Käufer zahlt nicht - nicht mehr bei Ebay gemeldet

    • Käufer zahlt nicht - nicht mehr bei Ebay gemeldet

      Hallo,

      am 12.03.2006 wurde mein Artikel über Ebay verkauft.

      Ich habe von ebay die Bestätigung der abgeschlossenen Auktion und den Namen u. Adresse des Käufers erhalten.

      1 Minute später ehalte ich ein Mail einer völlig anderen Person, die mir erklärt, das sie den Artikel gekauft habe und ob ich diesen nicht sofort per Nachnahme versenden könne. Dieses Mail hatte eine andere Mail Adresse und auch die adresse, an die ich diese Nachnahme senden sollte, war eine völlig andere (Nachbarort).

      Dies habe ich aber abgelehnt und ich bat um Überweisung, so wie es in meiner Auktion auch aufgeführt ist.

      Ich habe dann meine Bankverbindung an die von ebay übermittelte Mail Adresse UND an dieses andere Person ebenfalls verschickt.

      Dann, nach 3 Tagen erhalte ich ein weiteres Mail von dieser anderen Person, die mir schreibt, das Geld sei heute (15.03.2006) raus gegangen.

      Von der Person, die ebay übermittel hat, habe ich bis heute nichts gehört.

      Vorgestern dann sehe ich (das Geld ist immer noch nicht angekommen) das die bei ebay gemeldetet Person nun kein Mitglied bei ebay mehr ist - Mitgliedschaft beendet, nach nur 2 Monaten und 1 negativen Eintrag.

      Ich habe dann erneut diese zweite Person angeschrieben, sie möge doch nun endlich zahlen. Keine Reaktion.

      Heute habe ich dann den Fall ebay gemeldet und bat um Rückerstattung der Verkaufsprovision. Das wurde umgehend von ebay bestätigt, Verkaufsprovision wurde erstattet.

      So weit - so gut.

      Doch 2 Stunden danach, erhalte ich heute dann plötzlich wieder von dieser zweiten Person ein Mail, in der er schreibt, das er nun zahlen würde, da er nicht dazu gekommen sei. Obwohl er mir schon am 15.03. mitgeteilt hat, er habe bereits am 15.03. gezahlt.

      Ich blicke da nicht mehr durch.

      Ich stehe nun vor folgenden Frage:

      Wie muss ich weiter verfahren, da ich glaube, das es sich um einen Lügner handelt, der mich lediglich hinhalten will, aus welchem Grund auch immer.

      Muss ich nun noch schriftlich (per Post) vom Kaufvertrag zurücktretenn?

      Wann kann ich den Artikel (es war ein fast neues Handy) wieder einstellen?

      Oder wie lange muss ich warten, bis ich den Artikel wieder einstellen kann.

      Gibt es irgend etwas, was noch zu beachten ist?

      Ich hatte so etwas noch nie, daher bitte ich um Eure Hilfe.
    • soweit ich das verstanden habe, ist mit dem richtigen käufer der kaufvertrag nicht zustande gekommen. Damit besteht von deiner seite keine Verpflichtung.

      Wenn nun jemand anders kommt und das zu dem preis kaufen will, handelt es sich meines Erachtens um ein Angebot, bei dem es nun an dir liegt, ob du es annimmst oder nicht. rein rechlich bist du nicht dazu verpflichtet und der andere hat auch keine rechte dir gegenüber.

      wenn ich richtig gelesen habe, hast du dem aber bereits deine bankverbindung zusammen mit einer Aufforderung zur Zahlung übermittelt. Von daher hast du zumindest den Anschein erweckt, du würdest sein Angebot annehmen.

      Schick dem doch ne Mail, mit ner Zahlungsfrist mit dem Hinweis, dass du bei Nichteinhaltung den evtl. bestehenden Kaufvertrag vorsorglich widerrufst und den Artikel nochmals einstellen wirst.

      Ich lass mich aber gern korrigieren, falls ich falsch liege.

      PS: Es wäre auch interessant, zu erfahren, in welchem verhältnis dieser potentielle käufer zu dem ehemals bei ebay gemeldeten steht, d.h. wie er an die daten der auktion gekommen ist. Frag doch da auch mal nach und fordere eine plausible erklärung.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Ich versuche es noch einmal etwas transparenter:

      Nach Abschluß der Auktion bekam ich von ebay den Käufer mitgeteilt, nebst Namen und Mail adresse, wie immer.

      Sofort 1 Minute danach meldet sich eine andere Person und erklärt mir, den Artikel soeben gekauft zu haben und bitte mich diesen am nöchsten Tag per Nachnahme zu versenden, was ich abgelehnt habe.
      Die Person hat mir auch die Adresse mitgeteilt, an die ich die Ware dann schicken solle. Ebenfalls eine anderes Adresse, als die von ebay übermittelte.

      Die Person, die laut ebay den Artikel ersteigert hat ist DIESE

      Doch von dieser Person habe ich nie eine Nachricht erhalten.

      Seit 2 Tage ist diese Person auch kein Mitglied bei ebay mehr.

      Heute habe ich ebay informiert und auch diese zweite Person per Mail kontaktiert - Telefonnummer kann ich dazu nicht finden.

      Dann bekomme ich heute nach kurzer Zeit von dieser zweiten Person ein Mail, in dem er mir mitteilt, dass er den Betrag nun überweisen würde. Doch er hat mir bereits am 15.03.2006 mitgeteilt, den Betrag an eben diesem 15.03. überwiesen zu haben. Geld habe ich bis heute nicht bekommen.

      Ich möchte den artikel nun wieder einstellen, doch ich muss ja wohl erst vom Kaufvertrag zurücktreten.

      Macht man das per Mail oder auf jeden Fall schriftlich und wenn schriftlich wohin? an die Person, die mir ebay übermittelt hat, oder an die Person, die erklärt der Käufer zu sein?

      Danke für jeden Hilfe.