Geldwäsche: Bitcoin & Co. sollen in der EU vollends nachverfolgt werden können

    • Geldwäsche: Bitcoin & Co. sollen in der EU vollends nachverfolgt werden können

      Es ist schon seit ca. 2 Jahren bekannt, dass Coins schon längst nicht mehr anonym sind und auch Mixing nicht wirklich weiterhilft, wenn durch entsprechende Tools so ziemlich alles zurückverfolgt werden kann.
      Die momentan geläufigste, weil anonymste Kryptowährung dürfte Monero sein, obwohl schon vor einigen Monaten behauptet wurde, dass auch XMR längst nicht mehr so sicher wie allgemein angenommen ist.

      Die EU will das jetzt anhand einer ganzen Flut von Gesetzesvorschlägen in Stein meißeln lassen, um besser Herr der Lage zu sein, wenn es um Terrorfinanzierung und Geldwäsche geht.

      Quelle/weiterlesen: heise.de/news/Geldwaesche-Bitc…rden-koennen-6143506.html
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Die gesamte Kryptowährungs-Scheiße geht mir schon seit Anbeginn komplett auf den Senkel (wohlgemerkt: nur die Bitcoins und Co. nicht die Technologie dahinter, die für so viel besseres nutzbar wäre).

      Wie Menschen darauf kommen, echtes Geld in ein paar errechnete Zahlen und Daten zu investieren, ist mir schleierhaft. Seit wann haben Zahlen einen Wert? Egal wie viele Bäume dafür sterben mussten, um einen Bitcoin zu errechnen - Das Ding hat keinen Wert, hatte nie einen Wert und wird nie einen Wert haben. Es ist schlicht und ergreifend Luft, in die man investiert.

      Demzufolge gibt es nur 2 Sorten von Individuen (hier möchte ich nicht einmal von Menschen reden), dem das nützt: Zocker und Verbrecher. Hinzu kommen noch ein paar Dumme, die meine es wäre gerade hip, so etwas zu besitzen.

      Die erste Ankündigung (in diesem Jahr, es gab halbherzige Kommentare auch schon früher), die Kryptos unter staatliche Kontrolle zu bringen (wo sie von Anfang an hingehört hätten), hat mal eben den Hype beendet und die Blase halbieren lassen. Das es jetzt nicht wieder geschieht zeigt, dass die meisten Verbrecher wohl die Kohle wieder da rausgezogen haben und auf echtes Geld setzen (macht ja auch Sinn, denn durch die Anonymität der Kryptos, ist jedes schmutzige Geld wieder porentief rein).

      Schon interessant, wenn man immer wieder von Kunden hört, dass Onlinebanking nicht sicher ist, aber Kryptowährungen so sicher wie Fort Knox. Da fragt man sich doch: Wann hat die Schöpfung aufgehört, Gebrauchsanweisungen für Gehirne nicht mehr mit auszuliefern?