Phising Mail bei ebay

    • Phising Mail bei ebay

      Hallo!

      Ich bekam heute DIESE Mail! Ich wunderte mich warum ich noch Waren zu verschicken hätte und guckte natürlich erstmal auf die Artikel-Nr. Dann musste ich meinen namen und passwort eingeben (dachte mir nichts dabei da ich das ständig machen muss)

      Ich landete aber auf ner Seite wo man Kontakt mit dem Mitglied aufnehmen kann. Naja, dann kopierte ich die Artikel-Nr. in die Suche bei der ebay-startseite und der konnte nichts finden! Des weiteren erkannte ich das wenn ich auf "auf Benachrichtigung antworten" gehe wieder die Seite mit dem Mitglied kontak aufnehmen kam und der Empfänger name ein ganz anderer war als der absendername der mail!

      Ich habe vorsorglich sofort mein Passwort geändert. Meine Frage:

      Kann ich noch etwas tun oder können die mir jetzt irgendetwas machen?
    • naja, wenn du schnell genug warst und das passwort rechtzeitig geändert hats, dürfte eigentlich nix passieren.

      Würde aber trotzdem in nächster zeit besonders aufmerksam sein
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Morgen !

      Ich habe mir den Link mal etwas genauer unter die
      Lupe genommen und nehme an das dort von einem privaten HP-Account der FTP-Zugang benutzt wurde um dort einen "eBay-Login" zu simulieren. Natürlich wurden nun die alten Seiten entfernt, damit der Ersteller geschützt bleibt. Viele Leute die solche Aktionen abziehen nutzen natürlich nicht ihre eigenen Server, damit sie hinterher nicht auffliegen. Trick dieser Leute ist meist sich FTP-Zugänge von Servern zu verschaffen, dort für eine kurze Zeit ihre Scripte abzulegen, eMails zu diesen Scripten versenden und nach einigen Stunden, oder 1-2 Tagen diese Scripte (Seiten) wieder zu löschen. Somit ist der Besitzer dieses Accounts völlig ahnungslos und dieser wird der Erste sein der mit diesen Phising-Aktionen zuerst in Verbindung gebracht wird. Sollte der "Phising-Ersteller" über einen anonymen Proxy-Server gegangen sein um seine Scripte auf den Server zu laden (Was ein vorsichtiger Typ auf jeden Fall machen würde), wird es schwieriger die tatsächliche IP-Adresse des "Phising-Erstellers" heraus zu bekommen um im nachinein eventuell die Identität dieser Leute heraus zu bekommen. Nachprüfen könnte man das beispielsweise in den LOG-Dateien des Providers. Kamen diese ganzen Aktionen aber dennoch beispielsweise aus einem Internet-Café ohne registrierte Benutzer kann man die Sache dann nun schon fast vergessen ... Soviel zum Thema Phising ...

      Nun zu deinem Account. Achte 1. darauf das dein altes eBay-Passwort nicht mit dem von deiner angegebenen eMail-Adresse bei eBay übereinstimmt !
      Somit könnte man gegebenfalls auch an dein eMail-Postfach kommen und von dort aus einige Spielereien anstellen, wie z.B. Blindkopie u.s.w. ... Das würde heißen: Du kannst dein Passwort 1000 Mal bei eBay abändern, da aber jede eintreffende eMail als Blindkopie weiter versand wird bekommt der "Hacker" ebenfalls diese eMails wo im Endeffekt die Passwörter drin stehen. 2. Schau bei eBay unter deinen Einstellungen nach ob dort als eMail-Adresse und Lieferadresse auch tatsächlich deine eigenen Kontakt-Daten drin stehen !

      So. Das wäre glaube erstmal das wesentliche ...

      P.S. Augen trotzdem offen halten ! Und gegebenfalls mal ein Auge auf die letzten Zugriffsaktivitäten bei eBay und in deinem eMail-Postfach werfen !

      GundeCK
      ----------------------------------------------------------------------
      | GundeCK - Webmaster von www.LinksIndex.de |
      ----------------------------------------------------------------------