Betrug mit Fidor Bank

    • Betrug mit Fidor Bank

      Ich sollte von einem Käufer bei ebay Kleinanzeigen Geld erhalten. Er lehnte PayPal ab und bestand auf eine Zahlung durch die Fidor Bank.

      Ich erhielt ein email mit der Aufforderung einen Knopf zu drücken, dann erschien eine Seite, in der ich meinen Namen und meine IBAN eintragen sollte und dann auf "Geld auszahlen" klicken. Danach passierte nichts mehr. Ich habe auch eine Woche nach dem ersten Versuch immer noch kein Geld auf meinem Konto.

      Ich habe es ca 100x versucht mit verschiedenen PC's, mit verschiedenen Browsern und mit meinem iPhone 12.

      Ich bin mir sicher, dass diese Seiten der Fidor Bank in München reine Fake-Seiten sind, die eine Überweisung unmöglich machen, das Geld aber beim Kontoinhaber abbuchen.

      Das ist Betrug!
    • marienschatten schrieb:

      Ich erhielt ein email mit der Aufforderung einen Knopf zu drücken, dann erschien eine Seite, in der ich meinen Namen und meine IBAN eintragen sollte und dann auf "Geld auszahlen" klicken.
      8o

      Also, wenn ich das richtig verstanden habe, will der Käufer dir angeblich Zugriff auf sein eigenes Konto zwecks Bezahlung des von dir verkauften Artikels gewährt haben?
      Wenn ich etwas bezahle, dann überweise ich auch selber und lasse nicht fremde Leute auf meinem Konto herumfuhrwerken, denen ich dann ja neben Login-Daten auch noch die TAN geben müsste.

      Hast du die Fidor-IBAN zu sehen bekommen und wenn ja, wie lautet diese?

      Kannst du den Link zu der (angeblichen) Fidor-Seite hier posten?

      Die verkaufte Ware hast du doch sicher noch, oder?
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • marienschatten schrieb:

      Das Bezahlsystem soll angeblich genau wie PayPal funktionieren.
      Aha, entspricht etwa der Funktion "Geld anfordern" bei PayPal.
      Aber: Anfordern kann man viel. Die Zahlung auslösen muss aber immer noch derjenige selbst, an den die Anforderung gerichtet ist.
      Einen Automatismus gibt es da nicht.
      Wie es scheint, hat der Käufer demnach auch nicht gezahlt und du hast deine Ware noch. Oder etwa nicht?
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • marienschatten schrieb:

      muss ich davon ausgehen, dass es sich um vorsätzlichen Betrug handelt
      Zum (vollendeten) Betrug wird es erst, wenn du den Artikel bereits versendet hast, ohne die zugehörige Zahlung erhalten zu haben.
      Du bist bisher immer der Frage ausgewichen, ob du bereits versendet hast. Scheinbar ist es leider so, sonst würde deine Anzeige wenig Sinn machen, auch wenn selbst bei versuchtem Betrug ermittelt werden muss. Und nein, das soll keine Schelte sein.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Die Teile wurden von dem Käufer abgeholt. Zu diesem Zeit habe ich noch geglaubt, das Geld sei mir sicher.
      Aber völlig unabhängig von mir, was die Bank da macht ist ganz klar Betrug.
      Zum Glück werden die Nachforschungen der Staatsanwaltschaft eindeutig Betrug ergeben.

      Könnte es sein, dass du für die Fidor Bank arbeitest und meine Beschwerde als unbegründet hinstellen willst? Dann bin ich hier in diesem Forum völlig falsch.
    • sorry, aber du glaubst doch nicht wirklich, dass die emal von der Bank kam? 8o
      Es gibt doch diese Betrugsmasche, wo man angebliche Zahlung von PayPal erhalten hat (gefälschte email) und die Ware versenden soll.
      Das , was dir passiert ist, funktioniert wahrscheinlich ähnlich.
      Nur hast du noch zusätzlich deine Kontodaten eingetippt. (Könnte eine Art Phishing sein)
      secutain.com/portfolio/phishin…aOR6wqiTSz4kaAqY0EALw_wcB

      Ich würde an deiner Stelle, das Konto im Auge behalten....
      Vielleicht irre ich mich auch. (Hoffentlich)

      Alles Gute!

      PS: Bei Abholung immer bar bezahlen lassen und sich auf nix anderes einlassen. Da gibts genug Betrugsmaschen, um den Verkäufer um die Ware und Geld zu betrügen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • das nenn ich mal einen cleveren und überzeugenden "Käufer"
      bei Selbstabholung nicht bar bezahlen und Verkäufer macht das mit
      gabs denn wenigstens ein Ausweisdokument und eine unterzeichnete Übergabequittung?
      sonst wirds schwierig mit der Anzeige: gegen wen denn und wie soll die Übergabe bewisen werden?
    • Die Fake Seiten sind offensichtlich doch von der Fidor Bank.
      Gerade jetzt habe ich den Link noch einmal angeklickt und jetzt hat sich der Text geändert "Die Überweisung wurde bereits ausgeführt". Wenn das stimmt, dann beseht noch Hoffnung, dass ich an mein Geld komme.
      Bleibt die Frage, warum hat es 100x nicht funktioniert und erst nach der Strafanzeige plötzlich doch? Ich bleibe bei meiner Einschätzung der Fidor Bank.
    • Marienschatten schrieb:


      Es gibt ein Video der Übergabe und ein KFz-Kennzeichen und einen Treffer bei Google. Ein bisschen blöd ist ja schön, aber nicht voll bescheuert!

      Wozu die ganzen Umstände, wenn man einfach eine Barzahlung verlangen könnte? ?(