Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • Also ich habe gar keine E-Mail von eBay bekommen. Weder, dass ich auf die neue Zahlungsabwicklung umstellen soll, noch ein Hinweis auf das 70% Angebot. Ich habe das 70% Angebot auf der Startseite angezeigt bekommen und entsprechend dann darüber ein paar kleine Artikel eingestellt.
    • Lang ist es her, dass ich mal was in ein Forum schrieb.
      Aber was so abgeht macht mich sprachlos.
      Die Bezahlarten bei der neuen Zahlabwicklung.....
      Klarna: Da bekommt man ja schnell was mit Geldeintreiber zu tun, wenn man keine Ware erhält und deshalb nicht zahlt. Die machen ja mein Scooring bei der Schufa kaputt, dann bekomme ich für meine Söhne keine Studentenbude zum Mieten......
      Zusätzlich sammeln die alle meine Käufe und schicken mir dann Angebote, ich könnte das komische Ding zu einem jetzt tollen günstigeren Preis bei denen selbst kaufen. Boah eh, das führt ja zu einer Depression (Heul - beim Falschen gekauft - heul).
      Kreditkarte? Ins Internet? Ich kenne das Internet noch aus den 80ern, da wo man von der GSI (Gesellschaft für Schwerionen Forschung) andere Physiker auf der Welt mit einem Hallo zu einer Hallo Antwort bewegen konnte. Dauerte so ungefähr 20 Minuten über den komischen Telefonknochen (CB Funk war damals doch schöner). Ich bezweifel ob sich die Datensicherheit merklich verbessert hat. Es sind nur mehr geworden (Daten).
      PayPal? Die Affen aus Übersee sind sehr merkwürdige Kreaturen. Wenn die mein Kaufverhalten analysieren dann kommen die auf komische Gedanken. Wenn ich als Mann schicke Klamotten für meine heimliche Geliebte kaufe.... Was denken die von mir? Darf ich dann noch unbeschwert nach (Landwomankeinefrauenkleideralsmanntragensollte). Oder wenn ich etwas kaufe was nur informell mit meinem Job zu tun hat, dann falle ich in einem Raster, in dem möchtet ihr nicht stecken.
      Lastschrift? Da bekomme ich Abbuchungen die ich nicht nachvollziehen kann. Da ich Alzheimer habe könnte es passieren, dass ich der Lastschrift widerspreche, da im Betreff so komische Sachen stehen, die ich nicht kenne. Ich hatte mal bei Aral getankt und hatte dadurch eine Lastschrift aus dem Ausland, obwohl ich nicht verreist war. Also ne. da verliere ich gehörig den Überblick und die komische Pizzeria aus Paris hat es dann doch mit der unberechtigten Abbuchung geschafft - weil ich es nicht mehr nachvollziehen kann..
      Warum bieten die kein Giropay / Paydirekt an? Erfüllen die nicht der geforderten Sicherheitsbestimmung? (Also ebay nicht Paydirekt).
      Ja ist klar, die wollen ganz genau wissen, was ich so kaufe, um mir dann komische Sachen anzubieten. Was wird das werden? Wolpertinger zum Ausführen? Oder soll ich dasselbe Fahrrad hundert mal kaufen? Wenn die ja dann wenigstens Kettenöl bewerben würden. Hat ebay vor, so wie Klarna später einen eigenen Shop zu eröffnen und sammelt so erstmal Daten? Macht aus ebay Sicht Sinn, aber wo kann ich dann später meine extrem seltenen wenig angebotenen Dinge kaufen, wie Zahnbürsten für Großmäuler (auch als Klobürste fälschlicherweise gehandelt).

      Und Verkaufen über ebay? Also ich habe eine tolle Online Bank. Da bekomme ich eine Push Mitteilung bei Zahlungseingang. Manchmal bekomme ich die Bankmitteilung vor der ebay Mail, sogar an Sonntagen. Ich kann sogar ein QR Code mit Zahlungsinfos verschicken. Das ist doch eher Fortschritt, als die mittlerweile veralteten Zahlungsdienstleister wie PayPal usw. Aber die Überseeaffen kennen ja unserer tollen europäischen Banken nicht. Achso ja, da können die ja keine Daten für seltsame Werbung sammeln. Die Überbewerten diese Daten. Die sind (zumindest bei mir) doch eh total verfakt. Ich brauch keine Werbung für Schneeschüppen, wenn ich im Juli an der Ostsee baden gehe. Da brauch ich Fischbrötchen, aber nur da und dann.

      Oder haben die große Wäsche zu waschen. Ich meine, bei diesen vielen seltsamen im Betrag veränderten Transaktionen kann man doch toll den Kauf einer ... vertuschen und wer weis denn da noch wer wem wann für was was bezahlt hat? Wem ist sowieso nicht geklärt - wer hat denn bei ebay mal einen Post Ident gemacht? Ich nicht. Und meinen Namen in den persönlichen Einstellungen ändere ich regelmäßig. Hat bis jetzt noch keiner gemerkt.

      Viel Spass beim Abbezahlen von den Krediten aus dem Land Pumpardur. Ich meine diese Kreditanstalt hat doch all eure Daten, oder nicht? Zumindest stimmt die Serienummer der Waschmaschine mit eurer überein und somit gewinnen die vor Gericht.... Die wissen ja dass ihr eure Rechnung (als PDF) aus dem ebay Posteingang gelöscht habt.

      Mann was ich alles mit diesen Daten machen würde. Ich schreib mal eine Bewerbung an die die diese IT betreuen.......
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Nun ist aber für die GVK, die nicht umgestellt sondern nur noch den Rest drin gelassen haben, auch Feierabend. Wer nicht umgestellt hatte, der bekommt die Angebote mit normalen Zahlungsmethoden zum 18. Juni dann von ebay beendet
      Ist der 18.Juni 2021 oder eventuell 2022 2023 ?
      Bei ebay kann man ja nie sicher sein.
      Dann beende ich nämlich lieber selber, wegen ein paar Tagen Laufzeit zahl ich keine Einstellgebühr mehr.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Stand bei mir ist jetzt, dass ich lt. einer heute eingetroffenen Mail von Ebay keine neuen Angebote mehr erstellen und bestehende nicht mehr bearbeiten können soll.
      Interessanterweise kann ich aber weiterhin Artikel einstellen, bestehende aber tatsächlich nicht mehr bearbeiten !
    • Penny schrieb:

      Ist der 18.Juni 2021 oder eventuell 2022 2023 ?
      2021.

      Kathrin schrieb:

      und dann auch 10 bzw. 11% Verkaufsprovision? Auch auf Versand?
      11%. Plus Umsatzsteuer. Auch auf Versand.

      Du klingst gerade ein wenig wie der kleine Eisbär auf der Scholle am Nordpol:

      "Mami, Mami..."
      "Was ist denn, mein Kind?"
      "Mami, bist Du eigentlich ein "Eisbär?"
      "Ja, mein Kind. Ich bin ein Eisbär."
      "Mami, Mami..."
      "Was denn, mein Kind?"
      "Mami, ist denn Papi auch ein Eisbär?"
      "Ja mein Kind. Papi ist auch ein Eisbär."
      "Mami, Mami...
      "Ja, was denn, Kind?"
      "Mami, ist Onkel Bärtram auch ein Eisbär?"
      "Ja mein Kind. auch Onkel Bärtram ist ein Eisbär."
      "Mami, Mami...
      "Was denn noch?.Kind?"
      "Mami, ist Tante Bärtrude auch ein Eisbär?"
      "Ja, auch Tante Bärtrude ist ein Eisbär."
      "Mami, Mami...
      "Ja? Was nun noch?"
      "Mami, bin ich dann auch ein Eisbär?"
      "Ja, natürlich bist Du auch ein Eisbär."
      "Mami, Mami..."
      "WAS?"
      ...
      "Ich frier' trotzdem..."



      vistara schrieb:

      Interessanterweise kann ich aber weiterhin Artikel einstellen, bestehende aber tatsächlich nicht mehr bearbeiten !
      Dann schau besser mal nach, welche Zahlungsmethoden in deinen Angeboten stehen. Vielleicht bist Du ja'n Eisbär und weisst es nur nicht.
      :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Als Zahlungsmöglichkeiten stand da wie gewünscht Überweisung und Abholung. "Stand", denn ich habe das Angebot sofort wieder gelöscht. Andere Angaben wären technisch auch nicht möglich gewesen, denn ich habe das Konto ja nicht verifiziert, und das werde ich auch weiterhin nicht tun. Eisbären und andere Ebay-Apologeten habe ich in diesem Forum bisher nicht bemerkt.
    • So richtig scheint das mit der zwangsweisen Akzeptanz der neuen Zahlungsmethoden bei Neueinstellung nach dem 28. Mai aber noch nicht zu funzen.

      Da haben wir doch hier mal eben gleich einen schönen Gehackten zum Exempel .

      Eingestellt am 02.06.2021 um 07:47h
      ebay.de/itm/274819235347
      archive.ph/zMMKi

      cartman089 schrieb:

      Zahlungen:
      Sonstige: Siehe Zahlungshinweise des Verkäufers

      Veränderung 02.02.2021 um 07:56h
      ebay.de/rvh/274819235347?
      archive.ph/grbSc

      Verkauf
      ebay.de/bin/purchaseHistory?item=274819235347
      archive.ph/738jy

      Wer weiß, vielleicht gilt die neue Zahlungsmethode nicht für Gehacktes und andere betrügerische Angebote.
      Warum nicht? Weil ebay da eh keine Verkaufsprovision bekommt. :lach:
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • itneen schrieb:

      So richtig scheint das mit der zwangsweisen Akzeptanz der neuen Zahlungsmethoden bei Neueinstellung nach dem 28. Mai aber noch nicht zu funzen.

      Ich glaube herausgefunden zu haben, wie das funktioniert. Werde aber den Teufel tun, das öffentlich zu posten. Jedenfalls scheint die Ursache zu sein, dass ebay wieder mal was mit nur halbem Arsch gemacht hat. :lach:

      Würde mich jetzt mal interessieren, wohin da die Kohle geht. Ich vermute aber, nicht an ebay.

      Gehackt:
      GVK flo-direkt
      https://www.ebay.de/usr/flo-direkt

      Eingestellt am 01.02.2021 um 23:06h
      ebay.de/itm/313403030119
      archive.ph/frIfQ

      ebay.de/sch/m.html?item=313403…0.l1313&_nkw=ps5&_sacat=0
      archive.ph/QyjMP

      Veränderung 02.06.2021 um 09:13h
      ebay.de/rvh/313403030119
      archive.ph/KqPwi
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!