Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • Komisch, Ich mach meinen größten Umsatz immer noch bei eBay. Und noch dazu mit kaum Ärger und Ausfällen. Liegt's vielleicht daran, dass ich überwiegend € 1,-- Artikel verkaufe.
      Aber was machen dann die Millionen von Artikeln, die sonst noch bei eBay zum Verkauf sehen. Von mir sind die jedenfalls nicht alle...
    • bammbamm7 schrieb:

      Aber was machen dann die Millionen von Artikeln, die sonst noch bei eBay zum Verkauf s(t)ehen.
      - kreisen?
      - die Suche verstopfen?
      - den Anschein einer geschäftigen Handelsplattform erwecken?

      Such Dir's aus!

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      - kreisen?
      - die Suche verstopfen?
      - den Anschein einer geschäftigen Handelsplattform erwecken?
      Von fleissige kleine Chinamann mit Artikelstandort Bremen eingestellt werden?
      :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • LiJoe schrieb:

      Wer weiß eigentlich, wie die Umsatz-, Ertragsentwicklung etc von EBay 2021 so aussieht?
      Hier mal ein bisschen Statistik.

      Umsatzentwicklung weltweit:
      de.statista.com/statistik/date…seit-2007-quartalszahlen/

      Gewinnentwicklung weltweit:
      de.statista.com/statistik/date…gewinn-von-ebay-quartale/

      Die Spitze in Q2/21 muss man aber genau so lesen, wie die Spitzen in Q1/16 und Q1/20. 2016 kam der Verkauf von Paypal zum Jahresende 2015 n die Bücher, Ende 2019 hat ebay ebay-kleinanzeigen verkauft. Im ersten Quartal 2021 hat ebay den kompletten Geschäftsbereich Südkorea (und ich meine, noch mehr) verkauft. Das sind also keine operativen Gewinne, das sind Auflösungserscheinungen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      LiJoe schrieb:

      Wer weiß eigentlich, wie die Umsatz-, Ertragsentwicklung etc von EBay 2021 so aussieht?
      Hier mal ein bisschen Statistik.
      Umsatzentwicklung weltweit:
      de.statista.com/statistik/date…seit-2007-quartalszahlen/

      Gewinnentwicklung weltweit:
      de.statista.com/statistik/date…gewinn-von-ebay-quartale/

      Die Spitze in Q2/21 muss man aber genau so lesen, wie die Spitzen in Q1/16 und Q1/20. 2016 kam der Verkauf von Paypal zum Jahresende 2015 n die Bücher, Ende 2019 hat ebay ebay-kleinanzeigen verkauft. Im ersten Quartal 2021 hat ebay den kompletten Geschäftsbereich Südkorea (und ich meine, noch mehr) verkauft. Das sind also keine operativen Gewinne, das sind Auflösungserscheinungen.
      Vielen Dank! - Lese ich das dann richtig: Umsatzplus u.a. durch Geschäftsfelder-Verkäufe und dennoch negative Entwicklung bei den Erträgen?
    • LiJoe schrieb:

      Vielen Dank! - Lese ich das dann richtig: Umsatzplus u.a. durch Geschäftsfelder-Verkäufe und dennoch negative Entwicklung bei den Erträgen?
      Genau das lese ich da auch.

      Bis vor einiger Zeit hatte ich in meinem Verkäufer-Cockpit Pro auch noch einen Vergleichswert meiner Umsatzentwicklung mit der Gesamtentwicklung von ebay in meinem Marktbereich, einer klassicshen Sammlerecke.

      Inzwischen hat wohl auch ebay bemerkt, dass bei der Marktentwicklung permanent negative Werte angezeigt werden. Jedenfalls ist die Anzeige der Marktentwicklung mittlerweile verschwunden. Aber ich sehe ja immer noch die Angebotszahlen selbst. Geht ziemlich steil nach unten. Wo früher mal drei Millionen Angebote waren, davon 2,8 Millionen im Auktionsformat, sind es jetzt noch 100000, davon etwa 10000 im Auktionsformat.

      Da brauche ich keine Statistik, um zu wissen, wo das hinläuft.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Erstaunt mich aber, dass die nachwievor so beratungsresistent sind und konsequent die privaten / kleineren Anbieter vergraulen.
      Ich habe seit der neuen Zahlungsabwicklung auch nichts mehr auf eBay verkauft. Ich sehe das nicht ein - auch wenn 95% der Leute ehrlich sind, es kostet mir zu viele Nerven darauf immer zu "hoffen". Das ist einfach keine faire Handelsplattform mehr.
      Ich kriege aber andauernd lockende eMails, ich sollte doch mal wieder.

      Stattdessen floriert jetzt das Geschäft auf eBay Kleinanzeigen. Sogar für die Versandartikel. Es ist schade - die Plattform ist technisch so viel weniger dafür ausgelegt. Keine vernünftigen Bewertungen, kein vernünftiges Transaktionsmanagement, nichts als diese Chatverläufe zur Organisation. Nervig - aber immerhin bin ich da noch mein eigener Herr.

      Es ist als müsstest du nur noch Trabbi fahren weil dir jemand am Porsche die Türen zugeschlossen hat.
    • Kati1337 schrieb:

      Erstaunt mich aber, dass die nachwievor so beratungsresistent sind
      Tschuldigung, was erlauben? Du kleine Maus willst einem Globalseller aus den USA was erzählen, dem was abringen, das der nicht will?

      Kati1337 schrieb:

      Stattdessen floriert jetzt das Geschäft auf eBay Kleinanzeigen.
      Du weißt aber schon, dass eBay und eBay-Kleinanzeigen (außer der Bezeichnung, noch bis 2024) nichts miteinander zu tun haben? Das wäre vergleichbar Amazon und Quoka, nur dass eBay gern so wäre, wie Amazon, stattdessen aber vermutlich bald gar nicht mehr da ist.
    • Reducal schrieb:

      Das wäre vergleichbar Amazon und Quoka, nur dass eBay gern so wäre, wie Amazon, stattdessen aber vermutlich bald gar nicht mehr da ist.
      ja das scheinen die zu ahnen, denen müssen die Verkäufer massiv weg bleiben.
      Ich habe bis Jahresmitte "nur" 80% der 11% Gebühren zu zahlen. Und jeden Freitag kommt eine Promo, welche bis Montag läuft, wo ich für da eingestellte Artikel "nur noch" 50% von den 80% zahlen soll. Also im Endeffekt 4% auch auf Versandkosten, was ich gar nicht einsehe! Dazu kommen immer 35 cent, die immer zu zahlen sind. Diese 1 oder 2 Euro Aktionen scheint es nicht mehr zu geben. Denke auch, wenn die so weiter machen, sind die langfristig weg.
    • Kati1337 schrieb:

      Stattdessen floriert jetzt das Geschäft auf eBay Kleinanzeigen. Sogar für die Versandartikel. Es ist schade - die Plattform ist technisch so viel weniger dafür ausgelegt. Keine vernünftigen Bewertungen, kein vernünftiges Transaktionsmanagement, nichts als diese Chatverläufe zur Organisation. Nervig - aber immerhin bin ich da noch mein eigener Herr.
      So sehe ich es auch. Auch Verkauf per Versand läuft. Ja, schade das alles so mangelhaft organisiert ist und so auch Betrügern Tür und Tor geöffnet werden. Eigentlich wäre Kleineziegen für Adevinta eine Goldgrube, wenn sie das besser organisieren würden ... oder sind da auch nur noch Ex-Unternehmensberater im Management ...?
    • Kati1337 schrieb:

      nichts als diese Chatverläufe zur Organisation. Nervig - aber immerhin bin ich da noch mein eigener Herr.
      Dann benutze einfach ein internetfähiges Gerät anstatt eines Telefons und organisiere dir deine "Chatverläufe" mit einem Mailprogramm. Ich habe auf die Art kein Problem, den Überblick zu behalten.


      Reducal schrieb:

      Tschuldigung, was erlauben? Du kleine Maus willst einem Globalseller aus den USA was erzählen, dem was abringen, das der nicht will?
      Erlaube Maus kleines sich, abzustimmen mit Trippeltrapp von Mausefuße. Ganz einfach. Und zumindest kann der toolle Globalseller (was "sellt" der eigentlich?) mir dann auch nicht abringen, was er will. Nämlich Artikel dort einstellen. Eigentlich eine ganz einfache Geschichte. :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ich habe auf die Art kein Problem, den Überblick zu behalten.
      Probleme habe ich auch auch nicht, aber es wäre schon gelogen zu behaupten, dass das Transaktionsmanagement von eBay nicht komfortabler war.
      Die BuyOut Funktion hat dafür gesorgt, dass man keine zig Anfragen zum gleichen Artikel erhielt. Es gab eine gute übersicht was verkauft und was noch aktiv ist. Was bezahlt ist, was man verschickt hatte, konnte man markieren. War halt schon netter als das Organisieren von Mails in Ordnern. :D
      Ach so, ich dachte bei der Formulierung erst an "was erlaube Strunz?". :D
    • Reducal schrieb:

      OT: Generation Paulchen Panther
      Ähhhmmm.... Du meinst, Du musst mir per Google erlären, wer Paulchen Panther ist?

      Lief früher am Freitag um 18:20 Uhr im Fernsehen. Ich weiss nicht mehr genau, ob ARD oder ZDF, aber andere Optionen kommen da ja nicht in Betracht.
      :lach:


      Kati1337 schrieb:

      aber es wäre schon gelogen zu behaupten, dass das Transaktionsmanagement von eBay nicht komfortabler war.
      Ja, da stimme ich dir zu. Komfortabel war das bei ebay schon. Aber eben auch die Wurzel des ganzen Übels, angefangen bei der Kaufabwicklung über die Anonymisierung der Käufer bis jetzt hin zur Zahlungserpressung.

      Und dann mache ich mir eben lieber die Arbeit mit den Ordnern. Sowohl bei den Mails als auch bei den Daten der Artikel. Die uss ich ja immer wieder einstellen, wenn sie unverkauft auslaufen.

      Dafür habe ich dann einen Ordner "kleineziegen" für die ganzen Vorlagen, zum Einstellen verschiebe ich mir dann die Teile in den Unterordner "eingestellt" und wenn estwas verkauft ist, gibt es da noch einen Unterordner "isswech", in den ich dann die Beschreibungsdaten reinziehe, wenn der Artikel wech iss.

      Dann beschränkt sich die Mailgeschichte echt nur noch darauf, den Kontakt zu halten. Der Rest liegt dann wieder da, wo ich leicht den Überblick behalten kann. Könnte man auch mit einer Tabellenkalkulation machen, aber ich benenne die Dateien immer gleich passend zum Artikel.

      Wenn also jacke_rot__gruesse_zirkuszelt.txt in isswech steht, dann isse wech. Sonst steht sie in eingestellt, wenn sie läuft und wenn sie endet, ziehe ich die Datei wieder von "eingestellt" in den Ordner "kleineziegen" hoch.

      Das selbe Prinzip fahre ich dann bei hood, markt, facebook und wo ich sonst noch anbiete, dann habe ich jederzeit einen Überblick, was noch rein soll. Ich muss nur bei einem Verkauf dran denken, dass ich den Artikel in Ordnerstrukturen aller Plattformen in "isswech" ziehe.

      Kati1337 schrieb:

      Ach so, ich dachte bei der Formulierung erst an "was erlaube Strunz?".
      Damit dachtest Du dann auch richtig. :D

      Aber ebay sein eben wie Flasche leer...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.