Urlaub mit booking.com gebucht

    • Urlaub mit booking.com gebucht

      Hallo, mal eine Frage, die so nirgendwo richtig passt, aber vielleicht hat je jemand einen Rat.
      Wir haben einen Urlaub über booking.com gebucht. Zur Zahlung haben wir unsere Kreditkartennummer von der DKB angegeben. Es wurde nach keiner prüfsumme gefragt, daher nichts weiter angegeben.
      Der Urlaub sollte 14300 zloty (ca. 3130€) kosten, und in zloty abgebucht werden. Im Kleingedruckten steht noch was von 800 zloty (ca. 175€) Kaution.
      Der Kreditkarte wurden dann aber in Euro (also die Polen rechneten sich das selbst um) 3370,-€ und weitere 141,-€ belastet! Die Unterkunft, nicht booking.com antwortete auf Nachfrage, das wäre normal, das sind die Gebühren meiner Bank!
      Wir waren nun im Urlaub, und sind wieder zu Hause. Es gab keinerlei Rechnung oder Belege für die Kreditkartenbuchungen!
      Über booking.com kann ich nun bezüglich zu dieser Buchung weder den Kundendienst noch die Unterkunft erreichen. Einfach nicht mehr vorhanden, selbst die bisherige Kommunikation dazu ist weg!
      Bei der DKB habe ich eine Kreditkartenreklamation der DKB-Visa Card veranlasst. Alles ausgefüllt, Buchungsunterlagen dabei usw.
      Nun kam nur lapidar ein Brief vom BCS, das meiner Karte vom abbuchendem Unternehmen 140,-€ gutgeschrieben worden. Keine Begründung, keine Erklärung, nix.
      Ein Anruf bei der DKB in Berlin war nett, und ich sollte zurück gerufen werden. Der Rückruf erfolgte nicht, bei einem weiteren Anruf war die Dame sehr unhöflich, was wir hätten, wir haben doch 140€ zurück bekommen.
      Das hat ja aber nichts mit der Reklamation zu tun, das Unternehmen hat das einfach mal so erstattet. Wenn mir das nicht passt, soll ich nochmals eine Kreditkartenreklamation DKB-Visa Card machen. :wallbash
      OK, also noch mal alles hin gesendet, aber keinerlei Antwort bekommen.
      Was sollen wir jetzt machen? Booking.com wegen Kreditkartenbetrug anzeigen? Oder DKB wegen Beihilfe?
      Kann doch nicht sein, jede Lastschrift von meinen Konten kann ich zurück geben, aber Geld von der DKB Visa ist weg?
      Es geht ja noch um ca. 240,-€

      evtl. kann die Moderation das ja in einen passenden Bereich schieben, oder wenn vollkommen falsch, dann löschen. Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • Denkst falsch. Da steht ein "oder" dazwischen. :rolleyes: ^^

      Ich weiss auch nicht, ob das ins Board passt. Ich würde sagen, es passt im Grunde. Nur haben hier wohl die meisten keine Erfahrung mit booking.com.

      Wie arbeiten die überhaupt? Sind die nur Vermittler oder treten sie selbst in den Vertrag ein? Soweit ich das weiss, vermitteln die nur. Dann wäre dein Ansprechpartner der Hotelbetreiber. Analog zu ebay, wo Du dich ja auch mit dem Chinesen über die Rückerstattung für den Billigschrott rumärgern darfst.

      Und wer ist eigenentlich nun wieder dieser BCS? BKS kenn ich ja, die machen Schlösser. Und BKA hat auch entfernt was mit Schlössern zu tun, gelegentlich auch bei Polen. Aber BCS?
      :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass booking.com "nur" die Hotels vermittelt?

      Und wer macht die Umrechnung von Zloty auf Euro?

      Ich sagte ja schon: Mit dem Ding kennt sich hier keiner wirklich aus. Du musst uns da schon etwas detailliertere Informationen liefern, wer wofür zuständig ist und welche Abläufe dahinter stehen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Kathrin schrieb:

      Hatte mich zum posten verleiten lassen,
      Das Thema passt doch ins Forum. Dass es bisher scheinbar noch keine User mit einschlägiger Erfahrung gibt, ist eine ganz andere Sache.
      Aber vielleicht stellen sich noch welche ein oder künftige Interessenten oder Fragesteller tauchen auf.

      Alles gut! :thumbsup:
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Kathrin schrieb:

      Was sollen wir jetzt machen? Booking.com wegen Kreditkartenbetrug anzeigen? Oder DKB wegen Beihilfe?
      Kann doch nicht sein, jede Lastschrift von meinen Konten kann ich zurück geben, aber Geld von der DKB Visa ist weg?
      Es geht ja noch um ca. 240,-€
      Probiere es doch mit Charge Back, vielleicht hilft das
      Grüße von BuFi
    • Ich versuche das mal selbst auf die Reihe zu bekommen. Wenn ich irgendwo falsch liege, korrigierst Du mich bitte.

      1.) booking.com tritt nur als Vermittler zwischen dem Kunden und der Unterkunft auf
      2.) Die Unterkunft bucht den Betrag ab.
      3.) Du erhältst einen Voucher für die Unterkunft.

      - Das Ganze sollte 3170 Euro kosten. Plus 175 Euro Kaution. Macht 3355 Euro.
      - Abgebucht wurden 3370 Euro
      - Und dann kamen laut Hotel nochmal 141 Euro für die Bank drauf.

      Also zwischen dem, was das Hotel erst verlangt hat und dem, was abgebucht wurde, liegen 15 Euro. Das könnte durchaus eine normale Kursschwankung EUR-ZTY sein. Bei über 3300 Euro sogar eine relativ geringe.

      Die 141 Euro hast Du bis auf einen Euro zurück, wenn ich das richtig verstehe.

      Bleibt noch die Kaution. Aber wo kommen die 240 Euro her, von denen Du schreibst?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @Löschbert,

      Beim Übertragen des Beitrags, ist dir ein kleiner Zahlenfehler unterlaufen.

      3130 sollte es kosten+ 175 Kaution= 3305

      Abgebucht 3370
      (+141 , inzwischen wieder gut geschrieben)

      Von den erwarteten Anfagspreis somit 65 Euro mehr.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Das könnte durchaus eine normale Kursschwankung EUR-ZTY sein.
      klingt logisch!

      Katrin erwartet die Kaution zurück + die 65 Euro zuviel abgebuchtes Geld.
      175+65 = 240

      Katrin, lies mal im Vetrag nach, wie lange es dauert, bis man die Kaution zurück bekommt.
      Ansonsten halt dort nerven, bis die auszahlen ^^
    • inna, alles richtig.
      Also abgebucht 3370,-€ und zusätzlich noch mal 141,-€. Nach dem Urlaub gab es die 141€ zurück. Das soll nun angeblich die Kaution sein, zumindest hatte die Unterkunft geantwortet, das ich die Kaution zurück hätte.
      Nun habe ich also statt 3130,-€ 3370,-€ bezahlt. Daher insgesamt 240,-€ zuviel. Ich kann da nichts nachvollziehen, weil es keinerlei Rechnung gab. Ich habe hier nur die Buchungsbestätigung von booking.com, wo die Preise drin stehen.

      Die Kreditkarte sollte mit Zloty belastet werden. Aber es wurden Euros belastet. Daher nehme ich stark an, die Unterkunft hat sich das großzügig selbst ausgerechnet.
      Ich habe noch andere Zahlungen (von anderen) am selben Tag auf der KK, die wurden in Sloty abgebucht, da sehe ich dann den Betrag in sloty, den Umrechnungskurs und den belasteten Eurobetrag auf der KK Abrechnung.
      Daher weiß ich auch, das die 14300 zloty ca. 3130,-€ gewesen wären.( Auf der Buchungsbestätigung steht 3127€, passt also)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • ich kenne mich mit Kreditkarten nicht aus.
      Aber ich habe gerade gelesen, dass die meisten eine Fremdwährungsgebühr verlangen:

      auktionshilfe.info/attachment/…5608dc2cbcf645e7f765f3f3b

      Das erklärt eventuell die zuviel einbezogenen 65 Euro .

      Der Kurs Euro-Zloty schwankte im August/ September laut Google nur um +/- 0,004 Euro.

      Ansonsten sieht es für mich so aus, dass die Kaution 2 Mal eingezogen wurde, einmal mit dem Betrag und dann nochmal extra.... (aber warum dann "nur" 141?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Kathrin schrieb:

      Was sollen wir jetzt machen? Booking.com wegen Kreditkartenbetrug anzeigen? Oder DKB wegen Beihilfe?
      Die Klärung der Angelegenheit betrifft allenfalls Zivilrecht und ist sehr wahrscheinlich nicht die Aufgabe der Strafverfolgungsbehörden.

      Booking.com hat seinen Sitz in Amsterdam. Die DKB hat nur das gebucht, was der Auftraggeber dort eingemeldet hat. Selbst bei aller größtem Ermittlungseifer wären Auslandsermittlungen und Ermittlungen bei der Bank weder verhältnismäßig noch zielführend in diesem Bagatellfall, sowas macht keine Staatsanwaltschaft!

      @Kathrin, was sagt denn der polnische Vermieter dazu? Du hast die Unterkunft benutzt, wirst doch wissen, wer dir den Schlüssel gegeben hat, oder?
    • dein link geht nicht.
      Dachte erst auch, die 3370,-€ sei der Preis der Unterkunft+ Kaution. Wären zwar auch 65,-€ mehr gewesen...
      Dann wurden aber extra noch diese ominösen 141,-€ abgebucht. Und diese wurden nach Nachfrage zurück erstattet.
      Nun hätte ich gerne meine Kaution von 175,-€ und die zuviel gezahlten 65,-€ = 240,-€ zurück.

      @Reducal, da war nur ein Tresor für den Schlüssel. Auf Mails meldet der sich nicht mehr. Vorher auch nur sehr sporadisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • Dann werden sich vermutlich alle Beteiligten auf den Vermieter berufen und wenn der nicht mit dir kommunizieren kann oder will, dann sollte nicht noch mehr Energie in diese fehlerhafte Buchung investiert werden.

      Freilich, man kann der Kreditkartenabrechnung widersprechen, wenn nicht wie vereinbart. Aber Nachweise muss der Beschwerdeführer liefern. Ohne Rechnung wäre das dann wahrscheinlich ein Fall von Kulanz der DKB. Aber, beim Buchungswiderspruch wird vermutlich das Forderungsmanagement von booking.com ausgelöst und das bedeutet Streit mit einem Inkassounternehmen.
    • Kathrin schrieb:

      dein link geht nicht.
      meintest du mich?
      Ich hatte keinen link gepostet.
      Aber hier ist einer

      reiseuhu.de/kreditkarten/dkb-kreditkarte/

      "für Aktivkunden mit regelmäßigem Geldeingang von 700 Euro pro Monat, für Nicht-Aktivkunden werden 2,20% Fremdwährungsgebühr für Zahlungen außerhalb der Eurozone fällig."

      wie gesagt, ich kenne mich mit Kreditkarten nicht aus. Aber wenn du kein "Aktivkunde" bist, würden für dich laut diesem Artikel 2.2 % Fremdwährungsgebühr anfallen.
      Das müsstest du doch sicher irgendwo nachlesen können.
      Also die 65 Euro (+/-) wird diese Gebühr sein.