Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • Ich kann das einfach nicht glauben. Ein Unternehmen, dass allen Ernstes Benutzername und PIN deines Online-Bankings will ?

      1. Kannst Du den Prozess einmal Schritt für Schritt beschreiben ?

      2. Hast Du einen bestehenden Account aktualisiert, oder einen neuen angemeldet ?

      3. Wenn ich einen bestehenden Account aktualisieren will, muss ich einige Angabe aktualisieren und bestätigen, dann kann ich auf die Taste "Anmeldung abschliessen" drücken - wie geht es dann weiter ? Oder war das bei Dir anders ?
    • Was bringt denen Benutzername und Passwort eines Bankkontos? Ohne eine Freigabe des LogIns per Secure-Smartphone-App von der Bank kommen die damit trotzdem nicht in das Bankkonto rein. Oder gibt es noch Banken, bei denen man sich ohne 2-Stufen-Autorisierung ins Online-Banking einloggen kann?
    • Ja, bei mir ist das so - ich muss vereinzelt zur Reaktivierung eine Push-TAN angeben, ansosnten reichen Benutzername und OnlinePIN. Und wenn ebay das hat, können Sie Name und Anschrift des vorher hochgeladenen Personalausweises mit deinen im Konto hinterlegten Bankdaten abgleichen. Und zwar nichts abbuchen, aber nachsehen, wie Du finanziell so aufgestellt bist, und bestimmt noch so manche andere Datenschweinerei verzapfen. Einfach unfassbar.
    • vistara schrieb:

      Ich kann das einfach nicht glauben. Ein Unternehmen, dass allen Ernstes Benutzername und PIN deines Online-Bankings will ?

      1. Kannst Du den Prozess einmal Schritt für Schritt beschreiben ?

      2. Hast Du einen bestehenden Account aktualisiert, oder einen neuen angemeldet ?

      3. Wenn ich einen bestehenden Account aktualisieren will, muss ich einige Angabe aktualisieren und bestätigen, dann kann ich auf die Taste "Anmeldung abschliessen" drücken - wie geht es dann weiter ? Oder war das bei Dir anders ?
      1. Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel
      2. wie auch mehrfach geschrieben, 20 Jare alter acc
      3. siehe oben, nach den Bildern vom Ausweis, den angeben der Bankverbindung mit Nutzername und Passwort, und dem hochladen eines aktuellen Kontoauszuges kommt dann vermutlich Anmeldung abschließen. :)
    • Schützin schrieb:

      Das ging so schnell und unauffällig, daß ich mir durchaus vorstellen kann, daß da jemand auf "bestätigen" klickt, ohne sich im Klaren zu sein, daß er damit eBay autorisiert, zukünftig die Verkaufserlöse zu kassieren und nach eigenem Gutdünken auszuzahlen oder auch willkürlich einzubehalten...
      Ja, vorstellen kann ich mir das auch. Allerdings solange man halbwegs hinschaut was man da bestätigt sollte es eigentlich nicht passieren. Gerade der letzte Schritt beschreibt ja schon recht deutlich den zukünftigen Ablauf. Der ein oder andere notorische OK-Klicker wird es natürlich trotzdem überlesen aber der Sorte ist sowieso nicht zu helfen.
    • "lallolall ....Wenn Sie jedoch ihre Kontaktinformation ... blabla ... wir eine Verkaufsprovision .... laberrabarberbackenshit"

      Also ich biete eine teure Antiquität für 10000,00 Euronen an. Der Interressent möchte sich von der Beschaffenheit vor Ort überzeugen und besucht mich. Er kauft es allerdings doch nicht weil.....
      Dann muss ich mehrere Euronen an ebay abdrücken! Wie doof sind die Leute, die noch bei ebay was einstellen?
    • Kathrin schrieb:

      ebay bildet sich dann ein, das der Käufer über ebay kauft. Dann kommt er zu dir und kauft nicht weil...Du kannst nachher den Kauf abbrechen, und bekommst die Provisionen zurück... :S
      Nein, es hat kein Kauf stattgefunden, nur ein Austausch von Kontaktinfos zweck Besichtigung und ebay kassiert Provision weil sie einfach behaupten sie hätten angeblich einen Kauf vermittelt. Denen dürfte reichen, dass Du das Angebot wegen z.B. Urlaub raus nimmst und es existiert eine ebay Message mit Adressdaten. Da schaut bestimmt deren schlaue SpySoftware in Dein Postfach.

      Es ist durchaus legitim, dass ein Interessent vor Kauf sich die Ware genau anschauen will. Ja sowas gibt es. Ich hatte mal einen Besuch der extra 300km auf sich genommen hatte, da nimmt man natürlich das Angebot erstmal raus, nicht das ein anderer es noch wegkauft - wäre sehr unfair. Sogar Schweizer kamen über die Grenze für sage und schreibe ein Angebot von 1 Euro (Nachtspeicheröfen - winwinfüralle).

      Zitat aus der AGB:
      "Wenn Ihr Artikel keinen Käufer findet, zahlen Sie normalerweise keine Verkaufsprovision. Wenn Sie jedoch Ihre Kontaktinformationen einem anderen Nutzer anbieten oder den Käufer um seine Kontaktinformationen bitten, um Artikel außerhalb von eBay zu verkaufen bzw. zu kaufen, berechnen wir eine Verkaufsprovision dafür, dass wir Sie an den Käufer vermittelt haben. In diesem Fall richtet sich die Verkaufsprovision nach dem Festpreis, dem Startpreis der Auktion, dem Sofort-Kaufen-Preis, dem Mindestpreis oder dem Preis, der zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart wurde, je nachdem welcher dieser Preise der höchste ist."

      So jetzt mach denen mal klar, dass kein Kauf stattfand. Wie denn? Deren Kontaktmöglichkeiten sind ja (mir zumindest) sehr unbekannt.

      Da ich öfters wegen Dienstreisen meine Angebote gelöscht hatte, hatten die genug Möglichkeiten frech eine Provision zu unterstellen. Ich trau denen niemals, und klag mal gegen einen der auf irgendeiner Insel sitzt. Die gesamte Aufmachung, angefangen beim Firmensitz usw. lassen einen denkfähigen deutschen Vertragspartner sofort zurückschrecken. Davor hatte uns Eduard Zimmermann in den 70er immer gewarnt. Nur weil ebay bekannt ist, merkt keiner diese Nepper Schlepper Bauernfänger Mentalität?
      Da hab ich mehr Vertrauen zu den Händlern auf dem Basar in Istanbul, denn die haben wenigstens Kaufmannsehre (ich habe denen was verkauft ).
    • kanarakuni schrieb:

      "lallolall ....Wenn Sie jedoch ihre Kontaktinformation ... blabla ... wir eine Verkaufsprovision .... laberrabarberbackenshit"

      Also ich biete eine teure Antiquität für 10000,00 Euronen an. Der Interressent möchte sich von der Beschaffenheit vor Ort überzeugen und besucht mich. Er kauft es allerdings doch nicht weil.....
      Dann muss ich mehrere Euronen an ebay abdrücken! Wie doof sind die Leute, die noch bei ebay was einstellen?
      Soweit muss man ja noch nichteinmal denken. Grundsätzlich fragt das Einstellen von teuren Sachen in Kombination mit der neuen Abwicklung nach Ärger. Wenn der Käufer am Ende einen Fall eröffnet von wegen "nicht erhalten", "Fake", "nicht wie beschrieben" (etc, etc...) und Ebays Würfel zu dem Ergebnis kommt, daß er recht haben muss wünsche ich jedem Ebay-Verkaufs-Sklaven viel Spaß beim Versuch das traurige Loch auf seinem Konto zu füllen. Hier werden unter Umständen die Positionen der beiden Parteien um 180 Grad gedreht...
    • kanarakuni schrieb:

      So jetzt mach denen mal klar, dass kein Kauf stattfand. Wie denn? Deren Kontaktmöglichkeiten sind ja (mir zumindest) sehr unbekannt.
      Na du kannst doch mit dem Support telefonieren. Der kennt zwar nichtmal wirklich die eigene Webseite aber der "gibt das dann weiter" :lach:

      Nein, im Ernst, ich stimme dir da voll zu. Die Klausel bezüglich "Vermittlungsprovision" hat wirklich eine Menge Willkürpotenzial. Es würde mich gar nicht wundern wenn das z.B. den Spezialisten mit den Webseiten-Benutzernamen und ähnlichen Scherzen früher oder später recht unangenehm aufstoßen würde. Immerhin kann man ihre Webseite durchaus als "Kontaktdaten" betrachten und dank ihrem Namen geben sie die eben immer und überall weiter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • Kurzes Update zur Umsetzung der neuen ZA: Ich konnte eben noch wie eh und je einen Artikel zum Verkauf einstellen. Ich habe an keiner Stelle des Vorgangs einen Hinweis erhalten, auf die neue ZA umstellen zu müssen. Vielleicht liegt das ja daran, dass mein eBay-Account bereits seit 1999 existiert?
    • Acrylium schrieb:

      Kurzes Update zur Umsetzung der neuen ZA: Ich konnte eben noch wie eh und je einen Artikel zum Verkauf einstellen. Ich habe an keiner Stelle des Vorgangs einen Hinweis erhalten, auf die neue ZA umstellen zu müssen. Vielleicht liegt das ja daran, dass mein eBay-Account bereits seit 1999 existiert?
      Nö…. Freu Dich und nutz es aus, solange für diesen Account noch die alte ZA funktioniert. Kannst aber sicher sein, daß früher oder später auch hier die Aufforderung kommen wird und bei Nichtumstellung zur neuen ZA keine Angebote mehr erstellt und/ oder bearbeitet werden können. Der letzte Schritt wird dann die Beendigung der Angebote seitens Ebay sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LiJoe ()