als eBay-Verkäufer kleine Dinge sicher verkaufen trotz Neuer Zahlungsabwicklung?

    • als eBay-Verkäufer kleine Dinge sicher verkaufen trotz Neuer Zahlungsabwicklung?

      Guten Tag,

      habe schon paar Beiträge über die "NeueZahlungsabwicklung" von eBay gelesen.
      Nun ist es bei mir leider auch so weit, dass ich nichts mehr einstellen kann, weil ich der Umstellung noch nicht zugestimmt habe.
      Ich verkaufe hauptsächlich kleinere Dinge aus dem Haushalt, die sich im Laufe Jahrzehnten angesammelt haben, die ich nicht benötige. Es sind klein-preisige Artikel Ich verschickte bisher als "Bücher-Warensendung" nach der Überweisung auf mein Bankkonto, bisher immer ohne Probleme.

      Dinge die man noch gut benutzen kann wegzuschmeißen finde ich ein Verbrechen, daher möchte ich diese auch verkaufen, zumal paar Euro hier und da mir auch zurecht kommen, da meine finanzielle Lage schwierig ist.

      Diese kleinen Dinge als Paket zu versenden lohnt sich allerdings nicht wirklich, dass der Gesamtpreis für den Käufer zu hoch wäre. Somit ist der Verkauf über die "Neue Zahlungsabwicklung" offenbar ziemlich düster/riskant für mich als Verkäufer....

      Meine Überlegung ist: ich stelle auf die "Neue Zahlungsabwicklung" um. In den Artikelbeschreibungen weise ich den Käufer ausdrücklich darauf hin, dass ich die Zahlung NUR als direkte Überweisung auf mein Bankkonto akzeptiere, wobei ich die Bankdaten nach dem Kauf dem Käufer direkt mitteile.
      Was ist davon zu halten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Andre_B ()

    • Damit würdest Du gegen die AGB von eBay verstoßen und ziemlich bald gesperrt werden. Das ist sicherlich kein gangbarer Weg.

      Ich würde Dir empfehlen, zukünftig einfach auf eBay Kleinanzeigen Deine Artikel anzubieten und zu verkaufen. Dort kannst Du frei über die Abwicklungsmodalitäten bestimmen.
    • Kann bei Sofortkauf nicht funktionieren, denn nach dem Kauf wirst Du zuerst zur Kasse weitergeleitet. Erst nach dem Bezahlen ist der Artkel als verkauft vom Angebot raus. Brichst du bei der Kasse ab, bleibt der Artikel altiv und ist nicht verkauft.

      Wie es bei Auktionen aussieht weiss ich nicht.

      Allerdings, bei Bücher habe ich die Erfahrung gemacht, dass so gut wie nie die Artkelbeschreibunh gelesen wird, deshalb hatte ich da immer nur "ein Buch" hingeschrieben. Somit werden viele bzw alle mit ebay System bezahlen.

      Es wird nicht funktionieren.

      Für Bücher finde ich booklooker ideal.

      Oha, da kommt mir so ein Gedanke. Was passiert wenn 2 Käufer zeitgleich auf Sofortkauf gehen und mit Klarna bezahlen? Das gibt bestimmt Datencrash.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kanarakuni ()

    • Danke für eure Antworten.

      @Acrylium
      Ja, offenbar führt keinen dran vorbei.
      Dann muss ich mich bei eBay Kleinanzeigen erstmal anmelden. Das wäre ein absolut neuer Benutzer.
      Ärgerlich ist, dass ich mir über fast zwei Jahrzehnten immer Mühe gegeben und so durchweg einiges an positiven Bewertungen gesammelt habe, und diese nun nutzlos sind.
      Die kann ja offenbar nicht auf eBay Kleinanzeigen übertragen. Als neuer Benutzer wird es wohl schwierig mit Vorkasse-Überweisung Käufer zu finden. PayPal mit Käuferschutz ist ja keine Option, da hier wiederum "Bücher-Warensendung" ein Problem ist, da es keinen Versandbeleg dafür gibt.
      Ebenso wenig lassen sich die Artikel übertragen, also für dutzende an Artikel die Beschreibungen, Kategorien etc alles mühsam neu erstellen... , wegen paar Euros...
      Echt traurig, so was.

      @kanarakuni
      Ja, da hast Du Recht. Viele lesen die Artikelbeschreibung nur oberflächlich und werden wohl meistens automatisch die Zahlungsabwicklung die dargeboten wird nutzen...
      booklooker kenne ich, habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Wie wird das bei booklooker handhabt, wenn ich als Privatperson verkaufe und als Bücher-Warensendung" versende und diese beim Käufer nicht ankommen soll?
      (Ich denke bei es eBay kann so was nicht passieren, dass der Kauf doppelt möglich ist, da das eBay-System beim Sofortkauf bestimmt zeitgleich prüft, ob noch verfügbar.)


      Noch eine Frage habe ich. Wenn ich z.B. meine alte Waschmaschine verkaufen will, gibt es in Rahmen der Neuen Zahlungsabwicklung bei eBay die Möglichkeit einer >Barzahlung bei Abholung<, bzw. wie läuft das dort ab?