Patrick Werner - Ebay Kleinanzeigen Betrug ("Tap") - Krefeld

    • Besagter Herr Patrick Werner (Dennis auf Ebay KA) (ipaaad in diesem forum ) schrieb mich hier erneut an und möchte es korrigiert haben da er mich ja nicht betrogen hat.

      Es kam zu keinem Betrug da ich nach der Warnung von ebay kleinanzeigen (diese mail habe ich am selben Tag, ein paar Stunden nach Überweisung erhalten) direkt mit meiner Bank Telefoniert habe und mein Geld zurück holen konnte. Diese Rückholung hat mich trotzdem 15€ gekostet.


      Ich bin nachträglich hier auf dieses forum gestoßen und bin schon ein wenig überrascht das er (ipaaad) mich hier sofort kontaktierte gestern. Er bat mich hier um meine Handynummer die ich ihm nicht gab!

      Er meinte ich hätte ihn gemeldet auf ebay KA, was aber nicht wahr ist, denn ich selber habe die Warn Mail bekommen. Diese Meldungen gehen wohl nicht einfach so raus. Also reagierte ich dementsprechend.

      Für mich ist die Sache erledigt denn ich habe mein Geld zurück und ich werde in Zukunft vorsichtiger sein. Auch wenn es in meinem Fall kein Betrug war betrachte ich die Sache nach wie vor skeptisch.
    • Ellako schrieb:

      Er meinte ich hätte ihn gemeldet auf ebay KA, was aber nicht wahr ist, denn ich selber habe die Warn Mail bekommen. Diese Meldungen gehen wohl nicht einfach so raus.
      Der "Gute" hat auf ebay-Kleinanzeigen Hausverbot. Das heißt, dass er die Plattform auch unter Angabe anderer neuer Anmeldedaten nicht mehr nutzen darf, und das weiß er auch. Sobald von KA manuell oder auf technische Weise festgestellt wird, dass gegen das Hausverbot verstoßen und erneut Accounts angemeldet wurden, so werden diese sofort gekickt. Ob die Angebote mit oder ohne Betrugsabsicht eingestellt wurden, spielt dabei keine Rolle.


      Nutzungsbedingungen schrieb:

      ...


      Jeder Nutzer darf sich für die private Nutzung und für eine gewerbliche bzw. freiberufliche Nutzung (“gewerbliche Nutzer”) der eBay Kleinanzeigen-Dienste jeweils nur einmal bei den eBay Kleinanzeigen-Diensten registrieren. Nutzerkonten sind nicht übertragbar.

      ...

      Wurde ein Nutzer durch eBay Kleinanzeigen von der Nutzung der eBay Kleinanzeigen-Dienste ausgeschlossen oder wurde der Nutzungsvertrag mit dem Nutzer beendet, darf der Nutzer die eBay Kleinanzeigen-Dienste auch mit anderen Nutzerkonten, einschließlich solcher Nutzerkonten, die für Dritte angelegt wurden, nicht mehr nutzen und sich nicht erneut für eine Registrierung bei den eBay Kleinanzeigen-Diensten anmelden.

      ...
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Einen schönen Sonntag zusammen.


      Ich habe mich nun mal durch den ganzen Thread gelesen. Ich bin auch auf Patrick Werner hereingefallen.

      Ich habe am 26.10.2021 eine Anzeige auf eBay-Kleinanzeigen erstellt, dass ich einige Bände einer Manga-Reihe suche. Nicht einmal 3 Stunden später hatte ich sein Angebot im Postfach. Das Profil hat mir gleich Bauchschmerzen bereitet, da es frisch am 26.10.2021 erstellt wurde. Ich habe in meiner ersten Antwort an ihn auch direkt deutlich gemacht, dass ich ihn für eines dieser Scamprofile halte. Dann kamen wir in einen Austausch und bei mir machte sich das Gefühl breit, dass er doch recht seriös wirkte. Ich habe ihn dann um ein Foto der Ware gebeten und zwei bekommen. Diese habe ich durch die Google-Suche gejagt, doch nach elendig langer Suche kein gleiches oder ähnliches Bild gefunden. Und so fühlte ich mich schon etwas sicherer. Es kam zum Austausch der Handynummer, um weiter per WhatsApp die Daten auszutauschen. Er fragte gleich ob ich mit Onlineüberweisung einverstanden wäre, da er kein PayPal habe. Dies kam mir sehr gelegen, da ich auch kein PayPal besitze und dies daher meine favorisierte Zahlungsmethode ist. Nur mein Freund wurde bei den Bankdaten etwas stutzig, da die IBAN mit ES begann. Long Story short: ich habe die ausgemachten 84,-€ überwiesen und warte seit 2 Wochen auf meine gekaufte Ware.

      Er wirkte sehr freundlich. Auch nicht aufdringlich. Da ich aus Österreich komme, war er auch so nett und hat sich gleich über die Versandkosten informiert und lies mir eine Sprachnachricht zukommen, dass er die Ware in 1-2 Tagen versendet, da das Geld angekommen sei. Ich lies ein paar Tage ins Land ziehen, da ich die österreichische Post kenne und Mensch ja auch ein Leben hat, doch wie ich mich dann nach dem Verbleib erkundigte und dem fehlenden Nachweis der Sendungsverfolgung, kam zwei Tage keine Antwort. Das Profilbild auf WhatsApp war auch verschwunden. Dann kam die Antwort, dass er sich nach Feierabend melde. Wieder verstrich ein Tag. Keine Reaktion auf meine erneute Anfrage. Dann habe ich das Internet bemüht und bin sofort auf dieses Forum hier gestoßen. Ich konfrontierte ihn damit und wurde auch langsam etwas harscher. Die nächste Ausrede folgte: er sei bei einem Trauerfall gewesen. Dass ich ihn als Betrüger anprangerte, störte ihn wenig. Tja und was soll ich sagen? Ich ärgere mich noch immer, nicht auf mein Bauchgefühl gehört zu haben.

      Stand heute ist, dass ich ihm gesagt habe, dass er auch die letztgesetzte Frist nicht eingehalten hat und ich daher weitere Schritte einleite. Warum ich plötzlich so sei und ihm mit Anzeige drohe, konnte er nicht verstehen. Wir werden uns jetzt mit der Bank auseinandersetzen und hoffen, dass wir das Geld noch irgendwie Retour bekommen.

      Vorweg: ich weiß, dass es auch den Weg der sicheren Bezahlung gibt. Doch da ich tatsächlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich tatsächlich zu naiv dran gegangen. Es gibt halt immer ein erstes Mal. In Zukunft werde ich vorsichtiger sein.

      Und was das "Hausverbot" bei eBay-Kleinanzeigen angeht, weiß ich nicht, inwieweit das wirklich zutrifft. Sein Konto war bis vor 2-3 Tagen noch aktiv, dann habe ich es blockiert und im Zuge dessen auch gleich gemeldet.


      Grüße
    • Danke dir.

      Ich bin gerade noch im Dialog mit ihm. Er will jetzt unbedingt, dass ich ihm Name und IBAN zukommen lasse. Dabei kann er dies den Daten seines Kontoverlaufs entnehmen. Und beschwert sich jetzt bei mir, dass er die Ware auch schon längst an wen anders hätte verkaufen können. Na ja. Strafanzeige wird gestellt. Und er ist blockiert. Ich hoffe, anderen bleibt dieser Ärger erspart.
    • Anscheinend verfolgt er diesen Thread eh fleißig mit, da er mich gerade freundlich darauf hingewiesen hat, dass das Weitergeben einer IBAN ja auch strafbar sei.

      Nach langem Hin und Her gestern, bekomme ich mein Geld angeblich wieder. Er wollte wiederholt meine Bankdaten, doch ich verwies darauf, dass er dies ja auf seinem Konto einsehen kann. Man wird sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niemandstochter ()

    • itneen schrieb:

      Niemandstochter schrieb:

      dass er dies ja auf seinem Konto einsehen kann. Man wird sehen.
      Ich fürchte nur, dass er keinen Zugriff mehr auf das Konto haben könnte, jedenfalls keinen solchen, als dass er noch Verfügungen treffen könnte ...

      Vermutlich. Soweit habe ich an dem Punkt auch nicht mehr gedacht, weil der Frust einfach gesiegt hat und ich nicht mehr gewillt war. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass ich es da wieder rausbekomme, auch nicht, wenn ich an dem Punkt entgegen gekommen wäre. Jetzt kann ich eh nur noch abwarten.

      Doch danke für die Antworten!
    • Bitte glaubt ihn keinen Wort diesen dreckigen Betrüger die mich in zwischen 1 Jahr zurückgehalten , Er zählt Märchen und Mitleids Storys seine Leben ist und so ,
      Er hat mich 600 betrogen , bin gerade mit ihm gerichtlich verhandeln.
      selbst da hat er sich geweigert zu melden.
      Diese Betrüger wird weiter machen .
      Der bekommt seine Strafe es läuft gegen ihn gerade Zwangsvollstreckung Gerichtlich .
    • Niemandstochter schrieb:

      Anscheinend verfolgt er diesen Thread eh fleißig mit, da er mich gerade freundlich darauf hingewiesen hat, dass das Weitergeben einer IBAN ja auch strafbar sei.
      Die Weitergabe oder Veröffentlichung einer IBAN die in Zusammenhang mit betrügerischen Aktivitäten stehen soll, soll strafbar sein? Also eine IBAN gilt laut DSGVO zwar tatsächlich als "personenbezogene Daten", aber dass sich daraus eine besondere Strafbarkeit ableitet wenn man die IBAN im Internet veröffentlicht (und dabei nur nachprüfbare und wahrheitsgemäße Tatsachenbehauptungen aufstellt), wäre mir neu. Da käme wohl allerhöchstens eine zivilrechtliche Schadensersatzklage in Betracht, und bei einer solchem muss der entstandene Schaden klar benannt werden.

      Ich will bitte mal den Betrüger sehen, dessen IBAN hier veröffentlicht wird und er dann vor Gericht wegen Veröffentlichung seiner IBAN klagt und dem Gericht erklärt, dass sein "Geschäftsmodell" Schaden genommen hat, weil jemand vor der IBAN in dem Zusammenhang mit seinen betrügerischen Aktivitäten gewarnt hat. Das dürfte ausgesprochen unterhaltsam und ein echtes Highlight der späteren Prozessberichte werden.
    • Lass dich nicht verarschen.
      Ich warte auch noch immer auf mein Geld und inzwischen sind auch +3 Monate vergangen.

      Es wird nur versucht Zeit rauszuholen, das Geld siehst du nicht wieder.

      @Dennis Werner, gerne darfst du dich hier auch nochmal äußern, da du dich ja auf persönliche Nachrichten nicht mehr meldest.
    • Erstaunlich, wie lange dieser Patrick Werner schon hier Betrügt.
      Auf ebay Kleinanzeige ist er wieder unter PaT.
      Die Masche ist genau diese wie hier genannt.

      Hat bei meiner ersten Suchanfrage zugeschlagen.
      Seine PayPal Thepwreal90@web.de, leider gibt es die möglichkeit zur Absicherung nicht wie beim Verkaufe.
      Er hat es auf Switch und Switch Spiel Betrüge abgesehen. Macht er sehr Professionell.

      33 Euro futsch, nur zum Glück wenn ich das hier lese.
      Muss ja sehr einfach und sicher sein, wenn sein Handwerk nach 1 Jahr immer noch nicht gelegt wurde.
    • DeeoNe schrieb:

      Erstaunlich, wie lange dieser Patrick Werner schon hier Betrügt.
      Auf ebay Kleinanzeige ist er wieder unter PaT.
      Die Masche ist genau diese wie hier genannt.

      Hat bei meiner ersten Suchanfrage zugeschlagen.
      Seine PayPal Thepwreal90@web.de, leider gibt es die möglichkeit zur Absicherung nicht wie beim Verkaufe.
      Er hat es auf Switch und Switch Spiel Betrüge abgesehen. Macht er sehr Professionell.

      33 Euro futsch, nur zum Glück wenn ich das hier lese.
      Muss ja sehr einfach und sicher sein, wenn sein Handwerk nach 1 Jahr immer noch nicht gelegt wurde.

      Hallo zusammen,

      ich kann die Ausführungen von DeeoNe bestätigen. Wir sind leider auch mit ihm „in Kontakt“ gekommen (am 02.12.2021). Für unsere Kinder haben wir als Weihnachtsgeschenk ganz bestimmte Bücher gesucht und dafür haben wir in ebay Kleinanzeigen eine Suchanfrage aufgegeben. Daraufhin hat sich „PaT“ gemeldet, der gemäß Profil seit 20.11.2021 als aktiver, privater Nutzer angemeldet ist. Es war ein sehr netter Kontakt im ebay Kleinanzeigen Chat. Wir haben 42 Euro per PayPal an die besagte Adresse Thepwreal90@web.de gesendet. Dann wurde uns gesagt, dass das Geld zwar angekommen sei, er aber keinen Zugriff auf sein PayPal Konto hätte, weshalb er die Bücher (noch) nicht versenden könne. Weitere relevante Aussagen haben wir dann leider nicht mehr erhalten. Nachdem man das hier alles gelesen hat, hätte man eigentlich schlauer sein müssen. Leider haben wir Google erst befragt, nachdem es schon zu spät war.
    • NeoIrfan schrieb:

      Ich kann euch helfen , ich habe sämtliche Personalien von ihm, aber ein solltest ihr nicht vergessen der Typ ist eine Betrüger und dummer Versager nichts im Leben kriegt ausser Menschen betrügen ,
      Wi sollten allen zusammen tun ihn anzeigen und Zivilgerichtlich anzeigen ins Gefängnis schicken .
      diesen bin gerade dabei zu gehen .
      Der Typ ist verdorben durch und durch der wird euch nicht einfach das Geld zurückgeben.

      ich werde ihn auf jeden Fall kriegen Koste was er wolle so leicht lasse ich mich nicht unterkriegen.
      Das Problem ist das Justiz so langsam ist .

      @NeoIrfan: Wir haben den ganzen Verlauf dieses Themas hier gelesen und festgestellt, dass Du sehr engagiert bist. Wir würden auf jeden Fall auch Anzeige erstatten. Kannst Du über PN mit uns in Kontakt treten, so dass wir weitere Details austauschen können, die wir dann für unser Anzeige nutzen können? Danke+Gruß
    • Nach ein paar Zahlungsaufforderungen über PayPal wurde ich von Ihm per Email Kontaktiert.
      Das was er schreibt ist immer das gleiche Muster. Versprechen auf Versprechen und ja eins noch zu erwähnen, er ist kein Betrüger und verarscht keinen.
      er wird ja überall gemeldet und bekommt alles gesperrt und hat ja keine Daten mehr.
      Und ja, ich soll nicht Babbeln er Überweist es heute....
      Warum macht so jemand sich die Mühe einen noch zu Kontaktieren?
    • Acrylium schrieb:

      Niemandstochter schrieb:

      Anscheinend verfolgt er diesen Thread eh fleißig mit, da er mich gerade freundlich darauf hingewiesen hat, dass das Weitergeben einer IBAN ja auch strafbar sei.
      Die Weitergabe oder Veröffentlichung einer IBAN die in Zusammenhang mit betrügerischen Aktivitäten stehen soll, soll strafbar sein? Also eine IBAN gilt laut DSGVO zwar tatsächlich als "personenbezogene Daten", aber dass sich daraus eine besondere Strafbarkeit ableitet wenn man die IBAN im Internet veröffentlicht (und dabei nur nachprüfbare und wahrheitsgemäße Tatsachenbehauptungen aufstellt), wäre mir neu.
      Ich habe diese Aussage von ihm auch nicht wirklich ernst genommen. Ich war nur erstaunt, dass er den Schilderungen hier folgt und dann dennoch so dreist an seiner Maske festhält, dass er ja kein Betrüger sei.

      Mein letzter Kontakt mit ihm ist jetzt knapp drei Wochen her. Er wollte unbedingt das Geld zurücküberweisen. Nach langem Hin und Her habe ich ihm dann nochmal die Bankdaten gegeben und der Nachweis, den ich auf forscher Nachfrage meinerseits bekommen habe, war einfach nur irgendein Dokument, doch kein Beleg einer Bank o.ä. Er wollte dann unbedingt Rückmeldung von mir, wenn das Geld da ist. Ich habe ihn mehrmals darauf hingewiesen, dass Nichts angekommen ist und die Reaktionen blieben aus.

      Die Strafanzeige folgt nun.

      DeeoNe schrieb:



      Warum macht so jemand sich die Mühe einen noch zu Kontaktieren?
      Dieselbe Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit. Auch wenn ich mich selbst über meine Naivität ärgere, so ärgere ich mich noch mehr über die Art und Weise wie dieser Mensch vorgeht. Na ja, dreist kommt weiter.