Online Payment Platform (Online Betaalplatform) - Neues Zahlungssystem bei den KLEINANZEIGEN

    • Online Payment Platform (Online Betaalplatform) - Neues Zahlungssystem bei den KLEINANZEIGEN

      Btw. und mglw. OT

      Bin eben bald aus den Pantoffeln gekippt.

      Jetzt wollen die das auch auf KA ausdehnen.




      Falls schon bekannt und durchgekaut, dann bitte ich um Nachsicht.



      Moderation:
      2 Beiträge separiert zu eigenem Thema
      Überschrift erweitert
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Nun hab ich mal das Rundumsorglospaket in Anspruch genommen. Ich wollte einen Artikel unbedingt haben und der Weg zur Abholung war zu weit.
      Fazit: Es klappt mit 4,5 % Gebühren. Die Abwicklung ist problemlos, aber der Preis schlägt Paypal um Längen.
      Also nur zu empfehlen, wenn die Gebühren geteilt werden oder der Artikelpreis so günstig ist, dass man nicht nein sagen kann.
    • itneen schrieb:

      Falls schon bekannt und durchgekaut, dann bitte ich um Nachsicht.
      Nein, bisher nicht bekannt. Ist wohl seit Oktober 2020 möglich. Hast Du ein konkretes Beispiel? Oder eine Hilfeseite? Ich habe nur einen Hinweis auf etwas gefunden, das OPP heisst.

      perlblau schrieb:

      ich erhälse den Artikel...

      Ich erhalse
      Du erhälst
      Er/Sie/es erhalsen
      wir erhalsen
      Ihr erhalst
      sie erhalsen

      Aus dem Wörterbuch für verknotete Segelmanöver im holländischen Flachgewässer.
      :D


      Hehnlein schrieb:

      Also nur zu empfehlen, wenn die Gebühren geteilt werden oder der Artikelpreis so günstig ist, dass man nicht nein sagen kann.
      Nette Idee. Aber kannst du dir ungefähr vorstellen, was dir ein Verkäufer dazu erzählt?

      Aus den Sicherheitshinweisen von KA:


      ebay kleineziegen schrieb:

      Hinweise für Verkäufer


      Vertraue deinem Instinkt. Angebote, die zu gut sind um wahr zu sein, sind es meistens auch nicht.
      • Einige dich auf eine sichere Zahlungsmethode. Um zusätzliche Kosten zu vermeiden, empfehlen wir die Nutzung unserer „Sicher bezahlen“-Funktion, die durch unseren Partner OPP angeboten wird. Hierbei handelt es sich um einen Treuhandservice, der euch bei der Abwicklung unterstützt.
      • Achtung: Wenn du dennoch außerhalb von eBay Kleinanzeigen eine Bezahlung annimmst, prüfe den Geldeingang auf deinem Konto. Zahlungsbestätigungen per E-Mail können durch Betrüger gefälscht werden.


      Klar gbit es eine sichere Zahlungsmethode. Vorkasse per Überweisung und wenn die Knete auf dem Konto ist geht der Artikel raus. Wer das anders haben möchte, der muss eben dafür zahlen. Für seine eigene Versandsicherheit ebenso wie für seine eigene Zahlungssicherheit. Und wenn dir die 4,5% zu viel sind, dann zahl halt 35 Cent plus 2,1% auf den Gesamtbetrag extra und nimm Paypal.

      Es hat schliesslich Gründe, warum ebay (also ebay) diese ganzen Dinger nur per Zwang umgesetzt bekommt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Hast Du ein konkretes Beispiel? Oder eine Hilfeseite? Ich habe nur einen Hinweis auf etwas gefunden, das OPP heisst.
      themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/kaeuferschutz
      golem.de/news/online-payment-p…tion-ein-2010-151788.html
      onlinemarketing.de/e-commerce/…system-ebay-kleinanzeigen


      Wenn man die Bewertungen bei Trustpilot für dieses unterirdische Zahlungssystem nur nach deutschen Bewertern filtert (das sind die, die ihre Erfahrungen bei eBay Kleinanzeigen bewerten), überkommt einen das kalte Grausen:
      de.trustpilot.com/review/onlinebetaalplatform.nl

      Aus einem eigenen Feldversuch (als Verkäufer) kann ich jedem nur abraten, diesen Murks zu nutzen.
      Es dauert ewig, bis man sein Geld erhält, und das Risiko, am Ende ohne Geld und Ware dazustehen, ist genau wie beim Zahlungssystem von eBay exorbitant hoch.
      Als Käufer scheint der "Käuferschutz" aber auch nicht immer so zu funktionieren, wie es sein soll, wenn man sich die Bewertungen so durchliest...

      Inzwischen kann das Zahlungssystem übrigens in allen Rubriken genutzt werden.
      Der potentielle Käufer kann über das Kleinanzeigenportal die Anfrage an den Verkäufer stellen, über OPP zu bezahlen.
      Wenn der Verkäufer sich darauf tatsächlich einlässt, muss er sich bei OPP anmelden, danach kann der Käufer die Transaktion bezahlen.
      Aber Vorsicht
      OPP behält sich im Kleingedruckten vor, mitten in der Transaktion, also nachdem der Käufer bezahlt und der Verkäufer die Ware schon versendet hat, plötzlich willkürlich zu beschließen, den Verkäufer überprüfen zu wollen. Soll heißen, der darf dann eine Ausweiskopie (!) an diesen dubiosen niederländischen Saftladen übermitteln, sonst bekommt er sein Geld nicht!