Käufer will Kauf abbrechen - was bedeutet das?

    • Käufer will Kauf abbrechen - was bedeutet das?

      Hallo,

      vorweg bitte ich um Nachsicht, falls meine Frage eine ziemlich dumme ist, aber ich hatte diesen Fall noch nie und weiß nicht, was das eigentlich bedeutet. Ebay selber ist da auch nicht wirklich eine Hilfe. Also, ich habe bei Ebay ein Spiel versteigert, die Auktion lief ordnungsgemäß bis zum Ende, das Höchstgebot liegt bei 400 Euro. So weit, so gut.

      Nun teilt Ebay mir mit, dass der Käufer den Kauf abbrechen möchte, und ich solle mir die Details dazu ansehen. Diese "Details" sind wirklich, naja, nicht so aussagekräftig. Tatsächlich steht da nur:

      "Bitte teilen Sie dem Käufer mit, ob Sie diesen Kauf abbrechen können. Wir helfen Ihnen beim Wiedereinstellen, falls Sie den Kauf abbrechen.
      Teilen Sie uns bitte mit, ob Sie diesen Kauf abbrechen können:"

      und dazu die 2 Optionen
      • Ja, ich bin damit einverstanden diesen Kauf abzubrechen
      • Nein, ich kann diesen Kauf nicht abbrechen
      Ich finde die Formulierungen schon seltsam, denn einerseits bin ich nicht damit einverstanden, den Kauf abzubrechen, andererseits könnte ich es wahrscheinlich tun, da ich die Ware noch nicht versandt habe. Ich sehe es aber irgendwie nicht ein, denn wenn er das Spiel nicht haben wollte, hätte er einfach nicht mitbieten sollen, und dann noch so ohne Angabe von Gründen einfach zu sagen "nö, will ich doch nicht", finde ich ziemlich schäbig.

      Was würdet Ihr mir raten?

      Vielen Dank im Voraus
      Amcas
    • Hi
      Es kommt darauf an wieviel Stress du dir machen willst.

      Verkauf abbrechen und neu einstellen ->stressfrei

      Verkauf nicht abbrechen und den Vertrag durchsetzen -> eventuell sehr stressig
      Ebay, die grösste Müllhalde der Welt.....
    • Bei Ebay gilt generell das Recht der massiven Verblödung.

      Kaufverträge haben lt. Ebay für Privatverkäufer keine Gültigkeit mehr. Das ist natürlich Quatsch und die gelten weiterhin, egal was Ebay schreibt oder mittlerweile nur noch verschweigt.

      Früher funktionierte dieser Link:

      pages.ebay.de/help/buy/questions/unwanted-item.html

      Zitat:

      Als Käufer sind Sie verpflichtet, den Kauf durch die
      vollständige Bezahlung des Artikels abzuschließen. Andernfalls
      kann der Verkäufer einen Fall wegen eines nicht bezahlten
      Artikels melden, der möglicherweise auf Ihrem Mitgliedskonto
      vermerkt wird.

      Sollten Sie den Artikel von einem gewerblichen Verkäufer
      erworben haben, so können Sie den Kaufvertrag in aller Regel
      widerrufen. Um dies zu tun, befolgen Sie bitte die Anweisungen,
      die der Verkäufer in seiner Widerrufsbelehrung gegeben hat. ....


      Mittlerweile steht dort nur noch Quatsch.

      Es gibt mittlerweile Servicedienstleister , also Inkassofirmen, die auch gerne private Käufer beglücken.

      Außerdem hilft es generell dem Käufer notfalls eine Nachfrist zur Zahlung zu setzen. Sobald Verzug eingetreten ist, zahlt er weitere Kosten : Anwalt, Mahnbescheid, Gerichtskosten. Vorher halt mal schauen ob bei dem Vogel was zu holen ist.
    • Amcas schrieb:

      Teilen Sie uns bitte mit, ob Sie diesen Kauf abbrechen können:"

      Klare Ansage: Nö.

      Auf ebay werden verbindliche Angebote eingestellt, Das heisst aber auch: Wer kauft, der kauft. Punkt.

      Daran ändert auch diese Funktion von ebay nichts, dass man in der ersten Stunde einen Rückzieher anfragen kann.

      Also klicke ruhig auf "Nein, mach ich nicht". Damit der Käufer das auch mal lernt.

      Stressfrei bleibt es trotzdem, denn der wird wohl nicht bezahlen. In dem Fall melde in vier Tagen einen nicht bezahlten Artikel und mach den Fall nach weiteren vier Tagen zu. Damit hat dein Nichtkäufer eine Verwarnung wegen Nichtzahlens am Hals.

      Ab zwei solcher Verwarnungen kann man als Verkäufer solche Käufer dnn automatisch ausschliessen. Diese Einstellung kannst Du hier vornehmen:
      my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?My…entPage=MyeBayPreferences

      Danach setzt Du ihn auf die Bietersperrliste:
      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?bidderblocklogin

      Sollte der Knabe danach mit einem anderen Nick wieder bei dir aufschlagen, einfach vom Support zurückrufen lassen und denen einen nicht autorisierten Bieter melden. Vorzugsweise aber erst, wenn diese Auktion dann abgelaufen ist, denn so ein Bieter ist danach ratz-fatz Geschichte. Wenn dir das während der laufenden Auktion passiert ist das aber schlecht fürs Ergebnis.

      Sollte er dir trotz der Fallschliessung als Nichtzahler eine Bewertung verehren (sollte er eigentlich nicht können) dann lass dich ebenfalls vo Support zurückrufen. Diese Bewertung kann so rot gar nicht sein, dass ebay sie nicht rückstandsfrei löscht. Selbst wenn sie grün ist, ist sie danach dann weg. (Einer der Fälle, in denen ebay positive Bewertungen löscht)

      Sollte er aber bezahlen, dann notiere dir die Seriennummer des Spiels und verschicke unbedingt sendungsverfolgt an die von ebay übermittelte Lieferadresse. Keine Abweichgun davon. Wir wollen doch nicht, dass der Käufre hinterher schon wieder rumstressen kann.


      Amcas schrieb:

      falls meine Frage eine ziemlich dumme ist

      Ist sie wirklich nicht. Diese Frage (und viele andere) müssten im Gegenteil viel mehr Verkäufer stellen und dann entsprechend handeln. Dann wären die Käufer nicht in den letzten Jahren immer aufmäßfiger geworden. Denn ebay stellt den Verkäufern schon ein ordentliches Arsenal an Möglichkeiten zur Verfügung. Nur nutzen das die wenigsten voll aus.

      Falls Du also mit der nächsten "dummen" Frage wieder hier ankommst, dann keine Sorge. Kriegen wir schon hin.

      BTW: Um was für ein Angebot geht es denn? Ich würde mir gerne mal die Beschreibung anschauen, da kann man auch einiges unternehmen, damit ebay auf der Seite des Verkäufers bleibt. Nicht mehr jetzt natürlich, der Drops ist gelutscht. Aber für die Zukunft.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Vielen Dank für die freundlichen und verständnisvollen Antworten. Ich hab jetzt mitgeteilt, dass ich mit dem Kaufabbruch nicht einverstanden bin.
      Ich hatte vorher noch Kontakt mit dem Ebay-Kundenservice, weil, wenn man auf NEIN klickt, erstmal eingeben soll, wann man die Ware verschickt hat und welches die Sendungsverfolgungsnummer ist. Die hatte ich logischerweise nicht, aber, was ich übersehen hatte, war, dass man diese Daten auch nicht eingeben MUSS.

      Mal sehen, was nun passiert ...

      Ach ja, es handelt sich um ein Game-Boy-Spiel aus den 90ern, R-TYPE, original verpackt und noch immer in Folie.
    • Amcas schrieb:

      Vielen Dank für die freundlichen und verständnisvollen Antworten.

      Ich weiss nicht, wie lange Du bei ebay aktiv bist, aber vermutlich wesentlich weniger lang als ich. Ich war schon ewig dabei als ich meine Forensperre drüben bekommen habe. Und die ist zehn Jahre her. Mag sein, dsas ich ab und zu etwas bösartig rüberkomme, aber eigentlich nur, wenn man mich verarschen möchte. Ich bin auch nicht der einzige Uralte hier. Oben hat ein F40 geschrieben. Wenn ich das richtig interpretiere ist da kein Ferrari gemeint; 40 war die Nummer des Sicherheitsforums in der ursprünglichen ebay-Community.

      Wir kriegen dich da also schon durch ;)

      Amcas schrieb:

      Mal sehen, was nun passiert ...

      Als nächstes wird der Käufer entweder zahlen oder nicht. Denk also morgen an die Falleröffnung.

      Und halte uns auf dem Laufenden. Nächsten Sonntag ist das Thema Bezahlung jedenfalls erledigt. So oder so.


      Amcas schrieb:

      Ach ja, es handelt sich um ein Game-Boy-Spiel aus den 90ern, R-TYPE, original verpackt und noch immer in Folie.

      Also nicht unbedingt ein Artikel, den man kauft um ihn dann zu verwenden. Falls doch wäre das gut für einen Käuferschutzfall, weil er dadurch verändert wird.

      Bist Du denn schon im neuen Zahlungssystem? Falls nicht: Welche Zahlungsmethoden hattest Du angegeben?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Richtig. Ist er nicht. Der Käufer ist zur Zahlung verpflichtet, der Verkäufer zur Lieferung. Natürlich kann man den Kaufvertrag einvernehmlich auflösen. Eine Zahlung kann man per Mahnverfahren bis zur Klage durchsetzen. Nur lohnt sich dad meist nicht. Das oben beschriebene Verfahren ( Fall öffnen, Verwarnung durch ebay, Käufer sperren ) ist daher hier das sinnvoll machbare.
    • Ich bekam gerade vor ein paar Tagen auch eine Mail "Ein Käufer möchte einen Kauf abbrechen".
      Die Mail kam noch vor "Ihr Artikel wurde verkauft:..." aber in der selben Minute.

      Bei Klick auf die Transaktion bzw. den Abbruchantrag gab es für mich KEINE Möglichkeit, irgendwo anzugeben oder auszuwählen, dass ich dem Abbruchantrag NICHT zustimme.

      Ich habe also nichts gemacht und hatte vor, einen "nicht bezahlten Artikel" dann zu melden, weil mich so unüberlegtes Käuferverhalten einfach ärgert.

      3 Tage! danach bekam ich von ebay folgende Mail:
      "Jana, Sie haben diesen Kauf abgebrochen
      Hallo Jana,
      Wir haben dem Käufer mitgeteilt, dass Sie diesen Kauf abgebrochen haben. Fertig!
      Wir schreiben Ihnen den variablen Anteil der Verkaufsprovision gut. Nutzen Sie diese doch gleich, um weitere Artikel bei eBay zum Verkauf einzustellen."

      Eine Lüge!
      Ich habe den Kauf definitiv NICHT abgebrochen oder dem zugestimmt.

      Ein niedrigpreisiger Artikel,
      Stress oder Gegenmaßnahmen hier unverhältnismäßig für mich.

      Learning für mich:
      Alles hat seine Grenzen und mit all den noch weiteren hochmütig ausgedachten "Maßnahmen" wie neue Zahlungsmethode, Artikelmerkmale-Dickicht etc. ist bei mir die rote Linie des "noch" akzeptablen und hinnehmbaren, deutlich überschritten.

      Ich glaub grad spinnen irgendwie alle oder viele......


      Gruss
      Jana
    • Ärger Dich nicht darüber. Das ist mittlerweile leider normal. Alles bei eBay ist darauf ausgerichtet, dem Käufer ein angenehmes Kauferlebnis zu bieten. Das bedeutet auch, dass er jederzeit ohne Angabe von Gründen den Kauf abbrechen kann, ohne dass Du realistisch etwas dagegen machen kannst.
      Tatsächlich kommt das sogar vergleichsweise häufig vor. Es lohnt nicht, sich darüber zu ärgern.
    • Hallo zusammen,

      tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber es gab privat einige Erlebnisse, die mich doch zeitlich etwas in Anspruch nahmen und dann hatte ich das hier völlig vergessen ...

      Aber ich will natürlich noch schildern, wie die Sache weiter gegangen ist:
      Nachdem ich dem Kaufabbruch nicht zugestimmt hatte, erhielt ich vom Käufer eine, sagen wir mal, neutral formulierte Nachricht (weder freundlich noch bösartig), dass er Ebay über den Abbruch informiert habe und ich doch bitte daher dem zustimmen sollte. Ich antwortete, dass ich das nicht machen werde.

      Danach geschah dann gar nichts mehr, und ich muss zugeben, dass die Sache bei mir dann, wie erwähnt, auch nicht mehr die höchste Priorität hatte, das soll nicht überheblich klingen, aber ich hatte schlichtweg wirklich Anderes im Kopf.

      Naja, das war dann auch das Ende, irgendwann kam von Ebay die Meldung, dass sie den Fall geschlossen hätten und mir die Gebühren und Provision erstatten würden.

      Jedenfalls wollte ich mich nochmal für die schnellen Reaktionen und Hilfen bedanken, und @ Löschbert: Die Aussage "Vielen Dank für die freundlichen und verständnisvollen Antworten." habe ich wirklich ernst gemeint, Du bist überhaupt nicht bösartig oderunsympathisch rübergekommen, im Gegenteil.

      Nebenbei bin ich seit 1999 bei Ebay, aber immer nur sehr sporadisch, in den 20 Jahren habe ich vielleicht gerade mal 500 Bewertungen gesammelt ...

      Viele Grüße und nochmals vielen Dank
      Amcas