Ich mal wieder....

• Ich mal wieder....

Hiiii, folgendes ist mir passiert. Vor einigen Tagen verkaufte ich mein altes Smartphone bei KA, jemand wollte es kaufen und schickte mir "ungefragt" seinen Ausweis - kam mir spanisch vor und habe ihn überprüfen lassen von itneen. Der Ausweis ist wohl echt, komisch fand ich aber die Versandadresse denn wurde ne völlig andere als auf dem Ausweis angegeben und so ließ ich den kauf platzen, schrieb dem Typen das mir alles echt komisch vorkommt und überwies das Geld zurück. Bekam dann paar stunden später auf Facebook ne Nachrichten Anfrage mit folgendem Text 'du schlampe wirst schon sehen' hab nicht geantwortet sondern geblockt. Fall somit für mich erledigt, DENKSTE vorhin bin ich zur Bank um mir etwas Geld für den wöchentlichen Einkauf zu holen und der automat behielt meine Karte ein. Ich sofort bei der banking Hotline angerufen und erfuhr das gestern über den sperrnotruf meine Karte gesperrt wurde. ICH WAR DAS ABER Nicht und bin aus allen Wolken gefallen. Meine Frage nun :, ist es möglich mit Namen und Iban die Karte sperren zu lassen? Also werden nicht mehr Daten verlangt? Ich bin so verwirrt und mir fällt nur der typ von KA ein der ja meinen vollen namen bei der zurück Überweisung angezeigt bekam. Ist es möglich das ne wildfremde person meine bankkarte sperrt und wie kann ich heraus bekommen wer genau das war? Werden Anrufe bei der sperrhotluline gespeichert?
    • f40 schrieb:

Hi
      Bei den Sparkassen reicht die IBAN.
      Das habe ich auch erfahren. Einfach unglaublich das quasi jeder ohne Hobby einfach mal so Karten sperren kann :thumbdown: . Habe diese Hotline 116116 angerufen, ist ne Bandansage doch diese sagt ganz klar das alles aufgenommen wird. Ich möchte wissen wie ich an diese Speicherung des anrufst komme. Meine Bank meinte das diese damit nichts zu tun hat denn diese sperrhotline ist weltweit und läuft über ne Bandansage diese alles dann an die jeweilige Bank weitergeleitet. Mir geht's aber genau um diesen gespeicherten Anruf um in Erfahrung bringen zu können wer genau meine Karte sperrte um dann Anzeige erstatten zu können. Ich bin nur froh das mir die Karte am Automaten eingezogen wurde da ich Bargeld anheben wollte und nicht wie sonst auch mit der Karte im Supermarkt zahlte - hätte richtig peinlich vorhin sonst enden können. Karte bekomme ich zurück und muss die dann freischalten lassen aber mir geht's echt nur um den gespeicherten Anruf bei der sperrthotline denn den brauche ich
    • Hi Ramona, ist ja echt gemein, was da passiert ist.
      Nur, was nutzt Dir zu erfahren wer es war? Was genau willst Du zur Anzeige bringen? Mobbing, Stalking? Böser Jungestreich. Ich bezweifle, ob die Staatsanwaltschaft da tätig wird, ob denn überhaupt beim Polizisten eine Anzeige aufgenommen werden wird, oder die Dich sanft beruhigen und wieder weg schicken.
      Der "Täter" wird einfach behaupten, dass er dachte die Karte wäre .... und er wollte Dir ein Gefallen tun.

Mal zum eigentlichen Thema. Warum hast Du den Kauf abgebrochen? Laut Deiner Beschreibung wich ja nur lediglich die Versandadresse ab. Da Du ja auch zurücküberweisen hast lassen, ist Dir ja auch der Kontoinhaber bekannt, ich sehe es auf jeden Fall bei mir, wer überwiesen hat.

Du hattest das Geld. Oder war es PayPal, dann darfst Du nur an die in PayPal hinterlegte Adresse versenden, die Meldeadresse ist dabei auch egal. Wollte er, dass Du an einer von PayPal abweichende Adresse lieferst? Dann finde ich den Abbruch OK. Da er aber Deine Bankverbindung kennt, war es ja wohl kein PayPal.

Also meine Rechnungsadresse und Versandadresse unterscheidet sich bei fast allen meinen Käufen. (Urlaub Dienstreise tagsüber arbeiten Geschenke und ...)
    • kanarakuni schrieb:

Hi Ramona, ist ja echt gemein, was da passiert ist.
      Nur, was nutzt Dir zu erfahren wer es war? Was genau willst Du zur Anzeige bringen? Mobbing, Stalking? Böser Jungestreich. Ich bezweifle, ob die Staatsanwaltschaft da tätig wird, ob denn überhaupt beim Polizisten eine Anzeige aufgenommen werden wird, oder die Dich sanft beruhigen und wieder weg schicken.
      Der "Täter" wird einfach behaupten, dass er dachte die Karte wäre .... und er wollte Dir ein Gefallen tun.

Mal zum eigentlichen Thema. Warum hast Du den Kauf abgebrochen? Laut Deiner Beschreibung wich ja nur lediglich die Versandadresse ab. Da Du ja auch zurücküberweisen hast lassen, ist Dir ja auch der Kontoinhaber bekannt, ich sehe es auf jeden Fall bei mir, wer überwiesen hat.

Du hattest das Geld. Oder war es PayPal, dann darfst Du nur an die in PayPal hinterlegte Adresse versenden, die Meldeadresse ist dabei auch egal. Wollte er, dass Du an einer von PayPal abweichende Adresse lieferst? Dann finde ich den Abbruch OK. Da er aber Deine Bankverbindung kennt, war es ja wohl kein PayPal.

Also meine Rechnungsadresse und Versandadresse unterscheidet sich bei fast allen meinen Käufen. (Urlaub Dienstreise tagsüber arbeiten Geschenke und ...)
      Mir geht's einfach ums Prinzip, ich sperr doch auch nicht wahrlos irgendwelche bankkarten (über iban) die ich in meinem online banking sehe nur weil mir etwas nicht passt. Dafür habe ich als berufstätige Mutter im Gegensatz zu anderen Leutchen von KA keinerlei Zeit. Das die Anzeige nicht wirklich etwas bringt ist mir durchaus klar aber wie gesagt es geht mir ums Prinzip. Mag ja gut möglich sein das man ne andere Adresse für den Versand angibt und diese nicht mit dem Ausweis überein stimmt doch wenn man wie ich mal richtig böse erfahrung damit gemacht hat ist man eben vorsichtig. Obendrauf nachdem ich dann per echtzeit zurück überwiesen habe muss ich mich doch nicht noch auf Facebook von dem spinner beleidigen lassen. Und ja er zahlte mit Überweisung. Ich schreibe jedesmal aufs neue bei KA das ich weder ins Ausland sende noch sonst wohin da KA für Abholung und nichts anderes gedacht ist, dennoch bekomme ich ständig Nachrichten ob ich nicht nach Italien versende oder irgendwo hin in Deutschland. Der typ fragte ja nicht mal sondern schrieb mich an nachdem Motto 'noch da? "dann haben wir kurz gequatscht und plötzlich sendet der seinen Ausweis und Adresse und verlangt meine Kontonummer zur Überweisung. Dann paar Minuten später ändert er die Adresse die den Versand. Mir war das zu heiß und daher brach ich den Verkauf an und überwiesen zurück. Wurde dann auf facebitch beleidigt und plötzlich ist mein Kontokarte gesperrt da dies gestern jemand über die notruf Hotline machte nachdem der typ mir drohte das ich Schlampe schon noch sehen werde? Weder lasse ich mir drohen noch es auf mich sitzen das man einfach meine Karte sperrt da der typ mir eins auswischen will. Ok ja, ich weiß zwar noch nicht wer es war aber wer sonst ausser der typ nach der fb Drohung soll es gewesen sein? Wie gesagt mir geht's einfach ums Prinzip. Und sorry für den fetten Text hier, bin einfach sauer darüber was es doch für Leutchen gibt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramona1985 ()

• Ja, du hattest doch die Zahlung erhalten, wo ist da ein Problem.
      So den Vertrag zu brechen, bringt Dich auch in andere Probleme. Er kann jetzt auf Vertragserfüllung klagen und eventuell Schadensersatz von Dir verlangen. Da ist die Kartensperre ein kleineres Problem - halt kindisch, aber es gibt viele Kinder, besonders Pupertiere sind unberechenbar. Oder aber auch ein gewisser Abbruchjäger und der die Verkäufer nach 2 Jahren heftig verklagt.
      Das was Du da gemacht hast, ist nicht in Ordnung.
      Sorry, das ich schreibe, was Du nicht hören willst, aber Du bist einen Vertag eingegangen und musst ihn durch Abgabe des Pakets an die Post erfüllen. Was doch dann passiert ist Dir vollkommen egal, da der Vertrag mit Übergabe an die Post erfüllt ist - Ende.
      Wo ist der Knackpunkt, dass hier was faul sein sollte? Wie soll er Dich auf dieser Art betuppen? Das versteh ich nicht.
      Ich versende oft nach Italien, Frankreich, Polen, Russland, China, USA, (nur nicht in die Schweiz, die mag ich nicht) alles nette Leute (nicht die Xxxxxxxxx). Wichtig ist halt mit Sendungsverfolgung um von vornherein Versandprobleme auszuschließen. Naja, kommt wieder auf die Ware und den Wert an. Ja, die Italiener haben auch Banken und überweisen mit SEPA. Alles gut. Aber wenn die zahlen und auch den teuren Versand zahlen, wo soll es da ein Problem geben können?
      Ja, bei KA ist der Ton mitunter recht seltsam. Das liegt aber daran, dass die Jugend mit SMS Whatsapp usw eine andere Kommunikation im Freundeskreis gelernt haben. Ist halt so.
      Als berufstätige Mutter wirst Du diesen Umgangston der Pupertiere auch bald lernen, da Du ihn ja noch nicht kennst schätze ich Dein Kind ist noch KG oder Vorschule.

Aus meiner Sicht ist der Käufer zu Recht stinkesauer. Was er dann gemacht hat zeugt von Unreife, aber die fehlenden Synapsen bilden sich noch.

Die große Frage gilt zu klären: Wovor hast Du Angst?

Moderation: Persönliche Befindlichkeiten gehen andere Nationen haben hier nichts zu suchen.
    • Na ja, Kleinanzeigen ist halt nicht für Überweisung gedacht......
      Du glaubst doch nicht wirklich, dass hier nicht auch der eine oder andere mit Bankverbindungen um sich wirft, nur in der Hoffnung, dass es hier User gibt, die diese Bankverbindung mit Betrugs- und/oder Geldwäscheverdacht melden?

Du bist in einem anonymen Netz, keiner sollte deine Bankverbindung haben, wenn er nicht zu deinem Vertrauenskreis gehört.

Jeder macht was er will, wenn er deine IBAN hat!

Selbst wenn du das Geld zurück überwiesen hast, kennst du den Initiator möglicherweise nicht.

Lasse es auf sich beruhen, niemand wird da groß ermitteln und wenn doch, werden die Ergebnisse nicht tatsächlich zum Täter führen und wenn doch, bekommt der gemütlich einen dezenten Verweis, dies zukünftig zu unterlassen.

Das ist alles nicht zielführend.

Schütze deine Daten, das hilft auf jeden Fall.
      Ich kenne Leute, die haben rein für Käufe/Verkäufe im I-Net ein Extrakonto, damit die wirklich private Bankverbindung nicht öffentlich wird.
    • Die Schufa kennt nur an die Schufa gemeldete Konten.
      Da ohne Verstoss gegen Richtlinien ein Konto nicht meldepflichtig ist, ist das Risiko gering.

Das FA kann die Konten jederzeit in Erfahrung bringen, die Schufa ohne Meldung nicht.

Edit: Guthabenkonten ohne Dispo, Kreditkaten, Darlehen usw. werden z. B. gar nicht an die Schufa gemeldet, die bestehen einfach.
    • kanarakuni schrieb:

Ja, du hattest doch die Zahlung erhalten, wo ist da ein Problem.
      So den Vertrag zu brechen, bringt Dich auch in andere Probleme. Er kann jetzt auf Vertragserfüllung klagen und eventuell Schadensersatz von Dir verlangen. Da ist die Kartensperre ein kleineres Problem - halt kindisch, aber es gibt viele Kinder, besonders Pupertiere sind unberechenbar. Oder aber auch ein gewisser Abbruchjäger und der die Verkäufer nach 2 Jahren heftig verklagt.
      Das was Du da gemacht hast, ist nicht in Ordnung.
      Sorry, das ich schreibe, was Du nicht hören willst, aber Du bist einen Vertag eingegangen und musst ihn durch Abgabe des Pakets an die Post erfüllen. Was doch dann passiert ist Dir vollkommen egal, da der Vertrag mit Übergabe an die Post erfüllt ist - Ende.
      Wo ist der Knackpunkt, dass hier was faul sein sollte? Wie soll er Dich auf dieser Art betuppen? Das versteh ich nicht.
      Ich versende oft nach Italien, Frankreich, Polen, Russland, China, USA, (nur nicht in die Schweiz, die mag ich nicht) alles nette Leute (nicht die Xxxxxxxxx). Wichtig ist halt mit Sendungsverfolgung um von vornherein Versandprobleme auszuschließen. Naja, kommt wieder auf die Ware und den Wert an. Ja, die Italiener haben auch Banken und überweisen mit SEPA. Alles gut. Aber wenn die zahlen und auch den teuren Versand zahlen, wo soll es da ein Problem geben können?
      Ja, bei KA ist der Ton mitunter recht seltsam. Das liegt aber daran, dass die Jugend mit SMS Whatsapp usw eine andere Kommunikation im Freundeskreis gelernt haben. Ist halt so.
      Als berufstätige Mutter wirst Du diesen Umgangston der Pupertiere auch bald lernen, da Du ihn ja noch nicht kennst schätze ich Dein Kind ist noch KG oder Vorschule.

Aus meiner Sicht ist der Käufer zu Recht stinkesauer. Was er dann gemacht hat zeugt von Unreife, aber die fehlenden Synapsen bilden sich noch.

Die große Frage gilt zu klären: Wovor hast Du Angst?

Moderation: Persönliche Befindlichkeiten gehen andere Nationen haben hier nichts zu suchen.
      Whoa mal langsam hier, was für einen Vertrag. Wovon redest du?, es ist meine und nur meine Entscheidung mit wem ich Geschäfte mache und mit wem nicht. Das geld habe ich umgehend mit echtzeit Zurück überwiesen. Das kann ich dank online banking beweisen aber darum geht's nicht. 'ein vertrag' kommt erst dann zustande wenn ich als Verkäufer mit allem einverstanden bin und das Paket versende, ich war aber nicht einverstanden und habe umgehend alles zurück gewickelt und zurück gezahlt. Wo soll dann hier der Fehler bei mir liegen m verstehe grad echt nur Bahnhof. Ich soll Probleme bekommen wegen Vertragbruch? Es kam doch überhaupt kein Vertrag zustande
      Freut mich das du bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht hast was den Versand uns Ausland betrifft schon mal von Nigeria SCAM gehört? Ich versende grundsätzlich nichts uns Ausland weil gewisse Betrüger mich gerne betuppen wollen, letzter Vorfall vor paar Wochen passiert. Nachlesbar hier im forum aber darum geht's ja auch überhaupt nicht. Mir geht's ums Prinzip da ich mich weder bekeidigen/bedrohen lasse noch mir meine Karten sperren lasse da ein 'Kleinkind auf KA' meint mir eins auswischen zu müssen da ich an ihn nicht verkaufte und ihm dies nicht passt. Für mich ist das einfach nur kindisch und dumm
    • Findet ihr nicht seltsam, dass unangefordert ein Ausweis geschickt wird?
      Und dann dieses Verhalten vom Käufer...
      Es könnte sich um Dreiecksbetrug handeln, der jetzt geplatzt ist.
      Ist natürlich nur ein Verdacht, aber ein Käufer, der so agressiv reagiert, ist nicht normal.
      Ich hätte auch ein ungutes Gefühl.
    • inna schrieb:

Findet ihr nicht seltsam, dass unangefordert ein Ausweis geschickt wird?
      Und dann dieses Verhalten vom Käufer...
      Es könnte sich um Dreiecksbetrug handeln, der jetzt geplatzt ist.
      Ist natürlich nur ein Verdacht, aber ein Käufer, der so agressiv reagiert, ist nicht normal.
      Ich hätte auch ein ungutes Gefühl.
      Dankeschön inna :) <3 wie gesagt ich hatte nicht nach seinem Ausweis gefragt. Er schrieb mich wegen meinem Smartphone an ich sagte das es vill. Gekauft wird aber der Käufer es mit seinen eltern klären muss. Der Interessent schrieb dann das seine Eltern lieber komplett neu kaufen. Ich schrieb dann diesen Typen zurück das mein Smartphone doch noch zu haben sei daraufhin schickte er mir seinen Ausweis und fragte nach meiner Iban. Ich dachte zuerst nicht groß drüber nach und sendete meine Iban. Bekam dann aber ein ungutes Gefühl und ließ den Ausweis inbox von itneen überprüfen. Dieser ist wohl wirklich echt ich schrieb dem Typen dann wegen der Adresse und ob diese so stimmt wie auf dem Ausweis und er meinte nein und gab mir ne andere Adresse und das ich auf mein Konto gucken soll da Geld jetzt eingegangen sein muss. Geld war da und ich überwiesen sofort echtzeit zurück da ich ein echt ungutes Gefühl hatte. Schrieb dem Kerl dann auf KA das es mir leid tut aber der Kauf nicht zustande kommt und ich eben zurück überwiesen habe und das Geld wieder auf seinem Konto ist damit war bis heute das Ding für mich erledigt. Mal abgesehen von der Fb Nachricht aber darüber ärgere ich mich nicht mehr
    • Die Sache stinkt definitiv zum Himmel.
      Kein normaler Mensch schickt einfach mal so eine Ausweiskopie durch Net, schon garnicht unaufgefordert!
      Mal ganz abgesehen davon, daß ja offenbar der Ausweis auch garnichts mit der Lieferanschrift zu tun hatte...
      Warum der KÄUFER überhaupt eine Ausweiskopie schickt, ist ebenfalls völlig unklar, Sinn macht das allenfalls, wenn der Käufer beim VERkäufer nach dem Ausweis fragt, schließlich soll der ja sein Geld per Vorkasse an einen Unbekannten schicken...

@Ramona:
      Wollte der "Käufer" vielleicht auch noch, daß Du im Gegenzug ihm auch ne Kopie von Deinem Ausweis schickst?
      Das hatte ich letztens. Ohne Vorwarnung schickt mir nach der ersten Kontaktaufnahme jemand irgendeine Ausweiskopieüber das Nachrichtensystem mit der schwachsinnigen Begründung, man solle als "vertrauensbildende Maßnahme" zuallererst mal die Ausweise austauschen, bevor übers Geschäft gesprochen wird und er fordere nun im Gegenzug eine Kopie meines Ausweises!!
      Ja nee, is klar... :wallbash
    • Schützin schrieb:

Die Sache stinkt definitiv zum Himmel.
      Kein normaler Mensch schickt einfach mal so eine Ausweiskopie durch Net, schon garnicht unaufgefordert!
      Mal ganz abgesehen davon, daß ja offenbar der Ausweis auch garnichts mit der Lieferanschrift zu tun hatte...
      Warum der KÄUFER überhaupt eine Ausweiskopie schickt, ist ebenfalls völlig unklar, Sinn macht das allenfalls, wenn der Käufer beim VERkäufer nach dem Ausweis fragt, schließlich soll der ja sein Geld per Vorkasse an einen Unbekannten schicken...

@Ramona:
      Wollte der "Käufer" vielleicht auch noch, daß Du im Gegenzug ihm auch ne Kopie von Deinem Ausweis schickst?
      Das hatte ich letztens. Ohne Vorwarnung schickt mir nach der ersten Kontaktaufnahme jemand irgendeine Ausweiskopieüber das Nachrichtensystem mit der schwachsinnigen Begründung, man solle als "vertrauensbildende Maßnahme" zuallererst mal die Ausweise austauschen, bevor übers Geschäft gesprochen wird und er fordere nun im Gegenzug eine Kopie meines Ausweises!!
      Ja nee, is klar... :wallbash
      Hallo Schützin, die Person gibt's unter der Anschrift im Ausweis wirklich das wurde überprüft. Jupp, meinen Ausweis wollte der auch, sollte mich legemenrieren aber verneinte und meinte ich sende meinen Ausweis niemanden zu (hab aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt) für ihn war das in Ordnung und er verlangte meine Iban und alles nahm wie oben gesagt seinen Lauf. Ich persönlich bin immer noch sehr unschlüssig was diese Person betrifft und glaube langsam es ist entweder ein Versuch von Dreiecksbetrug gewesen oder die Person hat die Identität vom Ausweis Inhaber geklaut. Das Bild auf dem Ausweis sieht irgendwie komisch aus doch die Person ist definitiv echt und der Ausweis laut itneen ebenfalls
    • Ramona1985 schrieb:

Hallo Schützin, die Person gibt's unter der Anschrift im Ausweis wirklich das wurde überprüft.
      Richtig.
      Die Kopie wurde von einem echten Ausweis einer real existierenden Person gemacht. Wie er in die Hände eines möglichen Betrügers gelangt ist weiß man nicht.
      Jedenfalls traue ich der real existierenden Person, nach allem was ich in Erfahrung gebracht habe, eine Betrugsabsicht nicht zu.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!

• Ich habe jetzt mal die Iban überprüft und diese bank hat ihren Sitz in Lauenburg (Schleswig-Holstein) . Da frage ich mich doch wenn jemand wie der Ausweis Inhaber in der Nähe von Düsseldorf wohnt weshalb dann ne Bank von Lauenburg (liegt bei Hamburg in der Nähe in Schleswig-Holstein)wieso sollte jemand bei der Bank in einem völlig anderen Bundesland sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramona1985 ()

• Ramona1985 schrieb:

wenn jemand wie der Ausweis Inhaber in der Nähe von Düsseldorf wohnt weshalb dann ne Bank von Lauenburg (liegt bei Hamburg in der Nähe in Schleswig-Holstein)wieso sollte jemand bei der Bank in einem völlig anderen Bundesland sein?
      Du solltest doch an eine andere Adresse versenden, als im Ausweis angegeben.
      Liegt diese denn in der Nähe des Bankkontos?
      Oder wurde sie dir nicht bekannt gegeben, da du den Verkauf abgebrochen hast?!

Wahrscheinlich hast du richtig gehandelt. Man soll die weibliche Intuition nicht unterschätzen ^^
    • inna schrieb:

Ramona1985 schrieb:

wenn jemand wie der Ausweis Inhaber in der Nähe von Düsseldorf wohnt weshalb dann ne Bank von Lauenburg (liegt bei Hamburg in der Nähe in Schleswig-Holstein)wieso sollte jemand bei der Bank in einem völlig anderen Bundesland sein?
      Du solltest doch an eine andere Adresse versenden, als im Ausweis angegeben.Liegt diese denn in der Nähe des Bankkontos?
      Oder wurde sie dir nicht bekannt gegeben, da du den Verkauf abgebrochen hast?!

Wahrscheinlich hast du richtig gehandelt. Man soll die weibliche Intuition nicht unterschätzen ^^
      Die Versandadresse ist in der Nähe der eigentlichen Adresse vom Ausweis laut Google. Aber dennoch, wer hat denn bitte sein Konto in München wenn er in Flensburg lebt (ist nur ein beispiel) auf meine weibliche Intuition hörte ich ja glücklicherweise, kommt selten vor doch wenn ich mal drauf höre dann ist es auch richtig so