Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • Die ebay Aktie ist am steigen, da haben wohl einige Hoffnung, dass nach der grossen Empöhrung es wohl so weitergeht wie bisher. Gibt es eigentlich noch AOL - mal so nebenbei.

      Ich warte auf Berichte in dieser Art.
      1. Ein Bankkonto kapern - ist ja relativ einfach.
      2. Mit diesen Daten ein gekapertes ebay Konto umstellen - ist auch sehr einfach.
      3. Fake Artikel total überteuert anbieten - damit kein Fremder kauft. (typisch bei Geldwaschmaschinen).
      4. Selbst oder halt die grosse Familie kaufen diese überteuerten Artikel.
      5. Real über ebay bezahlen - mit Sendungsnachweis Katzenstreu versenden.
      6. ebay auszahlen lassen und das Geld vom Konto verschwinden lassen.
      7. Alle ( meine grosse Familie) melden Kâuferschutzfälle und bekommen das Geld zurück.
      8. Was nun mit dem gekarperten Konto passiert ist mir egal, ist ja nicht meins.

      Wie schützt sich ebay vor sowas? Ach ne ist denen ja egal. Also muss das gekaperte Konto eins sein, dass nicht ins Soll gehen darf - besser nicht sonst flieg ich zu schnell auf.

      Leute passt auf eure Daten auf und gebt sie nur mir.

      Ist ebay bei sowas nicht Erfüllungsgehilfe und haftbar?

      Da war mir das Risiko bei Überweisung keine Ware zu erhalten doch sehr überschaubar.
    • glaubt ihm es geht noch bei einigen. Bei mir geht es auch immer noch, ich habe die aktuelle Rabattaktion und kann Artikel einstellen! Stand 4.6.21 um 14:30 Uhr. :)
      Und nur Zahlung bei Abholung, oder Überweisung, sonst nix.


      edit:
      aber das rote Fenster bekomme ich auch ab und an schon längere Zeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • So, nochmal retour: ich habe jetzt für einen alten, schon länger nicht mehr benutzten account die klassische -70% Angebots-E-Mail bekommen; Einstellen klappt ohne Probleme.
      Das Ganze scheint doch sehr erratisch abzulaufen. Da bleibt Ebay sich treu, immerhin.
    • Kathrin schrieb:

      nochmal eine Frage an die Umgestellten, kann man noch Artikel nur zur Abholung, mit Barzahlung anbieten? Oder geht das nicht mehr...
      Da ich meist eh zur Abholung anbiete wäre mir dann die Umstellung egal.
      Nur Abholung anbieten und "hintenrum" bei der Übergabe verkaufen. Dann den Artikel nicht rausnehmen, aber sofort den Preis auf das Fünffache erhöhen, so dass eh keiner mehr Interesse hat. Dann noch 3 bis 4 Wochen "Anstandsfrist" einhalten, danach das Angebot als nicht verkauft beenden. Nicht dass ebay auf die Idee kommt, dass der Artikel verkauft worden sei und eine Provision haben will. :lach:
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • vistara schrieb:

      Nein, wenn bei den zur Umstellung auf die neue ZA Verpflichteten klappt auch das Einstellen mit Option "Nur Abholung" nicht mehr.

      Kathrin schrieb:

      also Barzahlung bei Abholung gibt es nicht mehr. Gut, dann hat ebay Pech gehabt.
      Ups, dann muss man sich was anderes einfallen lassen.

      Z.B. entsprechende Hinweise in die AB schreiben, "Verkauf nur nach Besichtigung", "... nach Vorführung" etc. Ebay kann keine Inaugenscheinnahme des Artikels verbieten.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Sorry, ich war da vorschnell. Abholung ist bei den nicht Umgestellten, aber noch Einstellfähigen weiter möglich. Bei den nicht Umgestellten, aber nicht mehr Einstellfähigen hilft es auch nichts , wenn man nur "zur Abholung" auswählt - es klappt nicht. Kathrins Frage war aber, ob ggfs. bereits Umgestellte noch "zur Abholung" anbieten können. Das müsste einer der Umgestellten testen .

      ( Meine Vermutung: es geht, ebay wird einfach irgendwann ungefragt seine Provision abbuchen )
    • Habe versucht einen Artikel einzustellen.

      Zahlungen über ebay abgewickelt
      Barzahlung bei Abholung.


      vistara schrieb:

      Meine Vermutung: es geht, ebay wird einfach irgendwann ungefragt seine Provision abbuchen )
      denke ich auch.
      Käufer klickt auf kaufen, zahlt bar, Ebay zieht Gebühren ein.

      Als endgültges Datum taucht außerdem der 30 . Juni auf.
    • Ich habe mal einen Artikel reingestellt, nur Abholung angeboten, das funktioniert . Habe das Teil aber gleich wieder rausgenommen.

      Was ich dann aber noch gefunden ist folgendes.

      Zitat Ebay:

      "So arrangieren Sie die Abholung

      Setzen Sie sich nach dem Kauf mit dem Verkäufer in Verbindung, um Abholtermin und -ort sowie die Zahlungsmodalitäten zu vereinbaren.
      Die Bezahlung kann entweder im Voraus oder bei Abholung des Artikels erfolgen. Möglicherweise akzeptiert der Verkäufer bei Käufen mit Abholung auch nur Barzahlung. Bitte beachten Sie dazu genau die Angaben zu den akzeptierten Zahlungsmethoden im Angebot.
      Nachdem Sie Ihren Kauf abgeschlossen haben, senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Abholcode (einem QR-Code und einem 6-stelligen Code), die Sie in Ihren Nachrichten finden. Sie können diese E-Mail entweder ausdrucken oder dem Verkäufer bei der Abholung Ihres Artikels die Nachricht in der App zeigen. Der Verkäufer scannt dann den QR-Code oder gibt den 6-stelligen Code in die eBay-App ein und bestätigt damit, dass Sie den Artikel abgeholt haben.

      Persönlich abgeholte Artikel sind ebenfalls über den eBay-Käuferschutz abgesichert, wenn sie per PayPal, Kreditkarte oder Überweisung bezahlt bzw. auf Rechnung gekauft wurden. eBay-Garantie-Artikel sind immer über den eBay-Käuferschutz abgesichert. "

      Heißt für mich, bei Barzahlung dürfte die Sache wohl sicher sein.
    • Barzahlung mit Zahlungsabwicklung bei ebay? :wallbash
      wie soll das gehen?
      Und wollen die dann auch 11% raffen?
      Fragen über Fragen, und das obwohl ich seid dem 28.5. gar nichts mehr einstellen dürfte.
      Mal wieder das typische Ebay Chaos. zzzi

      edit
      danke @Knollo hast du bei deinem Versuch auch probiert als Zahlung nur Barzahlung auszuwählen? Geht das?
      Denn sobald da paypal oder so steht, hat man als PVK verloren.
      Und den QR Code muss man ablehnen, sonst hat man bestimmt auch Käuferschutz...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • @'Kathrin, ich habe ausschließlich Abholung angeboten; Man hat, wie auch vorher, in der Angebotsvorlage die Möglichkeit, nur Abholung auszuwählen. Und so steht das dann auch im Angebot drin, "Nur Abholung" ; Was dann irritierend ist, das der Käufer trotzdem die Wahl hat , zwischen den einzelnen Zahlungsmöglichkeiten zu wählen., also Paypal, Giropay, Kredikarte,Lastschrift Sepa, nur Barzahlung ist nicht bei, Da wird es dann nach Angebotsende die ersten Streitigkeiten geben von wegen Abholung und mit Paypal / Kreditkarte zahlen.
    • Knollo schrieb:

      Was dann irritierend ist, das der Käufer trotzdem die Wahl hat , zwischen den einzelnen Zahlungsmöglichkeiten zu wählen., also Paypal, Giropay, Kredikarte,Lastschrift Sepa, nur Barzahlung ist nicht bei, Da wird es dann nach Angebotsende die ersten Streitigkeiten geben von wegen Abholung und mit Paypal / Kreditkarte zahlen.
      das meinte ich ja!
      Dann nutzt mir ja "nur Abholung" auch nix!