Fakeshop lehmann-versand.de - Lehmann Versand GmbH - Mühlenbach 32, 50676 Köln - +49 (0) 221 / 270 12 0 - Fax +49 (0) 221 / 270 12 200 - info@lehmann-versand.de - DE 340 212 840 --- FAKE --- BETRUG

• Hallo,

mein Name ist Franz Kaiser, ich bin leider auch auf die Betrügereien reingefallen.
      Um Weiterzuhelfen, nenne ich im folgenden meine Polizei-Aktennummer:
      BY1219-007160-21/8
      Ich habe eine Kaffeemaschine im Wert von 529,42 € versucht zu kaufen, am 18.07.2021.
    • Meine Bank sagte mir ich kann nur Anzeige erstatten. Da ich überwiesen habe und eine Überweisung kann man nicht zurückholen. Was bei einer Lastschrift aber geht. Sie kann man max. innerhalb 24 Std. zurückholen. Es geht aber nur solange es noch nicht auf den anderen Konto verbucht ist.
    • @Sindy.
      Welche Bank ist dass denn????
      Natürlich können die jederzeit einen Recall machen. Klar ist auch, dass die Chance auf Rücküberweisung sehr gering ist, aber nicht unmöglich. Ggf. ist auf der anderen Seite ja das Konto schon gesperrt und die Gelder werden erst mal "geparkt" bis dass sich jemand meldet.
      Natürlich kostet ein Recall auch (je nach Bank unterschiedlich), aber wenn das dir pauschal abgelehnt wurde, hat der Kollege wohl keinen Bock zu arbeiten.
    • Ich hab gerade bei der DZ Bank angerufen. Es gibt einen Pool, in welchem sämtliche Überweisungen gesammelt werden und für eine gewisse Zeit dort "verbleiben". Der genannte Recall muss immer von der überweisenden Bank getätig werden. Aussage meiner Bank: Keine Gewähr, ob das klappt und kostet 5€. Ein Versuch ist es wert. Sollte das nicht klappen, werde ich Anzeige erstatten, was allerdings sehr wahrscheinlich nichts bringen wird.
    • Anti-Fakeshop schrieb:

@Sindy.
      Welche Bank ist dass denn????
      Natürlich können die jederzeit einen Recall machen. Klar ist auch, dass die Chance auf Rücküberweisung sehr gering ist, aber nicht unmöglich. Ggf. ist auf der anderen Seite ja das Konto schon gesperrt und die Gelder werden erst mal "geparkt" bis dass sich jemand meldet.
      Natürlich kostet ein Recall auch (je nach Bank unterschiedlich), aber wenn das dir pauschal abgelehnt wurde, hat der Kollege wohl keinen Bock zu arbeiten.
      DE36110101015352465568
      solarisBank Gf (S)
      SOBKDEB2
    • Sindy schrieb:

Da ich überwiesen habe und eine Überweisung kann man nicht zurückholen. Was bei einer Lastschrift aber geht. Sie kann man max. innerhalb 24 Std. zurückholen. Es geht aber nur solange es noch nicht auf den anderen Konto verbucht ist.
      ... bezüglich Lastschrift

Meines Wissens muss ein Kontoinhaber ein Lastschriftmandat erteilen
      Eine LS kann innerhalb von 8 Wochen beanstandet werden und unberechtigt 13 Monate
    • In diesem Fall - definitiv NEIN!
      Ich gehe eher davon aus, dass meine Kollegen (von welcher Bank auch immer) da nur Arbeit abwehren wollten.
      Wenn der Kunde einen Recall wünscht (aus Kundengründen bis zu 13 Monate möglich), dann muss die Bank das machen. Allerdings nicht kostenlos... Und über die Erfolgsaussichten brauchen wir nicht diskutieren, aber verweigern können die das nach Sepa-Regularien normalerweise nicht.
    • Hallo,

bin ganz neu hier.
      Ich habe letzte Woche einen Melitta Kaffeevollautomaten gekauftund natürlich überwiesen.
      Gestern habe ich meine Bank beauftragt per Recall (das kann und muß jede Bank machen) zu versuchen, das Geld zurückzufordern von der Empfängerbank. Kostet mich 35€

Gleichzeitig habe ich heute bei der Polizei Online Strafnazeige gestellt.

Mal sehen was bei beiden rauskommt.

Gruß
      Diderman
    • Diderman schrieb:

Ich habe letzte Woche einen Melitta Kaffeevollautomaten gekauftund natürlich überwiesen.
      Bitte die IBAN und den Empfänger nennen sowie Datum und Uhrzeit der Überweisung.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

• Diderman schrieb:

Empfänger Graetz
      DE90110101015755985663
      BIC SOBKDEB2XXX
      11.08.2021 ca. 11:00

Wozu willst Du das wissen?
      Ich brauche das nicht zu wissen, aber vielleicht andere Betrogene die danach suchen und dann hierher finden. Dasselbe trifft für das Aktenzeichen zu. Wenn du es erhalten hast dann bitte auch posten.

Das Konto war nämlich hier noch nicht bekannt.

ALLGEMEINE WARNUNG vor Konten der solarisBank , BIC SOBKDEB2XXX bzw. SOBKDEB2 , BLZ 11010101 ==> Betrugsverdacht
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!

• Bin auf Lehmann-Versand GmbH auch reingefallen und habe leider auch gezahlt.
      Bank wurde angewiesen den Betrag zurückzufordern.
      Bin mal gespannt wie das ausgeht. Ist schon sehr ärgerlich.

gezahlt wurde auf:

Kontoinhaber: Kirstein Lehmann

IBAN: DE27 1101 0101 5848 6364 44
      BIC: SOBKDEB2XXX

Anzeige bei der Polizei erstattet, aber noch kein Aktenzeichen erhalten. (Online Anzeige)

Hoffe das man diesen Verbrechern das Handwerk legt.