Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • kanarakuni schrieb:

      Hier meine Abfrage des ebayReports nachdem ich umgestellt und ein wenig rumgedated habe:
      Danke erst mal für die Rückmeldung. Interessant finde ich da vor allem die letzte Zeile.

      kanarakuni schrieb:

      Amtliches Ausweisdokument Nein
      Ach? Nicht?

      Übrigens hübsch, dein Avatar bei ebay. Sieht ja aus wie meiner. :D

      Ich werde also auch meinen noch aktiven Account umstellen und dann mal reinlinsen. Denn der ist seit 2003 postidentgeprüft.


      kanarakuni schrieb:

      finde heraus wie Du mich kontaktieren kannst
      Grundsätzlich gibt es hier die Funktion der PM.


      kanarakuni schrieb:

      bestehende und wieder entfernte PayPal Konten sind dauerhaft gespeichert
      Hast Du daran gezweifelt, dass ebay alle Daten speichert, die Du jemals angegeben hattest? Mindestens 10 Jahre müssen sie das ja sowieso


      kanarakuni schrieb:

      Da ist ein altes nicht mehr existende PayPal Konto aufgeführt, ein aktuelles und hochinterressant ein Drittes mir vollkommen unbekanntes PayPal Konto - Wo und wie kommt das darein und.....
      Vielleicht hast Du irgendwann in den letzten acht Jahren mal damit gezahlt? ::2)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Übrigens hübsch, dein Avatar bei ebay. Sieht ja aus wie meiner.
      Ja, wo ich das wohl her habe? Verklagst Du mich jetzt? Meine Adresse steht ja oben :O

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ich werde also auch meinen noch aktiven Account umstellen und dann mal reinlinsen. Denn der ist seit 2003 postidentgeprüft.
      Alle meine (Familie) Accounts sind ohne Ident. Alle. Ich werde mal die Umstellung protokollieren und die Daten abfragen. Dauert aber noch lange, da ebay für mich eher eine Winteraufgabe ist. Kann es sein, dass die eine Schufa oder Bankkontenabfrage machen? Schufa kann ich mir nicht vorstellen, da ich ja auf meine Kinder Accounts angelegt hatte, die waren damals weit unter 18. Bankkontoabfrage könnte ich mir Vorstellen, hinsichtlich wie lange es existiert z.B. - aber ist doch keine echte Prüfung, ist ja nur Indiz. Oder muss man erst ab einem gewissen Umsatz eine Ident machen, oder wenn der Name durch ein gewisses Raster fällt? Oder läuft das wie bei der GEZ übers Einwohnermeldeamt.


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Grundsätzlich gibt es hier die Funktion der PM.
      Nutzt bei mir nichts. Mein Forenemail ist ein Totes Postfach aus den 90ern. Da kamen so viele Spams, dass ich da nicht mehr reinschaue, nur beim Forenregistrieren. Das läuft auch auf Alfred E Neumann oder halt jemand anderes. Bei mir wurde im Internet noch nie irgendwo die reale Ident abgefragt. Warum müsst ihr das alle machen und ich nicht? Checken die die Internetanbindung und wissen, aha uralter Telekom Festnetz-User der muss real sein?


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Hast Du daran gezweifelt, dass ebay alle Daten speichert, die Du jemals angegeben hattest? Mindestens 10 Jahre müssen sie das ja sowieso
      Daran nicht, war nur zur Info. Aber was mich sehr verwundert hat, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe: Meine Realadressen waren nicht mehr aufgeführt. Adressänderungen werden nicht aufgehoben? Entweder speichern und behandeln die die Daten nicht korrekt oder sie geben mir keine korrekte Auskunft. Irgendwas stimmt da nicht. Da bin ich kein Fachwissender in Sachen Aufbewahrungsfrist.
      Ich habe damit gerechnet, dass zu jedem Kauf beide Adressen etc. gespeichert werden. Aber das dürfen die mir wohl wegen Datenschutz nicht mitteilen.
      Also bei ebay kannst Du alle Daten verfälschen ändern usw. Nur die Daten mit denen die ihr Geld holen können, die bleiben unveränderbar eingemeiselt dauerhaft bestehen.


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Vielleicht hast Du irgendwann in den letzten acht Jahren mal damit gezahlt?
      Es könnte sein, dass ich für eine Nachtbar oder Freund mal was bestellt hatte. Ja möglich ist es. Damit ist das ja geklärt und abgehakt. (Endlich kann ich wieder schlafen - also im Büro)


      Unterm Strich: ebay kann ich in keiner Weise vertrauen und wo jetzt dieser Zuckertyp über den holl. Zahlungsabwickler (also ein realer Bobby Brown) aktiv mitmischt....... Man*innen, und jetzt fängt die Regierung an das Darknet rumzuwühlen, das ist ja dann auch bald nicht mehr sicher. Und wenn Zucki dann VPNs anbietet ist die Welt kaputt. @Regierung, dann werden Infos halt wieder wie früher in Bildern (BMP-Pixel) versteckt. Jetzt schweif ich ab. Aber wenn ich vom Ministerium die IT Sicherheitsanforderungen und das Zeugs bekomme was wir umsetzen sollen, dann frag ich mich - das soll Sicherheit sein? Veraltet und den realen Angriffen gar nicht gerecht. Das hilft ja nur den User vorm Besuch gewisser Schmuddellseiten abzuhalten (nicht verhindern).
      Ach ne, es ist überall alles nur halbfertig, irgendwie nur ein Aktionismus ohne Ziel, nur um den Chef zu gefallen. Oh Gott, vor der nächsten Bundestagswahl habe ich totale Angst. Nur noch populistischer Möchtegerngefallenkram ohne konkrete Lösungen, unsere Politik ist bankrott. Mal sehen was die nächste Staatsform wird. China mit Menschenrechte? Wir brauchen einen anderen Führungsstiel - keine Vorgesetzten denen man gefallen will/muss. Die cum-ex Staatsanwältin würde mir als Kanzler sehr gefallen.
    • kanarakuni schrieb:

      Bei mir wurde im Internet noch nie irgendwo die reale Ident abgefragt. Warum müsst ihr das alle machen und ich nicht?
      Ob ich das wirklich musste kann ich nicht sagen. Ich habs damals freiwillig gemacht soweit ich mich erinnern kann weil der Haken einfach gut aussah wenn man mal was verkauft hat das mehr als 2,50€ kostet. Kann natürlich sein, daß mich Ebay auch von sich aus irgendwann aufgefordert hätte aber wer weiss das schon.

      kanarakuni schrieb:

      Checken die die Internetanbindung und wissen, aha uralter Telekom Festnetz-User der muss real sein?
      Ein gewisses Scoring der IPs gibt es Seitens Ebay definitiv. Hält sich aber meines Wissens nach in sehr engen Grenzen wenn sie dich nicht sowieso schon für suspekt halten. Das Alter des Anschlusses können sie allerdings nicht bestimmen auch wenn die Telekom IP sicher nicht den schlechtesten Eindruck macht.

      Was mir beim Aufräumen meiner Accounts aufgefallen ist: Ebay hat sich ganz still und heimlich mit meinem Paypal Account verknüpft. Ich habe Paypal nie als Zahlungsmethode angeboten und zugestimmt habe ich dem sicher auch nicht. Ich habe ein paar mal mit dem Account was bezahlt aber das wars auch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • MUELLABWICKLUNG schrieb:


      Was mir beim Aufräumen meiner Accounts aufgefallen ist: Ebay hat sich ganz still und heimlich mit meinem Paypal Account verknüpft. Ich habe Paypal nie als Zahlungsmethode angeboten und zugestimmt habe ich dem sicher auch nicht. Ich habe ein paar mal mit dem Account was bezahlt aber das wars auch...
      FYI: Bei mir gab es die Verknüpfung, wenn ich über die Versandabwicklung Porto gekauft habe.
    • LiJoe schrieb:

      FYI: Bei mir gab es die Verknüpfung, wenn ich über die Versandabwicklung Porto gekauft habe.
      Interessant aber das habe ich auch nie gemacht. Ich vermute ein bischen, daß sich beim Zahlen irgendwo eine Einwilligung im Kleingedruckten versteckt hat. Nur wer rechnet denn mit sowas? Ebay ist ja nicht wirklich der einzige Ort wo man mit Paypal zahlen kann und ich habe noch nie erlebt, daß direkt mal eine Verknüpfung erstellt wurde. Auch kenne ich das eher so, daß man die Verknüpfung erstmal bei Paypal bestätigen muss und ich bin mir sehr sicher, daß ich Nein gesagt hätte wenn ich gefragt worden wäre ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • MUELLABWICKLUNG schrieb:

      Auch kenne ich das eher so, daß man die Verknüpfung erstmal bei Paypal bestätigen muss und ich bin mir sehr sicher, daß ich Nein gesagt hätte wenn ich gefragt worden wäre
      …. Nope. Da gibt es so einige, die Dir eine Auto-Verknüpfung reinhauen z.B. Lieferando, Westwing. Du kannst Dir in deinem Paypal-Kto die Verknüpfung ansehen und ggfs wieder löschen. Mache ich regelmäßig.
    • itneen schrieb:

      Btw.

      Mir pflastert ebay direkt nach dem Einloggen schon mal 23 Cookies rein. Wozu die wohl alle gut sein sollen?
      Wozu man 23 Cookies braucht kann ich leider auch nicht beantworten (das meiste sollte sich ja eigentlich mit einer einzigen Session ID erledigen lassen) aber wirklich viel wird es wohl auch nicht bringen die zu löschen. Wenn man damit irgendeine Form von Tracking (zumindest solange man ohnehin eingeloggt ist) verhindert wäre das wohl mehr auf Grund Ebays lausiger Programmierung als den gelöschten Cookies außerdem (Achtung, unbewiese Gerüchte - ich habe dazu nicht handfestes gesehen halte es aber für durchaus realistisch) munkelt man, daß Ebay (und Amazon) ohnehin Browserfingerprinting betreiben. Cookies lassen sich nunmal relativ leicht löschen (die fiesen Flash-Cookies sind ja nun schon recht lange Geschichte) und ich vermute Fingerprinting würde rein technisch auch nicht unter die alberne Cookierichtlinie fallen was natürlich für notorische Datensammler reichlich praktisch wäre. Nebenbei dürften die Cookies in Grenzfällen (Login aus dem Ausland, etc) durchaus einen Einfluß auf das Verhalten Ebays haben.
    • LiJoe schrieb:

      …. Nope. Da gibt es so einige, die Dir eine Auto-Verknüpfung reinhauen z.B. Lieferando, Westwing.
      Oha also ich habe das noch nie erlebt. Ich habe sogar mal bei Lieferando eine Pizza bestellt (kam mir dabei sehr modern und etwas ausbeuterisch vor aber was sollte ich tun? Es war mitten in der Nacht und ich hatte nicht genug Bargeld im Haus...) und von denen habe ich keine Verknüpfung. Kann aber trotzdem gut sein, daß ich einfach nicht genug damit bezahle um ein realistisches Bild zu haben was da so usus ist.

      LiJoe schrieb:

      Du kannst Dir in deinem Paypal-Kto die Verknüpfung ansehen und ggfs wieder löschen. Mache ich regelmäßig.
      Genau dort bin ich darüber gestolpert. Hatte mich bis heute nie groß um die Details bei PP gekümmert da mir nicht klar war, daß soetwas "einfach mal so" passieren kann. Ich dachte immer solange ich mir nicht irgendwo so ein seltsames PP-Abo aufdrücken lasse oder eben einer Verknüpfung zustimme wäre eine PP Zahlung simples fire-and-forget.

      Ich werde Ebay da auch ziemlich sicher rauswerfen. Im Moment haben sie erstmal noch eine kleine Gnadenfrist bis festeht was aus meinem Account wird. Ich kriege immernoch beim Einstellen sporadisch "normale" Zahlungsmethoden angezeigt die aber auf die Vorschau scheinbar keinen Einfluß haben... Sonst habe ich nur die "Zahlungsabwicklung bei Ebay" die sich in Luft auflöst sobald man etwas an den Einstellungen im Umkreis ändert und ebenfalls nicht in der Vorschau angezeigt wird. Ich habe jetzt sogar mal an einer Rabataktion teilgenommen. Leider ohne, daß es irgendetwas verändert hätte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • kanarakuni schrieb:

      Unterm Strich: ebay kann ich in keiner Weise vertrauen
      Bekommst Du hier die Signaturen angezeigt? Falls nicht, hier nochmal meine:

      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei

      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:



      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.

      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.

      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.

      Soviel zur Vertrauenswürdigkeit ebays.


      kanarakuni schrieb:

      Nutzt bei mir nichts. Mein Forenemail ist ein Totes Postfach aus den 90ern.
      Nö, es gibt hier intern ein PM-System.


      kanarakuni schrieb:

      Kann es sein, dass die eine Schufa oder Bankkontenabfrage machen?
      Schufa glaube ich eher nicht. Dann dürfte ich gar keine Accounts haben. Man kann zwar nicht unbedingt jedem verbieten, eine Schufa-Anfrage zu stellen, aber man kann der Schufa verbieten, irgend welche Daten zu speichern oder herauszugeben. Das hat mal zu einem ganz lustigen Effekt bei meiner Bank geführt, als ich für einen USA-Aufrenthalt eine Kreditkarte wollte. Der Bankmitarbeiter hat eine Abfrage gestartet und hat die Rückmeldung bekommen "Keine Daten vorhanden". Dabei wusste er ja, dass er meine Daten schon oft genug an die Schufa weitergegeben hatte. Das Gesicht war sehenswert.

      Bankabfrage ist ein ähnliches Problem. Die bekommen keinen Namen zu einem Bankkonto. Das dürfte der eigentliche Knackpunkt an der ganzen Identifizierungsgeschichte sein.

      kanarakuni schrieb:

      Nur die Daten mit denen die ihr Geld holen können, die bleiben unveränderbar eingemeiselt dauerhaft bestehen.
      Wundert dich das wirklich? Das ist schliesslich der einzige Punkt, an dem ebay aktiv was gegen Betrug auf der Plattform unternimmt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Jetzt habe auch ich endlich eine E-Mail von Ebay bekommen mit der Aufforderung, bis zum 09.07.2021 meinen Verkäufer-Account auf die neue Zahlungsabwicklung umzustellen, da diese so viel sicherer sei als meine bisherigen Zahlungen direkt auf mein Bankkonto.

      Na dann kan ich wohl noch einen Monat weiter anbieten. Wird Zeit den letzten Krempel hier los zu werden schätze ich.
    • Acrylium schrieb:

      Jetzt habe auch ich endlich eine E-Mail von Ebay bekommen mit der Aufforderung, bis zum 09.07.2021 meinen Verkäufer-Account auf die neue Zahlungsabwicklung umzustellen, da diese so viel sicherer sei als meine bisherigen Zahlungen direkt auf mein Bankkonto.

      Na dann kan ich wohl noch einen Monat weiter anbieten. Wird Zeit den letzten Krempel hier los zu werden schätze ich.
      Bin da leider schon weiter. Angebote kann ich weder einstellen noch in irgendeiner Form bearbeiten (außer beenden) und ich bekomme sinngemäß die Mitteilung: Konto eingeschränkt aufgrund eines Problemes, also bitte umstellen und wenn nicht, wird EBay dann demnächst die restlichen Angebote beenden.
    • Habe überraschend schon wieder eine 60% Provion Sonderaktion reinbekommen, wieder bis Montag.
      Kann Einstellen ohne Probleme, Änderungen vornehmen und auch Ausgelaufene hab ich grad heute 3 wieder neu eingestellt.
      Alles mit Zahlungsmethode "Überweisung" und ohne dass ich im Prozess aufgefodert wurde da irgendwas zu ändern.
    • Bei mir aber trotz aktueller Einladung zu einer Rabattaktion kein Einstellen mehr möglich. So sieht auch die Angebotssituation in meinem Sammelbereich aus: eine bunte Mischung aus alter und neuer ZA. Wobei sich das Angebot privater Verkäufer auf schätzungsweise ca. 25% des ursprünglichen Umfangs eingeebnet hat.
    • LiJoe schrieb:

      Interessant! Und wie mache ich das? Gibt es dazu irgendein Formschreiben?
      Grundsätzlich so wie bei jeder Unterlassungserklärung. Kann sein, dass Du Glück hast und es seit der EU-DSGVO sogar ein Muster dafür gibt. Ich habe das schon damals gemacht, als ich EDV-Leiter bei Creditreform war.

      Grundsätzlich ist dabei der Ansatzpunkt aber nie das Vertragsverhältnis, bei dem Daten an die Schufa gemeldet werden. Die können melden, soviel sie wollen. Sondern die Auskunft der Schufa an Dritte selbst, mit der man ja ohnehin keinen Vertrag hat. Du solltest aber auch damit rechnen, dass alle Geschäfte, die irgendwie auf Pump laufen, danach um einiges erschwert sind.


      jana-berlin schrieb:

      Kann Einstellen ohne Probleme, Änderungen vornehmen und auch Ausgelaufene hab ich grad heute 3 wieder neu eingestellt.
      Du bist für ebay eben besonders vertrauensgewürzig. :whistling: :D


      vistara schrieb:

      So sieht auch die Angebotssituation in meinem Sammelbereich aus: eine bunte Mischung aus alter und neuer ZA.
      Und da mir ebay das nicht in der Übersicht anzeigt, habe ich den Kauf als Sammler ebenfalls eingestellt. Ich lass mich doch nciht nerven, indem ich dann dauernd erst mal Angebote aurfufen muss um nach den Zahlungsmethoden zu graben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich werde beim Sammeln sicher opportunistisch bleiben - die Sachen, die ich suche, kriegt man eher selten und verstreut im Internet, ebay wird auch mit der neuen ZA eine der Quellen bleiben, wenngleich sie auch schon spürbar austrocknet. Ebay Kleineziegen hat sich als gute Alternative bewährt, auch zum Verkauf.

      Was bei mir aber schon seit Wochen vollabsichtlich entfällt, ist ebay als bevorzugter Ort fürs Einkaufen für alles andere. Ich habe früher gerne alle möglichen Dinge via ebay gekauft, weil ich mit dem Marktplatz vertraut war und der Annahme war, hier die besten Preise zu bekommen. Da habe ich wohl etwas gepennt . In den vergangenen Wochen habe ich mich vor verschiedenen Einkäufen für den Haushalt viel breiter umgesehen, und war erstaunt, wie gut mittlerweile Händler, Discounter und Hersteller online aufgestellt sind. Das Einkaufen ist überall problemlos und einfach gestaltet, die Preise sind absolut konkurrenzfähig, die Bezahlungsmöglichkeiten vielfältig und unkompliziert, die Lieferung war in allen Fällen so schnell wie bei Amazon. Da hat sich viel getan. Für Allerweltseinkäufe von Neuwaren braucht niemand mehr Ebay.
    • So, ich habe mir jetzt nochmal die Zeit genommen mit Ebay zu telefonieren. Das Ergebnis war leider erwartungsgemäß mager. Warum ich eine Zahlungsmethode angezeigt kriege die ich gar nicht habe kann sich dort keiner erklären und warum sporadisch dann auch noch etwas abweichendes zur Auswahl gestellt wird oder wieso die Auswahl keinen Einfluß auf das Angebot hat noch viel weniger. Ich habe da dann auch nicht groß nachgebohrt. Die Supportler bezüglich Ebays verbuggter Technik zu löchern ist sinnlos und ändert auch nichts an meinem Problem. Auf jeden Fall hat man mir mehrfach bestätigt, daß ich zum aktuellen Zeitpunkt nichteinmal eine "Einladung" (netter Euphemismus...) für die neue ZA habe.

      Sie sind der Meinung, daß es daran liegt, daß sich meine Bankverbindung geändert hat. Das Löschen der alten Bankverbindung hätte mich zum "Nicht-Verkäufer" degradiert. Ich habe so meine Zweifel ob das wirklich der Grund ist zumal der Account meiner Mutter genau den selben Unsinn anzeigt und die hat seit Jahren die selbe Bankverbindung hinterlegt. Mal ganz davon abgesehen davon, daß es relativ wenig Sinn macht einem Nicht-Verkäufer die Provision zu erlassen und die Mails von wegen "Ihr Angebot ist fast online!" wo ich motiviert werde den Entwurf doch jetzt fertig zu stellen... Naja, lassen wirs: Zynisch.

      Lösungsvorschlag Seitens Ebay: Ich soll ein neues Bankkonto verknüpfen dann würde alles wieder wie gewohnt funktionieren. Leider muss ich zwecks Verknüpfung ein "Verkäuferkonto" einrichten (skurril... Post-Ident geprüfter Account mit jahrzehntelanger Verkaufshistorie und perfektem Feedback...) was als erstes zur Einrichtung der neuen ZA führt. Der Support war zwar der Meinung das wäre nicht so ("Natürlich nicht, sie haben ja noch nichtmal eine Einladung") aber hat mir das in einem zweiten Gespräch dann doch noch bestätigt. Die sind scheinbar über den Ablauf so gut wie gar nicht informiert (ich musste ihnen ihre eigene Seite vorlesen...).

      Ende vom Lied: Ich werde zur neuen ZA gewzungen ohne überhaupt eine Einladung zu haben oder irgendwie offiziell limitiert zu sein. Ich habe dann nochmal nachgehakt wofür mir Ebay mir eine Einmalzahlung anbietet wenn ich sowieso zwingend ein Konto verknüpfen muss um Verkäufer zu sein ("Ja, für die Gebühren" - "Die wofür genau anfallen sollen wenn ich gar kein Verkäufer bin?" - "Hmmm...") aber es ist recht offensichtlich, daß der Support nichts für mich tun kann.

      Bleibt die Frage: Was nun? Für alles was nicht einfach nur Peanuts sind braucht man über die Konditionen der neuen ZA nicht weiter reden. So einen Chaosverein über ernsthafte Geldbeträge entscheiden zu lassen ist bestenfalls russisches Roulette. Somit bleibt eigentlich nur kleinpreisiger Ramsch oder Artikel bei denen man keinen realistischen Wert abschätzen kann und daher eine Auktion vor möglichst breitem Publikum sinnvoll ist. Für alles andere ist Ebay mit der neuen ZA einfach nur unattraktiv.

      vistara schrieb:

      Ich werde beim Sammeln sicher opportunistisch bleiben - die Sachen, die ich suche, kriegt man eher selten und verstreut im Internet, ebay wird auch mit der neuen ZA eine der Quellen bleiben, wenngleich sie auch schon spürbar austrocknet. Ebay Kleineziegen hat sich als gute Alternative bewährt, auch zum Verkauf.

      Was bei mir aber schon seit Wochen vollabsichtlich entfällt, ist ebay als bevorzugter Ort fürs Einkaufen für alles andere. Ich habe früher gerne alle möglichen Dinge via ebay gekauft, weil ich mit dem Marktplatz vertraut war und der Annahme war, hier die besten Preise zu bekommen. Da habe ich wohl etwas gepennt . In den vergangenen Wochen habe ich mich vor verschiedenen Einkäufen für den Haushalt viel breiter umgesehen, und war erstaunt, wie gut mittlerweile Händler, Discounter und Hersteller online aufgestellt sind. Das Einkaufen ist überall problemlos und einfach gestaltet, die Preise sind absolut konkurrenzfähig, die Bezahlungsmöglichkeiten vielfältig und unkompliziert, die Lieferung war in allen Fällen so schnell wie bei Amazon. Da hat sich viel getan. Für Allerweltseinkäufe von Neuwaren braucht niemand mehr Ebay

      Volle Zustimmung. Der Reiz von Ebay sind die zum Teil fast obskuren Nischenangebote. Den ganzen Neuwarenplunder kriegt man auch woanders. Ich habe zwar in Vergangenheit aus den genau selben Gründen generell recht gerne über Ebay gekauft aber wirklich Notwendig ist das nicht und ich werde das in Zukunft ähnlich handeln. Was die Händler betrifft haben viele sowieso einen externen Webauftritt und freuen sich wenn Kunden direkt kaufen. Alltagsprodukte gibt es wie du schon sagst sowieso an jeder Ecke.

      Kleinanzeigen tatsächlich eine gute Alternative. Mir fallen da vorallem Ebay-KA und Shpock ein (gibts noch andere die man kennen sollte?). Dort bin ich ebenfalls aktiv. Leider ist es halt ein bischen mehr Aufwand (Schon allein das Interface von Ebay-KA... OMG...).

      Was ich mir persönlich wünschen würde wäre, daß Hood endlich aus dem Winterschlaf aufwacht und erkennt, daß gerade jetzt ein paar Werbekampagnen durchaus lohnenswert sein könnten. Klar hat auch deren Angebot seine Ecke und Kanten aber im Endeffekt ist es genau das was Ebay mal gewesen ist. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen denen mal eine Chance zu geben - sowohl als Käufer wie auch Verkäufer. Ich bezweifle zwar, daß ich dort allzu schnell viel verkaufen werde aber irgendwer muss halt den Anfang machen. Kosten tut es für PVKs ja sowieso nichts und wenn ich die Zeit rechne die ich gerade mit Ebay verplempert habe ohne auch nur ein einziges Angebot einzustellen...

      Abgesehen davon gibts auch noch Discogs für LPs/CDs/etc und Filmmundo für VHS/DVD/Blueray. Die Platformen scheinen recht gut besucht zu sein. Falls man die passenden Artikel sucht/hat könnten das durchaus interessante Optionen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • MUELLABWICKLUNG schrieb:



      Kleinanzeigen tatsächlich eine gute Alternative. Mir fallen da vorallem Ebay-KA und Shpock ein (gibts noch andere die man kennen sollte?). Dort bin ich ebenfalls aktiv. Leider ist es halt ein bischen mehr Aufwand (Schon allein das Interface von Ebay-KA... OMG...).

      Was ich mir persönlich wünschen würde wäre, daß Hood endlich aus dem Winterschlaf aufwacht und erkennt, daß gerade jetzt ein paar Werbekampagnen durchaus lohnenswert sein könnten. Klar hat auch deren Angebot seine Ecke und Kanten aber im Endeffekt ist es genau das was Ebay mal gewesen ist. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen denen mal eine Chance zu geben - sowohl als Käufer wie auch Verkäufer. Ich bezweifle zwar, daß ich dort allzu schnell viel verkaufen werde aber irgendwer muss halt den Anfang machen. Kosten tut es für PVKs ja sowieso nichts und wenn ich die Zeit rechne die ich gerade mit Ebay verplempert habe ohne auch nur ein einziges Angebot einzustellen...

      Abgesehen davon gibts auch noch Discogs für LPs/CDs/etc und Filmmundo für VHS/DVD/Blueray. Die Platformen scheinen recht gut besucht zu sein. Falls man die passenden Artikel sucht/hat könnten das durchaus interessante Optionen sein.
      Fairmondo ist auch noch eine Option. Und Vinted (ehemals Kleiderkreisel)