Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • Noch ein Nachtrag:
      Da scheint was total aus dem Ruder zu laufen.
      Wenn man die "mein ebay" Seite auf hat erscheint immer der eigene accountname(anzahlbewertungespunkte) so etwas rechts.
      Jedesmal wenn ich die Seite aktualisiere erscheint jetzt irgendein anderer Accountname, teilweise mit 0 Bewertungen und heute angelegt. (sieht man ja wenn man da drauf klickt)
    • Ich habe jetzt auch die Schliessung des zweiten Accounts eingeleitet und behalte noch einen für alle Fälle. Diesmal ging es ohne Probleme, ich habe über diesen allerdings auch seit Monaten nichts mehr verkauft. In meinem Sammelgebiet schätze ich den Rückgang der Angebote auf ca. ein Viertel im Vergleich zum Zustand vor Einführung der neuen ZA, meine Einkäufe haben sich auf 6 in Juni/Juli reduziert ( von mindestens 15-20 vorher). Schaunmermal, was Ebays Zahlen morgen sagen (wobei da das US-Geschäft mit ca. 70% des weltweiten Umsatzes dominiert). Interessant finde ich, dass ich durchaus noch Schnäppchen machen konnte, das Interesse an Ebay als Marktplatz scheint zu schwinden. Aber warten wir mal den Herbst ab.
    • kanarakuni schrieb:

      Noch ein Nachtrag:
      Da scheint was total aus dem Ruder zu laufen.
      Wenn man die "mein ebay" Seite auf hat erscheint immer der eigene accountname(anzahlbewertungespunkte) so etwas rechts.
      Jedesmal wenn ich die Seite aktualisiere erscheint jetzt irgendein anderer Accountname, teilweise mit 0 Bewertungen und heute angelegt. (sieht man ja wenn man da drauf klickt)

      sofern Du Dich mit google / Facebook / Apple-Daten eingeloggt hast und diese von Deinen eBay-Account-Daten abweichen, war eBay so frei, Dir einen neuen Account zu generieren
    • hasjana schrieb:

      kanarakuni schrieb:

      Noch ein Nachtrag:
      Da scheint was total aus dem Ruder zu laufen.
      Wenn man die "mein ebay" Seite auf hat erscheint immer der eigene accountname(anzahlbewertungespunkte) so etwas rechts.
      Jedesmal wenn ich die Seite aktualisiere erscheint jetzt irgendein anderer Accountname, teilweise mit 0 Bewertungen und heute angelegt. (sieht man ja wenn man da drauf klickt)
      sofern Du Dich mit google / Facebook / Apple-Daten eingeloggt hast und diese von Deinen eBay-Account-Daten abweichen, war eBay so frei, Dir einen neuen Account zu generieren
      Ne, Fratzenbuch mag ich nicht. google verschenkt nach überall alle Daten. Obstsalat mag ich auch nicht. Ich logg über Browser.
      Aber links oben war ja mein korrekter Account. Nur bei mein ebay - Konto war rechts immer ein neuer accountname mit so einem Zettel rechts daneben. Da ist normal mein accountname. Und es waren ja auch alle meine Daten im Konto und keine leeren.
      Und meine Kontodatenaktualiserung (Bank bei automatisches Bezahlen) war definitiv niemals ich. Und die Accountnamen waren keine Bastelei meiner Daten und teilweise mit über 1000 Bewertungen.
      Also diese Theorie kann ich nicht bestätigen.

      Für mich sieht alles eher nach einen bug mit Indexfehler bei Datenarrays aus. Typischer newbee error. Die wurschteln da grad heftig bei der Programmierung rum. Aber schlimmschlimmschlimm. Da scheinen die verschiedenen Server unsynchron sich selber zu veräppeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kanarakuni ()

    • Ebay Zahlen für das 2.Quartal sind da und zeigen ein sinkendes Handelsvolumen und eine schwindenden Käuferbasis: minus 2% im Vergleich zum Vorjahr.

      Totzdem stieg der Gewinn. Warum ? Zitat Ebay: “eBay grew revenue 14% to $2.7 billion, helped by fees from sellers for payment-processing and ads.” Ebays Gewinn kommt nur noch aus dem parasitären Schröpfen derjenigen, die den Irrsinn der neuen Zahlungsabwicklung mitmachen.
    • vistara schrieb:

      “eBay grew revenue 14% to $2.7 billion, helped by fees from sellers for payment-processing and ads.”
      "Revenue" ist aber nur Umsatz. Nicht Gewinn.

      Stellt sich die Frage, wo die nächste Umsatzsteigerung herkommen will, wenn die Umstellung auf das neue Zahlungssystem dann mal durch ist. Von mehr Werbung? Wo wird die dann angezeigt? So ohne Artikel?

      Und wo will da dann noch eine Gewinnsteigerung herkommen? Von den chinesischen Elektroschrottverkäufern etwa? Also das kann alibaba um Längen besser.


      Jetzt gibt die Aktie schon nach, sogar wenn man selber Stützungsrückkäufe tätigt.

      Ebays Umsatz nahm verglichen mit dem Vorjahreswert um 14 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar zu, wie Ebay am Mittwoch, den 11. August 2021, nach US-Börsenschluss mitteilte. Das bereinigte Ergebnis sank jedoch angesichts deutlich geringerer Gewinnspannen um vier Prozent auf 675 Millionen Dollar.

      Auch die Anzahl der aktiven Käufer auf der Plattform ging um zwei Prozent auf 159 Millionen zurück. Die Aktie reagierte nachbörslich zunächst mit Verlusten, obwohl der Verwaltungsrat des Konzerns weitere drei Milliarden Dollar zur Kurspflege durch den Rückkauf eigener Anteilsscheine freigab. Für das laufende Vierteljahr stellte Ebay ein Umsatzwachstum zwischen sechs und acht Prozent in Aussicht. (dpa/rw)
      Genau genommen sieht das ziemlich gruselig aus.
      prnewswire.com/news-releases/e…21-results-301353643.html
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mir kam es auf den zweiten Teil des Satzes an: "helped by fees". Denn eigentlich ja nicht nur unterstützt, sondern ausschließlich, wenn der Marktplatz schrumpft.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Stellt sich die Frage, wo die nächste Umsatzsteigerung herkommen will, wenn die Umstellung auf das neue Zahlungssystem dann mal durch ist. Von mehr Werbung? Wo wird die dann angezeigt? So ohne Artikel?
      Da hätte ich eine Idee. Einfach die Auszahlung der Verkäufereinnahmen herauszögern oder minimieren. Z.B. wegen "technischer Schwierigkeiten", "Problemen mit dem Servicepartner", "Klärung von Zahlungsmodalitäten", "Warten auf die Rückmeldung des Käufers", "Bearbeitung eins Kundeneinspruchs", "Probleme bei der Rechnungserstellung", "Warten auf ein Update", "Datenbankproblemen" usw. usf. Da kann man bis zum nächsten Stichtag schon ein paar Milliönchen aus den "Kunden" rausquetschen. Denn im 2. Quartal waren noch eine Menge gewerblicher und privater Verkäufer nach alter ZA dabei, und wenn die und die angeblich 5 Millionen neuen nach der Pandemie dann nichts mehr anbieten, sind kreative Lösungen gefragt.
    • Was extrem auffällt ebay ist schon ganz schön leer geworden ohne die Privaten
      Das was Ich gesucht hatte war vor der Umstellung noch ziemlich voll auch mit defekten Geräten
      Aber wer will jetzt das Risiko eingehen?
      Kaufen tuen wir noch, aber Verkaufen auch nicht mehr
      Die haben sich keinen Gefallen getan
    • ich hätte hier auch noch ein Angebot eines privaten Verkäufers zu den "alten" Zahlungsbedingungen, läuft (mindestens) noch bis Dienstag, 17.8.21, 19.05 Uhr:



      ebay.de/itm/254203011862

      bietet Sparversand (hier: Büchersendung) an, kann also nicht an der Tatsache liegen, dass nur Barzahlung bei Abholung akzeptiert werden soll (oder?)

      für Einsicht nach dem 17.8.21, 19.05 Uhr hätte ich ja gerne ein Foto eingefügt, aber "Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10.000 Zeichen zur Verfügung."
    • Beim eBay-Artikel: 254203011862
      steht:
      Letzte Aktualisierung am 17. Jan. 2021

      Dieses "Sofort-Kaufen" Angebot läuft also schon Monate und da nicht verkauft, wird es von eBay immer wieder automatisch verlängert.

      Bei mir selbst werden die "Sofort-Kaufen" Angebote auch nach wie vor und zu den alten Konditionen immer wieder von eBay verlängert.
      Neu Einstellen oder Angebote bearbeiten kann ich allerdings nicht mehr.
    • So, habe jetzt auch erste Erfahrung mit der neuen ZA, eine die mich stinkig macht.

      Habe einen eher ruhenden Account mit 5 Bewertungen aus Käufen in der Vergangenheit jetzt zum Testen benutzt.
      Hab mich eingeloggt (vor ein paar Tagen diese Woche) und bin auf Artikel verkaufen gegangen.

      Wenn ich jetzt jemand gewesen wäre, der seit Monaten oder länger nicht mit ebay zu tun gehabt hätte, dann hätte ich wohl eher gar nicht mitbekommen, dass ich auf neue ZA umgestellt werde/wurde.
      Es ging alles ganz schnell.

      Ich sollte das bereits eingetragene Bankkonto als so genanntes Zahlungskonto bestätigen.
      Hierzu wurde mir ein Code per SMS gesandt.
      Dann kam noch eine Feld „AGB zustimmen“ (ohne Hinweis auf gravierende Änderungen zur bereits mit Account-eröffnung akzeptierten AGB Version).
      Routinegemäß hab ich das angehakt ohne mir die AGB zu öffnen und durchzulesen ^^.

      Und schon konnte ich Artikel einstellen. (3 Kleinpreisige hab ich eingestellt)
      Am nächsten Tag hatte ich 2 Gutschriften von eBay auf meinem Bankkonto.
      Einmal 0,01 Euro und einmal 0,08 Euro.

      Heute nun wurde ein Artikel verkauft.
      Habe ich sofort verschickt und steht auch als „versendet“ in „mein ebay“.
      Auszahlungszeit ist auf „täglich“ eingestellt.

      Von Amazon kenne ich es, dass man nach „Versand“ relativ zeitnah (innerhalb max 1 h) die Auszahlung auf eigene Bankkonto veranlassen kann und das Geld dann in der Regel am nächsten Werktag dem eigenen Konto gutgeschrieben ist.

      Bin jetzt also bei eBay auf „Zahlungen“ gegangen um zu schauen, wie ich diese Auszahlung denn veranlassen kann.
      Und siehe da, ich kann das gar nicht.
      Dort steht „Verfügbare Auszahlungen“ 0,00 Euro -> keine Auszahlung geplant -> „Einbehalten“ 8,63 EUR (Anmerkung: der heute verkaufte und versandte Artikel) -> „In Bearbeitung“ 0,00 EUR
      Wenn ich auf „Transaktionsdetails“ klicke erhalte ich folgende Ansicht bzw. Meldung:
      Verkaufserlös nach Kosten 8,63 EUR
      Auszahlungsstatus:
      Vom Käufer bezahlt 27. Aug
      Einbehalten 27 Aug.
      Verfügbar -> inaktiv grau, keine Angabe

      Weiter steht dann da noch drunter:
      „Nach Bestätigung der Lieferung wird Ihre Auszahlung noch 1 Tag einbehalten. Ihre Auszahlung erfolgt voraussichtlich am 9. Sep.“

      Hallo!!, Wie bitte??
      Heute am 27. 08. habe ich einen Artikel verkauft und verschickt und soll „voraussichtlich“ in 2 Wochen!! Mein Geld dafür erhalten? ::)meckmeck

      Ich glaub es hakt… :wallbash
      Bilder
      • transaktion_zahlung.JPG

        56,34 kB, 966×573, 69 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jana-berlin ()

    • jana-berlin schrieb:

      Weiter steht dann da noch drunter:
      „Nach Bestätigung der Lieferung wird Ihre Auszahlung noch 1 Tag einbehalten. Ihre Auszahlung erfolgt voraussichtlich am 9. Sep.“

      Hallo!!, Wie bitte??
      Heute am 27. 08. habe ich einen Artikel verkauft und verschickt und soll „voraussichtlich“ in 2 Wochen!! Mein Geld dafür erhalten?
      Ebay will dir für 2 Wochen über die Summe von 8,63€ Negativzinsen ersparen. Sei froh, :lach:
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • jana-berlin schrieb:

      Weder brauch und will ich einen vormundschaftlichen Staat, „betreutes und verordnetes Wohnen, Leben, Gesundheitsfürsorge, Arbeiten und Atmen“ noch ein übergriffiges ebay.
      Doch, genau das brauchst Du. Deshalb hast Du das ja.
      :lach:

      Was ich daran jetzt interessant finde ist der Umstand, dass Du erstens dein Bankkonto mit den Centbeträgen verifizieren musstest und dann trotzdem noch die Zahlungen einbehalten werden.

      Wie hast Du denn versendet? "Nach Bestätigung der Lieferung wird die Zahlung noch einen Tag einbehalten"? Also für Hermes nimmt ebay eine Laufzeit von 1-3 Tage an. Das würde einen voraussichtlichen Freigabetermin bei Versand am 27. August dann am ersten September bedeuten. Nicht am neunten.

      Vielleicht solltest Du deine Daten verifizieren, indem Du ebay zwei Tage nach Zustellung laut Tracking einen freundlichen Mahnbescheid schickst? Ich mein... wenn die Rechtsabteilung bestätigen kann, dass Du existent bist, sollte das doch jeden Zweifel beseitigen.
      :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.