Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • vistara schrieb:

      Moment - das verstehe ich nicht. Die Ebay Gmbh ist mE nicht zur Verifizierung verpflichtet, wohl aber die ebay Sarl in Luxemburg...oder was missverstehe ich jetzt ?
      Exakt so. Die ebay GmbH ist ja nicht der Zahlungsdienstleister. Die hat auch gar keine Lizenz dafür. Das ist die ebay S.a.r.L.


      vistara schrieb:

      Eine anonyme Person könnte sich also per Zahlungsoption Freunde und Bekannte das Paxpal-Konto füllen lassen, dann etwas bei ebay kaufen, via Paypal zahlen und die ebay Sarl würde das Geld ohne weitere Identitätsprüfung an einen von ihr verifizierten Empfänger überweisen. Weder ebay, noch die Sarl, noch Paypal wissen also wirklich, wer hier die Zahlung vornimmt.
      Exakt so sieht das aus. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass man ein PP-Konto auch auf andere Art füllen lassen kann als über F&F oder eine normale PP-Zahlung.

      So zum Beispiel:
      pcwelt.de/news/Paypal-Bezahlun…zt-moeglich-11005635.html
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Gut, so langsam verstehe ich den Ansatzpunkt. Dann sind Paypal, Ebay und Ama für den ambitionierten Geldwäscher doch ganz attraktive Anlaufpunkte. Einen Fakeshop aufsetzen, in dem man Luxusartikel zu überhöhten Preisen anbietetet, die aber ganz wundersamerweise dennoch gerne von einem kleinen Kreis von Käufern gekauft werden. Schwups, eine Versandnummer hochladen, der Käufer bestätigt den Erhalt, und der jeweilige Finanzdienstleister schiebt die Kohle rüber. Gut, dass kostet den Verkäufer Gebühren, aber Kosten hat er bei der Eröffnung eines Ladengeschäfts auch. Und ein Verkäuferkonto bei ebay oder Amazon lässt sich viel einfacher abwickeln oder pausieren. Ob da wirklich noch keiner drauf gekommen ist ?
    • @vistara Sowas gibs schon andere Systeme hast Du direkt vor der Nase fährst eventuell sogar jeden Tag dran vorbei oder nutzt sie selber
      Dönerläden - Warum ist der Laden so das er nicht erreichbar ist und man nie Kunden drinn sieht aber er nicht zu macht?
      Friseurläden - Warum müßen auf einer Straße 6 Läden sein
    • m_atze schrieb:

      Dönerläden - Warum ist der Laden so das er nicht erreichbar ist und man nie Kunden drinn sieht aber er nicht zu macht?
      Kenne bei uns auch einen Asia-Shop, der vor allem Lebensmittel im Laden-Angebot hat. Der Laden liegt an prominenter Stelle im Ort neben der Post. Die Miete dort ist bestimmt auch prominent. Kunden sieht man im Laden kaum. Dennoch existiert er seit 15 Jahren dort. Das fällt bestimmt auch den Lokalbehörden auf, ansonsten wären sie blind. Vielleicht sind sie es auch auf diesem Auge?

      Laufkundschaft spielt für diese Art Geschäfte keine Rolle, weil das vorhandene Schwarzgeld getarnt als Kundeneinnahmen durch die Bücher läuft und über die Versteuerung weiss gewaschen wird. Bei so viel lohnender Arbeit im Hinterzimmer kann schon mal die Küche kalt bleiben. Und solange der Staat von diesen Steuereinnahmen provitiert, warum sollte er diesen Dingen nachgehen?
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • vistara schrieb:

      Gut, so langsam verstehe ich den Ansatzpunkt
      Na also. Geht doch. :D

      vistara schrieb:

      Gut, dass kostet den Verkäufer Gebühren, aber Kosten hat er bei der Eröffnung eines Ladengeschäfts auch.
      Also hör mal. Die liegen bei 11% der gewaschenen Summe. Hast Du eine Ahnung, was ein professioneller Geldwäscher dafür haben möchte? Selbst wenn man das Geld selbst über einen Dönerhandynageldesignfriseur wäscht, will der Fiskus mehr davon abhaben. Und man muss vor Ort einen Dönerspieß aufstellen. Personal vorhalten. Abgaben, Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Haare wegschmeissen, tagsüber wenigstens unbeschäftigt rumlungern...

      Und dann kommt der Lockdown und man muss auch noch die Bude dicht machen. Kann dir beim Online-Waschen deiner Bitcoins aus dem Drogen- und Waffenverkauf im Darknet nicht passieren. Da wundert sich dann die Staatsmacht nicht, dass deine Umsätze steigen statt zu fallen. Falls Du die überhaupt angibst, denn zweckmäßigerweise bist Du ja privat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Klingt wie der perfekte Business-Plan. Aber MÜSSEN Bafin und/oder CSSF da nicht einschreiten ? Paypal, Ebay Sarl und Amazon CFA sind eingetragene Finanzdienstleister. Sie sind lt. der mehrfach verschärften europäischen Richtlinie zu Geldwäsche und Terrorfinanzierung , in D umgesetzt im Gwg, in Lux bestimmt auch, wie jede Bank zur Verifizierung der am Zahlungsverkehr Teilnehmenden verpflichtet, spätestens ab einem Betrag von 15000 €, wenn ich alles richtig verstanden habe. Da müssten doch die Alarmglöckchen klingeln, die Damen und Herren kaufen doch sicher auch mal was bei Ama. Sind die wirklich so verstandeszäh - oder übersehen wir etwas ?
    • vistara schrieb:

      Aber MÜSSEN Bafin und/oder CSSF da nicht einschreiten ?
      Doch, doch. Müssen sie. Wenn sie entsprechende Anzeigen bekommen.

      Aber wie ich schon vor längerem schrub: Ich lass ebay das Ding dieses Mal erst komplett ausrollen. Beim letzten Mal haben sich die Kosten für's Einstampfen ja in Grenzen gehalten, weil die Umstellung gestoppt wurde, bevor alles eingetütet war. Hat also wohl keinen nachhaltigen Lerneffekt gehabt.

      Dieses Mal lasse ich sie erst mal alles fertig aufbauen. Ist wie bei den Dominosteinchen. Richtig lustig wird es erst, wenn die ganzen Steinchen stehen und dann einer gegen das erste stupst. Ich habe nur die Befürchtung, dass es erst dann soweit ist, wenn ebay Angebote mit den alten Zahlungsmethoden administrativ beendet.

      Du übersiehst aber einen Punkt. Nämlich die ebenfalls nach GwG verpflichteten "Güterhändler". Netterweise nicht mehr, wie im alten GwG "Personen, die gewerblich mit Gütern handeln" sondern allgemein "Güterhändler". Vermutlich ist da im Justitzmiserium jemand aufgefallen, dass man auch als Privater schwarz verkaufen kann, wenn man schon Geldwäsche betreiben möchte.

      Die Güterhändler können sich zwar auf eine bereits erfolgte Identifizierung eines vorgeschalteten Verpflichteten berufen, aber eben nur, wenn eine der vorgeschalteten Stellen auch eine Prüfung vornimmt. Die tun das aber nicht. Habe ich ja von ebay bestätigt bekommen. Wie schon so oft quatscht sich ebay mit seinen Textbausteinen um Kopf und Kragen, wenn man ihnen die richtigen fragen stellt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Nun sehe ich, dass lt. Gwg auch Versicherungsmakler zu den zur Identitätsverifikation " Verpflichteten" gehören. Damit wäre die Ebay Gmbh wieder mit im Spiel, da sie ja als solcher lizensiert ist. Da diese selbst weder den Zahlungssendenden noch den Zahlungsempfangenden verifiziert, eigentlich noch mehr als die Sarl oder Paypal.
    • Mir erklärt sich aber nicht, wieso eBay die Problematik da nicht selbst erkennt. Die haben doch eine kompetente Rechtsabteilung die das Management darauf hinweisen müsste. Oder sehen die das einfach anders und hoffen, im Zweifel mit ihrer Argumentation auch vor Gericht bestehen zu können?
    • Bei einer Grenze fürs GwG von 15.000€ fragt man sich ob man nicht einfach drunter bleibt und so das ganze umgeht
      und
      das die Bafin bei einem Verstoß und entsprechender Anzeige einschreitet- na ya ich weiß nicht irgendwie klappte das
      im Wirecard Skandal auch nicht so recht trotz entsprechender Artikel in der FT
      die ganze Idee erscheint mir verschwörungstheoretisch doch reichlich aus der Luft gegriffen
      mit dem Ergebnis ..........das die damit befassten Stellen darin wohl auch keinen Anfangsverdacht sehen und das ganze zu den Akten legen und ebay wird sich schon was dabei gedacht haben einen Relaunch hingelegt zu haben
      Der neuerliche Versuch ebays durch die neue Zahlungsabwickung, Gebührenerhöhung und erneute Gängelung der Nutzer sich ins Abseits zu katapultieren ist ein erneuter Sargnagel eines bereits sterbenden Kerngeschäfts aber durch das versilbern der Töchter u. einer coronabedingten Scheinblüte lässt sich das ganze noch bischen strecken.
      Die Konsequenz aus ebay ....dort nichts mehr kaufen oder verkaufen und die Impressumspflicht der Verkäufer dazu nutzen mit den Verkäufern direkt ins Geschäft zu kommen.
    • Ich gebe zu bedenken, dass ebay schon einmal versucht hat, die Zahlungsabwicklung an sich zu reissen, und auch damals alles ganz toll vorbereitet hatte, bis Ihnen schliesslich ganz behutsam erklärt wurde, dass sie dann ein Bankgeschäft betreiben und dafür eine Banklizenz benötigen. Jetzt haben sie sich also pflichtgemäss eine in Luxemburg besorgt. Der nächste Lernschritt wäre dann das Erlernen der rechtlichen Verpflichtungen gewesen, aber ei, in USA klappts ja auch, und wer von den coolen Business-Heldenmöchte sich damit schon beschäftigen. In den anderen Punkten kann ich Dir nur beipflichten.
    • Acrylium schrieb:

      Mir erklärt sich aber nicht, wieso eBay die Problematik da nicht selbst erkennt.
      Weil sie nicht wollen. Der ganze Mist kommt aus den USA, wo das ja kein wirkliches Problem darstellt. Was die Amis immer erst auf die harte Tour lernen müssen ist, dass sich eben nicht alles eins zu eins auf die alte Welt überstülpen lässt.


      Acrylium schrieb:

      Die haben doch eine kompetente Rechtsabteilung die das Management darauf hinweisen müsste
      Die haben eine Rechtsabteilung, die dermaßen qualifiziert ist, dass sie einen externen Anwalt zu den Gerichtsverfahren schicken müssen. Der Mann heisst Schlüschen. Und der hat zumindest so viel Überblick, dass er dann ebay hinterher eine brauchbare Rechtsberatung geben kann.

      Ich bin dem Mann schon mehrfach begegnet und trotzdem hört ebay nicht auf mich. ;)


      vistara schrieb:

      Nun sehe ich, dass lt. Gwg auch Versicherungsmakler zu den zur Identitätsverifikation " Verpflichteten" gehören.
      Müsste ich mir erst genauer anschauen. BaFin wäre mir auch lieber. Aber dann verschieben sie das einfach. Wobei ich mich auch frage, welche Versicherung genau vermakelt wird. Dass es sich dabei um den KS handelt ist ja im Moment erst mal nur eine Vermutung.


      vistara schrieb:

      Ich gebe zu bedenken, dass ebay schon einmal versucht hat, die Zahlungsabwicklung an sich zu reissen
      Ich gebe zu bedenken, dass Du hier mit jemandem sschreibst, der damals an dem Debakel schuld war. :lach:

      Damals haben sie das Pferd umgekehrt aufgezäumt. Erst das Zahlungssystem propagiert, dann eine eingeschränkte Lizenz für einen Testlauf in Luuemburg bekommen, die dann auch fürs Ausrollen in DE verwemdet und dann die Nutzer nicht identifiziert. Und dann sind sie eben auf die Schnauze gefallen, weil dann die CSSF nicht mehr mitgespielt hat.

      Jetzt haben sie erst die Lizenz besorgt und rollen aus. Natürlich auch wieder ohne Identifizierung. Nur ist das dieses Mal nicht Teil der Prüfung für die Erteilung einer Lizenz, denn die haben sie ja schon.

      Also muss dieses Mal der Weg umgekehrt laufen. Die erteilte Lizenz muss von der CSSF zurückgezogen werden, weil sie ihre Zahlungsdienstnutzer nicht identifizieren. Das wird ein längerer Vorgang weil dazu die CSSF auch ebay hört und ihnen eine Frist zur Behebung des Problems geben wird.

      Also nicht ganz so einfach dieses Mal. Aber genau deshalb habe ich ja den Kauf getätigt, den ich im EP angeführt habe. Ich wollte wissen, ob die überhaupt was verifizieren. Hätte ja sein können. Und das kann ich natürlich jederzeit wiederholen und entsprechend dokumentieren, denn ebay wird daran ja sicherlich nichts ändern.

      Auch ein Grund dafür, das ich einen meiner Accounts auf ebay umstelle und weiter betreibe. Denn auch da werden sie etliche Fehler gegenüber dem Zahlungsempfänger machen, die ihnen als Zahlungsdienstleister gar nicht zustehen. Dass sie die machen werden steht in den AGB drin. Ich bin mir also sicher, dass sie die machen.


      vistara schrieb:

      Der nächste Lernschritt wäre dann das Erlernen der rechtlichen Verpflichtungen gewesen
      Den muss man ihnen dann eben abnehmen. Indem man es ihnen schön haarklein erklären lässt. Von denen, die ihre Lizenz in den Fingern haben.

      Roth schrieb:

      das die Bafin bei einem Verstoß und entsprechender Anzeige einschreitet
      Ist vielleicht auch die Frage, wer da anklopft und wie. Auch der Bundesfinanzpleitebankier hat inzwischen beim Untersuchungsausschuss vorreiten dürfen. Er hat zwar da auch nur Schwachsinn abgesondert, wie man das von ihm und seinen Komplizen nicht anders gewohnt ist, aber die Ausgangslage war beim Wirecard-Vorfall ja schon mal eine ganz andere. Die BaFin ist eine Bundeseinrichtung und als solche von der Bundesregierung direkt weisungsabhängig. Wer da ohne Not querschiesst, der hat dann auch mal eben berufliche Konsequenzen zu befürchten. So wie bei anderen Bundesbehörden auch, falls dir der Name Hans-Georg Maassen geläufig sein sollte.

      Das ist 'ne ganz andere Liga der Korruption.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Kathrin schrieb:

      dann schreibe wenigstens den Namen richtig.
      Och, da bin ich schlimmeres gewöhnt.
      :D


      vistara schrieb:

      Also: Löschbert. Kann auf der Daddel-Tastatur eines Smartphones schon mal passieren.
      Wozu haben Gott und die Industrie eigentlich den 27"-Widescreen-Monitor und den Plasma-TV mit 186 cm Diagonale und HDMI-Anschluss erfunden, wenn die Leute das Internet dann doch wieder durch das Bullauge eines Fünf-Zoll-Mäusekinos betrachten?
      :lach:


      vistara schrieb:

      Und sein "Name" ist es wohl auch nicht.
      Das ist hier ähnlich wie beim ebay-Support. Die benutzen dort ja auch Pseudonyme. Nur mit dem Unterschied, dass deren Pseudonyme wenigstens immer die selben Anfangsbuchstaben haben wie der Realname.
      ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ein Smartphone passt besser ins Fluggepäck. Aber nochmal zurück zum Thema: Die Ebay GmbH vermakelt ja die in der Kaufabwicklung angebotene Allianz Versicherung zum Käuferschutz ( vermutlich mit eher bescheidenem Erfolg ). Dafür wird die Maklerlizenz erforderlich gewesen sein.
    • vistara schrieb:

      Ein Smartphone passt besser ins Fluggepäck.
      Dann lass es auch dort. Am besten in dem Koffer, den Du auf dem Gepäckband vergessen hast. :lach:

      Wieso gibt es eigentlich noch keine Smartfohns, die über eine Laseroptik ihr Display auf eine Projektionsfläche strahlen können? Mit integriertem USB-Anschluss für eine kabellose Tatstatur aus Rollfolie kriegst Du dann weder Augenkrebs noch tappst Du mit deinen Wurstfingern dauernd neben die Buchstaben. Nur der Rucksack mit dem erforderlichen Akku könnte dann ein kleines Problem darstellen...

      So zurück zum Off-Topic. Aber da es die GVK immer nur als Erste erwischt, wird das wohl in absehbarer Zeit auch für die PVK kommen.

      Heute im Postfach (in mehreren gleichzeitig natürlich):

      ebay Labertaschenabteilung schrieb:

      Melden Sie sich bis zum 2021-06-18 für die Zahlungsabwicklung an, [Account ist tot]



      (...) Bla-Ba Bla-Blubb Blubberlutsch (...)

      Melden Sie sich bis zum 2021-06-18 fur die Zahlungsabwicklung an Damit Sie wieder Angebote erstellen und bearbeiten konnen und auberdem vermeiden, dass Ihre aktiven Angebote beendet werden.

      Falls jetzt jemand das "auberdem" auffällt und er meint, das wäre Scam: Nö, isses nicht. Meint der Header der Mail.

      Stellt euch also mal drauf ein, dass auch bei den PVK irgendwann Ende Gelände mit den alten Angeboten sein wird. Vermutlich so ungefähr vor Weihnachten.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.