Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • Kathrin schrieb:

      Nun gut, ich nix umgestellt, und ich nix mehr eingestellt, ich mit ebay-->ende.
      Als äußeren Ausdruck dessen könnte man vielleicht den Ava bei ebay entsprechend ändern in ... z.B.



      Wäre doch nicht schlecht, wenn ebay sich einer roten Flut gegenüber sähe.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Jo, also ich hab noch mal was eingestellt die letzten Tage auf 2 Privataccounts.

      Zum einen um vor dem Ende oder einer ggf. längeren Pause noch was weg zu bekommen, zum anderen (ich hoffe andere Private haben auch noch mal verstärkt eingestellt) sollte die Kurve noch mal hochgehen, bevor sie dann hoffentlich abstürzt.
      Und, meine Denke jedenfalls, fällt es eBay leichter Accounts für den Verkauf zu sperren, wo nichts oder fast nichts los war als Accounts, über die sie in der Vergangenheit zuverlässig Gebühren erhalten haben.


      Vllt. gibts ja zum Stichtag und die Tage danach wieder gratis Schokolade für die Nerven der Mitarbeiter.
      So war das jedenfalls intern Anfang 2000, als eBay zum ersten Mal Gebühren eingeführt hatte, da gingen die Zahlen rauschend krachend nach unten.

      Was mir btw. noch extrem negativ aufgefallen ist die Tage, sind die s.g. Artikelmerkmale.
      Einige sollen wohl, so die ebay Anzeige, demnächst verpflichtend werden.
      Es gibt ja ohne Zweifel Artikelmerkmale, die wichtig sind angegeben zu werden und auch für eine Suchsortierung absolut Sinn machen.
      Was ich da aber beim Einstellen jetzt gesehen habe, ist irre und erhöht den Zeitaufwand beim Einstellen enorm sowie auch die Gefahr, dass sich da Fehler einschleichen können.
      Beispiele:
      CD: da soll ich jetzt u.a. "Farbe" angeben
      DVD: Erscheinungsjahr des Filmes kann oder soll man angeben, geht aber nur für Filme nach 2000, andere Einträge z.b. 19.. nicht möglich
      DDR Artikel/Filme: bei "Herkunftsland" ist es nicht möglich "DDR" einzutragen, geht nur Deutschland, bei einigen Kategorien kann man "DDR" bei "Gebiet"
      eintragen...soso

      Gestern hab ich ne Lederhose eingestellt, das war ein Akt...was ich da alles anklicken und angeben sollte, manches wusste ich schlicht nicht.
      Dachte Material, Größenangaben, Zustand müsste genügen.
      Nun sollte ich aber Angaben machen bzw. eintragen/klicken wie u.a. Einsatzbereich, Jahreszeiten, Form, Stil und einiges mir schleierhaftes mehr.

      "Ähnlichen Artikel einstellen" kann man zukünftig wohl auch vergessen weil man höllisch aufpassen muss alle Haken bzw. Eintragungen "Artikelmerkmale" da dann wieder rauszunehmen die nicht mehr auf den ähnlichen Artikel passen.

      Und wehe man hat dann da, wenn man sich da "durchgearbeitet", nur den kleinsten Fehler oder Irrtum drinne und kriegt dann einen Käuferschutzfall...pff.

      Ich plane, einen einzigen Account umzustellen (zum mal gucken und testen). Aber nicht gleich; werde erst mal abwarten.
      Und wenn, dann auch nur noch wenige Artikel, höherpreisig und mit geringem Käuferschutzfallrisiko.

      Bei Ama war es mir mal passiert mit Privataccount, was ja schon lange nicht mehr geht, dass ich eine am Markt ausverkaufte DVD Box/Serie verkauft hatte für ca. 60 Euro.
      Eingestellt mit Zustand "gebraucht/sehr gut".
      Ich hatte mir diese DVD´s einst aus "N"Ostalgie Gründen gekauft aber nie angesehen.
      Vor Einstellen hatte ich die DVD´s nochmal gecheckt, waren wie neu noch, aber da ich sie Jahre im Schrank hatte, hab ich vorsorglich bei Zustand "sehr gut" eingetragen.
      Der Käufer reklamierte dann angebliche leichte Kratzer und ich hätte als "neuwertig" angeboten was nachprüfbar nicht stimmte, Ama hat trotz meines Einwandes für den Käufer entschieden und meinen Account entsprechend ins Minus gesetzt.
      Daraufhin habe ich alle meine Angebote auf diesem Account beendet (wegen der Verrechungsmöglichkeit mit Erlösen aus weiteren Verkäufen) und mein Ama Lastschriftmandat gekündigt.
      Ama hätte gegen mich klagen müssen, hätte dem gelassen entgegengesehen.
      Ist nicht passiert, stattdessen regelmäßig per mail Aufforderungen, mein Konto auszugleichen.
      Irgendwann war dann Ruhe und nach Monaten haben die dann mein Konto auf Null / ausgeglichen gesetzt.


      Während ich das hier so runterschreibe fällt mir noch was ein.
      Bei meinen Privatverkäufen auf ebay gebe ich meist 2 Versandoptionen ein, günstiger unversicherter Versand, teurerer versicherter Versand.
      Der Käufer kann sich dann entscheiden, ob er das Risiko trägt oder auf Nummer sicher geht und mehr bezahlt.
      Das dürfte sich mit der neuen "tollen" Zahlmethode ja dann auch erledigt haben nehme ich an.

      Na dann, ab morgen 28.5.2021, dann also in den eBay Lockdown ;)


      Gruss
      Jana

      PS: Ich will und brauche weder einen vormundschaftlichen Staat noch andere übergriffige Systeme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jana-berlin ()

    • m_atze schrieb:

      gibt aber kleine Beamer für sowas
      Es gibt sogar kleine Computer fürs Internet. Kaum größer als ein Aktenkoffer. Kann man unter kleine Tische stellen und schon hat man oben drauf Platz für einen vernünfigen augenkrebsfreien Bildschirm.
      :lach:


      Kathrin schrieb:

      ich bin PVK, und soll bis 28.5. umstellen. Dachte das haben nun alle so bekommen?
      Du hast mich falsch verstanden. Die aktuell laufenden Angebote muss man ja nicht umstellen. Mussten auch die GVK nicht. Nur ist es für die natürlich unpraktisch, denn ohne Umstellung konnten die ja nichts mehr einstellen oder bearbeiten.

      Das gilt auch für PVK. Du musst ja nicht umstellen und dann laufen die eingestellten Artikel "normal" weiter. Also mal davon abgesehen, dass sie keine Sau mehr findet, weil die ebay-Suche so programmiert ist, dass die untergebuttert werden.

      Nun ist aber für die GVK, die nicht umgestellt sondern nur noch den Rest drin gelassen haben, auch Feierabend. Wer nicht umgestellt hatte, der bekommt die Angebote mit normalen Zahlungsmethoden zum 18. Juni dann von ebay beendet.


      itneen schrieb:

      Als äußeren Ausdruck dessen könnte man vielleicht den Ava bei ebay entsprechend ändern in ... z.B.
      Gute Idee.

      Müsste nur noch jemand rübertragen. ;)

      jana-berlin schrieb:

      Vllt. gibts ja zum Stichtag und die Tage danach wieder gratis Schokolade für die Nerven der Mitarbeiter.
      Schön, dass Du auch noch lebst.

      Der Haken an der Sache ist, dass ebay wegen fünf Leuten nicht extra Schokolade kaufen wird. :lach:


      jana-berlin schrieb:

      Ich plane, einen einzigen Account umzustellen (zum mal gucken und testen). Aber nicht gleich; werde erst mal abwarten.
      Und wenn, dann auch nur noch wenige Artikel, höherpreisig und mit geringem Käuferschutzfallrisiko.
      Bist Du so nett und dokumentierst die Umtellung mit Screenshots? Ich mache das hier auch. Und noch jemand hat sich dazu bereit gefunden. Mir geht es darum, dass ebay weder die Käufer noch die Verkäufer entsprechend GwG identifiziert. Je mehr da parallel an Material zusammenkommt, desto eher bekommt die CSSF mit, dass das nicht ein einzelner Fehler ist sondern System dahintersteckt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Eigentlich ist das nicht meine. So etwas ähnliches gab es schon mal, als ebay vor 10 Jahren den Foris einen Maulkorb anlegte und viele von ihnen deswegen einen Helm in den Ava aufnahmen.

      community.ebay.de/t5/Archiv-Si…Forenschreiber/td-p/23155

      Du erinnerst dich?

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Müsste nur noch jemand rübertragen.
      Aber wer? Mich bekommt man dort nicht mehr zu sehen.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht so genau, warum die auf dieses Forum hier so schlecht zu sprechen sind. Haben die Sorge, dass die Foren-User hierher abwandern? Oder wird hier zu kritisch über eBay gesprochen?

      So eine Zensur macht in meinen Augen einfach wenig Sinn...
    • tja, die spinnen!
      Sind die schon umgefallen?
      Habe nun ein minus 70% Angebot in meinem Konto gefunden.
      Lässt sich freischalten, und auch Artikel damit einstellen. Gerade gemacht.
      Sollte damit nicht heute Schluss sein? Und Angebote sollte es doch auch keine mehr geben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • Habe die mail auch erhalten, klappt ohne Zustimmung zur neuen ZA. Also ganz klar: es gibt eine letzte Frist, eine allerletzte, eine superallerletzte und so weiter. Wie bei Ebay ja eigentlich immer alles ganz klar, und dann doch wieder anders ist, wenn der Rubel nicht rollt.