Betrug Ebay Kleinanzeigen M. Mann

    • boonzay schrieb:

      Ich fand es insgesamt aber seltsam, warum verschieden Namen u. Orte. bei einem 3 Anzeigen nur das Bike beim anderen 7. auch andere Artikel, dann 2 doch nicht neben einander liegende Orte.
      die Orte sind tatsächlich weit von einander entfernt.
      Trotzdem tauchen bei Jan beide Orte auf.
      Vielleicht hat er die Möglichkeit auch nach Tiefenbach zu bringen...
      Da die Anzeige bei beiden das erste mal am 7.08 auftaucht, spricht es für mich, für ein und die selbe Person.
      Sicher weiß es allerdings niemand, außer Jan/Mark...
      Bei Kleinanzeigen ist alles möglich :rolleyes:

      Angeblich werden Anzeigen, mit gleichen Waren an verschiedenen Orten, unterbunden.
      auktionshilfe.info/thread/2495…scht%253F%2521#post408416

      boonzay schrieb:

      Mal sehen ob sich einer meldet.

      Bin mal gespannt, was du berichtest :)
      Fakes gibts da mehr wie genug, besonders in den Abendstunden :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Ich möchte noch einmal auf meinen Anfangsthread mit dem gefakten Angebot der Yamaha APX Gitarre zurückkommen: Inzwischen habe ich durch intensive Recherchen im Netz herausgefunden, dass der betrügerische "Verkäufer" M. Mann einfach ein seriöses Angebot von Ebay kopiert und auf Kleinanzeigen neueingestellt hatte, das dort bereits vor 6 Monaten ausgelaufen war und deshalb nicht mehr direkt eingesehen werden konnte. Fündig wurde ich hier durch eine Volltextsuche bei Google nach der vollständigen Beschreibung des Angebots. Es stellte sich heraus, dass der gesamte Text des Originalangebots inklusive sämtlicher Fotos einfach eins zu eins kopiert wurde. Möglicherweise könnt ihr in Zukunft versuchen, euch etwas besser gegen diese Betrugsmasche abzusichern, indem ihre entsprechende Angebotstexte vor Kontaktaufnahme mit einem potentiellen Verkäufer auch erstmal googelt.
      LG
    • Inzwischen wurde mein Benutzerkonto bei Ebay-Kleinanzeigen gesperrt!
      Kennt sich hier jemand aus?
      Wird das auch bei "Opfern" von betrügerischen Handlungen gemacht oder welchen Sinn könnte das sonst haben?
      Ich habe bereits eine entsprechende Anfrage bei Kleinanzeigen gestellt.
      Herzlichen Dank und LG
    • Nein, ich hatte selbst keine Anzeigen drin und habe sowohl bei Ebay und Kleinanzeigen ein 1A Profil.
      Ich hatte lediglich einen anderen Nutzer, der ebenfalls das Pseudonym "M. Mann" verwendet und 40km vom "Täter" entfernt auch Gitarren zum Verkauf anbietet ganz freundlich auf die bestehende Problematik aufmerksam gemacht und ihn gefragt, ob sein Konto evtl. gehackt wurde.
      Könnte das der Grund für eine Sperrung meines Kontos sein?
      Danke und LG
    • andyxyz321 schrieb:

      ganz freundlich auf die bestehende Problematik aufmerksam gemacht und ihn gefragt, ob sein Konto evtl. gehackt wurde.
      sollte sein Konto tatsächlich gehackt gewesen sein, kannst du nie wissen, mit wem du in diesem Moment kommunizierst.
      Aber das wird nicht der Grund für die Sperrung sein, denke ich...

      andyxyz321 schrieb:

      Ich habe bereits eine entsprechende Anfrage bei Kleinanzeigen gestellt.
      Bin mal gespannt ::2)
    • Hi, heute habe ich folgende Begründung von Ebay-Kleinanzeigen erhalten:

      "Dein Nutzerkonto war aufgrund technischer Wartungen vorübergehend nicht verfügbar. Dieser Umstand ist nun behoben und dein Nutzerkonto steht dir wieder in vollem Umfang zur Verfügung."

      Ist das eurer Ansicht nach glaubhaft?

      Mein Account funktioniert jetzt jedenfalls wieder.

      Danke und LG
    • andyxyz321 schrieb:

      Dein Nutzerkonto war aufgrund technischer Wartungen vorübergehend nicht verfügbar. Dieser Umstand ist nun behoben und dein Nutzerkonto steht dir wieder in vollem Umfang zur Verfügung."

      Ist das eurer Ansicht nach glaubhaft?
      Mein Konto war verfügbar.
      Seltsam ist es schon...

      andyxyz321 schrieb:

      Außerdem ist das betreffende Konto des Herrn "Mann" bei der Bunq nun tatsächlich gesperrt
      Auf die User hier ist Verlass :thumbup:

      andyxyz321 schrieb:

      Möglicherweise könnt ihr in Zukunft versuchen, euch etwas besser gegen diese Betrugsmasche abzusichern, indem ihre entsprechende Angebotstexte vor Kontaktaufnahme mit einem potentiellen Verkäufer auch erstmal googelt.
      Wenn man nicht fündig wird, heißt es noch lange nicht, dass man nicht betrogen werden kann...

      Pass in Zukunft besser auf! :)
      LG
    • "Wenn man nicht fündig wird, heißt es noch lange nicht, dass man nicht betrogen werden kann..."

      Deshalb sprach ich ja auch von einem "Versuch".
      Hundertprozentige Sicherheit gibt es hier nur beim Abholen oder bei Bezahlung nach Erhalt und Prüfung der Ware, wobei sich bei mir bisher noch nie ein Verkäufer darauf eingelassen hat.
      Aber auch bei der Abholung könnte man z.B. ausgeraubt werden.
      Ich stand bei der Abholung eines Fm3 z.B. mal plötzlich mit dem Verkäufer in einem schallisolierten Kellerraum (wurde wohl für Bandproben genutzt).
      Das war schon ein seltsames Gefühl, obwohl letztlich alles gut geklappt hat und das Gerät immer noch bestens funktioniert.
    • Ja, das ist grundsätzlich eine gute Idee. Der Nachteil ist allerdings, dass man z.B. eine E- oder elektroakustische Gitarre ohne Strom und Verstärker nur schlecht antesten kann und dass man ja in der Öffentlichkeit auch niemanden ungefragt beschallen will. Außerdem komme ich mir bei der Geldübergabe in der Öffentlichkeit auch immer etwas komisch vor.
      Bei einer Drohne habe ich das allerdings schon mal so gemacht und es hat auch gut geklappt. Der Verkäufer war allerdings auch ein ganz lieber älterer Herr, den ich sehr gerne als Vater adoptiert hätte.
    • Ein paar Kumpels zur Abholung mitnehmen...
      Anderseits würde ich als ehrlicher "Gegenüber" eine Krise bekommen, wenn eine Horde Männer auftaucht :D

      Traurig, dass man sich heutzutage so viele Gedanken machen muss, um einfache Käufe/Verkäufe :/

      Du scheinst ein gutmütiger Mensch zu sein. Pass bitte auf, dass du nicht wieder reingelegt wirst...

      Alles Gute!
    • Hallo zusammen und hi Andy,

      Ich bin auch Geschädigter mit einer nubert Nubox AS 225. Der M.D. oder D.M. oder Mann D. Mann M. whatever agiert mit verschiedenen Fake Profilen an verschiedenen Orten in Deutschland. Soweit meine eigene Recherche. Grüßt meist mit "Servus", schickt die bekannten Kontodaten per Screenshot und bricht den Kontakt nach Überweisung ab. Bin auch drauf reingefallen.

      Einmal ist keinmal könnte man nun sagen und ich versuche es als Spekulation zu verbuchen. Sehr ärgerlich ist es trotzdem. Ich glaube aber am meisten ärgere ich mich über mich selbst - das war dann wohl eine kleine Lehrstunde :)

      Trotzdem habe ich Anzeige erstattet. Sollte die Polizei den Kollegen ausfindig machen, wäre es interessant, ob man sich zivilrechtlich zusammentun könnte. (Damit kenne ich mich soweit nicht aus, aber vielleicht ist es möglich).

      Via einer Anzeige per Kleinanzeigen habe ich weitere Geschädigte ausfindig machen können und auf diesen Forenbeitrag hier verwiesen. Diese Gitarre und die nubert Soundbar sind keine Einzelfälle, da kassiert ein Kleinkrimineller in für seine Verhältnisse großem Stil.

      Vielleicht bleibt eine kleine Chance sein Geld, oder einen Teil davon, zurückzuerhalten, sofern man sich irgendwie zusammentun kann.

      Viele Grüße
      Christian
    • Hallo Christian,

      ich freue mich sehr, dass Du auch den Weg in dieses Forum gefunden hast und dass Du auch schon selbst erfolgreich weitere Recherchen angestellt hast!
      Ich denke, es kann nur von Vorteil sein, wenn man mit so einem Ärger nicht alleine ist und gemeinsam agieren kann!
      Von meiner Seite aus bin ich jederzeit sehr gerne zu einer konstruktiven Zusammenarbeit mit Dir und anderen Geschädigten bereit!
      Falls eine gemeinsame Zivilklage möglich ist, bin ich natürlich auch dabei!
      Ich bin bei Überweisungen auf Ebay-Kleinanzeigen normalerweise auch extrem vorsichtig, aber dummerweise habe ich mich diesmal von dem Glauben an die "Musikerehre" täuschen lassen, weil ich bei Musikinstrumenten bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.
      Aber jetzt bin ich auch um eine Erfahrung reicher und werde in Zukunft eben noch vorsichtiger sein.

      Vielleicht können wir ja auch mal unsere Handynummern austauschen, wenn Du damit einverstanden bist, um uns über WhatsApp noch schneller schreiben zu können.

      Auf jeden Fall erstmal liebe Grüße
      Andreas
    • Ja, das mit dem Aktenzeichen ist eine sehr gute Idee! Ich denke, je mehr Geschädigte sich an die Polizei wenden, desto größer wird das Ermittlungsinteresse der Staatsanwaltschaften sein; zumindest in der juristischen Theorie...

      Hier mein Aktenzeichen: "210823-1002-092411"

      LG
    • Außerdem denke ich auch, dass der nette Herr umso schneller und besser ermittelt werden kann, je mehr Spuren er hinterlassen hat oder weiterhin hinterlässt.

      Christian, wann genau hast Du denn das Geld auf das betreffende Konto überwiesen?

      Und war es tatsächlich genau dasselbe Konto wie bei mir (siehe oben)?

      Seit Dienstag, dem 31.08.2021, scheint das Konto ja gesperrt zu sein.

      LG