Neue Zahlungsabwicklung - keine Möglichkeit Verkäufer zu erfahren

    • Neue Zahlungsabwicklung - keine Möglichkeit Verkäufer zu erfahren

      Ich wollte mal die neue Zahlungsabwicklung aus Käufersicht ausprobieren und habe mir per Preisvorschlag eine Apple Watch Series 6 bei einem privaten Verkäufer gekauft.

      Bezahlt habe ich per PayPal an eBay, so dass ich im Rahmen der Zahlungsabwicklung nicht erkennen konnte, an wen die Zahlung eigentlich geht - denn sie wird an eBay geleistet. Die Apple Watch ist dann auch tatsächlich bei mir eingetroffen, allerdings per Hermes und ohne, dass ein Absender auf dem Paket stehen würde. Das hat mich etwas gewundert. Ich habe dann den Käufer per eBay-Nachricht gebeten, mir den originalen Kaufbelegt zu schicken - schließlich hat die Apple Watch in jedem Fall noch einige Monate Garantie. Er hat mir per eBay-Nachricht dann ein Foto eines Stücks Papier geschickt, auf dem aber offensichtlich Verkäufer- und Käufer-Daten fehlen:

      directupload.net/file/d/6202/72bvvi5e_jpg.htm

      Also habe ich die Sendungsnummer bei Hermes eingegeben und mir da die Details anzeigen lassen, doch da steht seltsamerweise als Absender nur "Privatservice". Je mehr ich den Eindruck habe, dass der Verkäufer hier um jeden Preis seinen Namen verheimlichen möchte, desto mehr werde ich skeptisch was mit dieser Apple Watch sein könnte. Ist diese völlige Anonymität nun ganz normal und kein Grund misstrauisch zu werden, und bin ich vielleicht einfach nur übertrieben misstrauisch und suche das Haar in der Suppe, oder könnte es sich hier um irgendeine neue Masche handeln?

      Ich meine, es lief alles gut bei dem Kauf, kein Grund zur Beanstandung (außer vielleicht die fehlende richtige Rechnung), der Verkäufer war nett und hat zügig die Ware - die auch genau wie beschrieben war - versendet, also eigentlich alles super, aber trotzdem bin ich misstrauisch. Wie seht ihr das? Sollte man sich davon nicht beunruhigen lassen, nur weil man nicht mehr erkennen kann, von wem ein Artikel gekauft wurde?
    • Lol wenn das eine Rechnung soll :thumbdown:

      frankfurt-main.ihk.de/recht/st…sstellung_pflichtangaben/

      Rechnungen müssen nach geltendem Recht gem. § 14 Abs. 4 i.V.m. § 14a Abs. 5 UStG folgende Angaben enthalten:
      • Vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers
      • Steuernummer oder Umsatzsteueridentifikationsnummer
      • Ausstellungsdatum der Rechnung
      • Fortlaufende Rechnungsnummer
      • Menge und handelsübliche Bezeichnung der gelieferten Gegenstände oder die Art und den Umfang der sonstigen Leistung
      • Zeitpunkt der Lieferung bzw. Leistung
      • Nach Steuersätzen und -befreiungen aufgeschlüsseltes Entgelt
      • Im Voraus vereinbarte Minderungen des Entgelts
      • Entgelt und hierauf entfallender Steuerbetrag sowie Hinweis auf Steuerbefreiung
      • Ggf. Hinweis auf Steuerschuld des Leistungsempfängers
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Acrylium schrieb:

      directupload.net/file/d/6202/72bvvi5e_jpg.htm


      Der Barcode gibt auch nichts her.

      Decode Succeeded
      Raw text
      00000002611076700039242000110000000000000000

      Raw bytes
      82 82 82 84 bf 8c ce c8 82 a9 9a 96 82 8d 82 82
      82 82 82 82 82 82

      Barcode format DATA_MATRIX
      Parsed Result Type TEXT

      Parsed Result
      00000002611076700039242000110000000000000000
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • perlblau schrieb:

      das war mal eine korrekte Rechnung. Bis irgendjemand den Kopf (mit Aussteller und Empfänger) wegretuschiert hat...

      Deswegen hatte ich ja versucht, wenigstens aus dem Barcode Nektar zu schlürfen.

      Jedenfalls hat man sich da sehr viel Mühe gemacht, relevante Daten "wegzuretuschieren", zuviel für mein Verständnis.

      Bei dem Bild handelt es sich um ein Foto mit der doch ganz guten Auflösung von 1200x1600 Pixel.



      Auch bei näherer Betrachtung habe ich keine Hinweise darauf gefunden, dass das Foto selbst retuschiert wurde.
      Meiner Meinung nach wurde die O-Rechnung vorher eingescannt und anschließend mit einem Grafikprogramm retuschiert und der Kontrast reduziert.
      Danach dann neu ausgedruckt, kräftig gefaltet und dann erst fotografiert.

      Das Ganze nicht nur, um relevante Daten verschwinden zu lassen, sondern auch die Bearbeitungsspuren.

      Wer so etwas macht, der hat was zu verbergen ..., aber was?
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Der Käuferschutzfall begründet sich ja schon dadurch, dass du den miterworbenen Garantieanspruch verlustig gegangen bist den du ja schließlich mitbezahlt hast also liegt eine fehlerhafte Kaufsache vor. Darüberhinaus deutet die agressive Verschleierung der Verkäuferkennung auf Hehlerware hin. Über die IMEI der Watch ist ein Eigentümer durchaus ermittelbar. Die Uhr ist aufgrund des Verdachts das es sich um Hehlerware handelt im Grunde genommen wertlos. Mit so einem schlechten Gefühl am Handgelenk möchte ich nicht rumrennen. Ausserdem hat der Verkäufer seinen Sorgfaltspflichten nicht genüge geleistet. Ohne Absender mit Hermes zu versenden bedeutet das wenn in der Empfängeradresse ein Schreibfehler vorliegt die Uhr im Hermes Kosmos verschwindet. Ob dir als Käufer zugemutet werden kann in detektivischer Art über die IMEI den Verdacht des Diebesguts auszuräumen wage ich zu bezweifeln. Sollte es sich um Diebesgut handeln dann läge wohl Beihilfe von ebay ( srla oder GmbH oder wer auch immer ) vor.
      Ich denke das sich jegliche Diskussion mit ebay erübrigt hat. Dort zu kaufen oder zu verkaufen ist für mich komplett gestorben. Ebay stellt sich in agressiver Weise gegen die in Deutschland gültigen Rechtsordnung verbunden mit einer Kostennote für ihre " Dienstleistung" die den normalen Gepflogenheiten im Warenverkehr widerspricht.
      Ich glaube kaum und ich hoffe zumindest das die Politik diesem Wildwuchs aggressiv begegnen wird. Wird aber wohl wie alles etwas dauern
      Löschbert hat ja schon aufgezeigt wie auf dem Rechtsweg die Verkäuferadresse zu ermitteln ist.
      Ich bin gespannt was du mit dem vermutlichen Diebesgut nun machen wirst. Aufgrund des dir bekannten Verdachts bist du ja nunmehr nicht mehr arglos. Eine Weiterveräusserung der Uhr kann daher eine Straftat deinerseits begründen.
    • Fairhandel schrieb:

      Die Artikelnummer "4810 000408 00" findet sich hier: Google
      :thumbsup:

      Das macht die Angelegenheit doch etwas plausibler.

      Offenbar handelt es sich um ein Gerät im Zusammenhang mit dieser Aktion von O2. Ein mglw. geschäftliches Eigentum wird privat veräußert und deswegen dieses Primborium veranstaltet.
      handyrueckkauf.o2business.de/

      0_o2-BUSINESS-Unlimited-Blue_Postpaid_Preisliste_2021-Mai.pdf

      Apple Watch S6 GPS 44 Alu SP (blau)4810-000408-00385,71
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Acrylium schrieb:

      Bezahlt habe ich per PayPal an eBay, so dass ich im Rahmen der Zahlungsabwicklung nicht erkennen konnte, an wen die Zahlung eigentlich geht - denn sie wird an eBay geleistet. Die Apple Watch ist dann auch tatsächlich bei mir eingetroffen, allerdings per Hermes und ohne, dass ein Absender auf dem Paket stehen würde. Das hat mich etwas gewundert. Ich habe dann den Käufer per eBay-Nachricht gebeten, mir den originalen Kaufbelegt zu schicken - schließlich hat die Apple Watch in jedem Fall noch einige Monate Garantie. Er hat mir per eBay-Nachricht dann ein Foto eines Stücks Papier geschickt, auf dem aber offensichtlich Verkäufer- und Käufer-Daten fehlen:
      Imho ist die Angelegenheit jetzt eindeutig.

      Du kennst zwar bis jetzt den Absender immer noch nicht, hast aber ausreichend Informationen, um ggf. einen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen.
      Nach meiner festen Überzeugen stammt das Teil aus o.g. Aktion von O2.

      Die Nettopreisdifferenz von 2 Cent erklärt sich aus dem Umstand, dass zum Zeitpunkt der Lieferung statt 19% nur 16% Umsatzsteuer galten. Genau berechnet zum ursprünglichen Nettopreis von 385,71 € hätte das den krummen Bruttopreis von 447,42 € ergeben, den man dann kurzerhand auf 447,40 € abgerundet hat. Diesen auf netto zurückgerechnet ergibt dann die besagten oben auf dem "Dokument" stehenden 385,69 €, also 2 Cent weniger als auf der Preisliste.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!