Versand nach Irland - bin ich zuuu vorsichtig?

    • Versand nach Irland - bin ich zuuu vorsichtig?

      Hallo, ich biete auf ebay Kleinanzeigen eine Drohne für rund 300,-- € an und bekam 25 Minuten nach onlinegehen der anzeige folgende Whatsapp-Nachricht:

      • Hallo, ich kaufe die Drohne für (den Preis) für meinen Sohn Porto nach Irlan, lass es mich wissen, wenn alles in gutem Zustand ist und was dein letzter Preis ist. Danke.

        310-33 € Porto

        Geben Sie mir bitte IBAN, Email und vollstäniger Name, damit ich die Zahlung vornehmen kann. Bitte schick mir Bilder der Drohne.



      • Antwort von mir: Für so viele Infos, die sie haben mlchten schreiben wir uns am besten über ebaykleinanzeigen direkt statt über whats App.

        So viele persönliche Daten versende ich nicht über whats App.

        Bilder der Drohne sind genügend vorhanden.

        Am besten bezahlen sie über Paypal das ist für alle Beteiligten das sicherste.

      • Ich habe kein Paypal. Ich chatte lieber hier mit Ihnen weiter ode rich kann ihnen meine emailadresse geben damit sie ihre Daten senden können damit ich die Zahlung vornehmen kann.

      • Antwort von mir: Wir schreiben bitte direkt über ebaykleinanzeigen

      • OK, ich habe dir über ebaykleinanzeigen geschrieben.


      Über ebay kleinanzeigen gng es dann wie folgt weiter:


      • Hallo bin derjenige, der Ihre Drohne für 310 Euro nach Irland kaufen möchte

        310+33€porto

        Geben Sie mir Ihre Iban-Nummer, E-Mail-Adresse und den vollständigen Namen, damit ich die Zahlung vornehmen kann



      • Antwort von mir: Paket nach Irland kostet max. 21,-- € - warum wollen sie mehr bezahlen?

      • Gib mir die Details, damit ich die Zahlung vornehmen kann
      • Antwort von mir: Sorry, ich versende nach Irland nur bei Bezahlung über paypal. Wenn sie das nicht tun können müssen sie leider eine andere Drohne kaufen, es gibt genügend in einer ähnlichen Preisklasse auf ebay Kleinanzeigen.
      • okay



      Wie beurteilt ihr den Sachverhalt? Für mich fühlte sich das nicht gut an. Bin ich zu vorsichtig oder steckt eine Masche hinter dem Irlandversand und dem zu hohen Porto?

      Vielen Dank für Eure Meinungen.





    • 1.) Generell die Nummer aus EBay Kleinanzeigen löschen.
      2.) Bleib lieber auf deiner Ware sitzen als ins Ausland zu versenden.
      3.) Bei so einer Kommunikation solltest du schnell den Stecker ziehen .
      4.) Sobald er merkt nur "sicheres" Paypal via Warendienstleistung springen sie dann ab.
      5.) Wenn jemand mehr zahlen will als er soll ist Generell Vorsicht geboten.

      Richtig gehandelt und dem Fall Ebay Kleinanzeigen melden.

      P.S: Seit wann ist dieser " User denn bei Ebay Kleinanzeigen angemeldet?
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Lass die Finger davon und breche sofort jegliche Kommunikation ab. Melde zusätzlich den Interessenten.

      Diese Masche läuft unter der Sammelbezeichnung "Nigeria-Betrug", wovon es viele verschiedene Abarten gibt.

      Edit:

      Warum schneidest du das Thema doppelt an?

      Ebay Kleinanzeigen Privatverkauf - Käufer sendet ein mir suspektes Formular seiner Bank als Zahlungsgarantie
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()


    • Auf den ersten Blick wirkte die Masche anders als das, was ich zuvor geschrieben habe.

      Das wirkt übrigens auch noch auf den zweiten Blick anders.

      Der erste Fall drängte mich zum Versenden der Ware, der zweite Fall drängte nur auf Herausgabe meiner Bankdaten.
    • sonycom007 schrieb:

      Ja, da hast du völlig recht. So lerne ich dazu :evil:

      Bisher hatte ich immer auf ebay via Auktion Dinge verkauft und da läuft ja alles ziemlich safe und easy.

      Ebay Kleinanzeigen scheint da etwas anders zu sein
      Man(n) lernt nie aus. Immer wachsam sein und merke ... wenn es dir fishy vorkommt dann ist es meistens fishy !

      Die Handynummer würde ich an deiner Stelle aus Ebay Kleinanzeigen rausnehmen und nicht unbedingt die Adresse drinnen behalten.
      Muss aber jeder für sich wissen wenn er dann auf einmal Spam SMSs aufs Handy bekommt und sich fragt woher die die Nummer haben :rolleyes:
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • sonycom007 schrieb:

      Wie beurteilt ihr den Sachverhalt?
      Du hast die Antwort zwar schon, aber ich beurteile den Sachverhalt so:

      Vollkomen richtig reagiert.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.