Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • Ich habe noch einen Artikel zu alten Bedingungen (definitiv) eingestellt und bislang der neuen Zahlungwicklung nicht zugestimmt (auch definitiv). Eben sehe ich, dass dieser Artikel nun alle Zahlarten der neuen Abwicklung anzeigt.

      Daher die Frage: Kann es sein, dass Ebay auch ohne Zustimmung einfach umstellt? Wenn ja, weil ich das ja nicht will, was kann ich dagegen tun?
    • Ich habe sicherheitshalber meine noch bestehenden Angebote mal durchgecheckt, aber nein: es bleibt bei Überweisung oder Abholung als Zahlungsmethoden.

      @LiJoe, seit wann bist Du Ebay-Mitglied, kann es sein, das Du bei Anmeldung bereits die Verifizierung durchlaufen musstest ?
    • @vistara - in jedem Fall mehr als 10 Jahre. Und nein, also keine Verifzierung. Ich habe allen „Einladungen“ zur neuen Zahlungsabwicklung von EBay gerade noch wiederstehen können.

      Das Angebot wurde zwar nach dem 28.5. bei einer 70%Aktion eingestellt, war aber mit Überweisung & Barzahlung und ich hatte mich noch gefreut, weil ich dadurch die zarte Hoffnung hatte, daß Ebay doch nicht ernst macht.
    • LiJoe schrieb:




      Das Angebot wurde zwar nach dem 28.5. bei einer 70%Aktion eingestellt, war aber mit Überweisung & Barzahlung und ich hatte mich noch gefreut, weil ich dadurch die zarte Hoffnung hatte, daß Ebay doch nicht ernst macht.
      ja, die Hoffnung hatte ich auch. Nun kann ich zwar nix mehr einstellen oder ändern, aber alles noch auf Überweisung oder Abholung.
    • @hierpk: Die Verifizierung zur neuen ZA läuft nicht über eine einfache Zustimmung beim Einstellen, Du musst als Verkäufer in einem mehrstufigen Prozess explizit Zugriff auf das Bankkonto gewähren und deine identität als Kontoinhaber belegen. Daran würde sich LiJoe wohl noch erinnern.
    • Nabend, ich klink mich hier mal kurz ein. Ebay scheint mal wieder reichlich kaputtgeupdated worden zu sein. Ich versuche seit Ende letzter Woche (wusste vorher nicht mal etwas von dem ganzen Abwicklungsdilemma) meinen alten Account (hat ein paar Jahre geruht bzw. nur eingekauft) zum Einstellen zu überreden...

      Was soll ich sagen? Der Account ist mit Garantie nicht umgestellt. Gesperrt ist er auch nicht aber beim Einstellen ist alles was ich als Zahlungsmethode wählen kann "Zahlungsabwicklung bei Ebay" (oder so ähnlich) mit dem einzigsten Unterpunkt "Sofortkaufangebote müssen sofort bezahlt werden". So weit so konfus aber es wird noch besser.

      Wenn ich den Unterpunkt mit "Muss sofort bezahlt werden" wähle verschwindet "Zahlungsabwicklung bei Ebay" einfach im Nirvana (ist per default ausgewählt, ausgegraut und kann nicht abgewählt werden). Mache ich das ein paar mal, lade die Seite neu oder spiele in nicht wirklich direkt nachvollziehbarer Weise mit den Eingabefeldern erscheint plötzlich wahlweise Paypal, Überweisung, Kreditkarte, Lastschrift (nicht ganz sicher gerade - aber ist eine ganz schöne Liste), Barzahlung bei Abholung oder diverse Kombinationenen daraus...

      Bis gestern wären laut Vorschau die ausgewählten Optionen noch im Angebot angezeigt worden (bis auf "Zahlungsabwicklung bei Ebay" - das hat nie irgendwas getan soweit ich mich erinnere). Seite heute Abend scheint allerdings nur noch "Barzahlung bei Abholung" irgendeinen Effekt auf die Vorschau zu haben. Alles andere zeigt ein Angebot ohne jeglichen Hinweis auf irgendeine Zahlungsmöglichkeit.

      Achja, der Support war natürlich komplett ratlos außer, daß ich mich für die tolle neue Abwicklung anmelden müsse obwohl ich keinerlei Aufforderung oder gar Sperre in der Richtung habe... Mal schauen wann sie ihren Unfall von Seite mal wenigstens so weit unter Kontrolle kriegen mir die Fehlermeldung anzuzeigen. Ich schau mich in der Zeit nach Alternativen um...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • vistara schrieb:

      @hierpk: Die Verifizierung zur neuen ZA läuft nicht über eine einfache Zustimmung beim Einstellen, Du musst als Verkäufer in einem mehrstufigen Prozess explizit Zugriff auf das Bankkonto gewähren und deine identität als Kontoinhaber belegen. Daran würde sich LiJoe wohl noch erinnern.
      Das stimmt, denn wenn im Artikel-Erstellprozess der Link "Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay" aufgerufen wird, ist u.a. das zu sehen:

      Eine Zahlungsabwicklung durch eBay erfolgt nur für Verkäufer, die sich für die Zahlungsabwicklung registriert haben und hierfür freigeschaltet worden sind.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Post von Ebay:

      "Die Frist zur Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung ist abgelaufen. Aktuell können Sie daher keine Artikel mehr einstellen oder bestehende Angebote bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass Ihre aktiven Angebote ab dem 9. Juli deaktiviert werden, sofern Sie nicht zur neuen Zahlungsabwicklung wechseln."


      Eben Test durgeführt und ich konnte noch zu alten Bewdingungen einstellen.
    • Die Umstellung verlief bei einem meiner Konto sehr einfach. Ich hatte nur dieselbe Kontonummer eingeben müssen von dem schon lange die Gebühren eingezogen wurden. Keinerlei Persodaten etc nur die gleiche Kontonummer und es ward geschehen. Echt nicht mehr: Klick - Kontonummer - fertig -> umgestellt
    • kanarakuni schrieb:

      Die Umstellung verlief bei einem meiner Konto sehr einfach. Ich hatte nur dieselbe Kontonummer eingeben müssen von dem schon lange die Gebühren eingezogen wurden. Keinerlei Persodaten etc nur die gleiche Kontonummer und es ward geschehen. Echt nicht mehr: Klick - Kontonummer - fertig -> umgestellt
      Freut mich zu hören. Das ist zumindest für mich allerdings eher zweitrangig. Ich habe kein Interesse Umzustellen - schon gar nicht bevor ich dazu gezwungen werde. Ich will jetzt mal lieber nicht den großen Helden markieren und behaupten, daß ich nun definitiv das Ebay-Handtuch werfe aber ich muss sagen selbst nach allem was man mit dem Laden über die Jahre so mitgemacht hat ist die neue Abwicklung immernoch eine beachtliche Zumutung... Denen meinen Perso schicken zu müssen oder sowas wäre einfach nur noch das Sahnehäubchen.
    • Wenn die Anmeldung zur neuen ZA tatsächlich so läuft, wie von kanarakuni beschrieben, wäre das rechtlich hochbedenklich. Eine tatsächliche Verifizierung der Zahlungsempfänger ist das nicht, denn die tatsächliche Identität wird so nicht geprüft. Schaumermal.
    • @vistara da wird in keinster Weise irgendwas geprüft. Anschliessend habe ich meinen Namen und alles bis auf die Kontonummer ändern können. Danach machte ich eine Datenanfrage und erhielt ein paar Tage später eine zip mit allen Käufen Verkäufen und die blödsinnige "neue" Adresse usw.
      Mit dem Phantasienamen habe ich die Zahlungsartkontonummer geändert, auf die bereits bestehende. Ich bekam den Cent überwiesen. Name vollkommen unwichtig.
      Gerne hätte ich noch das Konto auf das luxemburgische ebay Konto geändert. Aber als ich die Idee hatte hatte ich schon die Kündigung aktiv und kein Zugriff mehr.
      Die haben ein riesen Käferladen in der IT. Ein Kammerjäger ist nötig. Selbst finden die nie ihre bugs. Da kann man nur raten - neu aufsetzen. Vieleicht wollen die ja ebay verschwinden lassen, weil keiner mehr die Sourcen blickt.
    • vistara schrieb:

      Wenn die Anmeldung zur neuen ZA tatsächlich so läuft, wie von kanarakuni beschrieben, wäre das rechtlich hochbedenklich. Eine tatsächliche Verifizierung der Zahlungsempfänger ist das nicht, denn die tatsächliche Identität wird so nicht geprüft.
      Kann es nicht theoretisch sein, daß der Accountinhaber ohnehin schon verifiziert ist? Ich kann mich zumindest dunkel erinnern irgendwann mal Post Ident gemacht zu haben um verifiziert zu werden. Ist allerdings ziemlich lange her und ich will es mal lieber nicht beschwören.

      vistara schrieb:

      Schaumermal.
      Ja, sehe ich auch so. Ist halt Ebay. Da ist alles möglich... Ich habe noch nie eine Firma erlebt der aber auch wirklich alles einfach mal so dermaßen egal zu sein scheint...