Ebay 2 Konten

    • Ebay 2 Konten

      Hallo,
      ich habe vor dem neuen Bezahlsystem 2 Konten bei Ebay angegeben.
      1 Girokonto für die anfallenden Ebay-Gebühren und
      ein Sparbuch-Konto-Nummer für den Käufer, zum bezahlen.

      Jetzt habe ich auf das neue Bezahlsystem umstellen müssen und der Verkaufserlös,samt Abzüge,
      wird auf das Girokonto überwiesen.

      Ich hätte aber gerne wie vor der Umstellung den Verkaufserlös auf mein Sparbuch-Konto.
      Gibt es da eine Möglichkeit?
      Vielen dank und beste Grüße
      Christian
    • beni schrieb:

      Ich hätte aber gerne wie vor der Umstellung den Verkaufserlös auf mein Sparbuch-Konto.
      Das wird so nicht gehen.

      Vom Sparbuch kann ebay keine Lastschrift einziehen.

      Da legen sie aber Wert drauf, weil der Käufer ja laaaaange (also theoretisch, praktisch bei manchen eher nicht so lange) nach der Auszahlung durch ebay noch einen Käuferschutzfall öffnen kann. Und dann will ebay den Gesamtbetrag bei dir einziehen, den sie dem Käufer auszahlen.

      Ja, mehr als sie dir ausgezahlt haben.

      Und eventuell auch noch eine nette Streitfallgebühr.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @beni:
      Das wird so nicht funktionieren, da eBay-Gebühren nun direkt mit dem Verkaufserlös verrechnet werden. Daher werden diese nicht mehr von einem Girokonto eingezogen.

      Wenn Dir eine Trennung so wichtig ist, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit die Erlöse manuell auf Dein Sparbuch zu überweisen, nachdem diese Deinem Girokonto gutgeschrieben wurden. Ich würde mich aber darauf einstellen, dass viele Deiner Erlöse früher oder später von eBay wieder eingezogen werden, wenn der Käufer sein Geld zurückhaben möchte.
    • Acrylium schrieb:

      Das wird so nicht funktionieren, da eBay-Gebühren nun direkt mit dem Verkaufserlös verrechnet werden. Daher werden diese nicht mehr von einem Girokonto eingezogen.
      Nö, das wäre dann ja kein Problem. Dann müsste ebay ja einfach nur auszahlen. Der Haken liegt woanders.

      Mal davon abgesehen, dass der Käufr sowieso kein Konto des Verkäufers mehr zu sehen bekommt, weil er ja an ebay überweist, ist eines dr beiden Konen sowieso überflüssig.

      Aber das andere darf eben kein Sparkonto sein.

      Nehmen wir an, Du verkaufst etwas für 15 Euro plus 5 Euro Versand.

      Dann überweist der Käufer 20 Euro.

      ebay zwackt sich davon 2,55 Euro ab für Provision und Transaktionsgebühr.

      Der Verkäufer bekommt (früher oder später) 17,45 Euro.

      BIs dahin würde ein Sparkonto noch reichen. Aber nun nehmen wir mal kurz an, der Verkäufer hat seine 17,45 schon bekommen und sind sonst gerade keine Auszahlungen offen. Und der Käufer meldet einen Käuferschutzfall.

      Dann greift sich ebay per Lastschrift 20 Euro vom Konto des Verkäufers und transferiert sie an den Käufer.

      Das geht mit einem Sparbuch-Konto eben nicht. Und so blöd, für seinen ach so tollen Käuferschutz selbst aufzukommen ist ebay ja nun auch wieder nicht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.