Unseriöser Anbieter? Fakeshop? - Kauf im online-shop von "thingo24.de"

    • Unseriöser Anbieter? Fakeshop? - Kauf im online-shop von "thingo24.de"

      Hallo an alle in die Runde!

      Lange habe ich euch mal wieder nur still mitlesend begleitet, heute habe ich eine Bitte.

      Bevor ich jetzt hier das Forum zumülle - womöglich noch vollkommen zu Unrecht; es könnte sein, dass meine am 3. April bestellte Ware ja noch irgendwann eintrudelt - hier einfach nur mal die Bekanntgabe einer Webseite, von der ich fälschlicherweise angenommen hatte, es handele sich um einen deutschen Online Shop, mit der Bitte um Überprüfung durch euch.

      Leider bin ich erst nach Einschalten von PayPal - ich bin also "safe", falls die Ware nicht geliefert wird, da ich in dem Fall mein Geld wiederbekomme; ich möchte hier ausschließlich andere warnen, damit diese nicht auch auf die langen Lieferzeiten dieses Shops hereinfallen (Ware kommt aus China, entgegen der Zusagen in den FAQ's) - bemerkt, dass sich das Impressum nicht googlen lässt, und dass Angaben sowohl zu Handelsregister als auch zur Umsatzsteuer Identifikationsnummer komplett fehlen.

      Einzige Recherche meinerseits vor dem Kauf hatte sich darauf beschränkt, dass ich nach thingo24.de Erfahrungen und nach thingo24.de Bewertungen gegoogelt hatte - Anfängerfehler, das weiß ich jetzt.

      Ich liefere gerne Details nach - falls überhaupt nötig.

      Wenn jemand das mal bitte gegenchecken könnte? Also ob meine gutgemeinte Warnung zu Recht gepostet werden sollte oder dieser Beitrag wieder gelöscht werden muss?

      Herzlichen Dank für eure Zeit!
    • Hallo Miss_marple, geht mir genauso, dachte auch, es sei eine Deutsche Firma, hatte über 600 positive Bewertungen. Nun kam vor einer Woche eine Mail mit Sendungsnummer und Status versendet, aber wo die Sendung sein soll, sieht man nicht, bei DHL ist die Sendungsnummer unbekannt.
      Viele Grüße
    • Hallo, es kann sein, dass die Sendungsnummer DHL noch unbekannt ist, da Sendung in Transit ist, Absender ist unbekannt. Wenn wie von Miss Marple vermutet, der Absender in China sitzt, würde dies passen. Ich habe auch mit Paypal bezahlt, bin also auch save. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man bei der Bestellung davon ausgeht, bei einer deutschen Firma bestellt zu haben und der Versand innerhalb von ein paar Tagen erfolgt. Bestellung war am 11.04.21, Versand am 24.04.21.
      Sollte mein Post nicht richtig gewesen sein, dann bitte löschen. Danke.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miss Fisher () aus folgendem Grund: Sendungsnr. ist personalisiert.

    • Ich habe zwar nichts in diesem online Shop gekauft doch kann dennoch sagen das Lieferungen aus China mit DHL echt dauern. Woher ich das weiß? Kaufe ständig bei Kaufland ehemals Real online und vieles kommt aus China dann zu mir und läuft wie folgt ab. Bekomme ne Email mit der sendungsnummer sobald der Versand erfolgt ist. Sendung unbekannt steht dort dann immer und dies ändert sich auch bis zu 7 Tagen nicht da das Paket von China aus bis zum eintreffen in Deutschland unbekannt ist. Erst hier in Deutschland sieht man nach 7 Tagen dann, meistens aus Offenbach, dass das Paket von DHL bearbeitet wurde und zum weitertransport in die Gegend des Empfängers vorbereitet wird. Wie gesagt ist meine eigene Erfahrung da ich oft Lieferungen aus China erhalte, wenn nach spätestens 7 Tagen die Sendung aber immer noch unbekannt ist dann stimmt etwas nicht. Hoffe konnte wegen der sendungsnummer und dem Status etwas helfen. Schönes Wochenende noch, LG Ramona :)
    • In China wird oft mit YunExpress versendet. Der Weitertransport erfolgt in DE dann mit DHL. Yun meldet die Lieferung schon früh an DHL obwohl die Sendung noch in China unterwegs ist.
      Ebay, die grösste Müllhalde der Welt.....
    • Hmm...

      Das Zeugs könnte sich auch auf einem der Schiffe befinden, die noch im Stau wegen der Havarie im Suez-Kanal stecken oder bereits durch sind, sich aber erheblich verspäten.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Miss Fisher schrieb:

      Ich habe auch mit Paypal bezahlt, bin also auch save.
      Da belehrt euch PayPal aber vielleicht eines besseren. Kommt nämlich ein Paket an (egal mit welchem Inhalt) versucht sich PayPal i. d. Regel dem gewährten Käuferschutz zu entziehen. Und genau das ist der Trick der Betrüger, denn die haben einen Sendungsbeleg vorrätig und behaupten, dass die Ware ordnungsgemäß verschickt worden sein soll. Der Support von PayPal wiederum argumentiert, man möge sich mit dem Händler einigen - also mit den Betrügern.

      Aber es gibt einen Trick, mit dem man auch PayPal überlisten kann. Doch dafür braucht man einen langen Atem, muss hartnäckig bis skrupellos sein und auf den PayPal-Account verzichten können - nichts für schwache Nerven!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

    • Miss Fisher schrieb:

      Hallo Miss_marple, geht mir genauso, dachte auch, es sei eine Deutsche Firma, hatte über 600 positive Bewertungen. Nun kam vor einer Woche eine Mail mit Sendungsnummer und Status versendet, aber wo die Sendung sein soll, sieht man nicht, bei DHL ist die Sendungsnummer unbekannt.
      Viele Grüße
      Nach Einschalten von PP hat der VK sich auf einmal daran erinnert, dass die Sendungsnummer dann wohl doch keine DHL- sondern eine Hermes-Tracking-ID ist und bei mir war es nicht - wie von f40 vermutet - YunExpress sondern bei mir war es, vermutlich im Zusammenhang mit Hermes, WanbExpress, also sehr wahrscheinlich ein Mitbewerber von YunExpress.

      Ich habe aus diesem Fauxpas viel gelernt: 1. das, was itneen schrieb, 2. was sogenannte dropshipper sind und 3. dass man nur oft genug bei PP anrufen muss, um das Glück zu haben, eine versierte Mitarbeiterin ans Telefon zu bekommen, die einem zusätzlich für die Zukunft auch noch die Seite "Borderguru" ans Herz legt, falls man mit der (falschen) Sendungsnummer eines maulfaulen VKs so ganz auf sich alleine gestellt ist und nicht weiterkommt.

      Meine Ware, die am Dienstag ankam, ist seit Freitag schon wieder unterwegs, diesmal von mir aus in Richtung deutscher Adresse des VK, da dieser in meinem Fall einer Rückerstattung / Rücksendung zugestimmt hat. Ohne die Rückendeckung von PP hätte ich mich das allerdings nicht getraut, sondern den China-Schrott notgedrungen behalten. Ich hatte Bedenken, dass ich nach meiner Retoure der Ware an den VK das Geld von ihm nicht wiedergesehen hätte. Er kommuniziert auch jetzt nicht mit mir, sondern nur mit PP. PP scheint das interne Procedere geändert zu haben, ich kann seine Antworten nicht lesen; evtl. stellt er PP aber auch nur Dokumente zu Verfügung, so dass es gar nicht von PP Seite aus so gedacht ist, dass ich mitlesen kann, was an Kommunikation zwischen den beiden abläuft.

      Ich habe wie von PP gefordert alle die Retoure betreffenden Unterlagen in dem noch geöffneten Konflikt hochgeladen, zusätzlich zu meinem Antrag auf Erstattung der Rücksendekosten, und werde nächste Woche berichten, ob es Probleme mit der Erstattung durch PP gab oder ob ich in diesem Fall noch einmal mit einem blauen Auge (24 Tage Lieferzeit; minderwertige China-Qualität; Ware sollte zu einem Termin im April verschenkt werden, ich musste also umdisponieren) davon gekommen bin.
    • itneen schrieb:

      Poste doch bitte mal diese Sendungsnummer.
      Ich hatte nicht umsonst nach der Sendungs-ID gefragt, aber leider vergeblich.

      miss_marple schrieb:

      die einem zusätzlich für die Zukunft auch noch die Seite "Borderguru" ans Herz legt,
      Wenn ich ergänzen darf: paketda.de/

      Hier Tracking verschiedener Dienstleister: paketda.de/paketverfolgung.php


      miss_marple schrieb:

      1. das, was itneen schrieb
      Du meinst:

      itneen schrieb:

      Eine Seite, bei der sich mit Maus links nichts markieren lässt und Mausklick rechts nicht möglich ist, ist in meinen Augen ein Drecksladen und man sollte da sofort wieder abdrehen.
      Ich muss das noch einmal hervorheben.
      Wer auf diese Weise eine Seite gestaltet, hat etwas zu verbergen. Dadurch wird das Herauskopieren von Text und Bildern zum Zwecke der Recherche bei Suchmaschinen etc. unmöglich gemacht und die Suche nach (möglicherweise verräterischen) Informationen aus dem Quelltext (für Normaluser) verhindert.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • itneen schrieb:

      Ich hatte nicht umsonst nach der Sendungs-ID gefragt, aber leider vergeblich.

      itneen schrieb:

      Miss Fisher schrieb:

      Sendungsnummer
      Poste doch bitte mal diese Sendungsnummer.

      Du hattest nicht MICH gefragt ;-), aber bitte: H1022620084878501016

      itneen schrieb:

      Wenn ich ergänzen darf: paketda.de/
      Hier Tracking verschiedener Dienstleister: paketda.de/paketverfolgung.php

      Selbst diese beiden Seitenanbieter, wie u.A. auch 17 track 17track.net/en und div. Andere brachten (zumindest vor 10 Tagen noch) keine Ergebnisse. Das hatte ich zu dem Zeitpunkt eigentlich schon erwartet, immerhin war die Ware ja (angeblich) am 10. April versendet worden. Daher war ich umso dankbarer für den Tipp mit Borderguru (der sich scheinbar nur auf Hermes bezieht?). Von dieser Seite hatte selbst ich bis dato noch nie etwas gehört oder gelesen, die anderen genannten findet man ja eigentlich doch recht schnell durch die google-Suche, zumindest wenn man öfter mit Paketen, die von DHL oder Hermes geliefert werden, zu tun hat.

      itneen schrieb:

      Du meinst:
      Eine Seite, bei der sich mit Maus links nichts markieren lässt und Mausklick rechts nicht möglich ist, ist in meinen Augen ein Drecksladen und man sollte da sofort wieder abdrehen.

      Ich muss das noch einmal hervorheben. Wer auf diese Weise eine Seite gestaltet, hat etwas zu verbergen. Dadurch wird das Herauskopieren von Text und Bildern zum Zwecke der Recherche bei Suchmaschinen etc. unmöglich gemacht und die Suche nach (möglicherweise verräterischen) Informationen aus dem Quelltext (für Normaluser) verhindert.
      Ja, ganz genau das meinte ich. Das war das Erste, was mir - wenn auch dieses Mal viel zu spät, da erst im Nachhinein - aber immerhin noch bevor ich hier in diesem Forum überhaupt meine Frage gepostet hatte, aufgefallen ist. Da war die Bestellung aber schon längst aufgegeben und bezahlt, die Ware vermutlich auch schon versendet und der Verkäufer war weder telefonisch zu erreichen, noch hatte er auf meine bis dato vier schriftlichen Anfragen reagiert. Dadurch hatte ich nicht nur mehr Zeit als mir lieb war sondern auch genug Motivation, um mal etwas ausführlicher zu recherchieren und habe die wesentlichen Merkmale (Webseite in Kanada verortet und erst im Januar 2021 erstellt; es handelt sich hier um einen dropshipper, der diesen Umstand jedoch verschleiert anstatt diesen transparent zu kommunizieren, etc.) tatsächlich selber herausgefunden. Dumm nur, dass ich das alles nicht schon vorher wusste bzw. gegengecheckt hatte. Selbst wenn PP sich wider Erwarten doch noch zieren sollte bleibt es nur eine von vielen Erfahrungen unter der Rubrik "Lehrgeld bezahlt", mit einem Warengegenwert im mittleren zweistelligen Bereich, also überschaubar. Lerneffekt jedoch nicht zu unterschätzen: Im Nachhinein fühle ich mich ziemlich dumm, dass ich auf eine so plump "gefälschte" (diplomatisch ausgedrückt so "nachlässig gestaltete") Seite überhaupt hereingefallen bin... ;)