Mmoga Verfizierung

    • Mmoga Verfizierung

      Hallo , ich habe ein kleines Problem mit mmoga und weiß nicht wo ich sonst um Rat bitten soll. Letzten Monat kaufte ich seit langem mal wieder einen Code bei mmoga und musste mich verfizieren. Eine echt ätzende Angelegenheit und sendete denen gefühlte tausend selfies mit Ausweis , da mmoga immer etwas zu meckern hatte || ich habe über mmoga und der Ausweis Bestätigung mich vorher ausgiebig schlau gemacht und es schien normal zu sein. Kommen wir nun zum eigentlichen Problem. Vorhin kaufte ich erneut einen Code und soll mich nun erneut verfizieren 8o ? Mmoga möchte erneut meinen Ausweis mit selfie sehen und mir ist das nicht geheuer denn immerhin tat ich das doch letzten Monat schon hat jemand damit Erfahrung?weshalb muss man sich erneut verfizieren wenn man dies doch eigentlich längst tat?Wird das nicht im Account hinterlegt?Ist so etwas überhaupt legal?
    • Also laut Chip.de und Focus soll es wohl eine Seriöse Seite sein.
      Auch hier, Fifapedia , wird nicht unbedingt etwas schlechtes gesagt.
      Der Ausweis wird wohl zur Sicherheit verlangt, da es in letzter Zeit immer wieder zu Betrugsversuche kam. Zumindest hab ich das jetzt bei einigen Berichten so gelesen.
      Aber wenn du Bauchschmerzen dabei hast, dann lass es lieber.
      Guthabenkarten bzw Spielwährungen kannst du Theoretisch auch im dazugehörigen Shop kaufen z.B bei der Playsi übern Store oder direkt im Spiel. Je nach dem.
      Gibt ja immer wieder diese Möglichkeiten das direkt darüber zu machen ohne sich unnötig in Gefahr zu begeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady90 ()

    • Vor etlichen jahren machte ich ein Videoident um mich für mmoga zu verfizieren. Dies war damals ein richtiges ident über webid solutions . Leider vergaß ich Dussel die email für meinen damaligen mmoga Account und musste daher einen neuen letzten Monat erstellen und denen dann promt Foto vom Ausweis und dann Foto mit Ausweis neben meinem Gesicht hochladen. Hatte vorher aber ausgiebig im Netz darüber gelesen und es schien Gang und gebe zu sein mittlerweile . Heute musste ich dann erneut ein selfie mit meinem Ausweis hochladen und dies liegt mir schwer im Magen. Mal abgesehen davon das ich den Mist erst letzten Monat machte sollte ich es heute erneut tun. Nein , ich habe die Bestellung stornieren lassen und mein Geld zurück verlangt. Einmal lasse ich das mit mir machen da mmoga für "vertrauenswürdig" gilt . Doch beim zweiten mal in einer spanne von 3-4 Wochen , zweifel ich die vertrauenswürdigkeit stark an. Was mit Ausweisselfies betrieben wird wissen wir ja alle leider genau. Ich habe es daher heute nicht getan denn mir geht echt nicht aus dem Kopf das ich vor Jahren das mal für mmoga direkt über webident machte und nicht per email meinen Ausweis schicken muss so wie es mmoga mittlerweile verlangt. Seriös oder nicht , das lasse ich mal offen doch zu erwähnen ist das die ausweise nicht direkt für mmoga sind sondern direkt an den Anbieter der Codes geht da dieser den Ausweis fordert. So steht es zumindest in meiner email. Und dieser Anbieter für meinen Code sitzt genau wie beim letzten mal vor 4 Wochen in der usa
    • @Lady90 , natürlich kann ich mir den Code auch direkt im Supermarkt kaufen doch ich lebe auf dem Land . Man ist halt bequem :] online geht das innerhalb von Sekunden (normalerweise) und ich muss mich nicht extra aus dem Haus beheben und eine Weltreise zum Supermarkt antreten. Zukünftig werde ich dies aber tun denn mir ist das mit mmoga nicht länger geheuer
    • Deshalb sag ich ja, Finger weg wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast.
      Mir persönlich wäre es auch zu heikel.
      Bei Chip.de hatte ich gelesen dass es wohl eine Deutsche Firma sei, welche die Ausweise überprüft. Das wird sich wohl über die Zeit geändert haben.

      Du musst EIGENTLICH nicht in den Supermarkt. Wobei das ja nun doch die sicherste Variante wäre.
      Die Plattformen selbst bieten ja die Sachen auch online in deren Onlineshops an.
      Bzw gibt's solche Guthabenkarten auch auf Amazon, da kaufe ich die Guthabenkarten immer.
    • Ich hab zwar schon oft genug bei MMOGA gekauft aber musste nie einen Ausweis hochladen.
      Gibt ja genug andere Key Reseller.
      Habe bei HRKGame, scdkey & cdkeys gute Erfahrungen gemacht. Selbst als es Probleme gab bei cdkeys mit Cyberpunk2077 schnell einen Ersatzcode bekommen.
      Ist halt immer ein abwägen was die Seriösität angeht...
    • Update :
      Ich war heute morgen bei der Polizei und habe Strafanzeige gegen Mmoga gestellt. Das ich mich permanet mit Ausweis verfizieren sollte ließ mir einfach keinerlei ruhe und nachdem ich mit meinem Anwalt telefonierte bin ich heute morgen zur Polizei und erstattete anzeige. Mmoga ist der Polizeibehörde durchaus bekannt und ich bin NICHT die einzigste die anzeige erstattete. Ausweisdokumente via email zu senden is NIEMALS legal und rechtens . Ein seriöser Anbieter würde NIEMALS um die Zusendung der Unterlagen über email Verkehr bitten. Desweiteren hat Mmoga auch überhaupt nicht das Recht nach ausweisdokumenten zu fragen. Natürlich haben viele Anbieter mit Betrügern zu tun doch nach einem ausweisdokument und einem selfie mit dem Dokument per email zu fragen und dann über email zusenden ist rechtswidrig . Ich kann jedem der dies liest und gleiche Erfahrung wie ich gemacht hat , nur raten es zur anzeige zu bringen denn wie gesagt , Mmoga ist schlagkräftig bei der Polizei bekannt - dies alleine zeigt doch wie unglaublich seriös diese tolle Seite doch ist :thumbup: P.s. Mir wurde polizeilich dazu geraten niemals zu glauben was für Erfahrungsberichte über Internetseiten veröffentlicht werden denn diese stimmen zu 99.999% nicht
    • An alle, die MMoga für ene superseriöse Seite halten...
      Mal einen Blick in's Impressum geworfen??!
      mmoga.de/content/Impressum.html

      Die Selfies mit Ausweis gehen direkt nach Hongkong und damit im Nachgang vermutlich nach China !! zzzi
      Den Datenschutz sieht man in China eher nicht so eng.
      Die Vorstellung, wer da alles Zugriff auf die Millionen Bilder von europäischen Ausweisen hat, die Mmoga sammelt, ist gelinde gesagt gruselig.
      Und die Idee, daß die Heerscharen von chinesischen Serienbetrügern diese Ausweiskopien irgendwann nutzen könnten, um mit den Daten zigtausende von Fake-Accounts bei eBay zu eröffnen, die dann fleißig Geld auf Konten der chinesischen Staatsbank schaufeln, ist sicherlich nicht völlig abwegig...

      Abgesehen davon ist das Versenden von Bildern der eigenen Ausweispapiere, egal ob mit oder ohne Selfie, auch und vor allem an Empfänger innerhalb Deutschlands sicherheitstechnischer Irrsinn. Der Absender bzw Ausweisinhaber bringt sich damit in Teufels Küche,
      weil diese Bilder von Betrügern aller Art für Betrügereien aller Art missbraucht werden.
      Und das zum Teil jahrelang, ohne daß der Ausweisinhaber das Geringste dagegen tun kann.

      Abgesehen davon sagt so ein Bild, egal ob mit oder ohne Selfie, doch auch nicht das Geringste aus über die Identität desjenigen, der das Bild versendet.
      Wer per eMail ein Foto erhält, auf dem Anna Müller ihren Ausweis hochhält, weiß doch immernoch nicht, ob der Absender der Mail nicht in Wirklichkeit Hans Meier ist, der sich nur als Anna Müller ausgibt (und auf seiner Festplatte noch hunderte weiterer Bilder von anderen naiven Menschen gespeichert hat, die Bilder ihrer hochsensiblen Ausweisdokumente arg- und sinnlos im Net herumschicken oder gar bei Facebook posten...).

      Ein Ausweis ist nur dann tatsächlich ein Identitätsnachweis, wenn der Ausweisinhaber damit im realen Leben persönlich vor einem steht!

      Jede Anfrage bzw Aufforderung,
      ein Bild des eigenen Ausweises an einen Dritten zu senden,
      ist hochgradig unseriös und sollte immer abgelehnt werden!

      Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine vermeintliche Firma handelt oder um eine Privatperson bei den Kleinanzeigen.
      Die bildersammelnden Betrüger geben sich nicht nur als vermeintliche Kaufinteressenten aus, sondern auch als Firmen, die überall Jobangebote schalten und von den Bewerbern Ausweiskopien, Selfies und Videoidentverfahren fordern.

      Und von irgendwelchen dubiosen Verkäufern, die von ihren Kunden (!!!) Ausweiskopien verlangen, sollte man sowieso tunlichst die Finger lassen.
      Egal, ob es sich dabei um eine chinesische Verkaufsplattform handelt oder einen Gutscheinverkäufer bei eBay.
    • Ich weiss nicht um welche Art Code es sich handelt aber unter Umständen könnte g2play.net eine Alternative sein. Das Geschäftsgebaren ist zwar auch nicht gerade das beste (Preise ohne Mwst, Zahlungsgebühren kommen meistens auch noch dazu...) aber verifizieren muss man sich nicht. Schon gar nicht mit Ausweiskopie oder ähnlichem und bis heute hat alles was ich da gekauft habe (zugegeben das ist nicht allzuviel) auch problemlos funktioniert.
    • Hab mein smartphone gewechselt und kein Zugriff mehr auf meine email die ich hier nutze und konnte dahei vorher nicht antworten da ich ja keine Benachrichtigung erhielt ;( gibt's eigentlich die Möglichkeit irgendwie die email Adresse hier im forum zu ändern?
      Nun aber zum wesentlich . Den Ausweis sendet man per email an verification@mmoga.com davor bekam ich ne email und wurde informiert das der Code Inhaber die Zahlung nicht freigeben kann und meinen Ausweis zur Identifizierung benötigt. In meinem damaligen Fall von webtechgame (die sitzen irgendwo im Ausland) wie gesagt regte ich mich tierisch drüber auf das die mal wider meinen Ausweis wollen und Googelte mmoga ausgiebig und erfuhr das die selber die ausweise wohl an den jeweiligen Code Anbieter weiterleiten. Habe dann befreundeten Anwalt angerufen und um Rat gebeten und ihm erzählt das ich schon öfters meinen Ausweis an mmoga und deren Anbieter senden musste . Ja ja die liebe Bequemlichkeit ist schuld. Ich wurde vom Anwalt ausreichend aufgeklärt und bin dann zur Polizei und habe anzeige erstattet. Niemand hat das Recht ausweise zu verlangen , eine seriöse Identifizierung läuft über webid solutions in Deutschland und NIEMALS über email Kontakt. Mmoga wird überall hoch gepriesen und es wäre völlig normal denen ausweise zu schicken. Das Problem ist weshalb ich es tat , das wenn ich keinen Ausweis sende ich mein Geld zwar zurück bekomme aber erst in 4 bis 7 Wochen , das schrieben die sogar extra in einer email an mich zzzi aber nun mal Butter bei die Fische. Schützin hat mehr als recht , seriös geht anders und man sollte niemals ausweise versenden also lieber finger weg von mmoga , Hintern hoch vom Sofa und den Code direkt vor Ort im Supermarkt oder so kaufen
    • Nunja, tatsächlich verboten ist es meines Wissens nach nicht Ausweise zu verlangen (mal ganz abgesehen davon, daß es hier scheinbar um eine Firma mit Sitz in HK geht - ich habe so meine Zweifel, daß dort irgendwas in der Richtung wirklich geregelt geschweige denn durchsetzbar ist). Du bist nur nicht verpflichtet der Aufforderung folge zu leisten. Das Eis wird erst dünn wenn das nicht im Vorfeld klar ersichtlich ist. Sonst ist das recht simpel. Ausweis wird verlangt, Anforderung wird abgelehnt, Geschäft kommt nicht zu stande und damit hat es sich.

      Unter gewissen Umständen bin ich sogar bereit das zu machen (sind z.T. reichlich große Firmen die das praktizieren). Allerdings hagelt es dann halt Schwärzungen und Wasserzeichen. Begeistert bin ich davon sicher nicht aber manchmal muss man das halt pragmatisch sehen. Irgendein windiger Key-Dealer kriegt allerdings sicher nichtmal ein schwarzes Bild von mir.

      Nebenbei: Hand aufs Herz, keiner der ganzen Key Shops ist wirklich übermäßig seriös. Praktisch überall gibts Grauware mit der die Betreiber "so rein gar nichts" zu tun haben weil sie ja nur die Front für noch windigere Anbieter stellen. Entsprechemd sind dann auch die Konditionen und das Geschäftsgebaren. Klar kann man da manchmal den ein oder anderen Euro sparen aber man sollte sich wirklich nie auf die Läden verlassen oder denen gar Vertrauen schenken. Den meisten (wahrscheinlich eher allen) ist das ganze Drumherum sowas von egal solange nur der Rubel rollt.
    • Ich habe bis ca. 2015 auch regelmäßig bei MMOGA Codes für z.B. den Microsoft Store gekauft und hatte nie Probleme damit oder musste mich in irgendeiner Weise bei MMOGA verifizieren. Einfacher Kauf bei eBay und Bezahlung per PayPal hat denen (damals) völlig ausgereicht.

      Betrugsversuche gab es sicherlich auch damals schon, daher erschließt sich mir nicht so recht, wieso die auf einmal damit angefangen haben, Verifizierungen einzufordern. Das macht keinen objektiven Sinn und ich würde tatsächlich vermuten, dass es eher darum gehen wird, an die Ausweiskopien und -daten zu gelangen als irgendwelchen Betrügereien vorzubeugen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrylium ()

    • Interessant, ich wusste gar nicht, daß MMOGA bei Ebay aktiv ist.

      Ich kann mir schon irgendwo vorstellen, daß der Codeverkauf (aus diversen Gründen) eine heikle Sache ist. Ist der Code erstmal eingelöst bleibt dem Verkäufer praktisch Null Handhabe sollte aus irgendeinem Grund die Zahlung zurückgezogen werden (Geklauter PP Account/CC, Chargeback, etc).

      Auf der anderen Seite ist es ja scheinbar nichteinmal MMOGA selber die den Ausweis anfordern sondern der nach außen hin völlig anonyme Verkäufer der Codes und es ist eher unwahrscheinlich, daß es sich dabei um jemanden wie Saturn, Mediamarkt oder ähnliches handelt. Wenn da ein paar dabei sind die zu einem kleinen Nebenverdienst nicht nein sagen würde es mich wirklich nicht überraschen.
    • Acrylium schrieb:

      Ich habe bis ca. 2015 auch regelmäßig bei MMOGA Codes für z.B. den Microsoft Store gekauft und hatte nie Probleme damit oder musste mich in irgendeiner Weise bei MMOGA verifizieren. Einfacher Kauf bei eBay und Bezahlung per PayPal hat denen (damals) völlig ausgereicht.

      Betrugsversuche gab es sicherlich auch damals schon, daher erschließt sich mir nicht so recht, wieso die auf einmal damit angefangen haben, Verifizierungen einzufordern. Das macht keinen objektiven Sinn und ich würde tatsächlich vermuten, dass es eher darum gehen wird, an die Ausweiskopien und -daten zu gelangen als irgendwelchen Betrügereien vorzubeugen.
      Mein größtes Problem mit mmoga war das wenn ich nicht wie verlangt das selfie und meinen Ausweis sende ich entweder mein Geld gutgeschrieben bekomme und einen mmoga Gutschein erhalte. Den ich dann nicht mal einlösen kann da ohne meinen Ausweis nichts abgewickelt wird , oder aber ich das schon von mir bezahlte Geld innerhalb von ein paar Wochen zurück erstattet bekomme. Ich dumme Nuss habe genau deswegen meinen Ausweis gesendet. Schön dumm im Nachhinein aber nun gut was solls , ich kann es nicht mehr ändern und habe es angezeigt. Wenn ich zahle und jemand mein Geld kassiert will ich auch sofort die Ware und nicht irgendeinen Gutschein den ich nicht nutzen kann (im übrigen echt dreist) oder wochenlang auf die Erstattung warten zu müssen