Warnung: homevid19-test.de - Dein digitaler Selbsttest für Deutschland - Personal Pool middle GmbH - DOPA Trading GmbH - HomeVid19 GmbH - (Robert Koch Institut, Corona WARN-APP, T-Systems, SAP) - 100PERCENT - Kostenlos

    • Ich verstehe diesen Unmut gar nicht, habe letztens den Test vollzogen und es lief alles ohne Probleme ab. Habe die Seite empfohlen bekommen und wollte es natürlich erstmal testen.
      Ich bin jemand, der erstmal alles selber testen möchte, bevor ich mir eine Meinung bilde.

      Ich kann mich bezüglich dieser Seite nicht beklagen.
    • thomasbarres schrieb:

      Ich verstehe diesen Unmut gar nicht, habe letztens den Test vollzogen und es lief alles ohne Probleme ab. Habe die Seite empfohlen bekommen und wollte es natürlich erstmal testen.
      Ich bin jemand, der erstmal alles selber testen möchte, bevor ich mir eine Meinung bilde.

      Ich kann mich bezüglich dieser Seite nicht beklagen.
      Ganz ehrlich, meine Absicht ist es nicht hier irgendwas schön zu reden. Eigentlich interessiert mich die Plattform die hier angeprangert wird auch gar nicht.
      Mir gehen einfach nur Leute auf den Keks, die irgendwem irgendwas unterstellen, sich als ganz wichtig präsentieren weil sie Seiten wie "verbraucherschutz.de" mit Inhalt füttern der absolut keinen Bestand hat und halten sich nicht mal selbst an das, was sie anderen vorhalten. Den Fehler findest selbst? ;)
    • xSystems schrieb:

      Um das hier mal zusammen zu fassen
      Ja, gerne! :D

      Fakt ist, dass diese "GmbH" sicherlich nicht von Luft und Liebe leben will und - um Fragen vorzubeugen - einfach so tut, als ob eine Kooperation mit Instituten besteht.

      Übrigens redet hier keiner von der Anlayse und Sammlung irgendwelcher Durchgangsdaten - hier sind die gemeint, die jeder Kunde gutgläubig und freiwillig "abddrückt", inklusive Personalausweisnummer.

      Klar, das ist völlig normal - da sollte niemand misstrauisch sein :D
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Wollmilchsau schrieb:

      xSystems schrieb:

      Um das hier mal zusammen zu fassen
      Ja, gerne! :D

      Fakt ist, dass diese "GmbH" sicherlich nicht von Luft und Liebe leben will und - um Fragen vorzubeugen - einfach so tut, als ob eine Kooperation mit Instituten besteht.


      Übrigens redet hier keiner von der Anlayse und Sammlung irgendwelcher Durchgangsdaten - hier sind die gemeint, die jeder Kunde gutgläubig und freiwillig "abddrückt", inklusive Personalausweisnummer.


      Klar, das ist völlig normal - da sollte niemand misstrauisch sein :D
      Der Test kostet doch eigentlich Geld? Das mit den 0 Euro wurde doch mit "Aktion solange Vorrat reicht" ausgewiesen?

      Es kann ja jeder gerne misstrauisch sein, kein Ding - darum geht es mir auch gar nicht. Aber interessant, dass es dir auch total egal ist, dass da eine Seite ist, die sich verbraucherSCHUTZ nennt - nicht einmal offiziell ist, Nutzerdaten sammelt und direkt an US-Unternehmen verteilt - OHNE EINWILLIGUNG.

      So wie du das beschreibst, scheint die Firma hinter Homevid19 Daten zu sammeln, den Nutzer zu verarschen und die Daten direkt an wen auch immer zu verkaufen?! (Nur eine Frage ob ich das richtig verstehe). Wenn ja, gibt es da einen Nachweis oder ähnliches?
    • headsman schrieb:

      UPDATE!

      Robert Koch Institut (RKI), SAP und T-Systems haben die Kündigung ausgesprochen!

      Kooperationhinweis auf der Webseite wurde entfernt.


      NEU


      ...

      ALT

      Gibt es dazu eigentlich eine Bestätigung vom RKI und SAP und T-Systems oder ist das auch wieder nur so eine Vermutung?
      Würde die Kündigung gerne mal sehen, müsste ja bei dir vorliegen? Wenn das unter Datenschutz fällt, alles klar.

      MajorK schrieb:

      verbraucherschutz.de ist hier kein Gesprächsthema, sondern homevid19-test.de
      Das stimmt nur sollten Leute die sich selbst nicht an irgendwelche Spielregeln halten und dem Besucher etwas falsches "verkaufen" mit dem Hintergedanken Geld und Daten zu sammeln, sich nicht so aufspielen und auf wichtig tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xSystems ()

    • gundel schrieb:

      Vielen Dank hier für die tolle Recherche! Sowohl das RKI, als auch SAP (Corona-Warn-App Open Source Team) haben uns (Verbraucherschutz.de) bestätigt, dass es keine Kooperation gibt!
      Der eine fragt, der andere liest :)

      xSystems schrieb:

      Gibt es dazu eigentlich eine Bestätigung vom RKI und SAP und T-Systems oder ist das auch wieder nur so eine Vermutung?
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • xSystems schrieb:

      Glaube da hat wohl nur jemand vergessen, die Info zu aktualisieren.
      Das ist doch schön zu lesen ... denn ein Link auf einer Webseite der ins Leere läuft ist nicht so der HIT!

      xSystems schrieb:

      Hat hier jemand einen Nachweis, dass das Betrug ist?

      Bei den letzten 20 Postings hier im Thread hat kein User das Wort: "Betrug" benutzt.
      Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. Dietrich Bonhoeffer
      Und wer nicht frei von Fehlern ist, sollte niemals Dinge tun, die keine Fehler erlauben.
    • Wollmilchsau schrieb:

      gundel schrieb:

      Vielen Dank hier für die tolle Recherche! Sowohl das RKI, als auch SAP (Corona-Warn-App Open Source Team) haben uns (Verbraucherschutz.de) bestätigt, dass es keine Kooperation gibt!
      Der eine fragt, der andere liest :)

      xSystems schrieb:

      Gibt es dazu eigentlich eine Bestätigung vom RKI und SAP und T-Systems oder ist das auch wieder nur so eine Vermutung?


      Wollen wir mal über die Definition von Kooperation reden? Ich glaube, dass die meisten der Meinung sind, dass es dazu eine schriftliche Bestätigung oder ähnliches benötigt - oder gar einen Vertrag?
      Wenn ich eine Firma nach einer Lösung oder Informationen frage und diese bekomme, ist es theoretisch eine Kooperation.

      ...und natürlich hat Frau gundel bestimmt gewusst, dass wenn Sie die "Presseabteilung" anschreibt, die über jeden Vorgang im Unternehmen bescheid wissen. ;) Irgendwie hat hier nichts so wirklich Hand-und-Fuß oder irgendwelche echten Nachweise.
    • thomasbarres schrieb:

      Wieso kann man nicht einfach mal die Seite testen und dann bewerten?

      Ist doch eigentlich ganz logisch, wieso muss man immer versuchen etwas schlecht zu reden ohne selber es probiert zu haben?
      Das ist wie Politik und Religion: im Internet meinen alle sie haben Recht, auch wenn es keine tatsächlichen Nachweise gibt.
      Problem was bei sowas eigentlich am meisten stört: der Nutzer liest nur den Titel, stempelt es direkt ab ohne den Rest zu lesen oder sich ein eigenes Bild zu machen.
    • homevid19-test.de schrieb:

      VERANTWORTLICH

      Personal Pool middle GmbH
      Lindauer Straße 25
      86399 Bobingen

      Vertreten durch: Ramazan Duman


      Die habe ich mal etwas unter die Lupe genommen.

      Auch wenn im Impressum etwas anderes steht, war zumindest bisher eine andere Person namens J.J. Coir der Inhaber.



      Es dürfte sich um eine Mantel-GmbH handeln, die vermutlich veräußert wurde und nun für Betrugszwecke missbraucht wird. Ich glaube mich erinnern zu können, dass dieser Name schon einmal in ähnlichem Zusammenhang aufgetaucht ist.

      Wieso ich auf Mantel-GmbH komme?

      Glaubt etwa jemand, dass eine 68-jährige Person in der Lage ist, von über 860 auf seinen Namen eingetragenen Unternehmen ein reales operativer Geschäft zu beherrschen?

      Kleiner Auszug:



      Ich argwöhne, dass der Handel mit solchen Mantel-Unternehmen fast ausschließlich Betrugszwecken dient.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Eine kleine Änderung in der Datenschutz-Erklärung von homevid19-Test.de hat es heute gegeben:
      Anstelle des von mir monierten Geschwurbels um die zu erhebenden Daten (Posting #6, Warnung: homevid19-test.de - Dein digitaler Selbsttest für Deutschland - Personal Pool middle GmbH - DOPA Trading GmbH - (Robert Koch Institut, Corona WARN-APP, T-Systems, SAP) - 100PERCENT - Kostenlos ) steht nun klar beschrieben, dass auch die Ausweisnummer erhoben wird.
      Angeblich könne so ausgeschlossen werden, dass Personen den Test für andere durchführen.


      Ach ... jetzt haben die auch schon Zugriff auf das Melderegister und können Ausweisnummern abgleichen und somit sicherstellen, dass sich die richtige Person hat testen lassen?
      *rofl*


      Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist lt. Datenschutz-Erklärung immer noch die mit diesem Namen nicht mehr existente Personal Pool middle GmbH
      Warum wird da nicht der handelsregisterlich korrekte Firmenname eingetragen?


      Ich bleibe dabei, die Erhebung und Speicherung der Ausweisnummer ist objektiv nicht nötig, um einen Test zu bescheinigen.
      Das nach wie vor vorhandene Pflichtfeld zur Erhebung der Ausweisnummer ist ein klarer Verstoß gegen DSGVO Art. 5/1c.
      Die Änderung mit der skurrilen Rechtfertigung heute, nachdem der Sachverhalt klar und berechtigt kritisiert wurde, lässt erahnen, dass der Betreiber von homevid19-Test.de wider besseren Wissens weiterhin personenbezogene Daten mitsamt der Ausweisnummern speichern wird.


      Hinweis an das BayLDA: Das hier ist eine öffentlich niedergeschriebene Anzeige eines bußgeldbewehrten Sachverhaltes zur Datenerhebung auf der Website: homevid19-test.de/
      Schauen Sie bitte schon mal nach, ob ein Bußgeld festzusetzen ist und leiten Sie angemessene Ermittlungen zur Feststellung der verantwortlichen Person des Betreibers der website ein, Danke!
    • Also, nach eigener Prüfung: die Ausweisnummer wird benötigt, weil sie deinen Ausweis als Verifizierung vor der Webcam sehen wollen.

      Es erfolgt aber keine Aufzeichnung oder ähnliches.

      Zudem steht die Ausweisnummer auf der Bescheinigung was total legitim ist. Die schreibt das Testcenter bei unserem Baumarkt um die Ecke auch auf die Bescheinigung.

      Sorry aber keine Ahnung wo genau jetzt dein Problem dabei ist?!
    • xSystems schrieb:

      weil sie deinen Ausweis als Verifizierung vor der Webcam sehen wollen.

      xSystems schrieb:

      Es erfolgt aber keine Aufzeichnung oder ähnliches.
      Ausweis vor der Cam streamen, ohne dass die was aufzeichnen? Wie geht das denn?


      Btw.

      Besagte "Fa." hatte noch bis zum 26. April folgenden Geschäftszweck:
      Gegenstand des Unternehmens: Verwaltung eigenen Vermögens, gewerbsmäßige Arbeitnehmerüberlassung sowie Personalvermittlung, u.a. im Bereich Servicedienstleistungen im Stahl- und Rohrleitungsbau, Industrie- und Anlagenbau, Coaching & Consulting sowie Personalqualifizierung, insbesondere im Raum Mittel-Deutschland.

      Erst am 21. April wurde dieser geändert in:
      HRB 33607: personal pool middle GmbH, Bobingen, Ungenannte Str. ??, D-86399 Bobingen. Die Gesellschafterversammlung vom 21.04.2021 hat die Änderung der §§ 1 (Firma und Sitz) und 2 (Gegenstand des Unternehmens) der Satzung beschlossen. Neue Firma: DOPA Trading GmbH. Neuer Sitz: Königsbrunn. Geschäftsanschrift: Angerstraße 5 - 8, 86343 Königsbrunn. Neuer Unternehmensgegenstand: Erbringung von Dienstleistungen aller Art, insbesondere (auch web-basierte) Unterstützung bei Antigen-Schnelltests sowie Sortierarbeiten, ferner Marketing im Bereich Socialmedia, außerdem Handel mit Waren aller Art, insbesondere mit erlaubnisfreien Medizinprodukten, einschließlich PSA-Schutzausrüstung und Antigen-Schnelltests.

      Am 26. April wurde sich die Wortmarke gesichert:
      26.04.2021 als Personal Pool Middle GmbH
      Wortmarke: Homevid19-test

      Man braucht also nur Unternehmensnamen und -gegenstand zu ändern und ist damit automatisch im Besitz der vollen Kompetenz, den dies suggeriert. Innerhalb kürzester Zeit wird man so von einer 0815-Personalvermittlungs-Bude zu einem hochspezialisierten Unternehmen.
      Als solches hat man dann innerhalb weniger Tage alle zu einem operativen Geschäftsbetrieb erforderlichen Verträge mit den dazu nötigen Partnern rechtssicher ausgehandelt und abgeschlossen sowie eine geeignete Infrastruktur aufgebaut.

      *rofl

      Wie schrieb doch der Köhler:

      Detektei Köhler schrieb:

      Andererseits geben mitunter kurz nach einer Warnung eigens neu angemeldete User vor, ausschließlich gute Erfahrungen gemacht zu haben, sogenannte "Jubelperser", um den Fakeshop in Schutz zu nehmen und andere zu verunsichern.

      Es geht hier zwar nicht um einen Fakeshop, aber deine Argumentationen klingen tatsächlich nach einem Jubelperser.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • thomasbarres schrieb:

      habe letztens den Test vollzogen und es lief alles ohne Probleme ab
      So einen Jubelperser haben wir schon.
      Der kreuzt hier auf, ein paar Minuten, nachdem xSystems nachgefragt hatte, ob jemand Erfahrungen mit dem Unternehmen hätte.


      @thomasbarres, wann war denn "letztens"?
      Die Werbung auf Facebook mit dem Video von Catulize IT läuft doch erst seit ein paar Tagen.
      Oder hattest Du auch einen Flyer im Briefkasten?

      Natürlich habe ich keinen Zweifel daran, dass bei Dir alles ohne Probleme ablief.