Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

• Neu

Acrylium schrieb:

Würde eBay eine solche Quittung im Zweifel anerkennen?
      Diesen Code kennt nur der Käufer. Wenn dieser sich damit ausweist und der Verkäufer den Code dann bei sich einträgt ist der Nachweis der Abholung erbracht.

Der Abholcode bestätigt lediglich die physische Abholung. Die von mir angeführte (zusätzliche) Quittung bezieht sich auf den Zustand des Artikels und dass dieser der Beschreibung entspricht. Eine reine Sicherheitsmaßnahme, nicht dass der Käufer später mit irgendwelchen Beanstandungen schräg um die Ecke kommt.

Das klappt schon, jedenfalls nach meiner Erfahrung und bei relativ geringpreisigen Artieln.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!

• Neu

Acrylium schrieb:

Gibt es demnach die Möglichkeit, vor Ort bei Übergabe in Bar zu zahlen gar nicht mehr?

nur bei Fahrzeugen, Booten und Immobilien

wenn Du länger nicht verkauft hast, wirst Du Dich seelisch darauf einstellen müssen, dass sich die Auszahlung ggf. hinzieht - kann u.U. mehrere Wochen dauern ... aber vlt. hast Du ja auch Glück und es geht schneller

btw. selbst wenn bar gezahlt würde, kann es trotzdem passieren, das Gebühren anfallen - wenn der Verkauf als internationale Transaktion eingestuft wird z.B. oder das Angebot wird un-/absichtlich beworben oder andere Zusatzoptionen wurden genutzt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hasjana ()

• Neu

itneen schrieb:

Das klappt schon, jedenfalls nach meiner Erfahrung und bei relativ geringpreisigen Artieln.
      Da es sich um einen Artikel im Wert von mehreren Tausend Euro handelt, muss ich damit rechnen, dass Betrüger versuchen den Artikel kostenlos zu erhalten. Daher wollte ich ja auf persönlicher Abholung und Barzahlung bestehen.
      Mit eBay-Gebühren habe ich kein Problem, die zahle ich gerne falls welche anfallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrylium ()

• Neu

Acrylium schrieb:

Da es sich um einen Artikel im Wert von mehreren Tausend Euro handelt, muss ich damit rechnen, dass Betrüger versuchen den Artikel kostenlos zu erhalten.
      Sicher, das musst Du!

Acrylium schrieb:

Auf Kleinanzeigen hat sich beispielsweise wochenlang kein Käufer gefunden.
      Vielleicht mangelt es dir nur auch an Geduld und/oder Du hast falsche Preisvorstellungen. Aber der imho sicherste Weg mit Selbstabholung bei Barzahlung wäre das.
      Ich weiß ja nicht, was konkret Du anzubieten hast, aber ich würde hochwertige Sachen niemals auf eBay anbieten.

Falls es sich um hochwertigen Schmuck und/oder Edelmetalle handelt, so gibt es seriöse Aufkäufer, bei denen man auch persönlich vorstellig werden kann.

• Neu

Es handelt sich um eine sehr spezielles Gerät mit einer noch spezielleren Sensorik aus dem reinen Profi-Bereich. Ich bieten das Ding seit Monaten auf Kleinanzeigen an und finde schlicht keinen Käufer.

Gleichzeitig sehe ich wie vergleichbare Geräte auf eBay angeboten werden und dort regelmäßig für rund 4.000 Euro verkauft werden. Einen Ankäufer für solche Geräte gibt es meiner Kentniss nach nicht, da die Dinger einfach zu teuer und zu speziell sind. ReBuy und Co. wollen die schlicht nicht. Tatsächlich bleibt mir kaum eine andere Möglichkeit, als den Artikel bei eBay anzubieten wenn ich ihn erfolgreich verkaufen möchte.

Klar, ich könnte das Ding für 1.000 Euro anbieten, und dann findet sich auch bei Kleinanzeigen schnell ein Käufer. Aber wenn die Leute bei eBay soviel mehr zahlen, sehe ich nicht ein, mit dem Preis so weit runter zu gehen.
    • Neu

Dann wirst Du wohl das Risiko eingehen müssen.

Ich würde deine Preisvorstellung als SK-Preis einstellen mit der Option Preisvorschlag. Da kannst Du erstens über die Akzeptanz des Vorschlages befinden und zweitens den Anbieter unter die Lupe nehmen.

Edit:
      Vielleicht liegt die scheinbare Interesselosigkeit auch nur an der Tatsache, das die Käufer das Teil abholen müssen und sich niemand in akzeptabler Entfernung befindet, der so ein spezielles Gerät braucht und sich den Weg antun will.

Acrylium schrieb:

auf eBay angeboten werden und dort regelmäßig für rund 4.000 Euro verkauft werden.
      Müssen die abgeholt werden oder werden alle versendet?

• Neu

Acrylium schrieb:

Die bieten tatsächlich alle Versand an. Was mir persönlich aber zu unsicher ist,
      Da liegt wohl in deinem Fall der Haase im Pfeffer.

Acrylium schrieb:

da sich da ein potentieller Betrüger dann ganz einfach das Geld über eBay zurücholen kann.
      Als AH-User und somit Wissender bleibt eine gewisse Paranoia zwangsläufig nicht aus ...