Angepinnt N26 Bank GmbH: Anordnung zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung und Bestellung eines Sonderbeauftragten

    • @Markus0815

      bafin.de/SharedDocs/Veroeffent…ng_210512_57_GwG_N26.html

      N26 Bank GmbHAnordnung zur Prävention von Geldwäscheund Terrorismusfinanzierung und Bestellungeines Sonderbeauftragten

      Die BaFin hat am 11. Mai 2021 gegenüber der N26 BankGmbH zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung angeordnet, angemessene interneSicherungsmaßnahmen zu ergreifen und AllgemeineSorgfaltspflichten einzuhalten.

      Zur Überwachung derAbarbeitung der Anordnung sowie des Standes der Behebung weiterer festgestellter Mängel wurde ein Sonderbeauftragter bestellt.Konkret wird angeordnet, dass die N26 Bank GmbHDefizite sowohl im EDV-Monitoring als auch bei der Identifizierung und Verifizierung von Kunden zu beseitigen hat.Des Weiteren hat die N26 Bank GmbH eine angemessenepersonelle und technisch-organisatorische Ausstattungzur Einhaltung ihrer geldwäscherechtlichen Verpflichtungen sicherzustellen. Diese Maßnahmen müssen jeweilsinnerhalb einer festgelegten Frist umgesetzt werden.Um die Umsetzung der angeordneten Maßnahmenzu überwachen, bestellt die BaFin einen Sonderbeauftragten gemäß § 45c Absatz 1 in Verbindung mit Absatz 2Kreditwesengesetz. Der Sonderbeauftragte soll der BaFinfortlaufend über den Umsetzungsfortschritt berichten.Die Anordnung ergeht auf Grundlage der § 6 Absatz8 und § 51 Absatz 2 Satz 1 Geldwäschegesetz (GwG). DieVeröffentlichung erfolgt aufgrund § 57 GwG. ■
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Markus0815 schrieb:

      Gebt doch auch eine entsprechende Bewertung über die N26 auf

      de.trustpilot.com/review/n26.com

      ab.

      wundert Euch aber nicht dass meistens postwendend eine Top-Bewertung folgt, diese Bank stinkt vom Kopf her

      Beobachtet mal MO auf Trustpilot, die Top Bewertung wird in Kürze gelöscht und dann copy&paste neu eingefügt, somit steht sie wieder oben.
      Im Übrigen sind in der letzten Vergangenheit alle positiven Bewertungen von "MO" und "MM" als nützlich markiert, was sagt uns das?
    • Die Braut muss fürs Parkett noch hübsch gemacht werden. Gerade bekommt sie ja noch eine Finanzspritze um zu wachsen und zu expandieren.

      businessinsider.de/gruendersze…ehn-milliarden-bewertung/

      Spoiler anzeigen
      N26 will hoch hinaus: Das Berliner Fintech will weitere Investoren anziehen und arbeitet an einer neuen Finanzierungsrunde. Die frische Geldspritze könnte die Unternehmensbewertung auf zehn Milliarden US-Dollar katapultieren, wie es in einem Medienbericht heißt. Aktuell wird das Banking-Startup mit rund 3,5 Milliarden Dollar bewertet.
      Um mit der geplanten Series E-Finanzierungsrunde auf einen Wert zwischen acht und elf Milliarden Dollar zu springen, muss N26 mehrere hundert Millionen Dollar einsammeln. Laut des Bloomberg-Berichts wäre dies unter Umständen die letzte Finanzspritze vor dem Börsengang. Dass dieser in Vorbereitung ist, darauf deutet nicht zuletzt eine aktuelle Personalentscheidung hin: So fing Anfang des Monats Jan Kemper als neuer Finanzchef bei N26 an. Kemper hatte zuvor schon den Online-Modehändler Zalando an die Börse gebracht.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Die URL hat sich geändert, jetzt hier
      bafin.de/SharedDocs/Veroeffent…ng_210512_57_GwG_N26.html


      Markus0815 schrieb:

      Anscheinend ist diese Frist länger als neun Wochen, sonst würde es ja schlagartig aufhören zzzi
      Scheinbar hat man gar keine Fristen gesetzt.

      N26 ==> Ein Monat Bafin-Anordnung vom 11. Mai 2021, Ergebnis: seitdem 197 neue Betrugskonten

      Es ist seitdem nicht etwa besser geworden, sondern viel viel schlechter.

      Inzwischen sind es seit 11. Mai mindestens 527 in den 71 Tagen ab 12. Mai bis jetzt.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Ich zitiere mal:

      Konkret wird angeordnet, dass die N26 Bank GmbH Defizite sowohl im EDV-Monitoring als auch bei der Identifizierung und Verifizierung von Kunden zu beseitigen hat.
      Des Weiteren hat die N26 Bank GmbH eine angemessene personelle und technisch-organisatorische Ausstattung zur Einhaltung ihrer geldwäscherechtlichen Verpflichtungen sicherzustellen.
      Diese Maßnahmen müssen jeweils innerhalb einer festgelegten Frist umgesetzt werden.
      Um die Umsetzung der angeordneten Maßnahmen zu überwachen, bestellt die BaFin einen Sonderbeauftragten gemäß § 45c Absatz 1 in Verbindung mit Absatz 2 Kreditwesengesetz (KWG). Der Sonderbeauftragte soll der BaFin fortlaufend über den Umsetzungsfortschritt berichten.
      Die Anordnung ergeht auf Grundlage der § 6 Absatz 8 und § 51 Absatz 2 Satz 1 Geldwäschegesetz (GwG). Die Veröffentlichung erfolgt aufgrund § 57 GwG.
      Der Bescheid ist seit dem 11. Mai 2021 bestandskräftig.

      aber es scheint die Frist geht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag
    • Und postwendend kommt erneut eine TOP Bewertung „Auf Einladung“ und sofort wieder von den beiden Trollen „geliked“:

      de.trustpilot.com/reviews/60f8968bf9f48709d4bb59c3

      Ob das die Hässlichkeit der Braut vertuschen kann?

      Wenn wir nur genügend miese Bewwertungen abgeben, dann müssen sie aber ganz schön „trollen“ :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus0815 ()

    • Ich habe die N24 Bank haftbar gemacht & eine Frist von 7 Tagen für eine Rückerstattung gesetzt, in der Hoffnung, dass die das Konto eingefroren haben.
      Eine Anzeige an den CEO geht in jeden Fall dann auch nächste Woche raus.

      Was N26 tut, um euch im Betrugsfall zu helfen — N26

      "Die Betrugsfälle selbst sind oft relativ kompliziert und müssen im Detail aufgearbeitet werden. Je nach Komplexität kann dies in wenigen Tagen erledigt sein, in Einzelfällen aber auch einige Wochen dauern. Aus Sicherheitsgründen bleiben die betroffenen Konten bis zur Klärung gesperrt. Wir bemühen uns natürlich, die Fälle so schnell wie möglich zu bearbeiten. Unser Ziel ist es, euch hier bei den nächsten Schritten wie der Rückerstattung etwaiger Schäden bestmöglich zu unterstützen."

      Es bleibt abzuwarten.

      Hier für alle geschädigten mein Text:

      Sehr geehrter Herr Stalf,
      Ich habe soeben Strafanzeige gegen die Inhaber bzw. die organisierte kriminelle Bande der Pogelos GmbH - Grüneburgweg 82, 60323 Frankfurt gestellt.
      Diese kriminelle Gruppierung unterhält augenscheinlich diverse Konten in Ihrem Hause.
      Ihre Bank ist auch daher bereits bei mehreren anderen Betrugsdelikten & Straftaten in Bezug auf Fake-Online-Shops in Erscheinung getreten.
      In meinem konkreten Fall habe ich am xx.07.2021 gegen xx:xx Uhr eine Online-Überweisung an folgenden Empfänger getätigt:

      Empfänger: xx
      • IBAN: xx
      • BIC: NTSBDEB1XXX
      • Verwendungszweck: xxx
      • Betrag: xxx,xx €
      Das Geld wurde am xx.07.2021 gebucht.

      Diese Kontoverbindung ist nachweislich bei Ihnen seit dem xx.07.2021 im Zusammenhang mit Straftaten bekannt.

      Ich möchte Sie daher bitten zu prüfen, ob sich mein Geld noch in Ihrer Obhut befindet.
      Sollte dem so sein, bitte ich Sie mir den Betrag in Höhe von xxx,xx € an meine Kontoverbindung zurückzuüberweisen:

      Kontoinhaber: xx
      Kreditinstitut: xx
      IBAN: xx
      BIC: xx


      Andernfalls sehe ich mich dazu gezwungen Strafanzeige wegen Ihrer Beihilfe zu stellen.

      Ich setze Ihnen daher hiermit eine 7 Tägige Frist.

      Sollte das Geld nicht bis zum xx.07.2021 bei mir zurückgebucht worden sein, werde ich Strafanzeige stellen.

      Vorsorglich halte ich Sie hiermit für den mir entstanden finanziellen Schaden haftbar.

      Freundliche Grüße,
      xxx
    • Petra149 schrieb:

      Hier für alle geschädigten mein Text:
      Vermutlich wirst du allenfalls ein Antwortschreiben eines subalternen Heinis (m/w/d) bekommen, der darauf abgerichtet ist, Abbügelungstraktate ohne Inanspruchnahme eigenen Denkvermögens, sofern vorhanden, mit Textbausteinen aus dem Kindergarten-Stempelkasten einigermaßen passend zu verfassen.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • @Markus0815

      Glaub die wollen vorab dann konkrete Fälle haben und mit den Leute hier dann reden wie N26 reagierte bzw. welche Antworten sie bekamen.
      Schön wäre es dann mal Statistiken zu haben wie viele Konten pro Monat alleine hier für betrügerische Aktivitäten genutzt wurden.
      Die Dunkelziffer ist deutlich höher da es in jedem Land Fakeshops gibt die unter anderen N26 Konten benutzen.

      Das was wir hier hier sehen ist leider nur eine kleines Fragment davon vom großen Ausmaß.

      Mal schauen wie die N26 sich dann vor der BAFIN verteidigen will. " Wir geloben Besserung " ? . Das hört man schon seit zig Jahren.
      Passiert ist wenig, Maximal auf dem Papier. Gerne sollte mal Handelsblatt den Sonderbeauftragten (m/w/d) dazu befragen und konkret die Zahlen hier genannt bekommen.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • vespin schrieb:

      Mal schauen wie die N26 sich dann vor der BAFIN verteidigen will.
      Vor der Bafin, hä?

      Die erfüllt in diesem Fall doch allenfalls die Funktion des Papiers im Klo , während die N26 nach wie vor bequem auf der Schüssel sitzt und der von ihr abgegebene Haufen immer größer wird, statt die N26 von dort herunter zu stoßen und endlich mal am Spülkasten die Taste für "groß" zu drücken.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!