Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • vespin schrieb:

      Gegen wen geht dann die Anzeige ?
      Genau dies meine ich.
      Wenn E-Bay sich als Vermittler oder Verwalter aufspielt und Niemand weiß, mit wem er es zu tun hat.
      Dann wird E-Bay mit in die Ermittlungen einbezogen, denn die haben die Namen.
      Dadurch wird so ein Arbeitsaufwand im Schriftwechsel mit den Behörden entstehen, die werden sich noch umschauen :rolleyes:
      So etwas kann sich lange hin ziehen, da können die schon mal ein paar Mitarbeiter für einstellen.
      Ob denen dies bewusst ist?
      Aus faulen Eiern schlüpfen keine Küken
    • Acrylium schrieb:

      Denn auch als Käufer erfahre ich zu keinem Zeitpunkt und an keiner Stelle, wer eigentlich der Verkäufer ist, abseits von seinem eBay-Namen.

      Jetzt mal angenommen, der Verkäufer ist ein Betrüger.
      Aus Käufersicht ist es doch besser, wenn der Verkäufer keinen Kontakt aufnehmen kann und zum Beispiel den Käufer nicht überreden kann, mit PayPal "Freunde" zu bezahlen oder auf ein anderes Konto, als bei ebay hinterlegt...
      Oder geht es nur um den Namen von Verkäufer und man kann Nachrichten mit ihm austauschen?

      Geht bei dem Versand was schief, sprich keine Ware oder falsche Lieferung, bekommt man doch von ebay Geld zurück und muss niemanden anzeigen?!
      Wenn, dann muss es ebay doch selbst regeln?!

      Oder verstehe ich alles komplett falsch?
    • Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man die Verkäuferdaten in ebay an keiner Stelle mehr auffinden kann. Ich habe allerdings hier nur die App zur Verfügung. Bei Amazon ist das definitiv anders, hier kann man das Impressum jedes Verkäufers einsehen. Frage ist, ob ebay die Adresse auf Anfrage rausgibt - was sie dann spätestens müssen. Ich glaube allerdings, dass das in der Praxis keine Rolle spielt. Wenn der Käufer einen Artikel in irgendeiner Form bemängelt, wird ebay ihm die Zahlung erstatten und sich dann beim Verkäufer schadlos halten.
    • ich bin in einem alter, wo ich noch die Zeiten der Versandhäuser kenne.
      Da war es vollkommen normal, Ware zu bestellen, und später auf Rechnung zu bezahlen.
      Bei einigen bin ich heute noch Kunde, mit genau noch dieser Zahlungsmethode.
      Für Neukunden gibt es das schon Jahrzehnte nicht mehr.
      Irgendwann wurden die Käufer immer dreister, und haben die Rechnungen nicht bezahlt. Warum die Zahlungsmoral in Deutschland so gesunken ist, sollte mal erforscht werden.
      Daher wurde irgendwann so gut wie alles auf Vorkasse umgestellt, also erst Geld, dann Ware.
      Und ebay bildet sich nun ein, das wieder ändern zu müssen? Warum? Sind die Käufer wieder alle lieb und ehrlich?
      Die Wahrheit, eher das Gegenteil ist der Fall. Nie wurde mehr betrogen wie aktuell.
    • inna schrieb:

      Aus Käufersicht ist es doch besser, wenn der Verkäufer keinen Kontakt aufnehmen kann und zum Beispiel den Käufer nicht überreden kann, mit PayPal "Freunde" zu bezahlen oder auf ein anderes Konto, als bei ebay hinterlegt...
      Schau mal in den gehackten Accounts, da wird regelmäßig aufgefordert eine andere Zahlungsmethode außerhalb von E-Bay zu nutzen...
      Und dann...wird trotzdem beschissen :wallbash
      Aus faulen Eiern schlüpfen keine Küken
    • BennyBu schrieb:

      Schau mal in den gehackten Accounts, da wird regelmäßig aufgefordert eine andere Zahlungsmethode außerhalb von E-Bay zu nutzen...
      Und dann...wird trotzdem beschissen
      Löschbert Bastelhamster hat gemeint, dass alle Verkäufer bis zum 28. Mai umgestellt werden.
      Dann kann der Verkäufer dem Käufer keine Daten mehr schicken.
      Kontaktdaten sind in der ARtikelbeschreibung verboten.
      Es wird sicher noch einige Käufer geben, die in Aussicht auf ein Schnäppchen die email Adresse in der Beschreibung kontaktieren werden :rolleyes:
    • Nein, die Verkäufer müssen selbsttätig bis zum 28.05 umstellen, oder können nicht mehr verkaufen. Dieser Stichtag wird dann auch für ebay ein Tag der Wahrheit. Schaunmermal.
      Um Bezahlungen an ebay vorbeizuschleusen, war immer schon die direkte Kontaktaufnahme via Nachricht an den Verkäufer und dessen Rückmeldung mit E-mail Adresse nötig. Ich habe das vereinzelt auch gemacht, wenn es danach einen vertrauenswerten persönlichen Kontakt gab. Ich glaube aber, Ebay hat sich den Verdienstausfall dadurch immer zu hoch angerechnet - ein wesentlicher Faktor war das nie, und die meisten Betrügetreien hat ebay selbst durch viel zu lasche Angebots- und Identitätskontrollen selbst verzapft. Ich erinnere mich noch an einen immergleichen Set von Auktionen, bei denen jeden Samstag vormittag hochwertige optische Geräte zu Schleuderpreisen angeboten wurden - wenn man eine Direktzahlung an eine bestimmte Paypal-Adresse leisten würde. Diese Angebote kamen über Monate hinweg über gestohlene accounts, und immer hat ebay mindestens 12 Stunden gebraucht, um sie zu entfernen.
    • inna schrieb:

      Acrylium schrieb:

      Denn auch als Käufer erfahre ich zu keinem Zeitpunkt und an keiner Stelle, wer eigentlich der Verkäufer ist, abseits von seinem eBay-Namen.
      Oder geht es nur um den Namen von Verkäufer und man kann Nachrichten mit ihm austauschen?
      Man kann dem Verkäufer problemlos Nachrichten über die "Verkäufer kontaktieren"-Funktion schicken. Mich persönlich stört aber dennoch, dass ich an keiner Stelle erfahre, wer da eigentlich mein Vertragspartner ist.
    • Acrylium schrieb:

      Denn auch als Käufer erfahre ich zu keinem Zeitpunkt und an keiner Stelle, wer eigentlich der Verkäufer ist, abseits von seinem eBay-Namen.
      Das ist wohl nur bei privaten Verkäufern so. Die gibt es aber bald nicht mehr bei ebay.
      Und Gewerbliche müssen ein umfangreiches Impressum angeben. Aber dort kannste ja rein schreiben, was du willst.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Eschbacher schrieb:

      Ebay verhindert jetzt sogar schon Stunden vorher Gebote auf noch laufende Auktionen :
      Steht das in Zusammenhang mit der neuen Zahlzockmethode?
      Ach, und nicht jder lässt JS bei bitly zu. Wenn Du zu ebay verlinken willst, dann mach es einfach. Von hier nach drüben geht das. Nur von dort nach hier wird zensiert.

      An der Auktion bzw. der Verkäufer würde davon nichts merken.
      Man bekommt den Fehler nur angezeigt wenn man versucht (!) zu bieten.

      Aktuell überträgt Ebay bei auslaufenden Auktionen in der Kaufabwicklung schon jetzt keinerlei Kontodaten mehr ....
    • Eschbacher schrieb:

      Aktuell überträgt Ebay bei auslaufenden Auktionen in der Kaufabwicklung schon jetzt keinerlei Kontodaten mehr ....
      Das machen sie schon lange nicht mehr. Was Du noch bekommst ist die Lieferanschrift. Die sollte natürlich existieren, hat aber im Zweifel mit deinem Vertragspartner so ungefähr wenig bis gar nichts zu tun.

      In dem Punkt maule ich gerade das Beschwerdemanagement voll. Denn nach eigener Aussage von ebay wird die Identität der Käufer auch nicht bei der Nutzung des Zahlungssystems verifiziert. Soweit habe ich das, was ich im EP geschrieben habem, jetzt schon mal "schriftlich" von ebay selbst.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Nochmal gelesen, ok. Ebay prüft die tatsächliche Identität des Mitglieds bei der Anmeldung nicht, und auch die Ebay Sarl prüft diese nicht bei einem Kauf, wenn also das Mitglied zum Käufer wird. Meines Wissens prüft auch Paypal die Identität des Zahlunssenders nicht - wohl aber des Zahlungsempfangenden. So macht es auch die Ebay Sarl. Also kann man praktisch anonym via Ebay Geld auf ein anderes Konto überweisen lassen, dessen Empfänger aber Ebay ung ggfs. auch Paypal bekannt ist.
    • Eine anonyme Person könnte sich also per Zahlungsoption Freunde und Bekannte das Paxpal-Konto füllen lassen, dann etwas bei ebay kaufen, via Paypal zahlen und die ebay Sarl würde das Geld ohne weitere Identitätsprüfung an einen von ihr verifizierten Empfänger überweisen. Weder ebay, noch die Sarl, noch Paypal wissen also wirklich, wer hier die Zahlung vornimmt.