Betrug ebay Kleinanzeigen IBAN DE95 5854 0035 0690 965900 Adrian Fischer

    • Betrug ebay Kleinanzeigen IBAN DE95 5854 0035 0690 965900 Adrian Fischer

      Hallo. Wurde gestern Opfer eines Betruges auf ebay Kleinanzeigen.
      Ein "Adrian" verkaufte eine Grafikkarte (RTX 3070) für 700€. Zu schön um wahr zu sein, doch das Angebot schien seriös. Rechnung, Foto mit aktuellem Datum, angebotene Abholung in Sindelfingen.
      Da ich eine faule Sau bin, hab ich dann nach Versand gefragt. Klar, ist möglich.
      Ich erkundigte mich nach dem Auffallend günstigen Preis. Er habe mit einem Bot eine günstige RTX 3080 bei Mediamarkt erstanden und möchte dadurch keinen Profit schlagen.
      Ehrliche Menschen? Gibt es sowas? Aber ok klingt halbwegs glaubhaft....
      NutzerKonto existiert seit 23.04.2021, also auch nicht Brandneu.

      Dann nannte man mir folgende Kontoverbindung:

      Adrian Fischer
      IBAN DE95 5854 0035 0690 965900
      COBADEFFXXX

      Der Trick mit N26 ist mir geläufig. Commerzbank also. Dann wird das schon ein echtes Konto sein.
      Also, Geld überwiesen und natürlich 7h später von ebay eine Warnung bekommen, dass ich Kontakt mit einem Konto hatte, auf dem betrügerische Aktivitäten festgestellt wurden.
      Scheisse. Direkt bei der DKB angerufen, Rückholauftrag gestartet. Bei der Commerzbank angerufen, Fall wird weitergeleitet. Bei ebay gemeldet. Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs gestellt.
      Anzeigennummer bei ebayKleinanzeigen: 1797208951, Benutzerkonto des Betrügers "Adrian")

      Dann fand ich die "echte" Anzeige, und der echte Verkäufer schrieb noch "ACHTUNG! Ein "Adrian" hat meine komplette Anzeige kopiert samt Bilder, etc".

      Jetzt frage ich mich, was bringt das dem? Ich hab doch die IBAN und die Polizei wird ja wohl den Besitzer ermitteln. Muss ihm doch klar sein, dass ich da ne Anzeige erstatte bei dem Betrag.
      Hoffe echt dass ich die Kohle wieder krieg, sonst ists halt Lehrgeld.

      Ich wollte eigentlich die Treuhandfunktion nutzen. Allerdings finde ich 30€ Gebühr doch etwas heftig. Und natürlich muss die der Käufer alleine bezahlen. Tja, am falschen Ende gespart würde ich sagen.

      Grüße,
      Simon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SymphonyX ()

    • Bitte Link zum Verkäuferprofil und Artikelnummer posten

      Nach der Anzeige bitte auch das Aktenzeichen und die Behörde posten.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Danke für die Info. Ja es war unfassbar dumm von mir dass ich darauf reingefallen bin. Hat einfach von Anfang an schon nach Betrug gestunken alles.
      Meine einzige Hoffnung ist gerade, dass die Dame von der Commerzbank gesagt hat, wenn da nebenher die Polizei ermittelt wegen Betrugs ist die Chance recht hoch dass man das Geld wieder bekommt.
      Kenne mich da rechtlich nicht aus, aber wenn man ja feststellet dass die Zahlung unrechtmäßig war, bzw. Nachweisen kann dass das Konto unrechtmäßig / mit einem gestohlenen Perso eröffnet wurde muss es ja irgendwie möglich sein an die Kohle ranzukommen.

      Die Polizei hat sich bisher noch nicht gemeldet, habe Online über die Internetwache Ba-Wü den Fall gemeldet. Denke das wird sich noch etwas ziehen. Wenn die sich bis morgen nicht melden, muss ich wohl mal persönlich beim Polizeirevier vorbeischauen...
    • SymphonyX schrieb:

      ST/1152731/2021

      Behörde ist das Polizeirevier Filderstadt, abteilung Cybercrime.
      Die sollen auch ausdrücklich (gegen) den Kontoinhaber ermitteln. Es dürfte sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :saint: um eine reale Person handeln und du könntest versuchen, bei dieser Schadensersatz geltend zu machen.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Weil Du dem Kontoinhaber (der realen Person, die das Konto eröffnet hat) Geld überweisen hat.
      Es ist dabei unerheblich, ob dir dieser auch die Grafikkarte verkauft hat.

      Folge: Entweder ist er Dir die GraKa schuldig oder muss Dir die Zahlung erstatten, weil Du bei ihm nichts gekauft hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LordArsch ()

    • So, kurzes update. Letzten Freitag (18.06.) meldete sich jemand von der Polizei und wollte Screenshots und Nachweise. Ein Sachbearbeiter sei allerdings noch nicht bekannt.
      Inzwischen hat sich leider keiner mehr bei mir gemeldet.
      Ich habe mal zum Spaß 0,01 Cent an Adrian Fischer überwiesen, und siehe da... Das Geld kam zurück mit der Begründung "Falsche Iban".
      Das Konto wurde also vermutlich direkt aufgelöst.

      Das war's dann wohl
    • Hallo,
      es gibt ein neues Update. Bekam letzte Woche eine Email von der DKB von wegen dass der Rückholungsauftrag nicht erfolgreich war (Ach neee, echt?).
      Allerdings wurde mir eine Addresse mitgeteilt (die Addresse, unter der das Konto bei der Commerzbank eröffnet wurde).
      Ich habe inzwischen einen Brief (Einschreiben mit Rückschein) abgeschickt, in dem ich eine Frist von 2 Wochen setze, um mir die 725€ wieder zurück zu überweisen. Noch ist kein Rückschein bei mir eingegangen, aber ich
      habe nicht allzugroße Hoffnungen, dass der da wirklich wohnt.
      Wie wäre denn mein Vorgehen wenn
      1. In 2 Wochen kein Geld da ist (davon gehe ich stark aus)
      2. Der Rückschein nicht ankommt und mein Einschreiben zurückkommt mit "Falsche Addresse" (wovon ich ebenfalls stark ausgehe)
      Einen Mahnbescheid kann ich zwar beim Mahngericht beantragen, allerdings bringt das ja nix wenn er nicht zugestellt werden kann. Ich habe gesehen, dass ich für knapp 25€ über diverse Dienstleister bereits eine Addressermittlung beauftrgen kann. Macht sowas sinn? Die Addresse auf dem Perso muss es zumindest geben, und das Konto muss ja jemand namens Adrian Fischer eröffnet haben. Oder soll ich direkt zum Anwalt gehen und den alles regeln lassen?

      PS.
      Die Polizei hat btw noch keinen Finger gekrümmt. Es hat sich bis heute (ca 1 Monat später) weder ein Sachbearbeiter bei mir gemeldet noch sonst was. Ich habe mal per Email nachgefragt wie der aktuelle Stand ist, dann kam nur ganz blöd zurück "Zum aktuellen Ermittlungsstand darf nur die Staatsanwaltschaft Auskunft geben". Aha, na dann. Unglaublich.