Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • Entweder habe ich Verständnisprobleme oder warum hab ich immer bei ebay das Gefühl da läuft was daneben?
      verwaltungsvorschriften-im-int…80410-H-08-75-SF-A025.pdf
      Ebay hat von mir wegen Lastschriften in den letzten 21 Jahren noch nie etwas unterschrieben bekommen. Somit können die doch kein gültiges SEPA Lastschriftmandat haben. Folglich brauch ich da bei Schliessung auch nichts widerrufen, da die ja eh ohne Mandat abbuchen. Und ich kann ja noch sehr lange der Lastschrift widersprechen. Oder hab ich da was falsch zwischen meinen Ohren abgelegt?
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Dann schau nochmal nach. Da hat ebay bereits im Juni verlauten lassen, dass die zum 9. Juli beendet werden. Auch bei den PVK. Eigentlich dürfte es Stand heute gar keine Artikel mehr geben, die mit normalen Zahlungsmethoden eingestellt sind.
      Die hatten auch verlauten lassen, daß nicht umgestellte Accounts schon seit ca Mai keine Promotion-Angebote mehr bekommen.
      Trotzdem habe ich bei den nicht umgestellten Accounts zuletzt am 18. Juni für -70% Gebühren eingestellt.
      Die letzten dieser Angebote habe ich zum Ende der Angebotszeit heute Morgen selbst abgebrochen.

      Ansonsten wären die mit 10% Gebühren automatisch weitergelaufen.
    • Ach ja, und dann war da noch
      pages.ebay.de/promos/2021/1003…ate/10pct-ebaypunkte.html
      Auch zu dieser Aktion bekam ich einige Einladungen, die betreffenden Accounts sind nicht umgestellt.

      Ich brauche vermutlich nicht zu erwähnen, daß der Test-Account, den ich vor einem Monat umgestellt hatte, weil ja in Zukunft "nur noch umgestellte Accounts weiterhin Promotion-Angebote erhalten werden", auch zu dieser Aktion NICHT eingeladen wurde... ::)arggg

      Es kristallisiert sich immer deutlicher heraus, daß eBay offenbar einen breit angelegten Feldversuch zu laufen hat, auf welche Lockangebote die bockigen Umstellungsverweigerer evtl anspringen und auf welche eher nicht.
      Bei mir beißen sie mit den bescheuerten Punkten auf Granit.
      Inzwischen ist das Angebot in den für mich evtl interessanten Rubriken dermaßen ausgedünnt, daß ich bei einem erfolgreichen Verkauf keine Ahnung hätte, was ich mit den erbeuteten Punkten anfangen soll. Ich müsste vermutlich Amazon-Gutscheine auf eBay kaufen, um zu verhindern, daß die Punkte irgendwann verfallen... :wallbash
      Amazon-Gutscheine allerdings gibts bei eBay inzwischen nur noch zum doppelten Nennwert zu kaufen!
    • Geldwäsche.
      Da wird Paypal-Guthaben aus Betrugsaktionen ohne Umweg über ein Bankkonto in Amazon-Gutscheine umgerubelt, mit denen die Täter dann ganz entspannt bei Amazon einkaufen gehen können.
      Das Ganze läuft komplett virtuell, die Gutscheincodes werden über das eBay-Nachrichtensystem versendet, die Accounts der "Käufer" sind natürlich allesamt Fakes.
      eBay sieht dem Treiben seit Jahren tatenlos zu, die verdienen an der Geldwäsche ja auch fleißig mit... :~

      Ganz klar und eindeutig sagt er hier, was er zum Kaufpreis 22,95 EUR anbietet:

      rathis2010 schrieb:

      Sie können hier einen Digitalen Amazon Gutscheincode im Wert von 15,00€ erwerben.Dieser ist nach Kauf 10 Jahre lang bei Amazon.de einlösbar.
      So funktioniert es:
      Der Gutscheincode wird nach erfolgtem Kauf und erhalt der Zahlung, binnen 24 Stunden an Sie versendet.
      Die Sendung erfolgt über die Ebay Nachrichtenfunktion.
      Codes werden nach Kauf frisch erworben und sind 100% funktionstüchtig.


      Demnächst könnten die Käufer dann aber auch Besitzer von "eBay-Punkten" sein, die lieber die Hälfte des Guthabens verlieren, bevor die Punkte ganz verfallen, weil sie nicht wissen, was sie sonst damit kaufen sollen... :lach:
    • LiJoe schrieb:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Schützin schrieb:

      Die laufenden Sofortkauf-Angebote bei nicht umgestellten Accounts werden automatisch immer wieder neu eingestellt
      Dann schau nochmal nach. Da hat ebay bereits im Juni verlauten lassen, dass die zum 9. Juli beendet werden. Auch bei den PVK. Eigentlich dürfte es Stand heute gar keine Artikel mehr geben, die mit normalen Zahlungsmethoden eingestellt sind.
      Zumindest bei mir werden die aktiven Angebote immer wieder noch zu den alten ZA eingestellt und nicht wie angekündigt seitens Ebay beendet. Da von den Angeboten nichts mehr verkauft wird, vermute ich allerdings, daß ein Algorithmus die Angebote quasi unauffindbar macht.
      … schon früher ist mir aufgefallen, daß Promotion-Angebote erst dann verkauft wurden, wenn durch die automatische Verlängerung wieder die regulären Gebühren fällig wurden.
      dass Promotion-Angebote erst nach der automatischen Verlängerung verkauft werden, kann ich selber nicht bestätigen; habe sehr viele meiner Angebote im Rahmen von Promotion Angeboten verkauft, was m.E. gegen die aufgestellte These spricht

      Ich verfolge diesen Thread nun schon eine Weile und habe mich heute auch hier angemeldet. Sehr wohltuend finde ich die Sachlichkeit, mit der hier diskutiert wird. Die Diskussionskultur im eBay Diskussionsforum ist leider vielfach unterirdisch und nervig.
    • Schützin schrieb:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Dann schau nochmal nach. Da hat ebay bereits im Juni verlauten lassen, dass die zum 9. Juli beendet werden. Auch bei den PVK. Eigentlich dürfte es Stand heute gar keine Artikel mehr geben, die mit normalen Zahlungsmethoden eingestellt sind.
      Die hatten auch verlauten lassen, daß nicht umgestellte Accounts schon seit ca Mai keine Promotion-Angebote mehr bekommen.Trotzdem habe ich bei den nicht umgestellten Accounts zuletzt am 18. Juni für -70% Gebühren eingestellt.
      Die letzten dieser Angebote habe ich zum Ende der Angebotszeit heute Morgen selbst abgebrochen.

      Ansonsten wären die mit 10% Gebühren automatisch weitergelaufen.
      im eBay Diskussionsforum wird von einem User wiederholt die Behauptung aufgestellt, dass 10 Tage nach dem angekündigten "ab dem 9. Juli" (Deaktivierung der aktuellen Angebote) die noch aktiven Angebote deaktiviert würden; dies wäre dann heute; bislang sind die Angebote meiner nicht umgestellten Accounts noch aktiv; ein Account wurde sogar erst am letzten Freitag (16.07.) eingeschränkt; bis zum 15.07. habe ich noch neue Angebote im Rahmen der 5% Aktion (eBay Punkte) angestellt; auch dieser Account wurde nicht auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt
    • thomUN schrieb:

      Sehr wohltuend finde ich die Sachlichkeit, mit der hier diskutiert wird. Die Diskussionskultur im eBay Diskussionsforum ist leider vielfach unterirdisch und nervig.
      Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen :thumbup: . Das ebay-interne Forum ist einfach unterirdisch geführt und moderiert, was sicherlich einen ganz entscheidenden Beitrag zu den von dir genannten Missständen leistet.
    • hinsichtlich der von eBay immer wieder angekündigten Deaktivierung von Angeboten, wenn man nicht auf die neue Zahlungsabwicklung umstellt - meine eBay App zeigt mir unter Verkaufen aktuell folgende Information: "Aktualisieren Sie Ihre Angaben, damit Sie weiter verkaufen können - Sie erhalten Ihr Geld bei eBay auf neue Art und Weise. Mit ein paar einfachen Schritten können Sie weiter verkaufen und Ihre Angebote bleiben aktiv. Aktualisieren Sie jetzt Ihre Kontoangaben." - stellt sich mir die Frage, ob die Deaktivierung von Angeboten überhaupt rechtlich zulässig ist

      Ich habe eBay wiederholt aufgefordert, die angekündigte Deaktivierung meiner Angebote zu unterlassen und mir mitzuteilen, weshalb man bei eBay glaubt (rechtlich, AGB), meine Angebote einfach deaktivieren zu können. Die Angebote wurde zu gültigen AGB und bis auf Widerruf eingestellt. Eine Antwort auf meine Frage habe ich natürlich nicht erhalten.

      Mit dem Nichtakzeptieren der neuen Nutzungsbedingungen kann eBay das Vertragsverhältnis natürlich im Prinzip jederzeit kündigen. Aber das hat eBay bislang nicht angekündigt. Aber einfach nur Angebote deaktivieren bei einem bestehenden Vertragsverhältnis, ohne dass man gegen Nutzungsbestimmungen verstoßen hat? Meines Erachtens würde dies eine Vertragsverletzung seitens eBay darstellen.

      Wie seht ihr das und was könnten die Ansprüche gegenüber eBay sein, wenn sie es tatsächlich tun (Anspruch auf Aktivierung der deaktivierten Angebot, Schadenersatzansprüche?)?
    • thomUN schrieb:

      stellt sich mir die Frage, ob die Deaktivierung von Angeboten überhaupt rechtlich zulässig ist
      Du meinst die Deaktivierung seitens ebay? So aus dem Bauch raus würde ich sagen: Nein.

      Mit ebay besteht zwar ein Dauerschuldverhältnis im Rahmen der Anmeldung, dessen AGB ebay ändern kann. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie ebenfalls vorher ein einzelnes Dauerschuldverhältnis eingegangen sind, einen Artikel "bis auf Widerruf" (und zwar seitens des Verkäufers) auf ihrer Seite darzustellen.

      IM Rahmen dieses Dauerschuldverhältnisses wurden die damals geltenden AGB Teil des einzelnen Vertrags. Die nun einfach mal eben zu ändern ist nicht ganz so einfach, denn dem steht das Klauselverbot aus § 307 BGB entgegen, weil ebay damit gleichzeitig die Provision (und damit die Kosten aus dem Einzelvertrag) erhöhen möchte. Zudem soll ein weiterer Vertragspartner, nämlic der ZAhlungsdienstleister ebay S.a.r.L in das laufende Schuldverhältnis eingebracht werden.

      Um mal auf die analog jüngste Entscheidung des BGH zurückzugreifen: Urteil vom 27. April 2021, Az. XI ZR 26/20 zur Frage der Unwirksamkeit von Klauseln, die die Zustimmung des Kunden bei einer Änderung der AGB der Bank fingieren. Das geht zwar ingaltlich über die Fragestellung bei ebay alleine noch hinaus, könnte aber wegen des Zahlungsdienstleisters ebay S.a.r.L durchaus hier analog anzuwenden sein.


      Kathrin schrieb:

      auch Kleinanzeigen drehen jetzt durch!
      Du darfst dazu gerne einen getrennten Thread aufmachen. Ich finde das schon wichtig genug um es nicht hier drin zu "verstecken".
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Du meinst die Deaktivierung seitens ebay? So aus dem Bauch raus würde ich sagen: Nein.
      ja, ich meinte die Deaktivierung von Angeboten seitens eBay; und danke für deine Ausführungen; sehe ich auch so

      ist vermutlich auch der Grund, weshalb eBay die Angebote trotz wiederholter Ankündigungen bislang nicht deaktiviert hat; es gibt sicherlich eine ganze Reihe von Kunden, die sich dies von eBay nicht gefallen lassen und gegen eBay rechtlich vorgehen würden
    • Sodale,
      bin letzte Woche an einen Verkäufer geraten der nicht gelesen hat das sein Geld erstmal einbehalten werden kann.
      Darüber hinaus hab ich den Eindruck da ist mal wieder jemand über den erreichten Preis unzufrieden.

      Wir hatte erstmal relativ entspannten Kontakt in dem mir mitgeteilt wurde das ebay das Giro-Konto seiner Frau nicht akzeptiert, falscher Name.
      Kann man glauben, muß man aber nich, den in der ebay Comunity findet man dazu eine andere Erfahrung. (karafatz am 03-06-2021 14:40)

      Ein Kaufabruch war nie im Gespräch. Über Nacht scheint der VK dann ein Formular gefunden zu haben um den Kauf abzubrechen weil "Ich habe den Artikel nicht mehr vorrätig oder er ist beschädigt."

      Was mich wirklich interessiert: Ist den hierfür nun auch eine Bearbeitungsgebühr fällig? Ist sowas ein geöffneter "Fall"?
      Nicht das sich der VK hier doppelt ins Knie schießt. :saint:

      Ich habe zwischenzeitlich bereits freundlich darum gebeten mir eine alternative Zahlungsmethode zu nennen, da der VK ja scheinbar massive Probleme mit der ebay-Zahlungsabwicklung hat. Mal sehen wie es weitergeht.
      Gut zu Wissen: Aktenzeichen in negativen ebay-Bewertungen bleiben offenbar stehen. :thumbsup:
    • Ich kaufe ja immer wieder gern mal von privaten Verkäufern Armbänder für meine Apple Watch. Oder besser gesagt: habe gekauft. Tatsächlich sind die Angebote dafür aber seit der neuen Zahlungsabwicklung komplett verschwunden. Es gibt nur noch die gewerblichen Händler mit ihrer Massenware/China-Schrott.

      So macht eBay auch aus Käufersicht keinen Sinn mehr wenn man da keine tollen gebrauchten Artikel von privaten Verkäufern finden kann.
    • Ja manche Kategorien leeren sich tatsächlich zunehmend was die privaten Angebote angeht.

      Ich hab zweierlei ausgemacht, "Egal, stimme zu"-VKs und "Oh, da muß der Preis einfach nach oben korrigiert werden"-VKs.
      Und dann gibts halt noch solche wie mich die einfach gar nix mehr VERkaufen.
      Gut zu Wissen: Aktenzeichen in negativen ebay-Bewertungen bleiben offenbar stehen. :thumbsup:
    • Acrylium schrieb:

      Ich kaufe ja immer wieder gern mal von privaten Verkäufern Armbänder für meine Apple Watch. Oder besser gesagt: habe gekauft. Tatsächlich sind die Angebote dafür aber seit der neuen Zahlungsabwicklung komplett verschwunden. Es gibt nur noch die gewerblichen Händler mit ihrer Massenware/China-Schrott.

      So macht eBay auch aus Käufersicht keinen Sinn mehr wenn man da keine tollen gebrauchten Artikel von privaten Verkäufern finden kann.

      war ja neugierig - generell sind da aber aktuell 274 Angebote von privaten mit Standort Deutschland gelistet, sowohl neu als auch gebraucht, und das sind nur diejenigen, die auch die Artikelmerkmale korrekt ausgefüllt und damit gefilter werden können
    • Foliant schrieb:

      Sodale,
      [...]
      Ein Kaufabruch war nie im Gespräch.
      [...]

      Mal sehen wie es weitergeht
      Keine Resonanz ist auch eine Antwort. Einschreiben ist raus. Zahlungswille bekundet, Frist zur Lieferung gesetzt.
      Hab n bisschen Recherchiert, wird Spannend. Der Kerl ist scheinbar Frührentner in der Kommunalpolitik.
      Eigentlich n sympathisches Gesicht, aber wer meinen "Bei jedem x-ten Kauf von Privat wird man beschissen"-Schnitt auf unter 8 drückt hat keine Gnade zu erwarten.
      Gut zu Wissen: Aktenzeichen in negativen ebay-Bewertungen bleiben offenbar stehen. :thumbsup:
    • Jetzt werd ich mehr als stinkesauer.
      Da ist auf einmal eine 1 Cent Gutschrift von ebay auf mein Bankkonto.
      Bei ebay ist als Zahlungsoption auf einmal mein Bankkonto mit SEPA eingetragen. Kontoinhaber Vorname: er und Nachname: Nachname ( ich hatte meine Realdaten überall verfälscht als Vorbereitung zur Accountschliessung).
      Jetzt ( also fûr mich) haben die sich somit in den Raum der "Vorbereitende Massnahmen zum Betrug" begeben.
      Eindeutig bewiesen: Sie klären nicht im Vorfeld den Kontoinhaber ab.
      Da vermute ich, dass sobald das Verkäuferkonto mit Zahlungen voll ist wird deren nächster Schritt sein, die Zahlungen einzubehalten und die Auszahlung wegen Unstimmigkeiten zu verweigern.
      Die (piep) verhindern immer noch die Accountschliessung mit komischen Argumenten.

      In den Einstellungen zur alten Bezahlung der Verkaufsgebühr steht immer noch mein Konto, welches ich nicht löschen kann mit dem Hinweis der letzten Aktualisierung gestern zu einer Uhrzeit als ich nackert unter der Dusche stand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kanarakuni ()

    • Nachtrag:
      Von dieser Aktualisierung des automatischen Zahlungskonto und dem Hinzufügen des Auszahlkontos habe ich keine Aktualisierungsmail von ebay erhalten. Vom Löschen des Auszahlkontos habe ich eine Aktualisierungsmail bekommen ( hab ich herade gelöscht).
      Das alte Rechnungszahlungskonto kann ich nicht löschen, nur ändern.