas finanzielle Luft zu verschaffen sitzt er jetzt noch tiefer im Dreck.

Für die betrogenen Käufer ist der Verkäufer der Betrüger. Dieser wurde aber selbst betrogen und so zum "Betrüger" gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von itneen ()

• Das ist ja das schlimme. Die Verkäuferin hat mir geschrieben, dass sie die Artikel für eine Freundin verkauft hat der sie schon das Geld überwiesen hat und untergetaucht sei. Ich habe gehofft, dass das gelogen ist weil ich mir nicht vorstellen wollte, dass es Menschen gibt die sich auf so ein Dreck einlassen. Ich bin erschüttert wie leicht es den Betrügern fällt Immer wieder neue Opfer zu rekrutieren. Ich habe der Verkäuferin auch immer wieder geschrieben, dass sie sich mit mir in Verbindung setzen soll wenn es Probleme bei der Rückzahlung gibt um eine faire Lösung zu finden. Ich habe wirklich Mitgefühl für ihre Lage. Da aber gar nix mehr kommt verlier ich langsam die Geduld.
    • phil93 schrieb:

Die Verkäuferin hat mir geschrieben, dass sie die Artikel für eine Freundin verkauft hat
      Ich könnte wetten, dass es eine "Freundin" auf Facebook oder einer ähnlichen Plattform war. Richtige Freunde kennt man nämlich persönlich. Frage sie mal danach!

phil93 schrieb:

der sie schon das Geld überwiesen hat und untergetaucht sei.
      q.e.d.

Du kannst auch gern das Konto hier posten, auf das die Accountinhaberin überwiesen hat, falls sie es dir sagt.

• phil93 schrieb:

Ich habe wirklich Mitgefühl für ihre Lage. Da aber gar nix mehr kommt verlier ich langsam die Geduld.
      Setze ihr eine Frist zur Rückzahlung mit Eingangsdatum auf deinem Konto, 10 Kalendertage sollten angemessen sein, und kündige eine Anzeige wegen Betruges an, falls bis dahin keine Zahlung eingegangen ist. Danach Anzeige und Gerichtlicher Mahnbescheid. Alles weitere dann später.
      Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, die solche Fälle abdeckt, kannst dort auch um Deckungszusage nachfragen und einen Anwalt beauftragen.

Ob sie nun selbst betrogen worden ist oder nicht, kann dir erst mal egal sein. Jedenfalls haftet sie dir gegenüber zivilrechtlich für deinen Schaden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von itneen ()

• Ihre letzte Antwort kam am 25.01 seit dem stille. Wie lange dauert es etwas bis die Verkäufer in solchen Fällen Post von der Polizei kriegen. Hab in meinem letzten Einschreiben eine Frist von 14 Tagen nach Zugang des Briefs gesetzt mit meinen Konto Daten, der Summe etc. mit ankündigen eines Mahnverfahrens bei nicht Einhaltung.