Fakeshop adama-garten.de - ADAMA Garten GmbH & Co. KG - Liquidation 08.12.2020 - Hardenbergstraße 27, 10623 Berlin - +49 (0)30 26384280 - +49 (0)157 75142213 - hilfe@adama-garten.de - DE186964676 --- FAKE --- BETRUG

• Hallo
      Ich habe am 17.6. 21
      An folgende Bankverbindung 177 Euro überwiesen

Garten Adama Baginski
      DE58100110012626853054

Habe leider erst heute gesehen dass es ein fakeshop ist. Werde morgen zur Polizei gehen.
      Was kann man tun? Möglichkeit das Geld noch zurück zu bekommen?
    • itneen schrieb:

J3nnyKrse schrieb:

Garten Adama Baginski
      DE58 1001 1001 2626 8530 54

am 18.06 überwiesen
      IBAN: DE58100110012626853054N26 Bank GmbH
      Klosterstraße 62
      10179 Berlin

ALLGEMEINE WARNUNG vor BIC NTSBDEB1XXX NTSBDEB1 NTSBESM1XXX NTSBESM1 BLZ 10011001 ==> Betrugsverdacht

Das Konto ist am Tag vorher um 07:03h erstmals veröffentlicht worden.
      Fakeshop adama-garten.de - ADAMA Garten GmbH & Co. KG - Liquidation 08.12.2020 - Hardenbergstraße 27, 10623 Berlin - +49 (0)30 26384280 - +49 (0)157 75142213 - hilfe@adama-garten.de - DE186964676 --- FAKE --- BETRUG

Deine Überweisung erfolgte an einem Freitag. Oft wird wegen des Wochenendes erst am folgenden Bankarbeitstag, das wäre dann Montag der 21. Juni, ausgeführt. Es ist also durchaus möglich, dass das Konto bereits gesperrt war.

Halte dich an die Hinweise in #1 und handele danach.

Hast du bereits Anzeige erstattet? Aktenzeichen und Behörde?

Du kannst über deine Bank einen Recall versuchen, der allerdings kostenpflichtig ist, unabhängig vom Erfolg.
      Ihre Anzeige vom: 23.06.2021
      Tatzeit/ Tatzeitraum: 17.06.2021
      Tatort/ Ereignisort:
      Verletzte Rechtsnorm: § 263 StGB - Betrug
      ist in der Online-Wache der Polizei des Freistaates Sachsen eingegangen.
      Sie wurde unter der Vorgangsnummer 6270/21/113440 registriert.

Polizeirevier Marienberg

Goethering 2
      09496 Marienberg
      Telefon: 03735 606-0
      revier-marienberg.pd-c@polizei.sachsen.de
    • Hallo,

Ich bin ein weiterer Geschädigter von dem Adama-Garten.de Betrug.

Bei mir steht auf der Rechnung:
      ADAMA Garten GmbH & Co. Kg
      Yair Cohen-Hoshen, Isaac Cohen Hoshen
      Hardenbergstraße 27
      10623 Berlin

Bankverbindung
      (Kunden Schengen)
      Empfänger: ADAMA Garten Hörmann
      Iban: DE04 1001 1001 2628 6953 77

Überwiesen habe ich am 22.06.2021
      Schaden: 535,99 Euro.

Anzeige habe ich online beim Polizeipräsidium Westhessen erstattet. (Heute)
      Ein Aktenzeichen habe ich noch nicht erhalten.

Ich habe meine Bank angerufen und diese versuchen das Geld zurück zu bekommen, gegen eine Gebühr von 35 Euro. Ich denke die Chancen sind nicht sehr groß, allerdings war es ja vermutlich bei der Bank in Berlin bekannt, dass das Konto betrügerisch benutzt wird.
      Mal sehen.

Vielen Dank auf jeden Fall, dass hier eine solche sinnvolle Seite ist!

[Moderation: Realnamen entfernt.]
    • Hallo Vespin, nein die N26 hatte ich nicht angeschrieben. Ich hatte dies meiner Bank übergeben, welche schonmal 35 Euro zur Wiedererlangung abgebucht hat.

Dann werde ich die N26 am besten mal über das Wochenende anschreiben. Danke für den Tipp.

LG mdkarlos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mdkarlos ()

• So, nachdem nun die Banken der Ansicht sind, dass sie nicht zuständig sind, versuche ich meiner Hausbank klar zu machen, dass die gegnerische Bank darüber informiert war dass es sich zum Zeitpunkt der Überweisung um ein Betrugskonto handelt.

Nochmal kurz zur Erläuterung: Pool am 21.06. per Internet gekauft und am 22.06. überwiesen.
      Ab 21.06. war das Konto der N26-Bank bekannt als Betrugskonto.

@Vespin: jetzt versuche ich mal den Banken klar zu machen, dass etwas falsch gelaufen ist. Problem ist nur wie ich nachweisen kann, dass die N26-BANK schon informiert war...

Habt Ihr da eine Idee?
      LG mdkarlos
    • Mdkarlos schrieb:

Nochmal kurz zur Erläuterung: Pool am 21.06. per Internet gekauft und am 22.06. überwiesen.
      Ab 21.06. war das Konto der N26-Bank bekannt als Betrugskonto.
      Nun ja, das Konto wurde hier erstmalig am 21. Juni um !4:03h gepostet. Ob und wann das Konto aus dem Hintergrund der N26 zur Kenntnis gebracht worden ist weißt du nicht und ich auch nicht.
      Wie auch immer, der Zeitraum zwischen deiner Überweisung und einer möglichen Meldung an die Bank ist einfach zu kurz, um behaupten zu können, dass die Bank mit Sicherheit hätte bereits informiert gewesen sein müssen.

So sind leider die Tatsachen.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!

• Hi,

so, ich habe heute Post von der Staatsanwältin bekommen die mir mitteilt, das Verfahren würde eingestellt.
      Gegen Yair Cohen-Hoshen und Isaac Cohen-Hoshen könne nicht ermittelt werden, da es sich "aus kriminaltechnischer Erfahrung um bloß fiktive Alias-Personalien" handele.
      Auch der Kontoinhaber: Fadwua Bouaziza Ben Yahia aus Polen könne nicht strafrechtlich verfolgt werden, da das Konto entweder unter falschen Personalien eröffnet worden ist, oder der Kontoinhaber von den tatsächlichen Tätern im Internet als "Mitarbeiter" angeworben wurde und quasi nur als "Finanzagent" tätig war.

Frage an die Profis: Was tun?

Ich habe die Möglichkeit innerhalb von 2 Wochen gegen den Bescheid Einspruch zu erheben.

Herzlichen Dank für einen guten Rat,
      viele Grüße,
      Klinker82.
    • Klinker82 schrieb:

Auch der Kontoinhaber: Fadwua Bouaziza Ben Yahia aus Polen könne nicht strafrechtlich verfolgt werden, da das Konto entweder unter falschen Personalien eröffnet worden ist, oder der Kontoinhaber von den tatsächlichen Tätern im Internet als "Mitarbeiter" angeworben wurde und quasi nur als "Finanzagent" tätig war.
      "Fadwua Bouaziza Ben Yahia", ein typischer polnischer Name :lach:

Und nebenbei ein typischer N26-Kunde, was jedenfalls die Identität bzw. deren Prüfung betrifft.

Klinker82 schrieb:

Herzlichen Dank für einen guten Rat,
      Da habe ich zwei, ob nun gut oder auch nicht:

Entweder dein Geld als Verlust abschreiben

oder

mit Hilfe eines versieren Anwaltes die N26 auf Schadensersatz zu verklagen versuchen. Ausgang ungewiss.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!

• Hi,
      Ich habe zwar noch keine Antwort von der Staatsanwaltschaft erhalten, rechne aber auch damit...
      Meine Rechtsschutzversicherung der Debeka hat mir auch nur Müll erzählt. Ich müsste erstmal 250 Euro Eigenbeteiligung bezahlen und könnte dann einen Titel erwirken...
      Es ist das zweite Mal dass ich von meiner Rechtsschutzversicherung hängen gelassen wurde. (Der Vertrag besteht übrigens seit 1992, wurde aber 2001 nochmal überarbeitet)...
      Ich habe aus der Sache einfach gelernt, hoffe ich und bin dankbar, dass es dieses Forum gibt. Zukünftig schaue ich früher rein, vielen Dank für Eure Hilfe..

Bezüglich der Staatsanwaltschaft ist es ärgerlich, aber so ist es halt. Mittlerweile kenne ich es nicht anders...