EBAY Kleinanzeigen "verdächtiger" Käufer/Interessent

    • EBAY Kleinanzeigen "verdächtiger" Käufer/Interessent

      Moin,Moin, ich biete gerade bei Ebay Kleinanzeigen ein relativ seltenes Lego Objekt an. Es hat sich auch paar Minuten später jemand gemeldet, ich sollte doch Kontakt mit ihm aufnehmen , jedoch nicht über das Frage-Antwort Spiel bei KA. Habe ich auch gemacht, in der Annahme, jetzt kommt ein Angebot mit Western Union oder Scheck. Aber nein, der will tatsächlich überweisen, aber durch jemanden abholen lassen.
      Natürlich ist das verlockend bei einer 4 stelligen Summe, aber irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl. Hat jemand schon einmal gleichartige Angebote gehabt? Man sagt ja, Überweisung sei sicher, aber irgendwie erscheint das auf einmal in einem anderen Licht.
    • Hi Knollo,

      Knollo schrieb:

      Es hat sich auch paar Minuten später jemand gemeldet, ich sollte doch Kontakt mit ihm aufnehmen , jedoch nicht über das Frage-Antwort Spiel bei KA
      Das ist auch schon verdächtig...
      Gab es Preisverhandlung?

      Von wem will der Käufer es abholen lassen?

      Da gibts ja diesen Trick mit Kurierdiensten. Die kommen schneller, als das Geld da ist.
      Oder es wird eine gefälschte Überweisung geschickt und du sollst die Ware rausrücken, weil der Abholer aktuell in der Nähe ist usw.

      Ich hätte bei so einem Betrag auch ein mulmiges Gefühl...

      Viel Glück!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Er hat den vorgegebenen Preis ohne wenn und Aber akzeptiert,.

      Mail 1 : " danke, Ich bin daran interessiert, es von Ihnen zu kaufen, ich bin mit dem Preis einverstanden, ich würde es gerne abholen und bar bezahlen, aber ich bin aufgrund der Art meiner Arbeit nicht zur Abholung verfügbar. Ich werde aber die Abholung mit einem Transportunternehmen vereinbaren. Sie werden zu Ihnen nach Hause kommen, um es abzuholen, sobald ich die Zahlung geleistet habe. "

      Mail 2 : "hoffe, Sie haben Bankkonto für die Überweisung und ich werde den Abhol-Agenten informieren, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, um das Abholdatum und die Uhrzeit festzulegen.

      Name der Kontoinhaber:
      Iban:
      Bic:
      Bank: "

      Wenn ich die Ware rausgeben würde, dann nur, wenn die Zahlung gutgeschrieben wäre.
    • wenn du mich fragst, Fake!

      Betrachte das mal aus der Sicht des Käufers.
      Man kauft was in 4 -stelligem Bereich.
      Wählt Abholung, um nicht betrogen zu werden.
      Woher weiß man, dass man nicht betrogen wird, wenn man vorab überweist?
      Theoretisch sollte man vorher an die Adresse fahren, um zu sehen, ob da der Verkäufer mit der Ware wohnt. Da könnte man genauso gut das Geschäft erledigen, Ware gegen Bargeld.

      Bei "Transportunternehmen " würden bei mir die Alarmglocken klingeln.
    • o.k., mit dem Fake gehe ich konform, das war auch mein Gedanke, weil Überweisen und Abholen, ist schon sehr merkwürdig. Aber interessehalber , wie will er an die Ware kommen, wenn er weiß, der Gegenüber rückt das Zeug nicht raus, erst wenn das Geld auf dem Konto ist. Gibt es da u.U. eine Masche, die nicht bekannt ist bisher oder bauen die soviel Druck auf, die Sachen vorher rauszurücken.
      Wenn es zur Übergabe gekommen wäre, definitiv nicht bei mir zu Hause, ich hätte da schon einen belebten Ort gefunden.
      Aber ich lasse das mal lieber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knollo ()

    • Dieses war der zweite Versuch, beim ersten Mal bin ich ja selbst drauf gekommen, da sollte mit Scheck gezahlt werden, das Schecks nach langer Zeit auch noch platzenkönnen , wußte ich, aber bei Überweisung wird man doch schon unsicher, Nicht , das Gier Hirn frißt, aber man denkt sich schon, eas soll da schon schief laufen. Ich habe mal @inna verlinkte Seiten durchgelsene, zusammen mit den anderen Tips ist auch das ein arg risikobehaftetes Unterfangen, was wohl schlecht geendet wäre.
    • Knollo schrieb:

      Aber ich lasse das mal lieber.
      besser so :thumbup:

      Womöglich hättest du den Transportdienst noch bezahlen sollen, weil das Geld angeblich bereits mit dem Kaufpreis mitüberwiesen wurde :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()