Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • Möglicherweise interressant?

      delcampe.net/de/sammlerobjekte/

      ich selber hab da keine Erfahrung.

      Zum Einkaufen nutze ich die Internetgurgelmaschine mit -ebay -amazon hinter meinem Suchbegriff. Dann noch schnell Anzeigen ignorieren und das Suchergebnis führt einen zu normalen Onlineshops. eventuell noch -picclick oder halt anderer Müll wegfiltern.
      Was mich oft verwundert ist, dass beim Onlinehändler eine Mindestbestellmenge oder gleicher oder höherer Preis als sein eigenes Angebot was er bei ebay eingestellt hat.Das verwirrt mich und ich verstehe den Hintergrund nicht. Werbung? Es ist doch bewiesen, dass 50% der Werbung keinen Erfolg bringt. Es ist nur noch nicht klar welche 50% es genau sind.
    • kanarakuni schrieb:

      Möglicherweise interressant?

      delcampe.net/de/sammlerobjekte/

      ich selber hab da keine Erfahrung.
      Ist mir auch neu aber rein vom Angebot her sieht es schon mal recht beeindruckend aus.

      kanarakuni schrieb:

      Was mich oft verwundert ist, dass beim Onlinehändler eine Mindestbestellmenge oder gleicher oder höherer Preis als sein eigenes Angebot was er bei ebay eingestellt hat.Das verwirrt mich und ich verstehe den Hintergrund nicht. Werbung? Es ist doch bewiesen, dass 50% der Werbung keinen Erfolg bringt. Es ist nur noch nicht klar welche 50% es genau sind.
      Das ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen. Meine Vermutung dazu war, daß der Preisdruck auf Ebay in manchen Sparten einfach so stark ist, daß einige Händler wissentlich unter einem für sie rentablen Preis verkaufen um überhaupt wahrgenommen zu werden. Ob sich das bezüglich Kundenaquise tatsächlich lohnt wenn man dann in deren regelären Shops über unerwartet hohe Preise stolpert wage ich allerdings auch zu bezweifeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • Mir ist langweilig.
      Aber ich hab ein neuen Zeitvertreib gefunden:
      Ich gehe auf hochpreisige ebay Sachen - gehe auf Sofortkauf - gehe auf Sofortüberweisung und breche die Zahlung ab. Dann darf ich eine Begründung schreiben warum: Klarna ist halt unseriös und schickt unberechtigt Mahnungen und Inkasso oder halt so ein anderen Kram.
      Ich steiger so mal etwas die Satistik über abgebrochene Käufe mit dem neuen Bezahlsystem.
    • kanarakuni schrieb:

      Mir ist langweilig.
      Aber ich hab ein neuen Zeitvertreib gefunden:
      Ich gehe auf hochpreisige ebay Sachen - gehe auf Sofortkauf - gehe auf Sofortüberweisung und breche die Zahlung ab. Dann darf ich eine Begründung schreiben warum: Klarna ist halt unseriös und schickt unberechtigt Mahnungen und Inkasso oder halt so ein anderen Kram.
      Ich steiger so mal etwas die Satistik über abgebrochene Käufe mit dem neuen Bezahlsystem.
      Da bin ich gespannt, ab wann Du gesperrt wirst. Dachte man könnte immer noch überweisen, zwar an EBay oder doch nicht? Ansonsten finde ich die Idee gut.
    • LiJoe schrieb:

      kanarakuni schrieb:

      Mir ist langweilig.
      Aber ich hab ein neuen Zeitvertreib gefunden:
      Ich gehe auf hochpreisige ebay Sachen - gehe auf Sofortkauf - gehe auf Sofortüberweisung und breche die Zahlung ab. Dann darf ich eine Begründung schreiben warum: Klarna ist halt unseriös und schickt unberechtigt Mahnungen und Inkasso oder halt so ein anderen Kram.
      Ich steiger so mal etwas die Satistik über abgebrochene Käufe mit dem neuen Bezahlsystem.
      Da bin ich gespannt, ab wann Du gesperrt wirst. Dachte man könnte immer noch überweisen, zwar an EBay oder doch nicht? Ansonsten finde ich die Idee gut.
      Nein da kann man nicht gesperrt werden. Es ist ja kein Nichtbezahlter Artikel.
      Das Angebot ist immer noch aktiv.
      Es ist ein nichtdurchgezogener Kauf, also ein nicht bestätigter Sofortkauf, davon bekommt der Verkäufer gar nichts mit.

      Überweisen geht da mit Sofortüberweisung über Klarna. SEPA geht über einen noch dubioseren Dienstleister blablapay. Vor ein paar Jahren kamen mal Provisionsjäger auf die Idee Klamotten und blaue Pillen über Klarna Rechnung in ganz D zu "verkaufen". Da hab ich Klarna das erste mal kennengelernt und meine Adresse und Konto für jegliche Art sperren lassen.
    • Ebay geht mir auf den Zeiger. Hatte gerade nochmal auf das Einstellformular geschaut und nach 1-2 Klicks: Tada komplette Liste der Zahlungsmethoden UND die wurden in der Vorschau auch angezeigt. Wollte ich eigentlich nutzen um meine tollen Gratisprovisionsangebote nicht komplett verfallen zu lassen aber bevor ich fertig geworden bin war schon wieder alles beim alten und jede Methode außer "Barzahlung bei Abholung" hatte keinen Einfluß auf die Vorschau... Hätte ich die Seite refreshed wäre wahrscheinlich wieder alles weggewesen. Klar liegt sicher an mir und da ist so rein gar nichts kaputt bei Ebay... Das ist die selbe Firma die gerne das Geld ihrer Kunden verwalten möchte. Muss man sich mal überlegen.

      LiJoe schrieb:

      Dachte man könnte immer noch überweisen, zwar an EBay oder doch nicht
      Überweisung ist soweit ich mitgekriegt habe mit der neuen ZA Geschichte. Es geht nur noch Lastschrift oder Sofort Überweisung. Wenn man keine Einzugsermächtigung erteilen und seine Bank Pin auch nicht an Drittfirmen rausgeben möchte ist ein Konto damit auf Ebay relativ nutzlos.
    • LiJoe schrieb:

      Habt ihr eigentlich noch Hoffnung oder ist EBay wirklich Geschichte?
      Zumindest für mich mittelfristig eher weniger. Wieviele Private da dennoch mitziehen werden wird sich zeigen aber ich glaube es wird schon merkliche Spuren hinterlassen auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, daß die Meisten am Ende ja normalerweise eigentlich doch fast jeden Mist mitmachen.

      Nebenbei: Hatte ich gestern am Rande mitgekriegt. Discogs hatte wohl vor 3 Jahren (zumindest in den USA?) ein Ebay-artiges Bezahlsystem über Ayden eingeführt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt freiwillig oder verpflichtend war aber ich finde es trotzdem lustig, daß das System gerade jetzt während Ebay die neue ZA als tollste Erfindung seit geschnitten Brot angepreist eingestampft wird. Zu den genauen Gründen konnte ich auf die Schnelle leider nichts finden aber scheint am Ende dann wohl doch nicht so toll gewesen zu sein :D

      support.discogs.com/hc/en-us/a…tting-Up-Discogs-Payments

      "Note: It is no longer possible to sign up for the Discogs Payments program and we are currently off-boarding our sellers."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • LiJoe schrieb:

      Habt ihr eigentlich noch Hoffnung oder ist EBay wirklich Geschichte?
      Als Verkäufer Geschichte ja. Da hat ebay für mich schon länger kein Spass mehr gemacht. Die Einstellmasken sind zu unübersichtlich, schnell hat man da Fehler eingegeben. Dann ist die App unausgereift. ZB bei den Versandoptionen kann man in der App keine 0,00 Euro Versandkosten für jeden weiteren Artikel eingeben. Sehr viele Spasskäufer. Besonders bei 1 Euro Artikel gibt es komische Nörgler. Die finden sogar gebrauchte Versandtaschen zum Nörgeln. und vieles mehr. Jetzt mit der neuen AGB sind Probleme vorprogrammiert. Der Stress, auch wenn er nur einmal im Jahr passieren würde, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand ohne finanziellem Nutzen. Als Aktionär verdient man grad mehr mit ebay.

      Als Käufer auch ja. Warum gehen die mit denen, die grossen Ärger machen ihre Hochzeit ein. Klarna und dingenspay verdienen keinsterweise Vertrauen. Man braucht nur mal zu googeln und ist mehr als gewarnt. Ich tauch doch auch keine 80 Meter ohne Trimix. In den paarundzwanzig Jahren onlinekaufen hatte ich nur ein einziges mal eine Lieferung nicht bekommen, also keine grossen Probleme. Verzögerungen ja.
      Aber Klarna ist mir da sehr negativ in Erinnerung, obwohl ich die nicht in Anspruch genommen hatte. Die haben Betrüger geholfen. OK ich konnte es noch klären, aber es hat meine Zeit gekostet und das ist das wertvollste was ich habe. Dieser Schaden ist nicht wieder gutzumachen. Stell dir vor stattdessen hätte ich ein Kind zeugen können. Somit haben die ein Nichtgeborenes auf dem Gewissen. Mir geht es nicht um die Gebühren, die hätte ich eventuell noch akzeptiert. Aber diese dubiosen Zahlungsdienstleister sind never ever. Da kauf ich eher woanders, auch wenns dort doppelt so teuer wäre.

      Warum beschäftige ich mich noch mit dem Thema? Ich habe Hoffnung andere von ebay wegzubringen und die Onlineshops bezüglich Mindestbestellmenge usw zum Umdenken zu bewegen. Ich verachte Banken und noch viel mehr Bezahldienstleister und mag kein Bargeld.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kanarakuni ()

    • MUELLABWICKLUNG schrieb:

      Artikel bei denen man keinen realistischen Wert abschätzen kann und daher eine Auktion vor möglichst breitem Publikum sinnvoll ist
      Allerdings hast Du da dann ein kleines Problem .

      Auktionen lässt man ja gestaffelt auslaufen. Wissen wir alle. Damit der Käufer seine ein bis drei Minuten hat, um sich erst über den Artikel zu freuen und dann auf den nächsten zu bieten.

      Nun gibt es aber eine kleinen Haken und der heist Kaufabwicklung. Läuft der Käufer da rein, dann wars das mit Versandkostenanpassung. Die Logik von ebay dahinter: Der Käufer kauft ja im Shop erst mal alles, indm er es in den Warenkorb steckt... Ähhh... Halt, Moment mal. Warenkorb? Bei einer Auktion? Scheiss mit Reis. Geht nicht.

      Auch die Alternative, die gedankelich dahinter steht, dass nämlich der Käufer erst mal alles kauft, was er möchte und dann in die Kaufabwicklung gehr, klappt so nicht. Denn der weiss ja jetzt noch gar nicht, ob er in einer Stunde beim nächsten Artikel, der ihn interessiert, Höchstbieter ist. Und Artikel über mehrere Tage sammeln? Also da würde ich allerhöchtens drei Tage raten. Denn bis zu seinem letzten Kauf muss der Käufer sich totstellen. Sonst wars das mit Sammelversand.

      kanarakuni schrieb:

      Ich steiger so mal etwas die Satistik über abgebrochene Käufe mit dem neuen Bezahlsystem.
      Du pist pöhse. :lach:

      LiJoe schrieb:

      Dachte man könnte immer noch überweisen, zwar an EBay oder doch nicht?
      So normal mit Papier, draufschreiben und zur Bank tragen? Nö, ist nicht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      MUELLABWICKLUNG schrieb:

      Artikel bei denen man keinen realistischen Wert abschätzen kann und daher eine Auktion vor möglichst breitem Publikum sinnvoll ist
      Allerdings hast Du da dann ein kleines Problem .
      Auktionen lässt man ja gestaffelt auslaufen. Wissen wir alle. Damit der Käufer seine ein bis drei Minuten hat, um sich erst über den Artikel zu freuen und dann auf den nächsten zu bieten.

      Nun gibt es aber eine kleinen Haken und der heist Kaufabwicklung. Läuft der Käufer da rein, dann wars das mit Versandkostenanpassung. Die Logik von ebay dahinter: Der Käufer kauft ja im Shop erst mal alles, indm er es in den Warenkorb steckt... Ähhh... Halt, Moment mal. Warenkorb? Bei einer Auktion? Scheiss mit Reis. Geht nicht.

      Auch die Alternative, die gedankelich dahinter steht, dass nämlich der Käufer erst mal alles kauft, was er möchte und dann in die Kaufabwicklung gehr, klappt so nicht. Denn der weiss ja jetzt noch gar nicht, ob er in einer Stunde beim nächsten Artikel, der ihn interessiert, Höchstbieter ist. Und Artikel über mehrere Tage sammeln? Also da würde ich allerhöchtens drei Tage raten. Denn bis zu seinem letzten Kauf muss der Käufer sich totstellen. Sonst wars das mit Sammelversand.

      Ja, das kommt nochmal dazu. Generell ist jede Art von persönlicher Absprache zwischen Käufer und Verkäufer damit wohl Geschichte. Jetzt passt es entweder ins Schema F oder man hat halt Pech gehabt. Sonderwünsche die irgendwas am Preis ändern würden? Sorry, no can do...
    • aurum schrieb:

      kanarakuni schrieb:

      Ich verachte Banken und noch viel mehr Bezahldienstleister und mag kein Bargeld.
      was bleibt da noch? Tauschgeschäft oder Alkohol/Zigaretten als Ersatzwährung? oder Gold und Silber?
      Vielleicht Crypto? Ich persönlich bin da zwar nach wie vor recht skeptisch aber interessant ist die ein oder andere Entwicklung aus der Ecke allemal.

      Hier (particl.io/) basteln z.B. welche an einem 100% dezentralen Marktplatz. Testen konnte ich ihn leider nicht. Der Client wollte direkt mal gigabyteweise RAM fressen und hat mein armes altes Laptop in die Knie gezwungen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • aurum schrieb:

      kanarakuni schrieb:

      Ich verachte Banken und noch viel mehr Bezahldienstleister und mag kein Bargeld.
      was bleibt da noch? Tauschgeschäft oder Alkohol/Zigaretten als Ersatzwährung? oder Gold und Silber?
      Digitales Zentralbank Geld Ich bevorzuge ein persönliches Konto ab Geburt aber da muss man schon alle Vor und Nachteile und Probleme genau abwägen.

      wirtschaftsdienst.eu/inhalt/ja…ment-der-geldpolitik.html

      Bargeld ist doch nur ein auf Vertrauen basierendes Versprechen der Zentralbank. Wird täglich immer weniger Wert und ist enorm teuer.
      Banken bescheissen ohne Ende cum-cum cum-ex Geben keine Kredite an die es brauchen und klauen Omas Erspartes.
      Bezahldienstleister können ihre Hausaufgaben nicht. Datenlecks und etwas unorientiertes zielloses umherirren mit massig Fehlern.
    • Wenn man Ahnen will wo die Reise hingeht, dann muss man sich an den Oberstufen und Unis umhören. Dort waren XPs und Dosen schon lange vor dem Einzug in Firmen Standartspielzeug.
      Jetzt ist dort PayPal müdet belächelt. Wer was auf sich hält, zahlt mit e-Geld direkt von einer Direktbank. Also google pay oder Apple pay.
      ebay ist verpönt und ich werde mit mitleidigem Blick meines Sohnes bedacht. Amazon Prime, Spotify ist Standart.
      Netflix ist irgendwie schon "abgelutscht", hat aufgrund Kontoeinschränkungen verloren.
      Die Jugend will asap. Schon die verzögerte Lastschrift bei PayPal ist inakzeptabel.
    • LiJoe schrieb:

      kanarakuni schrieb:

      Dort waren XPs und Dosen schon lange vor dem Einzug in Firmen Standartspielzeug.


      ebay ist verpönt und ich werde mit mitleidigem Blick meines Sohnes bedacht. Amazon Prime, Spotify ist Standart.
      Bin out. Was bitte ist Xp und Dosen. Spielekonsolen?
      Nutzen die eine Alternative zu Ebay?
      oops tipfehler soll XT heissen
      Dosen sind IBM XT oder kompatibel mit DOS 2.1 aufwärts. Ja, meine Arbeit ist im Dornier Museum zu bestaunen.