Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • OK, dazu kann ich jetzt leider nichts sagen weil das habe ich wie gesagt wegen dem ganzen Chaos noch nichtmal versucht. Ich kann nur zitieren was mehrere Ebay Supportler gesagt haben: "Ihr Account hat noch gar keine Einladung erhalten". Wieviel Gewicht man der Aussage zugestehen will lass ich mal offen. Eine entsprechende Mail von Ebay habe ich auf jeden Fall nicht.

      Ich habe eine gewisse Theorie was hinter der ganzen Sache steckt (ein nicht vollständig geupdatetes Cluster). Sollte das stimmen könnte es theoretisch auch möglich sein beim Einstellen eine "alte" Instanz zu erwischen die das Angebot akzeptiert. Ich will jetzt nicht unbedingt irgendwen zu Experimenten animieren aber spannend wäre es schon irgendwo.

      Kriegt ihr denn noch die alten Zahlungsmöglichkeiten angezeigt oder auch "Zahlungsabwicklung bei Ebay" und "Sofortige Zahlung erforderlich"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • beim einstellen alles beim alten, Zahlungsabwicklung bei ebay nicht vorhanden. (habe ja nicht umgestellt)
      Die Folge dann beim "abdrücken", konto eingeschränkt-blahblah...

      Probiere es doch selbst mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • Kathrin schrieb:

      Zahlungsabwicklung bei ebay nicht vorhanden. (habe ja nicht umgestellt)
      Umgestellt habe ich sicher auch nicht. Ich habe es aber (meistens) trotzdem. Warum das so ist konnte mir auch keiner von 3 oder 4 Ebay Supportlern mit denen ich gesprochen habe erklären. Wie gesagt die (standartmäßig aktivierte und nicht abwählbare) Auswahl "Zahlungsabwicklung bei Ebay" verschwindet auch einfach wenn ich "Sortige Bezahlung erforderlich" wähle oder von Auktion auf Festpreis umstelle und erscheint nur wieder wenn ich entweder die Seite neu lade oder unter "Anpassen" die "Erweiterten Zahlungsmethoden" aus und wieder an schalte.

      Ich habe Ebay dazu auch eine ziemlich detailierte Fehlerbeschreibung (in der "War unser Support hilfreich" Umfrage) geschickt aber hat natürlich erwartungsgemäß scheinbar niemanden interessiert.

      Edit:

      Kathrin schrieb:

      Probiere es doch selbst mal.
      Wie gesagt es reizt mich schon aber ich habe halt keine realistische Möglichkeit ein Angebot mit sinnvollen Zahlungsmethoden zu erstellen. Gibt es nicht eine andere Methode zu checken ob der Account jetzt limitiert ist oder nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • Kathrin schrieb:

      verstehe dein problem nicht.
      Naja, was gibts da schon zu verstehen? Ebays Technik ist kaputt und kann sich nicht wirklich entscheiden was sie mir jetzt anzeigen soll.

      Kathrin schrieb:

      Und wenn du nix mit nur Überweisung einstellen kannst,
      Kommt halt drauf an. Manchmal kann ich (theoretisch), meistens aber nicht.

      Kathrin schrieb:

      dann wurde dein Konto umgestellt!
      Dann wäre ich wahrscheinlich der erste Nutzer der neuen Abwicklung ohne verknüpftes Bankkonto :D Bevor du mir empfiehlst wieder eins zu verknüpfen: Das kann ich nicht weil ich dann die neue ZA anmelden muss. Ich kann meine Gebühren aber theoretisch mit Einmalzahlung begleichen. Also keine große Sache. Am Konto liegst eh nicht. Meine Mutter hat den selben Unfug trotz verknüpftem Konto.

      Kathrin schrieb:

      Gebe mir deine Login Daten
      Danke für das Angebot aber ich glaube ich muss passen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • MUELLABWICKLUNG schrieb:

      Kathrin schrieb:

      verstehe dein problem nicht.
      Naja, was gibts da schon zu verstehen? Ebays Technik ist kaputt und kann sich nicht wirklich entscheiden was sie mir jetzt anzeigen soll.

      Kathrin schrieb:

      Und wenn du nix mit nur Überweisung einstellen kannst,
      Kommt halt drauf an. Manchmal kann ich (theoretisch), meistens aber nicht.

      Kathrin schrieb:

      dann wurde dein Konto umgestellt!
      Dann wäre ich wahrscheinlich der erste Nutzer der neuen Abwicklung ohne verknüpftes Bankkonto :D Bevor du mir empfiehlst wieder eins zu verknüpfen: Das kann ich nicht weil ich dann die neue ZA anmelden muss. Ich kann meine Gebühren aber theoretisch mit Einmalzahlung begleichen. Also keine große Sache. Am Konto liegst eh nicht. Meine Mutter hat den selben Unfug trotz verknüpftem Konto.

      Kathrin schrieb:

      Gebe mir deine Login Daten
      Danke für das Angebot aber ich glaube ich muss passen ;)
      Kann auch noch die Angebote erstellen, aber bekomme beim Einstellen die Nachricht: Konto eingeschränkt und demnächst werden auch die aktiven Angebote beendet.

      Ehrlicherweise verstehe ich dein Problem auch nicht. EBay macht ernst. Wenn Du noch einstellen kannst, ohne die neue ZA zu aktivieren, dann ist das doch wunderbar für Dich. Nutz es oder lass es halt bleiben. Ob Ebay Probleme mit den Updates hat, ist ja erstmal unerheblich für die Linie, die die fahren. Wenn ich ein Schlupfloch hätte, würde ich es nutzen; hab aber noch keins gefunden.

      Bleibt mir nur zu hoffen, dass jemand anderes EBay 2.0 an den Markt bringt oder das EBay so dermaßen Umsätze / Gewinn verliert oder doch gegen ein geltendes Recht verstößt, daß sie ihre Strategien wieder Kundenfreundlicher gestalten (müssen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LiJoe ()

    • Es ist vorstellbar, das es noch vereinzelt Abweichungen in der Angebotserstellung gibt. Mit Sicherheit liegt IT-technisch dahinter eine komplizierte Datenbanken- und Serverstruktur. Anhand einiger Seitenadresse vermute ich ein SAP-System - das dürfte hochkomplex sein.

      Abweichungen bleiben aber Einzelfälle, die man jetzt noch kurzfristig ausnutzen kann, die Ebay aber sicher in Kürze glattzieht.

      Ein Umlenken sehe ich bei Ebay nicht. Das Geschäft wird aus den USA gesteuert, D war als grösster europäischer Markt der erste Umstellkandidat für die ZA in Europa.
      Ebays Geschäftspolitik ist Investorenorientiert, das heisst der Laden muss profitabel sein und der Aktienkurs muss steigen. Das schaffen sie momentan und mittelfristig, indem sie sich von Assets und Märkten (zuletzt Südkorea) trennen und durch die neue ZA mehr Geld in ihre Kassen spülen.

      Wie lange das trägt, lässt sich schwer einschätzen.
    • LiJoe schrieb:

      Kann auch noch die Angebote erstellen, aber bekomme beim Einstellen die Nachricht: Konto eingeschränkt und demnächst werden auch die aktiven Angebote beendet.
      Solange Ebay dabei wenigstens mit den Zahlungsoptionen konsistent bleibt ist das halt der Gang der Dinge.

      LiJoe schrieb:

      Wenn Du noch einstellen kannst, ohne die neue ZA zu aktivieren, dann ist das doch wunderbar für Dich.
      Wie gesagt: Theoretisch. Manchmal. Wenn alle Sterne richtig stehen. Allerdings ist das was da angezeigt wird (wie man schon ganz gut an dem Verhalten der Vorschau sieht) nicht unbedingt ausschlaggebend für das was der Server den die Anfrage erreicht am Ende damit macht und da ich beim Einstellen eben nicht x-dutzendmal reloaden kann wäre es pures Glücksspiel ein Angebot so wie erstellt auch online zu kriegen. Ich vermute dennoch stark, daß es eben theoretisch möglich wäre.

      vistara schrieb:

      Es ist vorstellbar, das es noch vereinzelt Abweichungen in der Angebotserstellung gibt. Mit Sicherheit liegt IT-technisch dahinter eine komplizierte Datenbanken- und Serverstruktur. Anhand einiger Seitenadresse vermute ich ein SAP-System - das dürfte hochkomplex sein.

      Abweichungen bleiben aber Einzelfälle, die man jetzt noch kurzfristig ausnutzen kann, die Ebay aber sicher in Kürze glattzieht.
      Für mich ist das seit Wochen der Status Quo aber grundsätzlich bin ich absolut deiner Meinung. Es könnte natürlich auch sein, daß die alte Abwicklung noch weiterhin für einige Großkunden erhalten bleibt und die Fehler in guter alter Ebaymanier einfach ignoriert werden. Wirklich ausnutzen kann man es ja scheinbar sowieso nicht. Dafür ist das Auftreten einfach zu unberechenbar. Ich konnte auf jeden Fall kein nachvollziehbares Muster finden und du kannst mir glauben, ich habs versucht ;)
    • Selbstverständlich ist es so, wie vistara schrieb: ich hätte PayPal gar nicht einschalten dürfen, DAS war mein Fehler.

      Hatte ich schon erwähnt, dass das Telefonat mit dem übereifrigen PayPal-Mitarbeiter, welcher mehrfach beteuerte, es sei "gar kein Problem, trotz bereits bestehendem Ebay-Fall (heißt dort aktuell "Anfrage") bei PayPal einen Konflikt zu eröffnen", insgesamt 42 Minuten dauerte?

      Ich also ca. 35 Minuten lang im Gespräch unentwegt hin- und her überlegt habe, ob ich diesem Menschen vertrauen kann oder besser nicht?

      Und er es vielleicht einfach doch besser weiß als ich?

      .
      .
      .

      Gut, dass mir so ein Faux-pas passiert ist mit einem so geringen Gegenwert, also überschaubares Lehrgeld.

      Das Telefonat mit PayPal hätte ich mir so oder so sparen können, denn meine einzige Frage, ob es ratsam ist, PayPal zu einem Zeitpunkt zu kontaktieren, zu dem für die gleiche Transaktion bei Ebay bereits eine Anfrage offen ist, wurde falsch beantwortet.

      Ich weiß es aber immerhin jetzt für die Zukunft besser - ob das auch auf den hilfsbereiten PayPal-Mitarbeiter anzuwenden ist, das möchte ich dahingestellt lassen.

      Eines würde mich in dem Zusammenhang aber noch interessieren (um ehrlich zu sein, ist mir diese Verkettung von Automatismen mit allen daraus folgenden Konsequenzen erst vor ein paar Tagen klar geworden, also dass es kein bedauerlicher Einzelfall oder Fehler war, sondern zukünftig immer so geschehen wird):

      wenn man davon ausgeht, dass seit Einführung der neuen Ebay-ZA (ja, ich weiß, diese ist scheinbar noch nicht zu 100 % für alle VK ausgerollt, Stand der Dinge heute) verstärkt auf Bezahlung per PayPal zurückgegriffen wird seitens der Käufer, dann dürfte sich im Falle einer Nichtlieferung o. Ä. auch die Anzahl derselbigen erhöhen, welche (aus Unwissenheit) den gleichen o.g. Fehler machen wie ich. Es sei denn, ab sofort sind alle Mitarbeiter bei PayPal besser geschult und beraten die Anrufer korrekt. Bei Ebay scheint man zumindest vorsichtiger zu agieren und eher abzuraten von diesem Vorgehen. Eine klare Aussage hatte ich zuvor dort aber auch nicht wirklich bekommen.

      Ist es dann sinnvoll, dass in der Konstellation, wie von mir beschrieben, der PayPal-Konflikt sekundengenau bei Eröffnung auch schon sofort wieder geschlossen wird (so weit, so gut), was aber wiederum, in EIGENTLICH (unter anderen Umständen) logischer Konsequenz zeitgleich die sofortige Schließung auch der schon länger offenen Ebay-Anfrage nach sich zieht? Sollte das System nicht erkennen, dass der PayPal-Konflikt sofort wieder geschlossen wurde und die Ebay-Anfrage offen lassen, indem die Eröffnung eines PayPal-Konfliktes z.B. technisch gar nicht erst ermöglich wird bei bereits offener Ebay-Anfrage?

      Oder anders gesagt: sollte Ebay hier nicht einen "Schutzmechanismus" einbauen, damit der (neue, unerfahrene) Käufer nicht unfreiwillig seinen Käuferschutz aufs Spiel setzt? Für den Fall, dass er vorab, genau wie ich, telefonisch eine falsche Info erhielt? Wo bleibt das "positive Kauferlebnis"? :D

      Zumindest bis zum 18. Juni 2021 scheint das nicht ausreichend kommuniziert worden zu sein auf den Ebay-Seiten, sonst hätte ich nämlich gar nicht erst auf die Möglichkeit zurückgegriffen, diese Frage telefonisch abklären zu lassen.

      Die Wortwahl von Ebay - ein "Konflikt" heißt bei PayPal auch "Konflikt", bei Ebay jedoch aktuell "Anfrage" - finde ich zumindest auch nicht gerade kundenfreundlich und hilfreich vor diesem Hintergrund für neue Nutzer. Aber das ist ein anderes Thema...

      Wollte mich damit abschließend bedanken für alle Gedankengänge zu meinem Post und die daraus geschlussfolgerten Vermutungen.

      Man lernt hier nie aus sondern immer noch dazu :)

      Danke! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von miss_marple ()

    • @miss_marple

      Keine Ahnung, ob Dir daß noch hilft, aber: Auch wenn sich die Entscheidung seitens PP so endgültig anhört, kann ich-Dir aus Erfahrung sagen, man kann nochmals Einspruch erheben.

      Weiß nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe, aber es war in jedem Fall schriftlich, mit Begründung, warum die Entscheidung inakzeptabel ist und daß ich mir rechtliche Schritte vorbehalte. Und Zack, wurde zu meinen Gunsten entschieden.
    • Ich hatte von der Möglichkeit, einen Widerspruch gegen die Entscheidung PayPals einlegen zu können, in der PayPal Community gelesen als ich auch dort noch am Abend des 18. Juni meine Erfahrung geschildert habe.

      Auf telefonische Anfrage am darauffolgenden Werktag wurde mir diese Möglichkeit von PayPal jedoch verwehrt, da ich ja die Anfrage zuerst bei Ebay hatte öffnen lassen und damit eine Konflikteröffnung für ein- und dieselbe Transaktion auf PayPal nicht möglich ist. D.h. die sofortige Schließung des PayPal-Konflikts war in diesem Fall korrekt. Die vorherige Beratung durch einen PayPal-Mitarbeiter nicht. :)

      Der Konflikt wurde nicht zu Gunsten des Verkäufers, und gegen mich, entschieden, sondern er wurde überhaupt nicht entschieden, er wurde im Grund gar nicht erst angenommen :) Das ist der entscheidende Unterschied.

      Ich sehe hier - wenn überhaupt - Ebay in der Pflicht und dringenden Handlungsbedarf was zukünftige gleich geartete Fälle anbelangt. Zumal ich bei Ebay diesbezüglich zuerst angerufen und um Rat gebeten hatte.

      Schlüssig bin ich mir noch nicht darüber, ob Ebay das wider besseren Wissens so durchlaufen lässt, sich dieser Konstellation noch gar nicht bewusst ist oder ob es ihnen schlichtweg egal ist ;)

      Gepostet hatte ich das Ganze hier auch nur noch einmal, da ich zu den Irrungen und Wirrungen welche sich als Konsequenz aus der mit heißer Nadel gestrickten neuen Ebay-ZA ergeben könnten meinen Beitrag leisten wollte.

      In meiner Sache werde ich nichts mehr unternehmen (können). Und wollen tu ich auch nicht mehr, das ist es nicht wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von miss_marple () aus folgendem Grund: Formulierungen unmissverständlicher gemacht

    • und dann soll ich mich auf meinem Konto online über ebay anmelden? ich glaube es raschelt im Karton!
      Die wollen meinen Ausweis und meine Bankdaten erneut, aber zusätzlich mit online Anmeldedaten!!!
      Also ausversehen kann dort niemand was umgestellt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • Kathrin schrieb:

      da soll ich meinen Ausweis hochladen. Die spinnen doch echt.
      Wer verlangt Deinen Ausweis? eBay?? Warum und wofür?

      Kathrin schrieb:

      aber zusätzlich mit online Anmeldedaten!!!
      Was meinst Du mit "online-Anmeldedaten"??

      Kathrin schrieb:

      Also ausversehen kann dort niemand was umgestellt haben.
      Ich habe kürzlich zu Testzwecken mal einen Account umgestellt, da musste ich nur mein Bankkonto, das vorher schon zum Gebührenabbuchen hinterlegt war, nochmal kurz bestätigen und auf absenden klicken, danach war der Account auf die neue ZA umgestellt. Das ging so schnell und unauffällig, daß ich mir durchaus vorstellen kann, daß da jemand auf "bestätigen" klickt, ohne sich im Klaren zu sein, daß er damit eBay autorisiert, zukünftig die Verkaufserlöse zu kassieren und nach eigenem Gutdünken auszuzahlen oder auch willkürlich einzubehalten...
    • Schützin schrieb:

      Das ging so schnell und unauffällig, daß ich mir durchaus vorstellen kann, daß da jemand auf "bestätigen" klickt, ohne sich im Klaren zu sein, daß er damit eBay autorisiert, zukünftig die Verkaufserlöse zu kassieren und nach eigenem Gutdünken auszuzahlen oder auch willkürlich einzubehalten...
      Ich glaube, künftig lasse ich die Finger von Ebay ....
      Grüße von BuFi
    • ich kann hier leider keine Bilder anhängen.
      Erst soll ich meinen Ausweis oder Pass die Vorder- und Rückseite hoch laden. (damit ich weiter komme, Micky Maus Bilder)
      Dann soll ich meine Bank und meine Iban eingeben, und dann noch meine Login Daten für das Online Banking angeben! :wallbash
      Habe dort schon 25 Jahre ein und das selbe Konto, und hat nie jemand nach gefragt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()