Betrug mit Grafikkarten

    • ebay schrieb:


      NVIDIA GeForce RTX 3060 TI BILD


      VORSICHT


      Verkauft wird hier nur ein ausgedrucktes Bild der Grafikkarte.


      Dieses Angebot ist nur für Bots gedacht und nicht für Personen.


      Bitte bieten sie nicht, wenn sie damit nicht einverstanden sind.


      Keine Garantie, Rücknahme oder jegliche Gewährleistung.


      Versand per DHL-Paket
      Bilder oder Verpackungen wurden ja bereits vor Jahren immer mal wieder angeboten.
      Aber was ist mit Bots in diesem Zusammenhang gemeint?
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Fairhandel schrieb:

      Aber was ist mit Bots in diesem Zusammenhang gemeint?
      Wenn du das so fragst, das weiß ich auch nicht, wie weit es bei ebay funktioniert.
      Ich habe in Zusammenhang mit Playstation 5 gelesen, dass Scalper die Konsolen per Bots den wirklich interessierten Käufern weggekauft haben, nur um diese teuer weiterzuverkaufen.
      Das hat die Playstation -Fans erbost und die schalteten Anzeigen, wie "wenn du kein Bot bist, kaufe es nicht" (Playstation 5 Ausdruck).
      Mit Grafikkarten verhält es sich ählich.

      Auffällig ist, dass hauptsächlich Nulleraccounts drauf geboten haben.
      Ob das jetzt tatsächlich Bots sind, die nur "Grafikkarte" lesen und deshalb drauf bieten und ob sowas bei ebay möglich ist (per Bot einkaufen), weiß ich leider nicht.
      Vielleicht treiben die auch nur den Preis hoch.
    • @Fairhandel,

      Schau mal, hier wird das Vorgehen beschrieben:

      mein-mmo.de/rtx-3080-ebay-mittlerweile-70-000/

      ".....
      Auf Twitter prahlten einige der Scalper damit, dass sie die begehrten Grafikkarten nun verkaufen würden und erhielten dafür wütende Reaktionen.
      Einige User haben deshalb beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und die Halsabschneider auf eBay zu stören.
      User wehren sich mit Fake-Angeboten und Geboten
      Fall 1: Die Fake-Gebote. Die Preise der echten 3080-Angebote auf eBay werden durch Bieter-Bots im fünfstelligen Bereich gesteigert, damit die Verkäufer die Grafikkarten nicht zu überteuerten Preisen verkaufen können. Während die Preise am 18. September noch bei maximal 2.000 $ lagen, stieg der Maximalpreis über Nacht auf lächerliche 99.900 $ an.
      Im deutschsprachigen eBay sieht es ähnlich aus. Hier erreichen die Preise der Grafikkarten 40.000 € und mehr. Dieses Geld werden die Verkäufer aber nie bekommen.
      Wer es sich jetzt überlegt, aus Spaß bei den Fake-Geboten mitzumachen, sollte das lieber lassen. Dabei handelt es sich eigentlich um Betrug und solche Gebote verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen von eBay.
      Fall 2: Die Fake-Angebote. Auf eBay tauchen außerdem vermehrt auch Fake-Angebote zu der RTX 3080 auf. Darin wird das Bild der Karte aufgedruckt oder aufgemalt auf einem Blatt Papier angeboten. Völlig andere Gegenstände, die mit der Karte nichts zu tun haben, kommen auch vor.
      Sie sind offensichtlich auch nicht dafür gedacht, dass jemand sie kauft. Die Beschreibungen dieser Angebote bitten die Leute, ihr Geld zu sparen und die Wucherpreise nicht zu zahlen, sondern auf eine Nachlieferung seitens Nvidia zu warten.
      ......."
    • Betrug ist das nicht !!!
      Einfach mal den das Video vom Anwalt anschauen



      § 263
      Betrug

      (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

      Der Tatbestand des Betruges ist nicht gegeben. Er sagt ganz offen das es sich um das Bild handeln. Wo spielt er denn falsche Tatsachen vor?
      Ich will hier keinen in Schutz nehmen aber man muss klar lesen WAS verkauft wird. Und nicht was man denkt was er verkauft.

      Wenn er sagt er verkauft ein Bild und man bekommt ein Bild dann ist das richtig.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Kathrin schrieb:

      ok, arglistige Täuschung. :)


      § 123 Anfechtbarkeit wegen Täuschung oder Drohung


      § 123 wird in 3 Vorschriften zitiert

      (1) Wer zur Abgabe einer Willenserklärung durch arglistige Täuschung oder widerrechtlich durch Drohung bestimmt worden ist, kann die Erklärung anfechten.
      (2) 1Hat ein Dritter die Täuschung verübt, so ist eine Erklärung, die einem anderen gegenüber abzugeben war, nur dann anfechtbar, wenn dieser die Täuschung kannte oder kennen musste. 2Soweit ein anderer als derjenige, welchem gegenüber die Erklärung abzugeben war, aus der Erklärung unmittelbar ein Recht erworben hat, ist die Erklärung ihm gegenüber anfechtbar, wenn er die Täuschung kannte oder kennen musste.

      Hmmm könnte man versuchen. Dabei muss man aber schnell sein und nicht Tage und Wochen warten.
      (Wie immer ohne Gewähr)
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • m_atze schrieb:

      Jetzt fehlen nur noch die Unterschriebenen Bilder
      Autogramm Playstation 5
      Ob sowas auch einer kauft?
      Die Frage ist wann schaltet das Hirn bei Menschen aus?
      Die meisten lesen z.B. auch gar nicht die AGBs oder wenn sie an einem Gewinnspiel teilnehmen das kleingedruckte mit Adresshandel.

      Die meisten suchen das Glückserlebniss und den Erfolg.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • na der bekommt hoffentlich ein paar auf´s Maul!
      Artikel zum Verkauf von falksonlineshop | eBay
      Das ist in meinen Augen 100% Betrug. Da muss man schon genau hinschauen, das der nur Kartons verkauft, und keine Grafikkarten.
      Eingestellt auch unter Grafikkarten. Und auch schön die Artikelmerkmale für die Grafikkarte ausgefüllt, den Beschreibungstext weit nach unten geschoben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • Die Verpackung ist noch versiegelt. Kann vor Ort begutachtet werden. Die Grafikkarte kann separat erworben werden und ist in dieser Auktion nicht enthalten.

      Versiegelt heißt eigentlich in Folie eingeschweißt wie soll das gehen????????????

      Ich denke mal eher der versucht hinter ebay Rücken die Karten zu verkaufen um sich die Gebühren zu sparen
    • Es liegt kein Betrug vor wenn er vorab im Text nur den Karton erwähnt.


      § 263 Betrug

      (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
      (2) Der Versuch ist strafbar.

      Er spielt dir nichts vor. Es geht um den Karton und die Grafikkarte ist separat.
      Einfach lesen und dann kaufen. Das gilt auch für Fake Shops. Erst nachdenken und dann kaufen.

      Wenn etwas zu günstig ist oder anderes .... lieber sein lassen!
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • vespin schrieb:

      Er spielt dir nichts vor. Es geht um den Karton und die Grafikkarte ist separat.
      8o Das sehe ich anders.

      Alle laufenden Angebote gelöscht. Der VK hat vermutlich auch eine Verkaufssperre aufgebrummt bekommen. :saint:
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von itneen ()