Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • Ach so, alternative zu ebay: Ne die tun sich das nicht an, zuviel Arbeit für kein Geld, also irgendwas verkaufen ist zu mühselig, schon das verpacken..... Ebay hat bei denen den Ruf von Opaflohmarkt. Das bieten ist ganz schrecklich, dauert zu lang, auch Sofortkauf, dauert zu lang. Amazon ist am nachsten Tag da.
      Alles was sie so unternehmen, nur noch online, da wird nichts physisch gekauft. Rechner usw halt bei den einschlägigen online Läden. Klamotten aus irgendwo wo man das verzollen muss. Spezialanfertigungen mit eigenen Drucks usw. ebay ist zu "hat ja jeder", da ist nichts individuelles.
      Dann treffen sich manchmal ein paar Leute aus ganz D AT CH FR. Kennen sich halt vom zocken. Nette Runde, alles Gleichgesinnte.
    • Die Argumente der Jugend finde ich einfach nur oag. Die Zocker bestellen ja gerne bei Lieferando. Bezahlen da mit google pay und vermeiden PayPal. Da durch die nicht anfallende Gebühr bei google pay mehr bei dem von der corona gebeutelten kleinen Restaurants bleibt. Warum? Sie stellen ja die Lieferboys und verdienen damit ihr kleines Taschengeld, also sind sie Insider.
    • LiJoe schrieb:

      kanarakuni schrieb:

      Die Argumente der Jugend finde ich einfach nur oag.
      Bin schon wieder raus. Was ist oag?
      ober affen geil
      Ja hier treffen Generationen aufeinander, wie gesagt geh ins Dornier Museum und Du kannst meine Arbeit begutachten.
      und Lieferando ist doch nur ein Beispiel. Wichtig ist halt, dass sie mit e-geld zahlen können. Ich kenn mich mit den Lieferdinger nicht aus und weiss nicht genau was die so treiben. Ich esse Blaubeeren aus meinem Garten.

      Mir ist noch was bei ebay aufgefallen, so bei meinen Nichtkaufstatistikgetreibe.
      In Safari, das ist der Browser von Apple, wird mir google pay angeboten. Das geht ja nicht auf apple. In der ebay app aber korrekt apple pay. Naja ebay kanns halt nicht. Die sollten mal auf DOORS setzen ( tool für Softwareentwicklung - Anforderungsmanagement). Ist denen entweder zu teuer oder dem debilen Management zu proffessionel.

      Wäre ja toll, anstatt Überweisung direkt mit google pay von Käufer an Verkäufer, natürlich ohne adyen bzw. ebay. Trotzdem wäre auch dann ebay für mich nichts mehr, halt wegen den ganzen anderen Gedöns (Bullshit).
    • LiJoe schrieb:

      …. War gerade auf der Homepage vom Dornier Museum. Welche Arbeit ist denn von Dir?
      MUDAS Rechner
      sind im Rundgang nicht online. Sind im 1. Stock in einer Vitrine.
      Ja wir haben Computer diskret mit TTL aufgebaut. Ich habe dann "intelligente" MUDAS Karten mit 68k und 80196 entwickelt. 80196 Motor-Controller sind auch im Ford-Mustang. Nur 2 Pins woanders als in der Serie. Die Mustang Schaltpläne und Source Code konnte man damals noch im Internet finden. Von wegen das Internet vergisst nicht. Es hat schon viel versteckt.
      Das war bevor McKinsey Dornier ...... Und jetzt redet dieser Laden gegen die geplante Chip Fabrik in D. Manchmal hab ich das Gefühl die Scintologen sind immer noch dabei D zu schwächen.
    • aurum schrieb:

      was bleibt da noch? Tauschgeschäft oder Alkohol/Zigaretten als Ersatzwährung? oder Gold und Silber?
      Mit Gold und Platin könnte ich mich anfreunden. Oder auch mit goldgepresstem Latinum. Hilfsweise nehme ich aber auch des Königs jüngste Tocher in Zahlung.


      MUELLABWICKLUNG schrieb:

      Ja, das kommt nochmal dazu. Generell ist jede Art von persönlicher Absprache zwischen Käufer und Verkäufer damit wohl Geschichte. Jetzt passt es entweder ins Schema F oder man hat halt Pech gehabt. Sonderwünsche die irgendwas am Preis ändern würden? Sorry, no can do...
      Das ist sie doch sowieso. Du läufst ja schon Gefahr, gemaßregelt zu werden, wenn Du nur eine Besichtigung der Ware oder sonst was Abartiges versuchst zu vereinbaren.

      Das Problem mit dem Sammelversand bei Auktionen hat aber vorher auch schon bestanden. Du kannst zwar bei ebay eingeben dass Käufer bis zu 30 Tage sammeln können und das wird von ebay sogar so empfohlen, wenn du das so machen willst, aber die Konsequenz war schon immer, dass sich der Käufer dann so lange totstellen muss, bis er alles zusammen hat.

      Wen Du dann als Verkäufer auch noch auf die dämliche Idee kommst, deine Auktionen an einem bestimmten Wochentag einzustellen, damit sie auch an einem bestimmten Wochentag enden, dann kann dein Käufer nach vier Wochen in jedem Fall ein Problem bekommen.

      Der Haken an der Sache ist aber vor allem, dass man das zwar als erfahener Verkäufer weiss, der durchschnittliche ebay-Käufer hat davon aber absolut keine Ahnung. Der klickt auf "jetzt bezahlen" und ds möglichst auch noch nach jeder gewonnenen Auktion, wei ihn ebay da ja sozusagen zwangsweise hinschubst. Das eigentliche Problem heisst da also nicht direkt neue Zahlungsmethode. Das Problem fängt schon viel früher an. Mit der Kaufabwicklung an sich.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Fur Geschäftskunden gibt es bei der Post das Produkt Warenpost. Das ist ein günstiger Versand von kleinen Warensendungen. Diese Sendungen sind mit Sendungsnachweis. Schade das es das nicht für Privatkunden gibt und noch mehr Schade, dass viele Händler das nicht kennen.
      Ich habe jetzt Gelbsticker gekauft und tatsächlich nur einen OnlineHändler gefunden, der diesen günstigen Versand anbietet.
    • Zufall oder Schlupfloch?
      Neueingestellt, Neuer Verkäufer Standort Wien Versand Ok und Überweisung.
      Weitere Details hab ich nicht, aber ab 9.7. werde ich mal versuchen nach Österreich "umzuziehen".
      Hab ich mal hier reingeschrieben, nur so zum Nachdenken.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      aurum schrieb:

      was bleibt da noch? Tauschgeschäft oder Alkohol/Zigaretten als Ersatzwährung? oder Gold und Silber?
      Mit Gold und Platin könnte ich mich anfreunden. Oder auch mit goldgepresstem Latinum. Hilfsweise nehme ich aber auch des Königs jüngste Tocher in Zahlung.

      MUELLABWICKLUNG schrieb:

      Ja, das kommt nochmal dazu. Generell ist jede Art von persönlicher Absprache zwischen Käufer und Verkäufer damit wohl Geschichte. Jetzt passt es entweder ins Schema F oder man hat halt Pech gehabt. Sonderwünsche die irgendwas am Preis ändern würden? Sorry, no can do...
      Das ist sie doch sowieso. Du läufst ja schon Gefahr, gemaßregelt zu werden, wenn Du nur eine Besichtigung der Ware oder sonst was Abartiges versuchst zu vereinbaren.
      Das Problem mit dem Sammelversand bei Auktionen hat aber vorher auch schon bestanden. Du kannst zwar bei ebay eingeben dass Käufer bis zu 30 Tage sammeln können und das wird von ebay sogar so empfohlen, wenn du das so machen willst, aber die Konsequenz war schon immer, dass sich der Käufer dann so lange totstellen muss, bis er alles zusammen hat.

      Wen Du dann als Verkäufer auch noch auf die dämliche Idee kommst, deine Auktionen an einem bestimmten Wochentag einzustellen, damit sie auch an einem bestimmten Wochentag enden, dann kann dein Käufer nach vier Wochen in jedem Fall ein Problem bekommen.

      Der Haken an der Sache ist aber vor allem, dass man das zwar als erfahener Verkäufer weiss, der durchschnittliche ebay-Käufer hat davon aber absolut keine Ahnung. Der klickt auf "jetzt bezahlen" und ds möglichst auch noch nach jeder gewonnenen Auktion, wei ihn ebay da ja sozusagen zwangsweise hinschubst. Das eigentliche Problem heisst da also nicht direkt neue Zahlungsmethode. Das Problem fängt schon viel früher an. Mit der Kaufabwicklung an sich.
      Das stimmt. Die Kombination mehrere Artikel + ein einzelner Käufer war schon immer haarig. Da muss man praktisch im Vorfeld wissen worauf es zu achten gilt damit es rund läuft. Es kann aber auch sonst durchaus mal vorkommen, daß es wünschenswert ist die Versandkosten anzupassen (Kunde braucht plötzlich Expresslieferung oder ähnliche Sonderwünsche). Das war alles keine große Sache. Einfach den passenden Betrag überweisen und ich schick das Paket wegen mir auch per Zeppelin oder Taubenschwarm ;)

      kanarakuni schrieb:

      Zufall oder Schlupfloch?
      Neueingestellt, Neuer Verkäufer Standort Wien Versand Ok und Überweisung.
      Weitere Details hab ich nicht, aber ab 9.7. werde ich mal versuchen nach Österreich "umzuziehen".
      Hab ich mal hier reingeschrieben, nur so zum Nachdenken.

      Ich denke eher nicht, daß es Zufall ist. Gestern hatte ich auch einen Verkäufer mit Überweisung-only Angebot gesehen der ein Anmeldetedatum anfangs diesen Monat hatte. Ich hab aber leider nicht wirklich drauf geachtet wo genau der angemeldet ist. Ich würde aber sogar fast behaupten es war Deutschland. Die Situation in Österreich würde mich trotzdem interessieren. Die Alpenrepublik kenne ich recht gut könnte man sagen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • MUELLABWICKLUNG schrieb:

      Ich denke eher nicht, daß es Zufall ist
      ebay führt Zahlungsdienstleister ein. Die Antwort: Verkäufer führt Versanddienstleister ein:
      Bei ebay.at anmelden, mit Versanddienstleister-Adresse (entweder man wohnt an der Grenze oder ist da mal im Urlaub und hat dadurch IP aus Österreich). Brief mit Freischaltcode kommt über Versanddienstleister zu mir nach D, und bingo. Verkäuferkonto in AT mit Überweisung.
      Ja es gibt immer irgendwie Wege. Jede "Sicherheitsverbesserung" führt letztendlich zu einer Verschlimmbesserung. Würde sich ebay mal an deutschen Standarts halten....

      Versanddienstleister sind Agenturen in D oder in AT oder CH an denen schickst Du die Ware oder Briefe, die bringen es über die Grenze, versenden es weiter zum Empfänger. Vorteil (besonders für Schweizer) der Versand ist um einiges billiger, es fallen jeweils nur die Inlandsversandkosten + kleinen Betrag an den VD an, und eventuelle Zollformalitäten werden auch erledigt.

      Leute von ebay - die Welt ist groß und hochkomplex, aber lasst die Finger von der Freiheit. Die ist bei uns in der Verfassung. Wir holen die uns irgendwie zurück, friedlich mit Intelligenz.
    • kanarakuni schrieb:

      MUELLABWICKLUNG schrieb:

      Ich denke eher nicht, daß es Zufall ist
      ebay führt Zahlungsdienstleister ein. Die Antwort: Verkäufer führt Versanddienstleister ein:Bei ebay.at anmelden, mit Versanddienstleister-Adresse (entweder man wohnt an der Grenze oder ist da mal im Urlaub und hat dadurch IP aus Österreich). Brief mit Freischaltcode kommt über Versanddienstleister zu mir nach D, und bingo. Verkäuferkonto in AT mit Überweisung.
      Ja es gibt immer irgendwie Wege. Jede "Sicherheitsverbesserung" führt letztendlich zu einer Verschlimmbesserung. Würde sich ebay mal an deutschen Standarts halten....
      Das mit der IP ist nicht so tragisch. Einfach eine österreichische Sim Karte kaufen und gut ists (muss man ja nicht zwingend in einem Handy verwenden). Die sind selbst im Roaming sowieso meistens noch günstiger als die deutschen Tarife. Einziger Haken ist, daß man die neuerdings registrieren muss aber so weit ich informiert bin geht das inzwischen per Video-Ident. Notfalls muss man halt mal ein paar Kilometer hinter die Grenze fahren. Eine Adresse wäre für mich auch kein Problem. Allerdings wäre es schon eine Menge Hickhack nur um noch mal (vermutlich) ein paar Monate rauszuschlagen und (zumindest erstmal) stolzer Besitzer eines höchst vertrauenserweckenden Nuller Accounts zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • Aufgrund der ebay Umstellung bin ich erst so richtig auf diese Zahlungsarten aufmerksam geworden. Dabei ist mir aufgefallen, das viele grössere Onlinehändler diese Zahlarten anbieten. Und wenn man dann den "Shop Erfahrung" googelt bekommt man extrem oft das Problem, dass trotz Zahlung (sogar im Voraus über PayPal) es nur so von Mahnungen und Inkasso hagelt.
      Ich rede ja normal nicht so schnell von Betrug, aber hier hege ich den Verdacht des bandenmässigen Betruges, da das nicht mehr mit versehentlicher Fehlbuchung erklärbar ist. Der Versuch sich durch Mahnkosten und doppelter Rechnungsstellung zu bereichern hat bestimmt schon Erfolg gebracht, da es doch Menschen gibt, die Ihre Finanzen etwas aus den Augen haben.